Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo miteinander, nachden unser hy nun ausgebaut ist, haben wir die erste grössere ausfahrt an den bodensee gemacht. soweit hat er auch gut durchgehalten. aber : der motor brauch ca. 1 l öl auf 200 km beim schiebebetrieb riecht er nach öl, die zündkerzen sind trocken weiss, kompression bei ca. 10,5 bis 11 bar auf allen zylindern ich gehe davon aus, dass er das öl über die ventile zieht. hat jemand ähnliche erfahrungen? hat jemand die ventilschaftabdichtungen verbaut ? wenn ja wie geht das? oder könnten das auch die abstreifringe sein ? ferner habe ich auf zylinder zwei ein klopfen, welchen beim ziehen des kerzensteckers verschwindet. pleuellager oder hauptlager oder kolbenkipper, was meint ihr ? kann ich das pleuellager von unten tauschen ? ich bin für jede antwort danbar. bilder folgen bald. gruss von esele2010

Geschrieben

Moin... :)

-Deine Kiste süffelt 5 Liter Öl auf 1000 km- ist das richtig? Rekord, würde ich sagen... Wenn das über die Einlaßventile 'reinkäme, wären Deine Kerzen schwarzglänzende Ölkohlebrocken, und es wäre auch blauer Qualm aus dem Schornstein zu vermelden...

So fing das bei meiner HY-Beziehung auch an, allerdings halt mit schwarzen Kerzen, und es waren auf 2 Zylindern gar keine Einlaßventilführungen mehr da. Das Öl ist quasi so in den Brennraum gelaufen.

Trocken-weiße Kerzen paßt mal so gar nicht zu einer so massiven Ölverbrennung...

-Kompressionswerte lesen sich gut, Kolbenringe sind warsteinlich nicht die Übeltäter.

-Die originalen Ventilschaftabdichtungen sind eigentlich nur so 'ne Art "Regenschirmchen", die verhindern sollen, daß zuviel Öl zwischen Führung und Schaft gelangt. Sind ultimativ einfach einzubauen.

-Klopfen auf 2... Tja... so was aus dem Kurbeltrieb, das ist wohl leider so... Kolbenbolzen oder Pleuellager, mal so aus der Hüfte geschossen.

Kann es sein, daß der Motor kleckert wie der Teufel...?

Salut Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

wie alt ist der motor (also wieviel km hat er runter)

ich habe bisher 3 motoren zerlegt / angeschaut

bei nicht einem waren alle Ringe heile.

Mein Motor hatte auch 10 Bar kompression mit Kolbenringen bei dem das größte Stück 180° war. Das kleinste hatte noch einen Bogen von etwa 20° *ggg* Es waren ALLE Kolbenringe / Ölabstreifringe defekt. Trotzdem ist er super gelaufen und hat nicht gebläut. Der Ölverbrauch war aber astronomisch.

Ich habe (die anderen Teilnehmer dürfen gerne wiedersprechen) einige Erfahrungen mit dem HY Motor gemacht und über einem Jahr daran herumgebastelt bis ich ihn schlussendlich komplett neu aufgebaut habe - komplett von der Ventilschaftführung / Ventile über Pleullager, Kolben, Laufbuchsen etc...

Alles andere macht aus meiner Erfahrung heraus keinen Sinn. Ich richte gerade ein Motörchen und evt. gibt es morgen schon ein paar Bilder dazu die ich dann hier veröffentlichen werde. Das kannst du dir dann mal anschauen ;-) Ist kein Hexenwerk das selbst zu machen. Man braucht allerdings einiges an Werkzeug und kontakte zu Leuten mit Zugriff auf einige wichtige Maschinen für Ventilsitzringe einschleifen und dergleichen.

Wenn er Motor natürlich erst 50 tausend gelaufen ist und nur jemand bei der Überholung nur "vergessen" hat Ventilschaftführungen einzubauen würde die Sache anders aussehen, ich denke aber das dem nicht so ist.

Außerdem: Um die Dichtungen zu wechseln musst du den Kopf runternehmen und den ganzen klimbim (Kipphebel, Stößelstangen, Ventile) sowieso zerlegen, da kommts dann darauf auch nichtmehr an. Neue Ventilschaftdichtungen machen auch nur dann Sinn wenn die Führungen der Ventile nicht schon x mm Spiel haben und die Ventile bei jedem Schlag woanderst auf den Sitzring im Zylinderkopf aufschlagen (weit verbreitet bei den Motoren)

Glaub mir: Bei DEM Ölverbrauch braucht der Motor mehr als nur neue Ventilschaftdichtungen..

achja: hier ein paar Eindrücke:

http://content.munex.de/bilder_hy/index.php?action=showgallery&pfad=ersatzmotor

Gelaufen ist DER Motor auch noch fein (man beachte die Kolben vor dem Neuaufbau...) Letzendlich war er aber nurnoch ein großer Haufen Schrott. Keine Angst kann man alles Richten, es gibt noch alle Teile.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

danke für die schnellen antworten.zu euren fragen:der motor soll vor ca. 10000 km eigentlich überholt worden sein. ( sagte der verkäufer)der ölverbrauch liegt vor allem beim fahren mit steigungen / gefällen so hoch. die leistung ist meines erachtens gut. er fällt nur bei grossen steigungen ab und zieht gut, auch im dritten gang.bei tüv wurde "asu" im stand gemessen, hier dachte ich jetzt kommt kohle hinten raus, aber die werte waren sehrgut. was meint ihr, soll/kann ich weiterfahren oder lieber sofort richten ? wollte eigentlich den sommer über den hy nutzen und im winter dann an den motor ran.wenn ich den kopf runtermache, dann, da habt ihr schon recht, kann ich auch gleich das volle programm durchspielen.grussesele2010

Geschrieben

Was ist denn laut Verkäufer gemacht worden?

