Zum Inhalt springen

Kostenlose Kreditkarte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gesetzt den Fall man bezahlt mit der Karte mehr als Guthaben auf dem Konto ist. Wird dann die Lastschrift vom Kreditkarten-Institur erst abgelehnt, wenn der Dispo überschritten ist?

Dann ist doch die Kreditkartenverzinsung zweitrangig.

Ronald

Dürfte je nach Bank (und Kunden) unterschiedlich sein. Normalerweise behandelt die Bank eine KK-Belastung wie jede andere Lastschrift. Wenn das Guthaben nicht ausreicht wird, falls vorhanden, der Disporahmen genutzt.

Viele Banken lassen ihre Kunden auch gern über das "vereinbarte" Dispo hinausgehen. Den Grund erkennt man ganz schnell, wenn man sich die Zinssätze für den Dispo und die für "geduldete Überschreitung" des Limits ansieht, da wird es schon deutlich teurer, bleibt aber meist trotzdem noch unter 20 %.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin seit 3 Jahren bei der DKB. http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/index.html

Alles kostenlos und es gibt sogar Zinsen auf das Guthaben. (aktuell 1,65%)

Abheben mit der VISA-Karte ist weltweit bei JEDER Bank kostenlos.

Es gibt nur drei Nachteile:

1. Man hat ein Girokonto wo das Guthaben für die EC-Karte drauf ist und ein Konto für die VISA. Man kann nur vom Giro überweisen, bekommt aber die hohen Zinsen auf das VISA-Konto. Dadurch muß man öfters mal zwischen den Konten umbuchen. Ist aber per Internet leicht zu machen.

2. Keine Filialen und im Zweifelsfall nie mehr als 1000 EUR Bargeld an einem Tag per Automat. Das ist dann doof wenn man z.B. ein Auto kauft. Wenn man aber z.B. noch ein Postbankkonto hat, kann man dann darüber an große Mengen Bargeld kommen.

3. Weil die DKB so gut ist, ist z.B. die Sparkasse so frech und beschränkt die Auszahlung auf 100 EUR. Manchmal weigern sich bestimmte Banken wie VR-Bank sogar ganz DKB Kunden zu bedienen. Das geht dann immer solange, bis die eine einstweilige Verfügung von der DKB ins Haus kriegen unter Androhung von Zwangsgeld.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Hallo Daniel

Du schreibst von Singapur und so. OK-Da kommt man ohne Karte fast nicht aus.

Ich meine aber den Alltagesablauf in Deutschland, da ist nicht unbedingt eine Karte

notwendig und jetzt mit dem € erst recht nicht

Ich ärgere mich darüber, daß es kaum möglich ist in Deutschland mit Kreditkarte zu bezahlen.

Viele, aber nicht alle, Tankstellen. Tja, und das war´s

Meinen neuen Laptop mußte ich mit EC bezahlen, die Motorüberholung auch. Nur unser Tierarzt nimmt VISA, weil er viele Amis als Kunden hat.

Das Schlimmste an der Servicewüste Deutschland ist dabei aber noch, daß es sich viele Geschäfte nicht nehmen lassen, bei der Frage, ob man mit VISA zahlen kann, sogar noch regelrecht entrüstet zu sein, anstatt es bei einer einfachen Verneinung zu belassen, um dann den Kunden (Bittsteller) obendrein noch mal mißtrauischer zu betrachten, als sonst schon.

blinkhebelhuper
Geschrieben

Zwei Dinge sollten klar sein:

Eine Kreditkarte ist nix für Leute, die sich mit Geld gerne mal verzetteln.

Eine Kreditkarte ist nix für Kredit i.S.v. Darlehen, dann lieber den Dispo nutzen.

