Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 99er Xantia Kombi. Es ist mein erstes Auto und ich bin über die Maßen zufrieden damit.

Ein kleines Problem habe ich jedoch gefunden. Der Zigarettenanzünder (dieses Zigarettenanzünddingens und auch der Lichtring funktionieren) im Ascher ist mit Strom versorgt, nur wenn ich andere Geräte anschließe, bekommen die keinen Strom.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Ist die Buchse nicht für Zigarettenanzünderstecker ausgelegt? (würde ich ziemlich seltsam finden und macht ja eigentlich wenig Sinn)

Ich habe zwar auch die 12V-Buchse im Beifahrerraum, aber ich möchte gerne die im Ascher verwenden, da ich hierhin das Kabel für meine Telefonhalterung gut hinter der Radio- und Lüftungsblende verstecken kann.

Grüße

Philipp

Geschrieben

Hallo,

Das Problem kenne ich von meinem Navi-Handy-Lader. Bei mir funktioniert es, seitdem ich eine Dreifach-Steckdosen-Erweiterung benutze.

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Die Dreifach-Steckdose bekommt dann Strom von der Zigarettenanzünderbuchse im Ascher?

Aber das Problem muss doch zu lösen sein. Ich habe die Buchse heute mal auseinandergebaut. An sich gehts einfach nicht simpler und doch seh ich nicht, woran es liegen könnte. Das kann ja eigentlich nur damit zu tun haben, dass die Stecker vom Zubehör irgendein Kontakt nicht erreichen. Wenn ich mir das aber anschaue, müsste das alles passen.

Na vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch weiterhelfen. Ist zwar kein ernstes Problem und man kann damit leben, aber ich würde es doch schon gerne lösen...

Bei vielen von euch funktioniert Zubehör wie Navi und so im Zigarettenanzünder im Ascher beim Xantia X2?

Geschrieben

Mein Tom Tom und Handyladekabel geht übern Zigarettenanzünder, habe keine Probleme damit.

Ich habe die letzten Tage aber noch zusätzlich ne Steckdose im Kofferraum - für Kompr. Kühlschrank (12/24V - die Pelierdinger taugen nix, wenn dann richtig) und ne 3. Steckdose vorne im Fußraum verlegt, jeweils sep. abgesichert mit eigener Zuleitung

Geschrieben

Hei, funktionieren bei mir beide problemlos. Evtl. den Stecker etwas drehen.

Gruß

Ulrich

Geschrieben
Die Dreifach-Steckdose bekommt dann Strom von der Zigarettenanzünderbuchse im Ascher?

Genauso.

Geschrieben

Ich kenne das Prob auch, das Ladekabel eines I-Phone kriegt im Ziggi-Anzünder keinen Strom. Ich hab erstmal eine provisorische Verlängerung gebastelt (zu faul gewesen, die ganz Mittelkonsole frei zu schaufeln) mit der serienmäßigen 12V-Buchse von der Mittelkonsole beifahrerseitig aus einem Schlacht-Xantia. Die funktioniert!

- genaueres hab ich auch noch nicht ergründet -

Geschrieben

Ist bei meinem auch so.

Hab im Beifahrerfussraum den Anschluss mit einem 2fach-Verteiler nachgerüstet. Dort schliesse ich Navi u.ä. an.

Geschrieben

Der Stecker hat keinen Kontakt, ev. ist er zu kurz oder der Mittelpin im ZA ist etwas verspakt.

Schneid den Stecker vom Telefon ab, setz einen DIN-Stecker drauf und nimm die Steckdose.

Geschrieben

Moin,

wenn du beim Tom Tom den Stecker vom Kabel abschneidest und durch einen normalen ersetzt raucht das Navi ab! Also lass die Finger davon. Im Stecker integriert wird die Spannung von 12 oder 24 Volt auf 5 Volt heruntertransformiert. Also bitte auf keinen Fall den Stecker tauschen.

Fröhliche Grüße

N :-)

Geschrieben
Nimm die Verlängerung. :)

...oder 'ne altmodische Straßenkarte. icon7.png

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

dürfte am Stecker liegen - ich hab ein halbes Dutzend von den Dingern durch mit sehr wechselnden Ergebnissen. Aktuell nutze ich den von Revolt (gibt's bei Pearl) ohne Probleme, wo zuvor ein paar von Pollin mal gingen, mal nicht, zuletzt gar kein Ladestrom beim iPhone ankam.

Netter Nebeneffekt: das Teil verschwindet komplett im geschlossenen Eschenbacher, das Ladekabel läßt sich unten an der Seite rausführen.

nc5225_2_2.jpg

Gruß Stefan

Bearbeitet von stk_jj
Geschrieben

Der Ziggianzünder im Aschenbecher? Der geht doch?! Ich hab son Stecker, der hat vorne nen gefederten Nupsi und an den Seiten 2 Blechstreifen. Manchmal will er nicht, dann einfach etwas drehen und es lädt.

Geschrieben

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Das ist ja ein wirklich verflixtes Problem. Egal ob ich an dem Adapter wackel, drehe oder drücke, da geht einfach nichts. Den Mittenkontakt innen, diese Schraube, wie ja eigentlich auch bei dem im Beifahrerfußraum, ist tadellos. Sie leitet auch den Strom vom Stecker zum Plättchen, an dem der Zigarettenanzünder anliegt. Also müsste die Schraube als Fehlerquelle auch ausgeschlossen sein.

Ich habe übrigens so einen USB-Adapter von Hama für den ZA. Dann werd ich mir wohl mal den Revolt bestellen. Bin ja mal gespannt, ob es dann damit geht.

Die Lösung mit so einer Dreierdose kommt für mich nicht in Frage, das ist wieder ein Zusatz, der im Innenraum stört und mir reicht eine. Ist nur fürs Telefon. Wäre halt nur perfekt, da man das Kabel dann schön da im Aschenbecher und hinter der Radioblende verstecken kann.

Na ich werd mal an dem Thema dran bleiben. Ich sag dann bescheid, falls sich eine Lösung findet.

Ahoi!

Geschrieben

Problem ist nicht das Auto, sondern der Stecker, der nicht richtig in die Aschenbecher-Steckdose passt. Mein Motorola-Stecker mag Xantia zum Beispiel nicht...

Viele Grüße

Fred :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

es hat ein wenig gedauert, aber ich habe mir den Revolt-Stecker gekauft den Stefan vorgeschlagen hat. Super! Ich kann bestätigen, dass es damit ohne Probleme funktioniert.

Also für alle bei denen die USB-Stecker für den Zigarettenanzünder nicht funktionieren, besorgt euch den Stecker von Revolt.

Danke.