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Seltsamer ABS Fehler Y3 XM V6 Bj.90


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Seltsamer ABS Fehler beschäftigt mich schon eine weile:

Starten: ABS lampe geht wie gewohnt aus. Beim Abbremsen unter 30Km/h rattert das ABS und der Wagen steht mit Verzögerung. Danach geht die ABS Lampe an, und ""ABS AUSSER BETRIEB"". Aus dem Bendix ABS Steuergerät lässt sich nur Code 11 und 12 auslesen. Also kein Befund.

Bisher geprüft: ABS Sensoren und Verkabelung. Kabelstecker von den Sensoren sind Bereits entfernt und Verlötet.

Zahnkränze an den Antriebswellen sind IO, auch der Abstand vom ABS Sensor zum Kranz ist lt. Werkstatthandbuch im Sollbereich.

ABS Steuergerät wurde Testweise durch ein anderes ersetzt. Effekt bleibt der gleiche. Der Fehler ist NICHT Wetterabhängig.

Nach abschalten der Zündung und Neustart läuft ABS wieder bis zur Abbremsung immer unter 30km/h das selbe spiel.

Hat jemand von euch den Selben Fehler schon gehabt? Bin mit meinem Latain am ende...

gruß

Tim

Geschrieben

Diesen Fehler kenne ich, denn meiner hatte das Gleiche Problem. Ich habe alle Sensor-Stecker entfernt, und die Drähte direkt verbunden. Zweite Maßnahme war, das ABS-Relais nach oben auf die Traverse zu verlegen. Seitdem gibts keine ABS-Ausfälle mehr. http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=289

Geschrieben

Hallo,

da ist definitiv ein Sensor defekt, bzw. stimmen die Werte eines Sensors nicht.

Gruß Herbert

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das Auto mit dem besagten Fehler jetzt da.

Konnte dem ABS Steuergerät 8 Fehler entlocken. Nach löschen blieb nur noch Code 21 = ABS Relais Fehlerhafte Stromversorgung.

Das Relais klickt nach Einschalten der Zündung 2 mal. (Selbstest ok) Manchmal eben einfach nicht.

Nun habe ich den Masse Block (Rechts bei der Steuergerätebox) Für den ABS Kabelbaum gibt es 6 oder 7 Masseleitungen incl. Der ABS Block hängt an selbiger Masse. Die Vor Jahren aufgepressten Ringösen, sind so stark Oxidiert, das ich auch hier einen fehler vermute. Als Nächster Kandidat bleibt nur noch das Relais selbst.

Die Radsensoren habe ich einer sehr Aufwendigen Prüfung Unterzogen. 1000-1150 Ohm (OK) gemessen direkt am Stecker des Steuergerätes. Danach noch mit einem Scope und Tastkopf jeden Sensor mit drehen am Rad (1 U/ 2Sek) Der Wellenverlauf ist pro Achse Identisch.

Doch das Relais, und die Masse, kann nicht die Ursache sein, für ein ständiges einsetzen des ABS von 30 auf 12Km/h. Egal ob Vorwärts und Rückwärts!

Morgen werde ich neue Ringösen auf die Massekabel setzen (Löten!) und mit Schrumpfschlauch abdichten.

Bleibt diese Massname ohne erfolg, werde ich die Relais Platte am ABS Block tauschen.

@HM danke für den Tip, und dem Schaltbild des Relais!!! Das wird noch sehr Hilreich sein.

Wenn der Aufwand zu Groß wird, hab ich einen weg gefunden das ABS einfach und diskret zu deaktiviren:

Es gibt einem Stecker zwischen Batterie und Scheinwerfer. 2 Kabel ein Dickes und ein Dünes. Das dünne geht direkt zur ABS lampe. Das Dicke ist Geschalten Plus (15) für ABS. Zieht man den stecker, ist ABS Tod, und Lampe aus. Auch der spruch "ABS AUSSER BETRIEB" kommt nicht mehr.

gruß

Tim

Geschrieben

ich bleibe bei meiner Meinung aus #4,

und hoffe du findest die Problemstelle.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich mit dem ABS meines BX. Das Durchmessen aller Sensoren ergab keine Auffälligkeiten, der Austausch der vorderen Sensoren behob das Problem jedoch. Eine nähere Untersuchung der alten Sensoren ergab tatsächlich Kabelbrüche in dem Bereich, der zwischen Karosserie und Federbein ständig bewegt wird. Der BX hat Koaxialkabel zu den ABS-Sensoren, der Außenleiter zeigte sich nach entfernen der äußeren Isolation sehr brüchig. Mittlerweile habe ich jeweils 15 cm neues Koax-Kabel in die Leitungen einlöten lassen und seither keinerlei ABS-Probleme mehr. Der XM hat ganz normales zweiadriges Kabel, da ist es nicht schwierig den bereich zwischen Karosserie und Federbein gegen ein neues Kabel zu tauschen...

Geschrieben

Ich habe heut die Masseverbindungen Instandgesetzt, der fehler blieb. Aufällig war, wenn Zündung in Stellung 1 gedreht wird klickt das ABS Relais 3 Mal (Selbstest) Schalte ich auf stellung 2 Weiter bleibt ABS Lampe aus. Das ganze habe ich nochmal im Motorraum an der Steckverbindung Stromversorgung ABS Simuliert. Als Kontrollampe habe ich einen Gewöhnlichen KFZ LED Tester genommen. Auch da Lampe blieb an, und Relais klickt nicht. Ohne Tester Klickt Relais 3 Mal, System Betriebsfähig.

Als Nächsten Schritt habe ich die Relais Platte am ABS Block abgebaut. Das Gehäuse ist Verklebt. Ohne Gewaltsames Aufbrechen des Gehäuses ging es nicht. Der Blick auf die Innenliegende Leiterplatte war eine Offenbarung!!!!!!!

Die Lötpunkte Der Kontakte des Relais, der Diode, und den Zahlreichen Pins, sahen allesammt ser "Madig" aus.

Auf jeden Fall waren dort Zahlreiche hohe Übergangswiderstände logisch.

Ich hab die Platine komplett entlötet, und Neu verlötet. Das Gehäuse mit Scheibenkleber wieder zusammengesetzt.

Nach dem einbau war die Spannung groß! ABS Lampe ging aus. Trotzdem noch fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt...

>P<>E<>R<>F<>E<>K<>T<

Einwandfreie Funktion!! Danach nochmal Fehlerspeicher ausgelesen Code 12 und 11 Keine Fehler!

dank euch allen für die Tips, vor allen HM (Der mit dem Zaunpfahl, knapp meinen Kopf verfehlt hat) ;-)

gruß

Tim

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