Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut!

zum posting eines auchs1gtiturbobesitzers: nein, meine beiden sind silber. nun fragen zu meinem:

1. die lenkung soll laut verkauefer ein paar mal schwammig geworden sein, wass mal einen unfall verursachte. dabei tippe ich darauf, dass an der "gegenkraftverstaerkung" der diravi was nicht funktionierte. seine werkstatt sagte wohl irgendwas von zahnstange?!?!? ich koennte mir eher vorstellen, dass die gegenkraft aussetzte und daher der wagen machte, was er wollte. die dinger sind, wie ich hoerte und mir gut vorstelen kann,dann sehr, sehr giftig!

hat jemand tips?

2. der tacho spinnt. manchmal bleibt er trotz tempo 0 auf tempo 40. dann zuckt er noch, manchmal soll er wohl einmal ganz rum gehen. hat jemand eine erklaerung? das klingt mir nicht unbedingt nach tachowelle?!

danke und gruesse, mike

2.

Geschrieben

Hallo,

Die Diravi nimmt die Geschwindigkeit an der Tachowelle ab. Vielleicht ist der Geber im Getriebe defekt, dann zeigt a) der Tacho nichts mehr an und B) geht die Diravi auf volle Leistung, da von Tempo 0 ausgegangen wird.

Ich würde in der Richtung suchen.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

hat denn keiner noch mehr ideen? hilfe!

gruss, mike

Geschrieben

Ja schau doch erstmal nach dem einen Tipp. Wenn Tacho und Lenkung beide spinnen, dann ist das absolut der erste Verdacht.

Geschrieben

klar, mache ich. abert kann sich einer von euch vorstellen, was das mit zahnstange oder so zu schaffen hat? ich bin bei der sache sehr vorsichtigm denn der vorbesitzer hat deswegen die leitplanke gekuesst! ich will nicht versuchekarnikel spielen. das kann leicht den tod bedeuten!!!

daher meine vorsicht und der wunsch, alles zu checken.

gruss, mike

Geschrieben

würde mich Peter anschließen: wenn die Lenkung irgentwas "von alleine" falsch macht, ists die Diravi. Die Zahnstange ist sozusagen die notreserve, im normalfall lenkst Du mit der Hydraulik. Kann man ausprobieren: mach den Motor aus und lenk ein paar mal hin und her bis der Druck alle ist und die Lenkung (im Stand) gar nicht mehr zu bewegen ist. Dann hast Du ein leichtes Lenkungsspiel und wen du das auto nun rollen läst, kannst Du mal ausprobieren, wie sich das mit der zahnstange lenkt und ob die in Ordnung ist.

Was für eine Werkstatt hat den gesagt, es liegt an der Zahnstange?

Citroen????

also, bring erstmal den Tacho in ordnung und freu dich über die hoffentlich wieder ordentlichre lenkung

viel glück

Philip

Geschrieben

ok, danke an euch!

ich mache das. schiss habe ich dennoch. das soll immer nur sporadisch bei schnellerer fahrt auftreten. das mit dem nicht funktionierenden tacho ist aber immer so. daher der zweifel.

hatte es mir noch nicht genau angesehen: wo ist die welle am getriebe dran? geht das dann nur in dieses "ei" der diravi im bereich unter dem ersatzrad?

wie genau geht man beim wechsel der welle vor" oder erklaert sich das vonn alleine? wie sieht es mit dem teil aus, das aus dem getriebe heraus die welle antreibt? kann man das einzeln wechseln? wie nennt man das genau? hilfe!

gruss, mike

Geschrieben

Hallo,

noch kurz zu 2.: Es ist die Welle! Hatte das auch schon oft an meinen Autos (an dreien). DA nun allerdings beides zusammenkommt, kann der Fehler an diesem Verteiler am Getriebe liegen. Bei meinen Fzgs lag es erfahrungsgemäß an dem letzten Stück vor dem Tacho. Beim ersten Auftreten hilft ein Verdrehen der WElle:

REserverad raus, am letzten Anschluss (Verschraubung) bevor die Welle Richtung Tacho in der Motorspritzwand verschwindet, die Verschraubung lockern (ist meist in der Nähe des LHM Behälters), dann die Welle die Richtung Tacho läuft verdrehen und das sooft, bis nach jeweiligem Fahren kein Hängen o.ä. auftritt.

Anderer Tipp: solltest Du die das Wellenanschlussstück zum Tacho dann doch einmal ausbauen, dann hilft auch ein bisschen Öl, wobei man Geduld haben muss, bis das Öl einsickert und man nur säurefreies ??....also kein Motoröl nehmen sollte.

Aber Achtung, hatte mal in einem kleinen Ratgeber über den CX gelesen, dass das den Tacho verkleben kann, deswegen wenig Öl übrig lassen (Reste wegwischen) und ohne Gewähr. Bei mir hat es bis jetzt gehalten, obwohl ich zur Beachtung sagen muss, dass ich bis jetzt noch nicht so viel gefahren bin!

Gruß

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...