Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es fing an mit mit Problemen beim Gangwechsel, anfangs zum obersten Gang.

Beim Schaltvorgang heulte der Motor, offenbar im Leerlauf stark auf, bis er dann doch schaltete.

Mit weiterer Fahrt schaltete er den obersten Gang gar nicht mehr.

Nächsten Tag Probefahrt: je wärmer er wurde, desto schlechter schaltete er.

Tip vom Nachbarn: es fehlt Öl. Öl drauf und Probefahrt (eigentlich war das Öl im Mittel laut Messstab). Ergebnis nach 5 km: kein Vorwärtskommen mehr.

Seit dem fährt er nur noch im Rückwärtsgang.

>>> kennt jemand die Ursache und den Reparaturaufwand?

LG uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich Tippe mal Kettenferkel (ZPJ V6) mit 4Hp-18.

Das Getriebe ist defekt, und muß Ausgebaut und Überholt werden, bzw. ein anderes muß rein.

Stichwort Lammelenkupplung verbrannt, infolge einer Internen Undichtigkeit im Getriebe. Druckabfall Tod! Sihe suche 4Hp-18 Getriebeworkshop4HP-18.

Für eine Fachwerkstatt ein Totalschaden, für Selbermacher noch Lohnenswert, da hier die Zeit keine Rolle spielen darf.

Da noch Öl draufgekippt worden ist, obwohl dieser Richtig war ist noch zusätzlich ein Fataler Fehler, da bei Überfüllung das Öl Aufschäumt und der Schaum von der Ölpumpe Angesaugt wird. Dadurch ensteht ebenfalls ein Druckabfall. Dieser zerstört unter Last sofort eine der vielen Lammelenkupplungen.

Mit etwas Glück öl komplett ablassen, und mit frischen Dexron 2 auffüllen. Mit etwas Glück (1%) geht es wieder. Dann wäre der Fehler der Schaltvorgänge im Schaltschieberkasten zu finden. Aber das bringt nur was wenn das Getriebe komplett überholt und innerlich Neu abgedichtet wird.

gruß

Tim

gruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker
Geschrieben

Hallo Tim,

wenngleich ich noch einen winzigen Funken Hoffnung hatte, hatte ich mit einer Antwort wie deiner schon gerechnet.

Es handelt sich um einen 2,1 D.

Nun werde ich mich wohl von ihm verabschieden müssen.

vllt. finde ich ja noch dankbare Abnehmer für die Speichen-Alu´s oder die Anhängerkupplung. vllt sucht auch jemand einen zum ausschlachten? Er hat auch noch ganz brauchbare Ledersitze.

jedenfalls vielen Dank für dein posting!

uwe

Geschrieben

@ Uwe, ich hätte eine einwandfrei funktioierende 4HP18 Aútomatik für Deinen Diesel!

Gib mir mal bitte mehr Infos zum Fzg.

Geschrieben

wenn er nicht zuuuviel KM hat auf jeden Fall lohnenswert und versierte Schrauber für den Getriebetausch gibt es hier im Forum. Welche Speichenräder hat er und die Farbe des Leders (Limo?) wüßte ich trotzdem gern ;)

Geschrieben

@olaf: welche Infos zum fahrzeug möchtest du wissen? Bitte sende mir ggf. eine club-mail, oder wie das hier heißt, dann antworte ich via email.

@XMbremi: steht bremi für Bremen? wäre interessant zu wissen, da dort wohne. aber zur Sache, danke für das angebotene Getrieb, aber mir felt es zur Zeit sowohl an Zeit als auch Energie für größere Bastelaktionen.

@alle

vllt. hat hier ja jemand Lust aus meinem XM (Limousine) und dem Getriebe wieder etwas göttliches zu schaffen? Er hat ca. 350t runter steht aber noch gut im Lack hat Klima und Glas-Schiebedach. Schwarze Ledersitze. Auf den Felgen steht RC-Design, im Schein steht 7Jxx15H2 ET 38 Herst. Dezent Typ P 7015 Kennz KBA 44677.

Die Felgen gibts für 150,-

den XM auf Winterreifen für 200,-.

Fotos können zugesandt werden. (oder weiß jemand wo man sie fix ins Netz stellt?)

uwe

Geschrieben

floho, ich dachte dein hof ist volllll ;)

@uwe, nee, hat nix mit der Stadt zu tun, obwohl ich Bremen Klasse finde. Der Getriebe-Tausch dauert doch nur einen Tag ...

Geschrieben
floho, ich dachte dein hof ist volllll ;)

@uwe, nee, hat nix mit der Stadt zu tun, obwohl ich Bremen Klasse finde. Der Getriebe-Tausch dauert doch nur einen Tag ...

Nee Ich hab echt keinen Platz mehr. Ich hab ihm nur gesagt das er den Wagen wieder fertig machen soll.

LG Florian

Geschrieben

Jojo Flo,

mich haste ja auch angestachelt (zum wiederaufbauen) :-)

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Jojo Flo,

mich haste ja auch angestachelt (zum wiederaufbauen) :-)

Gruss

Aber sicher doch;)

Du wirst merken dass es sich lohnt. Du alter Dieselfahrer ;) ( noch Dieselfahrer ) ;)

Es ist schade um jeden XM der in der Presse landet. Nur in wirklich Harten fällen wo es sich überhaupt nicht mehr lohnt schlachte ich die Autos.

LG Florian

Bearbeitet von floroppel
Geschrieben

Zum Kilometerfressen halt ich den Diesel aber....noch :-)

Die Benzinalternative ist offenbar wie besprochen kostenguenstig moeglich .

Gruss