Zum Inhalt springen

X2 Sitze unbequem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

es geht wieder um meinen "neuen" x2 millesime.

Im Vergleich zu meinem alten X1 sind die Sitze deutlich unbequemer. Man kommt sich fast vor wie auf einem Hocker und Kreuzschmerzen bekomme ich nach kürzester Zeit auch. Kann es sein, dass die Sitzfläche deutlich kürzer ist?

Wurde die Sitzform X1->X2 geändert?

Hängt es vll ehr von der Ausstattungsvariante ab?

Gibt es auch bequeme Sitze für den X2 mit Seitenairbag (die Hocker haben nämlich welchen)?

MFG

Niko

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Zufälligerweise Lenden- und oder Lordosenstütze ausgefahren?

Geschrieben

Die Sitze mit Seitenairbag haben keine Lordosenunterstützung.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Paaahhhhh! Dann wird's bei mir nie ein X2 :D

Geschrieben

Vielleicht sollte ich das einschränken: Meine Antwort bezog sich auf die Stoffsitze, möglicherweise ist das bei Ledersitzen anders.

Geschrieben

Sowohl meine Velours- als auch meine Ledersitze im X2 haben eine Lordosestütze. Beim Leder elektropneumatisch, beim Velours rein mechanisch.

Beide haben Seitenairbags

Geschrieben

Hi...

Die Sitze mit Seitenairbag haben keine Lordosenunterstützung.

Es sei denn, man hat die vollelektrischen Stühle verbaut. Also die mit der Luftpumpe.

Markus

Geschrieben

Das klingt gut.Habe bei den X1 Ledersitzen die beiden pneumatischen Stützen geliebt. So bequem saß ich noch nie! Das war eine Kur für meinen Rücken! :D

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Sitze (X2 Bj 6/98) haben keine. Ich weiß noch, dass der Verkäufer mich damals extra daraufhingewiesen, dass durch die Sietenairbags die Lordosenunterstützung fehlt.

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Das hat nichts mit den Seitenairbags zu tun. Die fehlt einfach oder ist kaputt.

Hast du zufällig an der rechten Seite deiner Fahrersitzlehne ein großes Rad? Das wäre dann für die Lordosestütze

Wundert mich allerdings, dass dein Exclusive das nicht hat, währen mein damals noch spartanisch ausgestatteter Ocean das für Fahrer und meiner Erinnerung nach auch für den Beifahrer bot.

Geschrieben
Sowohl meine Velours- als auch meine Ledersitze im X2 haben eine Lordosestütze. Beim Leder elektropneumatisch, beim Velours rein mechanisch.

Beide haben Seitenairbags

Meine teilelektrischen X2 Activa Sitze (Velour Vendome) haben Seitenairbags und eine manuell verstellbare Lordosen-Stütze.

Gruß

Fred

Geschrieben

Nein da ist nichts kaputt, da ist einfach keine. Verstehe ich nicht, wie gesagt, wurde ich beim Kauf extra darufhingewiesen.

Aber vielleicht habe ich ja ein "Sondermodell" wo die Hälfte fehlt. Z.B. Ist mein Beifahrerairbag auch nicht abschaltbar.

Geschrieben

Sind vom Polster her die normalen Exclusive Sitze.

Hmm, wenn ich jetzt noch wüsste, ob mein früher 99er Exclusive Schlachter damals mit oder ohne Stütze war...

Geschrieben
Paaahhhhh! Dann wird's bei mir nie ein X2 :D

Ich hab 'nen X2 mit mechanischer Lordosestütze aber ohne Seitenairbags! Dürfte aber eher die Ausnahme gewesen sein.

Z.B. Ist mein Beifahrerairbag auch nicht abschaltbar.

Das gab's auch erst ab den '99er Modellen.

Wundert mich allerdings, dass dein Exclusive das nicht hat, (...)

Es ist halt nicht alles Exclusiv wo Exclusive draufsteht. Ich hatte auch schon 'nen X2 Exclusive ohne Lordoseunterstützung.

Ich vermute, das hat auch mit der Armlehne zu tun. Dürfte schwierig werden, Armlehne, Seitenairbag und mechanische Lordoseunterstützung zusammen unterzubringen.

