Zum Inhalt springen

Kostenlose Kreditkarte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sehe nicht ein, weshalb ich bei meiner Bank 20€ für eine Kreditkarte zahlen soll, wenn die durch die Verzinsung damit Geld verdienen und bin auf Barclaycard gestoßen. Die bieten dauerhaft kostenlos also jahresgebührfrei eine VISA-Karte an.

http://www.barclaycard.de/index.php?page=Barclaycard_New_Visa

Wo sind die "Fallstricke" bei Kreditkarten?

Wird der Rechnungsbetrag monatlich bei Lastschrift eingezogen oder muss man das selber überweisen und aufpassen, dass man nicht in die "Kreditverzinsung" gerät?

Ronald

Geschrieben

Du kriegst in der Regel einmal monatlich den aufgelaufenen Betrag abgebucht. Es gibt aber auch Banken ,die schicken Rechnung und Du überweist.

Vorteil ist, man kann bei manchen Banken(Targo hats mir auch angeboten) kostenlos Geld in Landeswährung abheben.

Der größte Fallstrick ist halt, Du kannst da mächtig reinfallen, wenn Du die Nummer an der falschen Stelle eingibst :D Bei Altersverifikationen auf scheinbar seriösen Seiten, wo dann von ausländischen Konten massiv Kohle abgebucht wird.

Barclay wird bei manchen Geschäften nicht erkannt, bei uns gibts auch nur mit den Karten von der Firma Probleme.

Ich hab ne Master direkt von meinem Arbeitgeber, geht über die Valovis Bank(Nachfolger KarstadtQuelle glaubich).

Ich brauch die auch nur für einen Onlineshop, wo Bezahlung nur über Kreditkarte geht.

Woanders werd ich das Ding nie einsetzen.

Fallen bei einer Kreditkarte Zinsen an, durch Teilzahlungsfunktion beispielsweise, wirds richtig teuer, die werfen mit bis zu 17% jährlich um sich(3,.. im Monat).

Geschrieben

Das Angebot ist verlockend: eine Visa-Karte lebenslang gebührenfrei!

Aber siehe mein Vorredner, der Fallstrick ist a) die hohen Zinsen bei Verzug, am Rande des Wuchers und B) Probleme mit Barclays selbst, die angeblich sogar Zahlungen an seriöse Unternehmen wie Amazon per Visa abblocken, und der Kartenbesitzer hat dann den Ärger und kriegt seine Bestellung.

Und Barclays sitzt in UK. Wer weiß, es in Europa mit der Krise weitergeht. Eine Geschäftsverbindung nach England würde ich meiden, auch die Downing Street ist ziemlich pleite ;)

Geschrieben

Die Valovis-Bank hat eine kostenlose premium-Mastercard. http://www.kqb.de/karten/mastercard/premium-mastercard/

Der Kredit-Zinsatz beträgt da aber auch 16,8 %/ Jahr. Nach den Vertragsbedingungen wird der monatliche Rechnungsbetrag per Lastschrift eingezogen oder muss überwiesen werden. Macht es einen Unterschied ob Visa oder Mastercard?

Ronald

Geschrieben

Was glaubst Du? Die ganze Welt kennt Visa, danach folgt imho Amex. Aber Mastercard ???

Geschrieben

Valovis kannste auch über Polo oder Louis, dann hastn Mopped auf der Karte. Glaub andere Unternehmen mit Motivkarten machen das auch über die :D

Bei mir wird der Rechnungsbetrag Anfang des Monats eingezogen, kost dann auch nix. Dafür, daß ich das Ding nur alle paar Monate für Süßigkeiten und Ende des Jahres für einen Kalender nutze und auch nur in einem einzigen Shop, sobald ich da auch nur einen Cent Gebühren für irgendwas hätte, käme das Ding weg ;)

Geschrieben

Ich habe seit ca. 10 Jahren Master und Visa von der Barclaybank und kann absolut nichts schlechtes darüber berichten. Alles lief bislang völlig einwandfrei, Rechnungen stimmen zu 100% und ablaufende Karten werden 2 Monate vorher durch neue ersetzt. Beide Karten funktionierten bislang fast immer und überall in der Welt (3 Tage wurden in Norwegen keine Visa Karten akzeptiert, das war aber unabhängig vom ausgebenden Institut).

Weshalb man keine Geschäftsbeziehung zu einer Bank aufbauen sollte, bei der man kein Geld liegen hat, sondern sich quasi nur Geld leiht, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings gibt es auch genug dt. Banken, die für umsonst Kreditkarten rausgeben. Oft muss da dann aber auch ein entsprechendes Guthaben liegen oder Umsatz gemacht werden. Ich bleibe jedenfalls meinen Barclaykarten treu.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Vorsicht!

