Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI.

Da wollte ich doch mal ein bisle angeben mit Citroen und was macht meine lieblings Automarke.

Richtig sie verarscht mich.

Da gehe ich frölich auf www.Citroen.com und treffer. Weil ich im tran war falsche endung. Ich sach schon ubs mein fehler.

Doch dann öffnet sich die seite doch.

Na gut gugen wir mal da. Alles auf irgend einer sprache die wir net verstadnen. (wohl Französich). Aber was is das die habe da ja Xantia`s im angeboht.

Toll! Nu will er einen Xantia. Hat da nu einer ne ahnung ob es die noch neu gibt?

Wenn JA, wie, wo usw kommt man an so einen ran.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Neue Xantias gibt es im Iran. Ein Import dürfte den Kaufpreis möglicherweise verdoppeln, wenn Citroen nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen hat.

Obwohl ich eigentlich Französisch ähnlich gut wie das Englische beherrsche, die Tatsache, daß die citroen.com-Seite erst nach finden des passenden Buttons auf Englisch erscheint finde ich doch sehr merkwürdig. Man bedenke:

nach Paris ist bereits Montréal die größte überwiegend französischsprachige Stadt der Welt!

MfG

Geschrieben

Neue Xantia aus Frankreich? Das wird wohl nix - es sei denn, ein Händler hat noch einen auf Lager.

Angeblich soll der Xantia aber noch im Iran bei Saipa gebaut werden.

Geschrieben

HI

Super danke für die info.

So hab ich ein argument ihm einen C5 schmakhaft zu machen. Wobei es sicher interesand wäre einen Xantia von dort zu bekommen.

Schätze aber das es mit den abgasnormen Probleme gäbe. Dort im Irna sind die normen nicht so streng und andere Hersteller z.B. Toyot fertigen für dort noch alte vorkammer Diesel weil haltbarkeit wichitger ist als Leistung. Na ja is erst mal egal. Danke und bye.

Geschrieben

Da gibts keine Xantias zu kaufen. Die Seite stammt von Citroen Frankreich und soll wohl nur zur Modellbeschreibung dienen. Ist wohl länger nicht überarbeitet.

Geschrieben

ob´s im iran überhaupt einen neuwagenmarkt gibt ? ist eher fraglich .

der nationale markt wird wohl eher von den staaten rundherum bedient werden (gebrauchte, japaner mit saugdiesel, w-123 und w-124, us-ausschuss-ware).

für einen high-tech-xantia (hp) ist in den 2. und 3. welt-staaten eigentlich kein platz.

ist schon spassig wie manche konzerne ihren globalen internetauftritt behandeln und warten.

Geschrieben

Der Xantia wird im Iran gebaut. Es werden Teile aus Frankreich in den Iran geschickt und dort mit lokalen Teilen zu Xantias verbaut. Was genau woher kommt weiss ich nicht aber das Produktionsiel ist 70 bis 90 Fahrzeuge pro Tag, derzeit etwas weniger.

Geschrieben

aha, das klingt höchst interessant.

nun, bei den strassenzuständen im iran, werden wohl bald viele den komfort der hp zu schätzen wissen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der 2,0l 16V ist dort demnach für verbleiten 87 Oktan Sprit ausgelegt. Importeure müssten also auch noch einen Katalysator zufügen.

MfG

Geschrieben

5% der gesamten Produktion von PSA werden im Iran abgesetzt (!) Der Iran ist ein unglaublich wichtiger Markt für PSA.

In Zahlen bedeutet das, dass im Iran im Jahr ca. 150.000 Fahrzeuge der PSA-Gruppe abgesetzt werden.

Zum Vergleich: Der Iran hat 61 Millionen Einwohner, ein BSP von gerade 1700 Dollar pro Kopf und eine gesamte inoffizielle Arbeitslosigkeit von über 50%.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Von diesem 5 % hab ich auch irgendwo gelesen. Kann das irgendwie nicht so ganz glauben. Meistverkaufte Autos sind in solchen Ländern doch immer Pick-up´s. Oder gibt ers etwa den 504 Pick-up noch?

MfG

Geschrieben

In Iran, Peugeot's CKD billings increased sharply to 102,600 units from 44,200 in 2000. Local production is supported by two partners: Iran Khodro, the country's leading carmaker and a Group partner since 1988, which assembles the Peugeot 206; and Saipa, the country's second-ranked carmaker, which produces the Citroën Xantia through an agreement signed in 2000.

