Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und habe gleich einige (hoffentlich nicht dumme) Fragen.

Ich möchte meinen HY neu lackieren.

Das Fahrzeug hat die typischen Roststellen, an allen Nähten

und Bördelungen pinkelt es rostrot,......

So mal grundsätzlich,...komplett sandstrahlen oder ins Tauchbad?

Kann man Fahrgestell und Aufbau problemlos trennen?

Oder soll ich klein anfangen und alles nur an den best. Stellen

entrosten, grundieren und dann lackieren.

Aus diversen Anschauungsobjekten anderer Fahrzeuge sieht

man dann trotz guter neuer Lackierung auch wieder die Roststellen.

Wer kann mir helfen, gute und langlebige(!) Arbeit zu machen?

Geschrieben

Hallo ladenbauer,

erst mal herzlich willkommen bei den HYsterikern! Jetzt zu Deinen Fragen:

1. Sandstrahlen: nie und nimmer!!! Hier im Forum gibt es dazu schon einen Fred: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111030-Hab-da-ein-Problem-bei-den-Blecharbeiten-an-meinem-HY-und-brauche-euren-Rat

2. Tauchbad: davon bin ich persönlich nicht überzeugt, da ich glaube, dass die Säure in den Hohlräumen und Falzen neue Rostherde anlegt. Ich selber arbeite mit Flex und Zopfbürste (sehr schweißtreibend und dreckig), sowie einer kleinen Becher-Sandstrahlpistole und Rostumwandler. Sicher auch keine perfekte Vorgehensweise, aber trotz neuer kleiner Rostansätze wird mein Hü noch viele Jahre überdauern, überhaupt, was ist ein HY ganz ohne Roststellen?

3. Fahrgestell: nein, das kann man überhaupt nicht einfach trennen, da der HY eine selbsttragende Konstruktion ist, und daher quasi ein Stück. Es sei denn, Du meinst mit Fahrgestell den Fahrschemel, also die Einheit Motor-Getriebe-Vorderachse, die ist selbst für Ungeübte innerhalb eines halben Arbeitstages ausgebaut. Hier ist der deutschsprachige Auszug aus dem Reparaturhandbuch hilfreich.

4. klein anfangen: warum willst Du Blech entrosten/entlacken, das nicht rostig ist? Der Umfang Deiner Arbeiten ist immer abhängig vom erwünschten Ziel.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

Vielen Dank für die Informationen.

Mein Werkstattmann für Motor und Mechanik sieht das genauso.

Er empfiehlt mir ebenfalls Flex und Bürste.

Alle Bördelungen und Kanten von aufeinandergepresstem Blech soll ich mit einer kleinen

Pistole selbst strahlen, dann rostversiegeln und spachteln, dass die Kante/ Ritze ganz weg ist.

Dann erst lackieren.

Welches Mittel nimmst Du zum Rostbehandeln/Versiegeln?

Gruß Ladenbauer

Geschrieben

Hallo Ladenbauer,

wenn der Altlack noch in Ordnung ist würde ich es mir überlegen, ob alles runter muss. Ist ein Haufen Arbeit und speziell wenn Du das Dach abschleifst macht das einen Höllenlärm. Da fängt alles an zu schwingen. Vom Dreck ganz zu schweigen.

Ich würde erstmal alle Stellen wo der Lack abgeht oder Rost zu sehen oder zu vermuten ist mit Flex und Zopfbürste bearbeiten. Dann evtl. Strahlen (nur so geht der Rost komplett raus) oder mit Rostumwandler behandeln (such mal nach Phosphorsäure hier im Forum; Vorsicht: wenn die Säure in Ritzen läuft wo Du sie nicht mehr rausbekommst dann schaffst Du neue Rostherde) und dann schnell grundieren.

Grundieren idealerweise mit einem 2K-Epoxi Primer, auf jeden Fall aber eine die sich mit dem späteren Lack verträgt. Wenn Du das mit der Pistole machst statt mit der Rolle, sparst Du Dir später viel Schleifarbeit. Es geht aber auch gut mit der Rolle. Ist ja kein Ferrari.

Anschliessend würde ich alle Ritzen/Falze DÜNN versiegeln, und zwar mit einer Karosseriedichtmasse (z.B. Sikaflex 221). Auf keinen Fall Silikon, dann schlägt Dich Dein Lackierer tot =)

Spachtel würde ich nicht nehmen, der platzt bestimmt mit der Zeit ab. Die Stellen arbeiten z.T. sehr und Sikaflex bleibt flexibel.

Zum Schluss noch etwas zum Thema "Neuer Lack, Rost kommt bald wieder durch". Je genauer die Vorarbeiten und je besser der Lackaufbau, desto besser wird das Ergebnis. Die meisten HY werden in Eigenregie lackiert und da wird es nie perfekt. Ich kenne einen HY der mal professionell lackiert wurde, das ist schon ein paar Jahre her und der steht noch sehr gut da. Bei den meisten anderen (leider auch bei meinem), kommen bereits nach 1-2 Jahren wieder kleine Stellen hoch/Rost durch. Naja, es gibt immer was zu tun... viel Spaß beim Schleifen...Wellblech... *fiesgrins*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...