Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie die autobild schreibt, sind eigentlich die meisten Autos zu breit für die linke Spur in Autobahn-Baustellen, bei denen oft nur Fahrzeuge mit maximal 2 m Breite zugelassen sind. Im Fahrzeugschein steht zwar eine Breite, doch diese ist ohne die Außenspiegel berechnet. So hat z. B. ein C4 Picasso eine Breite laut Schein von 1.831 m, ist aber mit den Außenspiegeln 2.10 m breit und darf dann nicht in der Baustelle die linke Spur nutzen. Kaum ein Auto entspricht den Begrenzungen. Selbst ein Golf VI ist mit 2,05 m schon drüber. Als Faustregel kann gelten, dass alles, was größer als ein Kleinwagen ist, nicht auf die linke Spur darf. Vor allem im Ruhrgebiet kontrolliert das die Polizei. Nach Meinung des ADAC geht es vor allem um gewerbliche Fahrer in Kleintransportern, von denen man erwarten darf, dass sie die entsprechenden Maße ihres Autos kennen. In NRW wurden vielerorts neue Schilder mit jetzt 2,10 m Höchstmaß aufgestellt.

Bearbeitet von acc-intern
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja super. also nur kleinwagen links. wollen mal sehen ob sich da einer dran hält. gerade die schnellfahrer sind ja nicht die kleinwagen sondern die transporter und die audi/bmw fraktion.

Geschrieben

Moin...

War auch schon vor kurzem hier Thema: Wißt-Ihr-wie-breit-Eure-Autos-sind

Jetzt wär noch gut zu wissen, wie breit ein C4 Pic mit eingeklappten Spiegeln ist. Gibt's ja schließlich extra 'nen Schalter für ;)

Ach egal, ich halt mich mit meinem Pic inzwischen eh lieber auf der rechten Spur auf. Mit dem Xantia V6 war das allerdings noch ganz anders.

Markus

Geschrieben

Xantia ohne Spiegel 1755mm. Mehr find ich nicht. Denke er ist mit Spiegeln auch noch klar unter 2 Metern. Meß doch mal bitte einer :-)

Da fällt mir ein BMX X6 (? das Ding das aussieht wie ein Jeep, dem man die Verhonepiepelung einer Coupé-Karosserie aufgesetzt hat) ein, der auf der AB genauso beknackt bewegt wurde wie er aussah. Dann hing er in der Baustelle mit 30 cm Abstand links hinter einem Laster und kam effektiv nicht vorbei, weil der Platz nicht reichte. Die Verengung ging über rund 10 Km, der Fahrer brauchte über 5 Km und meine Lichthupe um die Realität zu begreifen. Warum tun sich die Leute derart einschränkende Autos an ?!?

Geschrieben

Moin...

Xantia ohne Spiegel 1755mm. Mehr find ich nicht.

"Breite (über alles)" beim X2: 1,98 Meter. Also knapp im grünen Bereich.

Markus

Geschrieben

ich hab jetzt extra noch mal nachgesehen.

In den offiziellen von behördlicher Seite vorgegebenen und ausgefüllten Dokumenten, als da wären

der Fahrzeugschein, bzw. der Brief.

Da steht ganz klar drin - Fahrzeugbreite , Maße über alles , 1794 mm beim Xm.

Wo ist also das Problem ?

Papiere nicht korrekt ?

Dann bekommt die Zulassungsstelle den Strafzettel.

Gruß Herbert

Geschrieben
ich hab jetzt extra noch mal nachgesehen.

In den offiziellen von behördlicher Seite vorgegebenen und ausgefüllten Dokumenten, als da wären

der Fahrzeugschein, bzw. der Brief.

Da steht ganz klar drin - Fahrzeugbreite , Maße über alles , 1794 mm beim Xm.

Wo ist also das Problem ?

Papiere nicht korrekt ?

Dann bekommt die Zulassungsstelle den Strafzettel.

Gruß Herbert

Die Breite über alles ist eben nicht die Breite über alles. In den Fahrzeugpapieren ist mit Breite über alles die Breite OHNE die Außenspiegel. Und wenn du nicht selbst misst, zahlst du.

Gruß

Fred

Geschrieben

Fred, ich versteh es ja. Dich auch.

Aber warum soll ich mich verbürokratisieren lassen. Der Amtsschimmel wiehert da ja besonders laut.

Breite über alles heißt Breite über alles. Alles ist alles ,was am Auto dran ist. Logisch, oder ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Fred, ich versteh es ja. Dich auch.

Aber warum soll ich mich verbürokratisieren lassen. Der Amtsschimmel wiehert da ja besonders laut.

Breite über alles heißt Breite über alles. Alles ist alles ,was am Auto dran ist. Logisch, oder ?

Gruß Herbert

Ja, hat schon einer ausprobiert.

