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Geschrieben

Hallo Schwebegemeinde,

den Tempomat aus meiner alten Diva würde ich gerne in meine neu umbauen, beide Y3 Bauj. 08.91 und 05.91 – welche Bauteile müssen transplantiert werden? Das originale Lenkrad (einspeichen) mit dem Tastenfeld auf der habe ich schon umgebaut.

Bei der alten Diva hat es zwar auch nie funktioniert aber diese Gimmick finde ich recht angenehm und dafür würde ich schon Fummelarbeit in kauf nehmen…

Auf Lösungen hoffend

Grüße

Frank

Geschrieben (bearbeitet)
... welche Bauteile müssen transplantiert werden

Grüße

Frank

- Unterdruckpumpe (Radkasten VL)

- Unterdruckball mit Halterung und Betätigungsstange an der Drosselklappe

- Schläuche

- Steuergerät ("Hella", wahrscheinlich VOR dem eigentlichen Steuergerätekasten montiert)

- Hauptschalter Armaturenbrett (nicht zwingend, kann auch überbrückt werden)

- Lenkstockhebel, evtl. Lenksäulenverkleidung

- wahrscheinlich auch die Kabelbäume (?)

- wahrscheinlich noch ein Relais

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Danke Jürgen,

ups – es sind doch ein paar Komponenten die rüber müssen… und hmm schön verworren angeordnet, dann werde ich starten mit Fotos machen, vielleicht gibt es Pläne / Reparaturanleitung etc.

Das weiterkommen melde ich im Juli wenn ich Urlaub habe, weil so nach zwischendurch mal eben sich das nicht anhört…

Grüße,

Frank

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Frank,

die kompletten Reparaturanleitungen, Werkstatthandbücher original Citroen, hab ich hier. Hab nur noch nie reingeguckt, ob der Tempomat drin beschrieben ist. Bin nur ein paar Kilometer weg von Dir. Meld Dich, wenn Du interessiert bist.

Geschrieben
Hi Frank,

die kompletten Reparaturanleitungen, Werkstatthandbücher original Citroen, hab ich hier. Hab nur noch nie reingeguckt, ob der Tempomat drin beschrieben ist. Bin nur ein paar Kilometer weg von Dir. Meld Dich, wenn Du interessiert bist.

Hallo Bernd,

yoo das hört sich sehr gut an, habe mir Dein Namen notiert und komme auf Dein Angebot gerne zurück, dauert noch nen paar Tage bin erstmal bis 24.07. weg im U. und vorher schaffe ich das nicht mehr wegen zuuu viel Arbeit...

Grüße,

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Der TorstenX1 hat so eine vergleichbare Operation (mit dem prinzipiell auch gleichen Tempomaten) an seinem Xantia 3.0 gemacht.

Ich glaube, hiervon gibts sogar ne ausführliche Beschreibung ... ... ... tada:

Werks-Geschwindigkeitsregler im Xantia Activa V6

Was ich noch vergessen hatte: Du brauchst auch den Schalter im Bremspedal und bei Schaltgetriebe auch am Kupplungspedal...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Der TorstenX1 hat so eine vergleichbare Operation (mit dem prinzipiell auch gleichen Tempomaten) an seinem Xantia 3.0 gemacht.

Ich glaube, hiervon gibts sogar ne ausführliche Beschreibung ... ... ... tada:

Werks-Geschwindigkeitsregler im Xantia Activa V6

Was ich noch vergessen hatte: Du brauchst auch den Schalter im Bremspedal und bei Schaltgetriebe auch am Kupplungspedal...

Hallo Jürgen,

bei meiner OP sind es beide Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ausgestattet, somit bleibt mir das Kupplungspedal erspart. Danke für den Verweis auf TorstenX1, zusammen mit Bernd sein Werkstattbüchern kommt Licht in das Projekt. Wie gesagt ende Juli werde ich mich daran machen… es bleibt der Umstand das der Tempomat an der alten Diva nie funktioniert hat und somit nebenbei die Fehlerquelle behoben werden muß… zumindest weiß ich jetzt wofür der Steuerungskasten ist, der vor den Kisten für ABS und Motorsteuerung montiert ist.

Danke für eueren Einsatz, Grüße

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
ergänzt

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