Was da angeboten wird ist eine "echte" Kreditkarte im Gegensatz zu den sonst bei den "Hausbanken" üblichen Debetkarten.

Du mußt monatlich einen bestimmten Betrag, mindestens 2 % der Summe oder € 15 überweisen.

Für den verbleibenden Kredit darfst Du dann die Banküblichen Zinsen zahlen und das sind bei Barclay rund 19%.

Für mich persönlich ist Barclay, wie auch Santander, Targo und Co. eine Firma, um die ich einen Bogen mache.

Es gibt im übrigen durchaus Privat-und Genossenschaftsbanken, bei denen die normale Mastercard ebenfalls kostenfrei ist.

Sprich mal unter dem Aspekt mit Deiner Bank.

Geschrieben

Genau das was Xantiaheinz beschreibt, habe ich auch festgestellt. Bei der Anmeldung bei Barclay ist es nicht moeglich eine Vollzahlung des monatlich faelligen Betrages festzulegen, sondern nur eine Teilzahlung (mit den exorbitanten Zinsen natuerlich). Auf telefonische Nachfrage bestaetigte man mir, dass eine Vollzahlung nur nach Anmeldung in der Onlineverwaltung moeglich ist. Man setzt also darauf das es vergessen wird oder es ist nur kompliziert zu erreichen.

Mit solchen zweifelhaften Banken moecht ich nichts zu tun haben, das ueberlasse ich den "schlauen" Sparbroetchen. :D.

Ich habe mich dann fuer eine "Kinderkarte" von der Voba entschieden. Man kann nur ausgeben was auf der Karte drauf ist, da ist der Aerger limitiert. Das ist mir 15 Eur im Jahr wert.

Weshalb man keine Geschäftsbeziehung zu einer Bank aufbauen sollte, bei der man kein Geld liegen hat, sondern sich quasi nur Geld leiht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Na, zum Beispiel, um Geld zu bekommen oder etwas bezahlen zu koennen wenn es mit der Karte meiner Hausbank nicht funktioniert, weil vielleicht deren Rechner spinnt oder die der Meinung sind ich bin Pleite?

Ist im Urlaub schon doof wenn mein kein Geld mehr hat!

Gruss

Matthias

Geschrieben

Na, zum Beispiel, um Geld zu bekommen oder etwas bezahlen zu koennen wenn es mit der Karte meiner Hausbank nicht funktioniert, weil vielleicht deren Rechner spinnt oder die der Meinung sind ich bin Pleite?

Ist im Urlaub schon doof wenn mein kein Geld mehr hat!

Kann es sein, dass du meinen Beitrag missverstanden hast? Denn genau dazu ist eine Kreditkarte da, genau dafür habe ich auch welche. Aber ich sehe noch keinen Grund, das nicht bei einer Bank im Ausland zu machen.

Das mit den Zinsen sehe ich nicht als Problem an, aber es mag sein das meine Karten anders abgerechnet werden: Ich zahle einen Jahresbeitrag dafür (ca. 15-20 Euro für Visa und Master zusammen), und wenn ich die Karten genutzt habe wird im Folgemonat zu einem festgelegten Termin der volle Betrag von meinem Konto abgebucht. Ohne Gebühren, ohne Zinsen. Teuer wird es natürlich, wenn dies nicht gedeckt ist, aber dies ist mir noch nicht passiert. Ich verstehe eine Kreditkarte auch nicht so, das man damit Kredit bekommen möchte, sondern bequem und abgesichert im Ausland und Internet bezahlen zu können.

Eine Teilzahlung mag auch möglich sein, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Was Matthias zu Recht anmerkt ist, daß es sinnvoll sein kann, Karten von verschiedenen Banken, möglichst aus unterschiedlichen Zahlungsverbünden zu haben falls wieder einmal ein Bankserver abschmiert oder überlastet wird.

Wer sicher sein will, daß nicht zu hohe Beträge auf der Rechnung erscheinen, könnte sich für eine Prepayd-Karte entscheiden, die vor Gebrauch "aufgeladen" werden muß.

Bei vielen Angeboten in dieser Richtung ist aber auch sorgfältiges Studium der Vertragsbedingungen sehr zu empfehlen, da etliche der Anbieter ihren Kunden großzügigerweise auch ein Überziehen des Kartenguthabens gestatten - natürlich zu recht heftigen Zinsen.