Geschrieben

Müßte heißen "Nur Leute, die Spurhalten können dürfen in Baustellen links fahren".

Geschrieben

Hurra, dann darf ich links fahren, falls ich will ;)

Geschrieben

da kann ich mal wieder mit meiner untermotorisierten ak links fahren

Geschrieben

Breite über alles:

X1: 1,98 m

X2: 1,98 m

Vielen Dank an Sven, der mir nahelegte mich mit der Betriebsanleitung zu befassen (*vor den Kopf schlag*).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Es ist die reinste C6 Diskrimierung.´Aber was soll´s.. dann gleite ich eben rechts vor mich hin..

Geschrieben

Die autobild bringt eine Liste der Modelle und ihre echte Breite. Bei Citroën sieht es wie folgt aus (in Klammern die Breite laut Kfz-Schein):

C3-Picasso 205,0 m (176,6)

Nemo 201,9 m (171,6)

Berlingo 211,2 m (181,0)

C4 205,0 m (178,9)

DS4 205,2 m (181,0)

C4-Picasso 210,0 m (183,1)

Grand C4-Picasso 210,0 m (182,9)

C-Crosser 207,2 m (180,5)

C5 209,6 m (186,0)

C6 208,0 m (186,0)

C8 219,4 m (185,4)

Jumpy Kombi 219,4 m (189,5)

Diese Modelle dürfen also alle nicht in der auf 2 m begrenzten linken Spur der Autobahnbaustelle fahren. Wie es bei den nicht genannten Modellen aussieht, sollte Jeder selbst nachmessen.

Geschrieben
Breite über alles:

..

Logische Konsequenz hieraus: Die Xantias gehören in die Kategorie Kleinwagenicon12.png

Gruß

Karl-Heinz der "Kleinwagenbesitzer"

Geschrieben

Hat mal jemand nachgemessen, wie breit der Xantia mit Spiegeln wirklich ist?

Meine Bügelmeßschraube ist leider etwas zu klein.

Geschrieben

Verblüffend an der autobild-Tabelle ist, dass praktisch alle Baustellen-Linksfahrer dort gar nicht fahren dürften. Doch was wäre, wenn man in der linken Spur mit (elektrisch) angeklappten Spiegeln fahren würde, was die meisten Autos können? Kann dann die Vorschrift erfüllt werden oder ist das dann nur ein spitzfindiger Trick eines Laien, der die Polizei nicht beeindruckt?

Geschrieben
Verblüffend an der autobild-Tabelle ist, dass praktisch alle Baustellen-Linksfahrer dort gar nicht fahren dürften. Doch was wäre, wenn man in der linken Spur mit (elektrisch) angeklappten Spiegeln fahren würde, was die meisten Autos können? Kann dann die Vorschrift erfüllt werden oder ist das dann nur ein spitzfindiger Trick eines Laien, der die Polizei nicht beeindruckt?

§ 56 StVZO -Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht :Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Doch was wäre, wenn man in der linken Spur mit (elektrisch) angeklappten Spiegeln fahren würde, was die meisten Autos können? Kann dann die Vorschrift erfüllt werden oder ist das dann nur ein spitzfindiger Trick eines Laien, der die Polizei nicht beeindruckt?

Ich schätze, dass dir dann §56 der StVZO in die Quere kommt ;)

Markus

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke :D

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke :D

und dann noch zur selben Uhrzeit.

Nur Ausenspiegel rechts bei unverdecktem Innenspiegel anklappen, sollte aber funktionieren. (mindestens 2 Spiegel notwendig?)

Ronald

Geschrieben
Nur Ausenspiegel rechts bei unverdecktem Innenspiegel anklappen, sollte aber funktionieren.

Bei meinem Pic z.B. kann man aber nur beide Außenspiegel zusammen einklappen lassen (wird bei anderen Autos mit "Einklapp-Funktion" bestimmt nicht großartig anders sein). Deshalb werde ich auch weiterhin die rechte Spur nutzen müssen. Aber wie schon oben erwähnt, ist dass mit dem Pic gar nicht mehr so schlimm.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Brauchst nur in die Betiebsanleitung schauen, so wie Torsten weiter oben beschrieb, da sind die Maße alle aufgelistet.

Und für alle, hier der passende Scan für X2:

post-19998-14484770076153_thumb.jpg

Gruß

Karl-Heinz

post-19998-14484770076017_thumb.jpg

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Torsten hat:

Breite über alles:

Vielen Dank an Sven, der mir nahelegte mich mit der Betriebsanleitung zu befassen (*vor den Kopf schlag*).

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Alleine der unverdeckte Innenspiegel dürfte evtl. reichen. Ob ein linker Außenspiegel Pflicht ist? Ich habe meine Frage auch an die autobild gestellt. Mal sehen, was sie antworten.

Bearbeitet von acc-intern