Aber sie ist praktisch, um Ausgaben zu verschieben und unabhängig von Bargeld zu sein. Ich nutze sie seit vielen Jahren und laufe oft nur mit einstelligen Euro-Beträgen rum. Am längsten das nicht kostenlose Barclaycard-Doppel, weil man da am weitesten Kosten verschieben kann (Buchungen nach dem 24. des Monats werden erst am 20. des übernächsten Monats fällig) und weil es eine EC-Karte dazu gibt, die nützlich ist, wenn keine KK akzeptiert werden. Ich kümmere mich selbst darum, dass der Saldo rechtzeitig ausgeglichen ist, wenn ich das nicht tue, schlagen exorbitante Zinsen zu. Die ganze Post mit irgendwelchen miesen Versicherungsangeboten wandert direkt in den Müll.

Für den Urlaub außerhalb der Euro-Zone ist die erwähnte Karte der DKB-Bank praktisch. Das Bargeld, dass man eh für den Urlaub braucht, zahlt man zu Hause ein und hebt es bei Bedarf einfach kostenfrei und ohne Fremdwährungskommision am Urlaubsort wieder ab. Eine Karte nur auf Guthabenbasis.

Auch empfehlenswert und das Gegenteil, da Guthaben nicht erlaubt sind: Die goldene KK von der luxemburgischen Advanzia-Bank unter www.gebuhrenfrei.com . Sie sieht irgendwie scheiße aus, ist aber komplett gebührenfrei, auch bei außereuropäischen Währungen. Das Zahlungsziel ist ähnlich wie bei Barclaycard, die Zinsen etwas geringer glaube ich. Auch hier muss man sich selbst um den Ausgleich kümmern. Ich habe bisher nur eine fiese Falle gefunden: Abheben vom Bankautomaten ist natürlich gebührenfrei, allerdings werden in diesem Fall sofort Zinsen berechnet. Dafür braucht man dann also wieder die DKB-Bank.

Geschrieben
Ich ärgere mich darüber, daß es kaum möglich ist in Deutschland mit Kreditkarte zu bezahlen.

Viele, aber nicht alle, Tankstellen. Tja, und das war´s

In welcher finsteren Gegend lebst du denn?

Hier kann ich bei praktisch jedem Textilhaus, jeder Drogerie (DM, Rossmann, Douglas) und jedem Supermarkt (real, famila, EDEKA) jedem Baumarkt, jedem Schuhhaus, Juwelier usw. mit der Mastercard bezahlen, von Hotels und Restaurants ganz zu schweigen.

Geschrieben (bearbeitet)

3. Weil die DKB so gut ist, ist z.B. die Sparkasse so frech und beschränkt die Auszahlung auf 100 EUR.

Das machen die Sparkassen nicht, weil die DKB so toll ist, sondern weil die DKB (wie andere Direktbanken auch) die Geldautomaten-Infrastruktur

der Sparkassen vor allem in ländlichen Gebieten nutzt und die Sparkassen dank politischem Eingriff dafür auch noch weniger Entgelte in Rechnung

stellen darf. Wenn`s nach mir ginge, würden die Direktbanken dafür ordentlich bezahlen. Nicht der Kunde, sondern die

Bank.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Man muss halt nur sich darüber im Klaren sein,

dass man mit der Kartenzahlung gleichzeitig auch Daten und die Pinnummer

fremden - unbekannten Personen Preis gibt.

In den Lesegeräten sind ja dann alle Datein gespeichert.

Das stimmt nicht. Die PIN wird bei (unmanipulierten) Bezahlterminals nicht gespeichert sondern zwecks Prüfung

verschlüsselt an das Rechenzentrum der kontoführenden Bank geschickt.

Man hört ja des öfteren so manches, was dann passieren kann

Was man da hört, ist fast ausschließlich das Ergebnis von Skimming, Phishing&Co. und häufig auf den Leichtsinn

der Kunden beim Eintippen der PIN oder deren Aufbewahrung zurückzuführen.

Nur selten ist das Verbrechen wirklich so raffiniert, dass es ohne (unbewußtes) Zutun des Geschädigten

auskommt.

Geschrieben
Ich kümmere mich selbst darum, dass der Saldo rechtzeitig ausgeglichen ist, wenn ich das nicht tue, schlagen exorbitante Zinsen zu.

Ich habe gelesen, das bei Barclaycard der Standardzahlbetrag bei Lastschrift auf 5% eingestellt ist, dieser aber beim nach Anmeldung zugängliche Online-Konto der Wert auf 100% (Vollzahler) gesetzt werden kann?