Geschrieben

Ich bin mit meiner Maestro-EC-Karte sogar in Russland "klargekommen". Also bräuchte ich eine Kreditkarte fürs Ausland nicht, aber die Autovermieter akzeptieren meist nur noch Kreditkarten für die Kaution.

Kostenlosen Kredit gibt es bei Valovis bis zur Rechnung, erst bei Unterdeckung bzw. Rückbuchung der Lastschrift beginnt die Teilzahlung welcher innerhalb einer Frist widersprochen werden kann.

Aber diesen "Fallstrick" gibt es wohl bei jeder Kreditkarte.

Ronald

Geschrieben
Kann es sein, dass du meinen Beitrag missverstanden hast?

Ja, habe ich, zwei Verneinungen in einem Satz ueberfordern mich manchmal ;).

Ich zahle einen Jahresbeitrag dafür (ca. 15-20 Euro für Visa und Master zusammen), und wenn ich die Karten genutzt habe wird im Folgemonat zu einem festgelegten Termin der volle Betrag von meinem Konto abgebucht. Ohne Gebühren, ohne Zinsen.

Ja so ist es eigendlich auch normal! Die Barclays will ihre Kunden aber wohl zu einem Kredit "ueberreden".

Und wenn ich bei einer Bank ein schlechtes Gefuehl habe, ist mir auch gar nicht danach, noch seitenweise AGBs zu lesen um die anderen Fussangeln auch noch zu finden.

Wer sicher sein will, daß nicht zu hohe Beträge auf der Rechnung erscheinen, könnte sich für eine Prepayd-Karte entscheiden, die vor Gebrauch "aufgeladen" werden muß.

Eine solche ist die "Kinderkarte" von der VoBa, von der ich schrieb. Das Problem bei der Karte ist allerdings das z.B. bei der Automiete ein gewisser Betrag zur Sicherheit von der Karte reserviert wird und dann nicht mehr zur Verfuegung steht.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Die Barclays will ihre Kunden aber wohl zu einem Kredit "ueberreden".

Ja, es wirkt tatsächlich so: Es sollen sich möglichst viele Leute eine Karte besorgen, was die Bank kaum etwas kostet, in der Hoffnung das dadurch auch möglichst viele Leute einen zinsbehafteten Kredit aufnehmen. Auch bekomme ich in letzter Zeit häufiger Post von der Barclaybank, in der mir die Kredite des Instituts schmackhaft gemacht werden sollen. Das scheint aber Methode zu haben, meine anderen Geldinstitute haben die Frequenz auch leider erhöht.

Und wenn ich bei einer Bank ein schlechtes Gefuehl habe, ist mir auch gar nicht danach, noch seitenweise AGBs zu lesen um die anderen Fussangeln auch noch zu finden.

Völlig richtig, würde ich nicht anders machen. Dazu hat man ja die Auswahl, und wenn einem etwas nicht zusagt sollte man die Finger davon lassen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich krieg keine Kreditangebote mehr, ich hab meinen Banken Werbeverbote erteilt. :D

Der Rest ist nicht addressiert und landet dank entsprechendem Spruch am Briefkasten auch nicht mehr in Selbigem.

Geschrieben

Was hier aber steht über die Akzeptanz der Karten ist schwachsinn!

Am meisten gibt es VISA.

Dann folgt einmal lange nichts.

Und Mastercard ist so gut wie das gleiche wie VISA. In Österreich gibt es nur zwei Firmen, die die Karten herausgeben: Card Complete und Paylife. Und diese beiden Firmen geben entweder VISA oder Mastercard raus. Dementsprechend haben auch fast alle Kassen die VISA annehmen auch die Mastercard dabei. Beide kosten auch das gleiche für die Geschäfte.

AMEX als "Premiummarke" kassiert gleich mehr bei jedem Einkauf vom Geschäft, dementsprechend wird sie nicht so gerne gesehen und selbst in den USA ist VISA weiterverbreitet als AMEX.

Und Dinersclub ist halt die alte, eingesessene Firma. Die früher mal immer nur eine Karte hatte und keine Abstufungen für Gold, Infinite, Platinum, etc.

Weiters finde ich es eigentlich sehr blöd, wenn Leute Kreditkarten kaufen und dann die Beträge die sie ausgeben nicht bezahlen können und die Zinsen nachzahlen müssen. (Welche eben Arschteuer sind!) Für mich ist es: Entweder ich hab das Geld und bezahle es mit der Kreditkarte; oder ich habe kein Geld aber kaufe auch nix! Dementsprechend sind mir die Zinsen völlig egal, weil ich nicht vorhabe, die jemals zu bezahlen.

