Zum Inhalt springen

Gasumrüstung-Welcher Anbieter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich spiel seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mein Fahrzeug mit einer Gasanlage ausstatten zu lassen.

Nun habe ich eine Firma in Mannheim im Visier. Laut meinem Wissen sind die Hersteller und Umrüster in einem.

Welche Erfahrungen habt Ihr? Wen könnt Ihr mir im Raum Ludwigshafen / Mannheim empfehlen?

Danke schon mal im voraus!

Gruß Marco

Geschrieben

Hallo,

Frag mal den Jelle, der kann dir da Tipps geben.

Gruß

Fred

Geschrieben

Von Jelle kommt der Tipp mit den Mannheimern.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Mannheimer in der Lage, Jelles Anlage endlich mal richtig einzustellen ;)

Geschrieben

Genau. Deswegen ist das bei mir hängen geblieben.

Geschrieben

Ich hatte die besagte Firma auch schon angeschrieben und eine vertrauenserweckende Antwort erhalten.

Hier ein paar Auszüge:

Unsere Umrüstungen enthalten:

- Qualitativ hochwertige Autogasanlage individuell auf Ihr Fahrzeug abgestimmt

- den für Sie optimalen Autogastank

- Ausstellung des Abgasgutachtens

- TÜV Abnahme der Autogasanlage - Sie müssen nur noch zu Ihrer Zulassungsstelle

- 50% Füllung des Autogastanks

- Tankadapter ACME (Deutschland) und DISH (Süd- und Osteuropa)

- kostenlose Einbaudurchsicht nach 1.000km

- Fahrzeugdiagnose

Eine Autogasumrüstung ist Vertrauenssache, daher ist für uns als Autogasanlagenhersteller eine individuelle Beratung sehr wichtig.

Wir sind Hersteller der Autogasanlagen ... und ... und sind der Inhaber für die in Deutschland geforderten Abgasgutachten.

Was haltet Ihr davon?

Geschrieben

Was für Anlagen ( Bezeichnung ? ) stellen die denn her??

Geschrieben

Genau das wollte ich nicht schreiben. Ich will ja nicht das es Probleme gibt.

War aber heute da, waren sehr kompetente Leute. Man hat mir die MA-L4 Anlage für mein Auto empfohlen.

Was sagt Ihr dazu?

Geschrieben

Marco,

warum soll das Probleme geben, wenn man den hersteller nennt? der ist doch froh, wenn positiv bereichtet wird.

Andererseits sind die autobesizer froh, wenn sachlich dargelegt wird, welcher installateur warum danebengegriffen hat.

Das hauptproblem bei LPG ist doch, dass so viele leute der sache nicht trauen weil sie nichts darüber wissen. Deswegen geht es damit nicht richtig voran.

Hierdurch kommt die technik aber auch nicht so richtig aus der freak ecke.....

Jedenfalls höre ich zum ersten mal von einem deutschen hersteller - installateur. meistens sind die NL/ P/ I vorreiter in dieser technik.

Wo wir schon mal dabei sind: Prins vsi ist ne feine sache

Norbert

seit 310 t km auf gas

Geschrieben (bearbeitet)

HY,

m. W. kommt die Anlage aus Polen, und der Ingenieur in Mannheim ist Pole. Mit deren Anlagen scheint er sich auch wirklich auszukennen, war aber mit meiner KME-Anlage (auch polnisch) überfordert. Da hat mir das Forschen in div. Foren wesentlich weitergeholfen-seit vorgestern tut unsere wieder, nachdem nicht ich als Schrauber, sondern meine Perle als ITlerin den Laptop in die Finger bekommen hat....

Fremde Welt, aaaber, wenns funzt, ists echt geil!

Beste Grüße,

Stone

P.S.: ich denke, man sollte sich - nicht ganz unabhängig vom Umbau-Preis - einen Umbauer suchen, der für einen gut zu erreichen ist; "normale" Werkstätten oder eben andere Gas-Experten strecken halt häufig die Flügel bei Fremdprodukten. Oder aber man schafft es sich selbst drauf, scheint mit Internet-Suport wirklich keine große Sache zu sein.

Bearbeitet von ACCM Stone
Hirn wien Sieb
Geschrieben

Hi Stone,

beim thema LPG ist der guru- faktor bzw. 'ich kenn mich besser aus als der rest'-haltung der werkstatt betreiber noch stärker ausgeprägt- glaub ich- als sowieso bei normalen reparaturen schon.

-von der sonnenseite der lernkurve-(was meinen lpg volvo betrifft....)

norbert

Geschrieben

Also meine Femitec-Anlage hatte in den 2,5 Jahren drei Defekte: Einmal Steuergerät abgeschossen durch Aufsetzen im Feld, Injektoren verstellt durch meine Neugier,wie die Dinger innen aussehen und Gasleitung am Sicherheitsventil gebrochen. Dann kommt noch ein sporadischer Fehler dazu,was aber durch die mangelhafte Verlegung beim Motorwechsel resultiert. Wir haben heut entdeckt,daß zwei Kabel angescheuert waren und für diverse Fehler gesorgt hatten.

Anfans bekam mein Umbauer die Einstellung der Gasanlage nicht in den Griff. Erst der Besuch bei Femitec hat dieses Problem gelöst. Seitdem werde ich bei Fehlern mit der Anlage gleich zu denen gehen. Und die Werkstattstunde ist auch noch günstiger als bei mir im Ort.

Geschrieben

Hab zwar keine Femitec, aber baugleich (AC-Stag 300) und die hatte nur einen Defekt: Den Umrüstbetrieb!

Da gab´s auch schon Bericht(e) im TV drüber, mittlerweile wurde der Betrieb inkl. aller Filialen dichtgemacht...

Beanstandungen des TÜV bei der kostenlosen Nachkontrolle, die das KBA allen Kunden dieses "Umrüsters"

auferlegt hat (mehrere hundert!):

- Schrauben zur Tankbefestigung haben keine ausreichende Güte (min. 8.8 gefordert)

- Verwendete Schläuche ohne entspr. Qualität / Prüfzeichen (Gardena??)

- Falsches (nicht homologiertes) Einblasventil verbaut

Nachdem die Mängel durch mich und meine neue "Gaswerkstatt des Vertrauens" behoben wurden,

läuft die Anlage perfekt.

Gruß

Marco