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C5 V6 Federkugel auf Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ich bin mit der Federung meines X2 V6 Exclusive nicht zufrieden, da straff auf kleine Unebenheiten, zumindest für meinen Geschmack. Mir ist die Hydractive Federung eines alten 2.0i VSX das perfekte Kompromis Confort-Tenue de Route. Naja, der V6 ist härter, wegen den breiteren Federzylinder! Ich möchte das durch weichere Kugeln ein bisschen richtung Komfort verändern. Ich fahre ja nicht sportlich.

Idee: die Federkugeln der Ecken vorne von 50 bar / 0,6 mm mit denen des C5s I V6 tauschen (52 bar, 0,9/0,48 mm)

Hintergrund: LHM wurde gerade durch Hydroclean ersetzt. Grosse Unebenheiten werden schön ausgebügelt - Federkugeln sind also ok.

Ob Ihr das ausprobiert habt?

Danke für Ihr Rat!

Sebastian

Geschrieben

C5 benutzt ein anderes Hydrauliköl (LDS statt LHM), ob die Membran der neuen Kugeln LHM verträgt, weiß ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, daß du der erste wärst, der das ausprobiert.

Gruß

Jan

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich habe anderswo gelesen, es gebe kein Problem damit solange diese Kugeln haben kein LDS drin - die müssen neu sein.

Aber ob sie den Xantia V6 verbessern?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die C5-Kugeln vertragen LHM. Es gibt allerdings ein Einbauproblem bei mehreren Kugeln (Antisink ? Hydractiv ? Radfederkugeln hinten ?) wegen der Bauform, die C5-Kugeln sind flacher und breiter. Dafür kann man sich Adapter drehen lassen, so daß die Kugeln ein Stück von den Bauteilen in die sie geschraubt werden wegrücken, dann paßt es.

Eine detaillierte Dokumentation dazu (Umrüstiung eines Activa) findest du auf Planet Citroen. Ich bin gerade zu faul, sie zu suchen. Auch hatte sich mir der Sinn des ganzen nicht erschlossen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Danke Torsten.

Aber, bevor ich damit anfange, ob diese Kugeln überhaupt etwas bringen würden?

Ist es vielleicht nicht besser, den Stabi vorne mit der eines normalen Xantia zu tauschen? Schliesslich besteht das Problem aus Härte über kleine Unebenheiten.

Geschrieben
Hallo,

die C5-Kugeln vertragen LHM. Es gibt allerdings ein Einbauproblem bei mehreren Kugeln (Antisink ? Hydractiv ? Radfederkugeln hinten ?) wegen der Bauform, die C5-Kugeln sind flacher und breiter. Dafür kann man sich Adapter drehen lassen, so daß die Kugeln ein Stück von den Bauteilen in die sie geschraubt werden wegrücken, dann paßt es.

Gruß

Torsten

Den Adapter gibts auch fertig - DS links vorne, schau mal am Schrottplatz

Geschrieben (bearbeitet)

Das letzte D-Modell auf einem Schrottplatz hab ich vor rund 7 Jahren gesehen...hier gibt´s dort nicht mal mehr BXe...

Edit, ich stelle gerade fest daß der V6 Exclusive doch tatsächlich den dünnstmöglichen vorderen Stabi hat - 22 mm. Es gibt nur dickere, 23 mm beim Break und XU10j4.

Also bleiben die Wege über Druckerhöhung der Radfederkugeln, Verringerung der Dämpfung, Verwendung anderer Federbeine.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Das letzte D-Modell auf einem Schrottplatz hab ich vor rund 7 Jahren gesehen...hier gibt´s dort nicht mal mehr BXe...

Der Schrottplatz für D-Modelle ist hier bzw. den haben die Leute als Reserve zuhause, sonst http://www.dsclub.de, da wirst du was finden.

Dieser Teil wurde 1,5 Millionen mal verbaut und wird nie kaputt, es dürften also genügend übrig sein :-)

Geschrieben

Wie wäre es mit CX-Kugeln als Radfederkugeln? Zumindest an der Vorderachse.

Einfach, recht kostengünstig und sicher seeehr effektiv (sprich weich) ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Und wie wäre es mit einfachen Comfortkullern?

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Naja, die CX Kugeln und gar die Komfort-Kugeln würden die Sportfunktion vernichten. Ich möchte ja diese straffere Federung auf plötzliche Reaktionen nicht verlieren. Nur, nicht so straff, wie es jetzt ist.

Welcher Effekt wird die unterschiedliche Dämpfung der C5 Kugeln mit siche bringen? (aufwärts 0,9 mm, abwärts 0,48)

Wer unter Euch hat damit Erfahrung?

Geschrieben

Ich will etwas machen dass noch niemand gemacht hat, aber ich will Erfahrungswerte von Anderen ...........

Mehr habe ich hierzu eigentlich nicht zu sagen, ach ja, doch noch eines, Erfahrung macht klug, probier es also einfach und stell dann Deine Erfahrungswerte ins Forum.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Mache ich.

Ich dachte nur, jemand hatte das gemacht. Der V6 ist bekannt für die Härte verglichen mit den 4 Zylindern Xantias.

Sebastian

Geschrieben

Na wenn du nicht auf die Sportstellung verzichten möchtest, dann bleibt nur noch die Anpassung der Dämpferplättchen in den Hydractivblöcken. Habe da so meine Erfahrungen gemacht und kann das nur empfehlen.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Danke Bastian.

Welche Kugeln hast du an die Ecken vorne?

Findest du nicht, dass die original Federkugeln hier sind übertrieben sportlich?

Und zwar, wie hast Du die Dämpferplättchen in den Hydraktivblöcken verringert?

Welche Bereifung hast du?

Habe gestern das Auto im Nass gefahren, starker Regen. Die Federung hat sich erheblich und schön weicher verhalten!

Heute ist es wieder trocken und die Federung wieder straff auf kleine Unebenheiten. Ist das normal?

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