Daher verstehe ich auch nicht die Frage des Threaderstellers, der meinte, er sieht nicht ein für die Karten zu zahlen, wenn die ja eh die Zinsen kassieren!

Und was sind denn bitteschön 30 oder 40€ in einem Jahr? Da gehe ich einmal nicht Essen und nicht ins Kino und hab das Geld auch gespart. Und der Vorteil bei der Kreditkarte ist ja jener: Mit Maestro- EC zahlst du heute und das Geld ist heute weg. Bei Kreditkarte zahlst du heute und ein Monat später ist das Geld weg. Somit bekommst du für das ausgegebene Geld noch rund ein Monat lang Zinsen von der Bank!

Und sobald man etwas mehr bezahlt für die Kontoführung bei der Bank ist eine Kreditkarte meist auch inkludiert!

Liebe Grüße,

Philipp

Geschrieben

Daher verstehe ich auch nicht die Frage des Threaderstellers, der meinte, er sieht nicht ein für die Karten zu zahlen, wenn die ja eh die Zinsen kassieren!

Liebe Grüße,

Philipp

War noch nicht ganz im Bilde. In jedem Fall kassiert die Bank immer. Entweder Zinsen vom Besitzer und/ oder Gebühren vom Händler.

Die Beraterin kam heute auch kurz ins Grübeln:

Konto kostenlos: 22 € für Kreditkarte + 18 € Depot = 40 €/ Jahr

Konto 3,90/Monat: Kreditkarte und Depot kostenlos = 46,80 €/ Jahr

Ronald

Geschrieben
War noch nicht ganz im Bilde. In jedem Fall kassiert die Bank immer. Entweder Zinsen vom Besitzer und/ oder Gebühren vom Händler.

Die Beraterin kam heute auch kurz ins Grübeln:

Konto kostenlos: 22 € für Kreditkarte + 18 € Depot = 40 €/ Jahr

Konto 3,90/Monat: Kreditkarte und Depot kostenlos = 46,80 €/ Jahr

Ronald

Tija, es kommt aber noch dicker.

Stelle auf ein ganz stink Normales Konto, bei einer Bank, 50 € ein,

Hebe weder etwas ab, noch zahle etwas ein.

Also, keine Kontobewegung, Deiner Seits.

Nach etwa 3 bis 5 Jahren, steht Dein Konto auf null.

Die 50zig € haben sich in Luft aufgelöst.Obwohl Du keine Bewegung auf dem Konto hattest.

Soviel zu der Umschreibung>>>>kostenlos.

Die 50€ gibt es noch>>>>nur die besitzt jetzt jemand Anderes, nicht mehr Du.

liebe Grüsse

Geschrieben
Was hier aber steht über die Akzeptanz der Karten ist schwachsinn! ... Dementsprechend haben auch fast alle Kassen die VISA annehmen auch die Mastercard dabei.

Du hast noch nicht viel gesehen von der Welt, kann das sein? Beispiele: In Südwestnorwegen wurde häufig nur Visa akzeptiert. In Australien dagegen wurde an vielen Stellen nur die Mastercard angenommen (und/oder American Express). In Singapur musste ich lange suchen, um ein Restaurant zu finden, das Visa ODER Mastercard zulässt. Daher verreise ich immer mit beiden, und wenn es weiter weg geht schaden ein paar Reiseschecks auch nicht.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo

Auch Heute noch<<<Nur Bargeld lacht.

Wenn man mit Karte bezahlt, wird man oft misstrauisch betrachtet.

Das geht mir gewaltig auf den Senkel.

Man muss halt nur sich darüber im Klaren sein,

dass man mit der Kartenzahlung gleichzeitig auch Daten und die Pinnummer

fremden - unbekannten Personen Preis gibt.

In den Lesegeräten sind ja dann alle Datein gespeichert.

Man hört ja des öfteren so manches, was dann passieren kann.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn eine Bank Gebühren für eine Kreditkarte verlangt, ist es die falsche Bank.

Die Valovis (früher Karstadt-Bank) habe ich seit ewigen Zeiten als "Zweitkarte", ebenfalls gebührenfrei. Die fälligen Zahlungen werden jeden Monat abgebucht und gut ist.

Selbst wenn das eigene Konto einmal keine ausreichende Deckung hat, ist der Dispo der Hausbank (im Schnitt gegenwärtig um die 13 - 14%) deutlich billiger als die Zinsen von Barclay und Co. mit rund 20%.

Im übrigen kann man bei unbefugter Nutzung der Kartendaten ohne Unterschrift auf einem Beleg der Belastung widersprechen.