Klingt so wie mein alter Motor, nur dass dieser auch noch überall undicht wurde und auch noch Öl verloren hat - wahrscheinlich weil es an den Kolbenringen vorbeibläst. Trotzdem bin ich mit dem Motor ohne Probleme und durchaus noch mit Leistung durch den Frankreichurlaub gekommen. Habe glaube ich 7.5 L Öl auf 3000 km gebraucht.

An Deiner Stelle würde ich mich diesen Sommer noch am HY-Fahren erfreuen und dann im Winter den Motor angehen.

Halt immer genug Öl einpacken =)

Geschrieben

Sofort musst du es nicht richten lassen, ein paar 1000 km wirst du wohl schon noch kommen, mit viel Öl eben :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es Bilder von der Motorüberholung? Wer hat das gemacht? Es ist nicht so dass das selbsterklärend ist und man kann bestimmt einige 100 Sachen auch falsch machen...

Was den Ölverbrauch / Verlust angeht geb ich euch recht. Weiterfahren macht hier im allgemeinen nix kaputt solang genug Öl drin ist.

Beim "klopfen" wäre ich allerdings vorsichtig, das haben selbst Motoren mit durchgeblasenen Kolbenringen nicht gemacht. Wenn es wirklich ein defektes Pleullager ist kann das auch die Kurbelwelle derart schädigen das du dann eine neue Brauchst im Winter.

Ist natürlich reine Spekulatius und schwer zu sagen ohne den Motor selbst angehört zu haben.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

danke für die meldungen.ich würde vor dem "weiterfahren" gerne einschränken. hat jemand schon mal die lager von unten über ölwanne geprüft? habe ebenfalls angst, dass es die lager sein könnten. das klopfen hört sich fast an wie ein dieselklopfen, tritt aber nur am zylinder 2 so auf.kenne das aber auch vom 11 cv dort ist alles überholt / neu gemacht worden und er klopft ( weniger stark ) seit fast 50.000 kmkann ich ohne abnehmen des zk die ölabstreifringe kontrollieren ( von unten) ?grussesele2010

Geschrieben

Pleuellager von unten via Ölwanne kontrollieren/tauschen: Ja

Ölabstreifringe '' '' '' '' '' '' : Nein, der Kopf muß 'runter.

Muß er aber sowieso, denn wie dumdidum schon schrieb- da isses sicher nicht mit Ventilschaftdichtungen getan.

Salut Rolf

Geschrieben

Ich hatte das mit dem Klopfen auch ziemlich stark bevor ich den Motor ueberholt habe. Das ging bei hoeheren drehzahlen beim Beschleunigen immer schoen in nen Klappern ueber. War aber immer vom Leerlauf bis in hohe drehzahlen zu hoeren, hauptsaechlich beim Beschleunigen.

Die Lager waren es bei mir nicht, sondern mit ziemlicher sicherheit nen Kolbenkipper, alle Laufbuchsen waren schon relativ oval, nen gebrochenen Kolbenring hatte ich obendrauf auch noch.

Ich dachte zuerst auch das der haupt Schaden von den Ventilfuehrungen kaeme, (oelverbrauch war bei mir auch gute 3 bis 5 Liter auf 1000 km) und habe dann den Kopf komplett gegen einen neuen getauscht. Abhilfe brachte aber erst das tauschen der Laufbuchsen / Kolben. Nun ist der Oelverbrauch eigentlich nicht mehr messbar.

Geschrieben

so hier wie versprochen mal ein paar Bilder zur Aufheiterung aller "motorgeschädigten":

vs_ersatzmotor2_IMG_1011.JPG

vs_ersatzmotor2_IMG_1015.JPG

vs_ersatzmotor2_IMG_1020.JPG

...bin heute gerade fertig geworden mit reinigen / zerlegen / Ersatzteile besorgen.

Morgen früh wird noch schnell der Kopf geplant und die Ventilsitze eingeschliffen und dann gehts morgen Abend / Nacht ans zusammenbauen des super 3D Puzzles :-)

Auf gehs Freunde, ist halb so wild und macht jede menge Spass.

Geschrieben

Ist das Rolands Motor??

fragt sich Dirk hy

Wann soll er denn wieder eingebaut werden, jedenfalls sieht das auf den Bildern richtig klasse aus.

Geschrieben

ne mein alter, wir tauschen dann :-)

Geschrieben

unglaublich, aber so kann die Bettwäsche danach ja wieder ohne weitere Wäsche in den Schrank

Grüße

Ansgar

Geschrieben

@Ansgar:

JAAAAAAA, DAS hab ich bei DEM Anblick auch sofort gedacht!

Wo sind die "Schwarze-Finger-Abdrücke"??

Grübelnd grüßt

Stone

Geschrieben

erm ja die Reinigung mit den schwarzen Flecken und so weiter ist ja schon durch...

Ich will ja einen SAUBEREN Motor zusammenbauen keinen völlig verdreckten!

Gruß - ganz müde aus Garage kommend:

Mario

Geschrieben

hallo, anbei noch ein paar bilder von hy. werde vorerst mal weiterfahren und öl nachfüllen. liebe grüsse esele2010 be8b01308853577_800.jpg39bd61308854517_800.jpg674511308854776_800.jpg4f61d1308854988_800.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...