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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

bin absolut neu hier im Forum und finde es toll daß soviele tipps und tricks ausgetauscht werden.

Im Mai habe auch ich mir einen Xantia Break X1 2,1 TD gekauft. Wunderschönes Auto mit toller Austattung, super Optik und sehr guten Fahreigenschaften.

Nach und nach stelle ich aber fest, daß es doch versteckte Mängel gibt die mir beim Kauf nicht aufgefallen sind (muss zugeben, daß ich Citroen Neuling bin). Zurzeit versuche ich meine undichte Heckklappe in den Griff zu bekommen. Nach stärkeren Regenfällen, wird der Innenraum (Kofferraum) meines Xantias geflutet. Durchs bremsen lief das Wasser bis unterhalb der hinteren Sitzbank. Nachdem ich alle Teppiche und die Rückbank ausgebaut und das Auto ausgetrocknet habe, bin ich nun dabei die Heckklappe auf Undichtigkeiten zu prüfen.

Im Forum haben schon einige von undichten Heckklappen beim Xantia berichtet. Könnte ich von euch einge praktische Tipps bekommen um dieser Problematik Herr zu werden?

Bedanke mich schon im Voraus.

Bis dann Thomas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Thomas,

probiere zuerst einmal Folgendes:

Nach Demontage der Innenverkleidung der Heckklappe sieht man eine ca. 70 x 30 cm große, graue Plastikfolie, die eine ca. gleich große Öffnung in der Karosseriestruktur verschließt.

Die Folie ist am Rand mittels schwarzen Silikons(?) am Blech angeklebt.

Genau diese Klebenaht kann sich bei beim Break lösen.

Durch die entstandene Öffnung gelangt dann das Wasser in den Innenaum, wie man an eventuellen Rinnspuren sehen kann.

Viel Erfolg,

Geschrieben

Danke für diesen Tip Robert.

Ich werde ihn morgen mal ausprobieren.

Bei der Demontage meiner Innenverkleidung musste ich tatsächlich feststellen, daß diese besagte Folie komplett gelöst war. Wenn sie aber wieder mittels Silikon festgeklebt wird, sammelt sich doch in diesem Hohlraum das Regenwasser an, oder? Oder gibt es dort einen Ablauf der das Wasser aus dem Fahrzeuginneren nach aussen transportiert???

Vielen dank, ich versuch's mal!!!

Thomas

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCM Joern Lehman
Geschrieben

Es gibt Ablauflöcher an der Unterkante.

Der Abstand zur darunter liegenden Stoss(?)stange ist so gering, dass durch Ad oder Kohäsion sich einiges dazwischen sammelt und man

beim Öffnen eine kleine Dusche abbekommt.

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