Persönlich hatte ich den Fall in 40 Jahren einmal - Zahlendreher bei der Verarbeitung.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben
Auch Heute noch<<<Nur Bargeld lacht.

Ist heutzutage oft nicht mehr praktikabel, siehe Mietwagen und sonstige Kautionen. Und für einen 10 Stunden Stop-Over in Singapur Geld wechseln ist auch sehr viel Aufwand. Und mit > 1000 Euro Bargeld möchte ich nicht durch die Gegend laufen, und ohne heisst das auf Reisen regelmässig an einem Geldautomaten anhalten oder extra hinfahren.

Als ich im Januar eine Panne hatte brauchte ich dem Abschlepper nur meine Karte geben, kein Umweg beim Automaten um 250 Euro Kaution für den Leihwagen abzuheben.

Eine PIN benötigt man bei KKs ja auch nur für das Abheben von Bargeld am Automaten, die Zahlung läuft in aller Regel mit Unterschrift. Und wie schon geschrieben, gegen Missbrauch bist du automatisch versichert. Falscher Betrag wird von der Bank gutgeschrieben, die Karte wird ausgetauscht, fertig.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Selbst wenn das eigene Konto einmal keine ausreichende Deckung hat, ist der Dispo der Hausbank (im Schnitt gegenwärtig um die 13 - 14%) deutlich billiger als die Zinsen von Barclay und Co. mit rund 20%.

Gesetzt den Fall man bezahlt mit der Karte mehr als Guthaben auf dem Konto ist. Wird dann die Lastschrift vom Kreditkarten-Institur erst abgelehnt, wenn der Dispo überschritten ist?

Dann ist doch die Kreditkartenverzinsung zweitrangig.

Ronald

Geschrieben
Ist heutzutage oft nicht mehr praktikabel, siehe Mietwagen und sonstige Kautionen. Und für einen 10 Stunden Stop-Over in Singapur Geld wechseln ist auch sehr viel Aufwand. Und mit > 1000 Euro Bargeld möchte ich nicht durch die Gegend laufen, und ohne heisst das auf Reisen regelmässig an einem Geldautomaten anhalten oder extra hinfahren.

Als ich im Januar eine Panne hatte brauchte ich dem Abschlepper nur meine Karte geben, kein Umweg beim Automaten um 250 Euro Kaution für den Leihwagen abzuheben.

Eine PIN benötigt man bei KKs ja auch nur für das Abheben von Bargeld am Automaten, die Zahlung läuft in aller Regel mit Unterschrift. Und wie schon geschrieben, gegen Missbrauch bist du automatisch versichert. Falscher Betrag wird von der Bank gutgeschrieben, die Karte wird ausgetauscht, fertig.

Ciao, Daniel

Hallo Daniel

Du schreibst von Singapur und so. OK-Da kommt man ohne Karte fast nicht aus.

Ich meine aber den Alltagesablauf in Deutschland, da ist nicht unbedingt eine Karte

notwendig und jetzt mit dem € erst recht nicht<<Europaweit.

Die Kartenbezahlung führt, der besser gesagt, verführt zum Konsum.

Die Rechnung wird dann etwas Später für den Otto Normalverbraucher gestellt.

Ob das mit den Karten zusammenhängt?

Gerichtsvollzieher sollen ja Hochsaison haben.

Sogar TV tauglich sollen manche Gerichtsvollzieher sein.

liebe Grüsse

Geschrieben

Du schreibst von Singapur und so. OK-Da kommt man ohne Karte fast nicht aus.

Ich meine aber den Alltagesablauf in Deutschland, da ist nicht unbedingt eine Karte

notwendig und jetzt mit dem € erst recht nicht<<Europaweit.

Völlig richtig. Im Euroraum benutze ich sie auch nur selten. Aber wie ich schrieb kann sie auch hier sehr nützlich sein.

Die Kartenbezahlung führt, der besser gesagt, verführt zum Konsum.

Die Rechnung wird dann etwas Später für den Otto Normalverbraucher gestellt.

Ob das mit den Karten zusammenhängt?

Gerichtsvollzieher sollen ja Hochsaison haben.

Sogar TV tauglich sollen manche Gerichtsvollzieher sein.

Ich denke, das ist eher den "3000 Euro Sofortkredit ohne Schufaabfrage"-Buden geschuldet, sowie Bestellungen über das Internet/Kataloge. Da ist es viel zu leicht, Schulden zu machen.

Aber wir schweifen vom Thema ab ;)

Ciao, Daniel