Zum Inhalt springen

Heckklappendämpfer XM (Y4) Welche Schubkraft?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! Ich habe an meinem XM die Gasfedern an der Heckklappe (Limousine) austauschen wollen und mir dazu die teureren,

schwedischen Dämpfer gekauft (ca. 40,- € pro Stück). Als ich sie heute eingebaut habe, war das Ergebnis enttäuschend: Ich mußte die Heckklappe

über die Hälfte anheben bis die Federn ihre Arbeit aufnahmen. Beim Schließen der Klappe ist sie dann ab der Hälfte mit wirklichem Wumms

runtergefallen! Ich hab mir dann die Schubkraft der alten und neuen Federn angeschaut, und siehe da, die alten hatten 395 N und die neuen nur

330 N! Nun habe ich trotz intensiver Recherche bei allen Verkäufern solcher Gasdruckfedern für den XM immer nur 330 N gefunden. Das scheint

wohl tatsächlich der Originalwert zu sein. Warum hält dann aber meine Heckklappe nicht? Ich freu mich über alle Hinweise, auch wenn jemand weiß,wo man die mit 395N kaufen kann...

Geschrieben

Vielleicht wäre jemand von Euch so nett mal auf eine Gasfeder in seinem XM zu schauen und mir zu schreiben wieviel Newton (N) dort angegeben sind? Ich würde mich sehr freuen!

Geschrieben

Hallo,

da steht 395 Nm drauf.

Im Zubehör hab ich bis jetzt nur 335Nm gefunden.

Ich such mal weiter

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast nachzusehen. Es ist wirklich seltsam, dass bei allen Zubehörhändlern immer nur 330 N angeboten werden. Aber dank Dir weiß ich ja

jetzt, dass 395 N richtig sind. Vielleicht schaut ja noch jemand nach... Gruß Markus

Geschrieben

Hallo nochmals, kann es denn sein, dass Deine Federn auch nicht original sind? Ich habe meine ziemlich bald nach dem Kauf meines XMs getauscht, die kamen damals von Auto-Teile Post

und ich habe mich nicht weiter um die Schubkraft gekümmert, sondern nur festgestellt, dass die neuen die Heckklappe viel besser anheben. Es kann ja sein, dass die 330 N wirklich dem

original entsprechen und Post damals verstärkte angeboten hat. Ich habe jetzt die teuersten gekauft, von einem schwedischen Hersteller namens "Lesjöfors", der halb Europa mit

Gasfedern beliefert und der angeblich wirklich original Qualität herstellt...

Geschrieben

Ich dachte das die auch Dämpferstufen drinn haben also ist der Dämpfer mit 395 mit einer Bremse ausgestattet, die anderen weil billiger herzustellen ohne Bremse und dafür mit weniger Kraft sind, sonst würden sie ja hochschnellen, ich hatte mal mit einem Hersteller telefoniert und der hat mir das so ungefähr erklärt...

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM ist es dasselbe. Habe in der Bucht neue Dämpfer bestellt (für eine XM Limousine), und die Heckklappe geht genauso schwer hoch wie bisher und fällt ab 2/3 wie ein Fallbeil ins Schloß. Sehr ärgerlich das Ganze...

Gruß Chris

Geschrieben

Wenn das die einzigen Probleme wären an meinem XM würde ich Gott jeden Tag schon am Morgen auf Knien Lobeshymnen singen...

Nix für Ungut...