Zum Inhalt springen

Federkugeln (Komfort mit Original kombinieren?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM V6 (140kw) Exclusive Limousine von 1998 hat nun bald 337.000km gelaufen. Die Federkugeln (Original Cit) habe ich bei etwa 130.000km erneuern lassen.

Die Federung ist zur Zeit noch erstaunlich gut. Sicher mögen die Originalkugeln von Cit am Besten auf das Fahrzeug und die Hydraktive abgestimmt sein.

Da ich jedoch ehr Genießer als sportlicher Fahrer bin, reizt mich der Gedanke, hinten Comfortkugeln (Meisen) zu montieren. Die originale Hydraktive- Kugel in der Mitte würde ich nicht verändern. Wie würde sich das Fahrverhalten verändern? Fährt jemand die Kombination?

Freue mich auf Eure Erfahrungen

Danke

Andreas

Geschrieben

Hi

Ich fahre überall weichen Kugeln und hatte auch gestern mit 230kmh keine Probleme.

Geschrieben

Für die Vorderachse kann ich die Komfortkugeln absolut uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich habe vorne sogar eine 500ccm Hydractive-Kugel vom Y3 drin - ist wunderbar weich :)

Hinten finde ich die Federung mit Komfortkugeln etwas schaukelig, ist aber Geschmacksache. Ich persönlich würde bei meinem nächsten XM zumindest an Hinterachse bzw. deren Radfederkugeln auf die Komfortvariante verzichten ;)

Ein unsicheres Fahrverhalten oder mangelnde Fahrstabilität habe ich noch nicht feststellen können.

Geschrieben

wenn alles richtig funktioniert, die hydractivkugel voll ist, sind komfortkugeln gefährlich. das aber ja nur kurze zeit, weil sie nicht lange halten.

und was ist an der xm federung hinten -wenn sie funktioniert- auzusetzen?

roman

aber, sich die autos selbst zu ruinieren bringt immer noch die besten erfahrungswerte

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte, wenn schon über etwas meckern, was einige andere aber doch als sehr gut empfinden, dann bitte: Erkläre doch! So kennt sich keiner aus bei deinem Post, außer deine Meinung herauszulesen: "ist nicht gut".

Aber mich und vielleicht auch andere würde es eventuell interessieren, WARUM du zu dieser Meinung kommst. Also bitte sei doch so gnädig und nenne uns Gründe dafür.

Und am besten wäre es, wenn das nächste mal vielleicht niemand einen unnötigen Post schreiben muss, damit du deine Meinung sagst.

Oder willst du nur die ewige Diskussion zwischen Komfortkugeln und Nichtkomfortkugeln nicht lostreten und schreibst deshalb nur so einen kurzen Beitrag? (Mit dem aber dem Threadersteller sicherlich nicht viel anfangen hat können...)

Danke! und liebe Grüße

Philipp (der leider keinen XM hat, aber den es trotzdem interessiert, warum "Komfortkuller+ Hydractive= gefährlich")

Bearbeitet von MasterGrey
Geschrieben

ok, wenn es so funktioniert wie es gedacht war, das tut es nach den jahren natürlich nicht immer, versetzt so ein "comfort" xm schon mal um einen Meter zur Seite wenn es ihn ungünstig erwischt. das halte ich persönlich für gefährlich. Aber es muss jeder selbst erfahren.

und ich selbst, nur ich, habe keine "comfort" kugel erlebt, die länger als zwei jahre gehalten hat, meist nur 6 monate. das halte ich bei der qualität der jetzigen originalkugelgeneration einfach für zu kurz. und ich selbst meine, ein funktionierender xm federt hinten ganz hervorragend.

aber wirklich, immer vorausgesetzt es ist alles so wie es sein soll. das ist wohl nicht immer so.

die energie sollte weniger in fragestellungen und diskussionen als in technisch einwandfreie fahrzeuge investiert werden.

roman

Geschrieben

einfach gesagt - es reicht nicht, einem Wolf ein Schaffell überzuziehen.

Es bleibt trotzdem ein Wolf.

Zu näheren Erklärungen lesen sie bitte in der Suche, Bspl. Komfortkugeln

und fragen erst dann noch ihre Forenkollegen.........:)

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn unbedingt Komfortkugeln, dann würde ich auch nur zu vorne raten, wie in Beitrag #3. Ich hatte mal vorne welche drinnen, hinten normal. Dazu muss ich aber sagen, dass mein XM damals sowieso schon auf dauerweich (ständige Zuschaltung der Hydractivekugel) gestellt war. Ich fand die Komfortkugeln vorne sehr angenehm.

Jedoch: mein V6 z.B. ist mit den orginalen Kugeln aber sowas von weich, dass ich nie im Leben auf die ID kommen würde, Komfortkugeln einzubauen. Die beste Federung mit der ich je (mit)gefahren bin! Auch mein TD mit wiederbefüllten Kugeln ist weich, sofern das HA mal funktioniert.

Aber: probieren geht über studieren ;)

Geschrieben
einfach gesagt - es reicht nicht, einem Wolf ein Schaffell überzuziehen.

Es bleibt trotzdem ein Wolf....

...Gruß Herbert

mich würde mal interessieren, welches (neue ?) Tier hinter dieser Zunge lauert....

image.php?u=13749&dateline=1308477480

icon7.png

P.S.: ich hatte mal Komfortkullern auf der VA meines X2 1,9td Break (hinten normale) ausprobiert ...hat mir nicht gefallen und hab vorne dann wieder auf Standartkugeln gewechselt. Ich bin aber auch kein Schleicher auf den Landstrassen (wo ich bin ist vorne).

Geschrieben

@ gutesguenstig: Kann ich jetzt nicht 100% bestätigen. Schon als ich alle 6 Kugeln gegen Komfort-Kugeln getauscht habe (zzgl. Druckspeicher), hat mein Hydractive funktioniert. Ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre her und ich könnte nicht sagen, dass er damals mit taufrischen Kugeln gefährlich weich war oder besser gefedert hat. Die HA ist heute noch schaukelig weich wie eh und je. Die Vorderachse einfach nur perfekt weich.

Ein Versetzen habe ich jetzt noch nicht bemerkt. Hängt natürlich von den eigenen Fahrgewohnheiten ab :D

Ich bin mir sicher man kann es provozieren. Aber spätestens an diesem Punkt würden viele Stahlfederschaukeln auch schon längst im Graben liegen.

Beim IFHS-Druckspeicher habe ich aber schon den leichten Verdacht, dass er in letzter Zeit rapide abbaut. Er sinkt vor allem in den letzten Wochen wieder recht schnell ab. Fast so wie damals mit dem alten Druckspeicher...

Aber jeder hat da seine subjektive Sicht.

Ich persönlich wäre jetzt nicht abgeneigt, wieder Nachbaukugeln zu kaufen beim nächsten HP-Cit.

Zumal ich mir schon damals recht sicher war, dass mein jetziger TCT keine weiteren 8 Jahre (=1 Kugelwechsel-Intervall) mehr laufen wird. Auch heute rechne ich nicht damit :D

Von daher tun's für mich auch nicht-originale Kugeln ;)

Gruß Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...