Markus

Geschrieben

Hallo,

mein aktueller 98er Exclusive hat die Stütze ebenso NICHT wie sie sein Vorgänger, ein 99er Exclusive, nicht hatte. Der 99er hatte aber einen abschaltbaren Beifahrer-Airbag, das hat der 98er komischerweise (und ärgerlicherweise) nicht und muß entsprechend nachgerüstet werden ;).

Wahrscheinlich kamen die Stützen nicht automatisch in jeden Exclusive - oder eventuell nur in die 1.8er nicht?

Nur so ein Gedanke...

Grüße

Peter

Geschrieben

Nun bin ich etwas verwirrt. Sind Lenden- bzw Lordosestütze nicht das gleiche?

Mein Fahrersitz hat eine per Drehknopf einstellbare Lendenunterstützung sowie eine mechanische Einstellung der Sitzhöhe. Nach meinem Geschmack ist es aber selbst in unterster Stellung zu hoch.

Ein Kumpel von mir, der die Ergonomievorlesung hört, sagte zu mir, dass die Schmerzen und das allgemeinte Unwohlgefühl entstehen, weil die Sitzfläche zu kurz geraten ist und der halbe Oberschenkel in der Luft schwebt. Gibt es bei den Xantias tatsächlich Sitze, die deutlich kürzer sind als die anderen?

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt tatsächlich unterschiede bei den Sitzen. War allerdings der Meinung das die Sitze von X1 kürzer wären als beim X2. Ich habe die X2 exclusive "Samt Pessoa" Sitze bei mir drin und habe diese Probleme nicht, da meine Sitzfläche bis zu den Kniekehlen geht. Für mich die besten Sitze auch auf längeren Fahrten.

Gruß Marco

Hier ein Foto meiner Ausstattung:

http://xu10j4r.free.fr/xantia/exclusive.jpg

Bearbeitet von Bakerman
Geschrieben

Ergonomievorlesung, wtf!?! Alles subjektiv, je nachdem, was man als angenehm empfindet. Ich habe dicke Beine und hasse es, wenn der Sitz lang ist.

Geschrieben
Gibt es bei den Xantias tatsächlich Sitze, die deutlich kürzer sind als die anderen?

Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, aber rein subjektiv würd ich sagen, dass die vollelektrischen Luxus-Ledersitze länger sind, als das "einfache" Gestühl.

Ein Kumpel von mir, der die Ergonomievorlesung hört, sagte zu mir, dass die Schmerzen und das allgemeinte Unwohlgefühl entstehen, weil die Sitzfläche zu kurz geraten ist und der halbe Oberschenkel in der Luft schwebt.

Tja, und ich hab weniger Probleme mit den kürzeren Sitzen. Mir schlafen z.B. bei den langen Sitzen oft die Beine ein, weil die zu nur "faul rumliegen" und zu wenig bewegung bekommen.

Aktuell hab ich im C4 Pic sehr kurze Sitze. Zusammen mit der aufrechteren Sitzposition passt das zumindest für mich perfekt.

Markus

Geschrieben

Ich denke mal, Entenweich hats erfasst.

Es hängt von der Mittelarmlehne ab.

Mein Schlachter hatte eine, somit sagt mir mein Gedächtnis nun, dass da kein Drehrad war.

Meine alten Velourssitze hatten keine MAL, dafür aber die Lordosestütze.

Meine Ledersitze haben alles ;)

Geschrieben

Xantia Standardsitze hatten ab Modeljahr 96 eine um 3 cm verlängerte Sitzfläche. Ob die beim X2 teilweise wieder eingespart wurde ? Keine Ahnung.

Die Seitenwangenverstellung entfiel beim X2 mit Einführung der Seitenairbags - @Christian, demnach haben deine Elektrositze diese nicht ? Oder etwa doch, dann gibt´s hier eine weitere Differenzierung ?

Geschrieben

Also über das teilelektrische Activa-Gestühl im X2 kann ich mich nicht beschweren. Besser wäre wohl nur das vollelektrische. Ich hab das Gefühl, dass ich im X2 höher sitze...

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hatte deine Ausstattung (teilelektrisch mit Seitenairbags) auch eine Weile gefahren, nun steht sie im Keller. Der teilelektrische Sitz ist in Tiefststellung rund 2,5 cm höher als der vollelektrische und auch deutlich höher als der mechanische. Für mich mit der Folge, daß bei einem Xantia mit Schiebedach meine Haare Kontakt mit dem Dach haben :-(

Bearbeitet von TorstenX1