PSA Annual Report 2001

Der 504 Pickup wird, glaube ich, also Paykan Pickup (????) noch hergestellt.

http://www.ikco.com/products/ppu.asp

Geschrieben
c5neuling postete

ob´s im iran überhaupt einen neuwagenmarkt gibt ? ist eher fraglich .

der nationale markt wird wohl eher von den staaten rundherum bedient werden (gebrauchte, japaner mit saugdiesel, w-123 und w-124, us-ausschuss-ware).

für einen high-tech-xantia (hp) ist in den 2. und 3. welt-staaten eigentlich kein platz.

mit solchen plattitüden wär ich mal etwas vorsichtiger. polemik ist immer leicht, zeugt aber von unwissenheit. in D müssen auch leute, die sonst nur mähdrescher fahren, im alltag mit bordcomputern klarkommen …

Geschrieben

Hallo Holger,

nun ja, vielleicht fehlt einfach die technische Infrastruktur, um solche Autos sicher zu betreiben?

ich denke aber auch, das ein Xantia im Iran bestimmt etwas für die Wohlhabenderen ist.

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Naja, bei 61 Mio. Iranern werden schon ein paar Besserverdiener dabei sein...

Wenn man sich die Bilder im TV aus dem Iran, aber auch dem Irak, ansieht, entdeckt man nicht nur gammelige Schrottkisten. Ich denke auch, c5neuling liegt mit seiner Ansicht, es gäbe keinen Neuwagenmarkt, leicht daneben.

Geschrieben

Iran ist nicht Irak.

Den Iran kann man vom Wohlstandsgefüge vielleicht am ehesten mit Südafrika vergleichen.

Saipa verkauft ja außerdem auch zB nach Syrien.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

... früher hießen Iran und Irak mal Persien und es gibt auch heute noch eine gebildete und wohlhabende Oberschicht. Mittelstand ist wohl eine Frage der Definition, ebenso wie die offizielle Arbeitslosenstatistik. Leider konzentriert sich die deutsche Berichterstattung mittlerweile auf ein antislamisches Feindbild und die unterdrückten Frauen. Auch wahr, aber eben nicht alles.

Das World Wide Web schließt übrigens auch solche Länder ein...

der Paykan basiert auf einer englischen Lizenz aus den 70igern. War im Original der "Hilman Hunter"

http://freespace.virgin.net/hillman.hunter/

Ob es den auch als Pick -up gab ist mir jetzt nicht bewußt. Jedenfalls hat Peugeot die Iran Connection kurz vor dem Sturz des Schah mit dem Rest von Chrysler Europe übernommen...

all the best ! Martin 480 Turbo

Geschrieben

uups, hab da wohl wieder mal (kommt schon mal vor) ins berühmte fettnäpfchen gelangt.

auch will ich kein volk irgendwie runtermachen ! - sollte mal klargestellt werden.

nun zu einem hightech-produkt - und das ist nunmal ein cit mit hp - gehört auch dementsprechende servicetechnische infrastruktur. sei es alles cit fans global vergönnt auf den schlaglochpisten dieser welt darüber hinwegzuschweben mit einem breiten grinsen im gesicht.

auch stammt mein (un)wissen nicht vom "stammtisch", sondern aus einigen reportagen (tv, printmedien). sehr wohl werden unmengen gebrauchte fahrzeuge aller art aus europa nicht nur nach afrika sondern auch in länder wie iran/irak verkauft.

sicher gibt es in jedem land eine zielgruppe für S600 und maybach (halt je nach land ist diese grösser oder kleiner), die mit ihren gefährten mit 200 über die piste donnern.

auch will ich gleich etwaigen wind aus den segeln nehmen: meine darstellungen sind keinesfalls irgendwie politisch oder religiös motiviert !!

Geschrieben
c5neuling postete

uups, hab da wohl wieder mal (kommt schon mal vor) ins berühmte fettnäpfchen gelangt.

auch will ich kein volk irgendwie runtermachen ! - sollte mal klargestellt werden.

Ihr dürft eines nicht vergessen, daß die Fahrzeuge für diese Länder zT mit erheblichen technischen Unterschieden produziert werden.

U.a.

- anderen Motorsteuerungen (mechanisch statt elektronisch)

- anderen Getrieben

- anderen Aufhängungen

So baute Toyota den letzten Starlet http://www.mobay.com/starlet.jpg für die Übersee-Version (Marokko u.a.) mit dem Vergasermotor des Vorgängers, dem dazu passenden Vierganggetriebe und ohne jeglichen Schnickschnack wie NSL, Heckwischer, Airbag, Klima, ZV etc.

Einfach ein nacktes Auto.

So wie es auch den LandCruiser heute als "heavy duty" Version noch für diese Länder gibt. http://www.buschtaxi.de

gruß

dennis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...