Ronald

Geschrieben

Aber einmal eine andere Frage in den Raum gestellt: Von den Gold, Platinum, etc. Karten wird dann hier nicht viel gehalten, oder?

Also Reiseversicherungen, Stornoversicherungen, Consierge- Service, Eigene Lounge am Flughafen, etc.

LG

Philipp

Geschrieben
Wenn`s nach mir ginge, würden die Direktbanken dafür ordentlich bezahlen. Nicht der Kunde, sondern die Bank.
lol. Die Bank zahlt NIE. Nicht für Ausfälle wie Griechenland, für den Privatkunden also erst recht nicht.
Geschrieben
Aber einmal eine andere Frage in den Raum gestellt: Von den Gold, Platinum, etc. Karten wird dann hier nicht viel gehalten, oder?

Also Reiseversicherungen, Stornoversicherungen, Consierge- Service, Eigene Lounge am Flughafen, etc.

LG

Philipp

Bringt alles nicht so wirklich viel, es sei denn, Du bist sehr viel im Ausland unterwegs, da kann die Amex Gold etwas mehr bieten als der Rest.

Die Versicherungen usw. kann man sich schenken da meist sowieso vorhanden.

Geschrieben
Ich habe gelesen, das bei Barclaycard der Standardzahlbetrag bei Lastschrift auf 5% eingestellt ist, dieser aber beim nach Anmeldung zugängliche Online-Konto der Wert auf 100% (Vollzahler) gesetzt werden kann?

Hast Du das im Beitrag #9 gelesen ;) ? Ja so war es bei mir! Kannst Du aber auch selbst testen, Du musst ja Deine Anmeldung nicht abschliessen. Ich habe auch nix uebersehen, denn ich habe mich telefonisch noch mal versichert.

Genau das war der Grund die Barclays nicht zu nehmen.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
Das stimmt nicht. Die PIN wird bei (unmanipulierten) Bezahlterminals nicht gespeichert sondern zwecks Prüfung

verschlüsselt an das Rechenzentrum der kontoführenden Bank geschickt.

Was man da hört, ist fast ausschließlich das Ergebnis von Skimming, Phishing&Co. und häufig auf den Leichtsinn

der Kunden beim Eintippen der PIN oder deren Aufbewahrung zurückzuführen.

Nur selten ist das Verbrechen wirklich so raffiniert, dass es ohne (unbewußtes) Zutun des Geschädigten

auskommt.

Hallo Thomas

Du solltest einmal ein Durchblickerlehrgang mit machen.

In Sache Kreditkarten und ihre Schwachstellen.

Wenn es nuuuur ehrliche Menschen geben würde,

bräuchte man so ein Lehrgang nicht zu besuchen.

Für es Dir einmal zu Gemüte wie hoch der Kreditkartenschaden weltweit ist.

Vielleicht hattest Du bisher nur Glück Thomas in Sachen Kreditkarten,

oder ein starkes Gottvertrauen. :)

Es wird aber sicherlich Schlaumeier geben, die sagen,

gemessen am Umsatzt, ist der Schaden der durch Kreditkarten verursacht wird, nicht hoch.

Für den Betroffen ist er aber hoch. Der sieht daaas ganz anderst,

wenn plötzlich sein Konto belastet ist und er weiß nix davon,

kann sich kein Reim darauf machen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

@Büestry: Danke für den Tipp. Ich bin seit 23 Jahren im Privatkundengeschäft einer grossen Sparkasse. Was machst Du beruflich? Ich behaupte jetzt mal,

schon erheblich mehr an ec-/Kreditkarten und&Co-Schadensfällen incl. deren Entstehung gesehen zu haben, als Du.

Soviel zum Thema Durchblick.

Geschrieben

Hallo Thomas

Stopp>>Ich habe das bescheidene Gefühl schon am eigenen Konto verspürt und

durchlebt, wie es ist, wenn urplötzlich das eigene Konto von einem Fremden

benützt wird.

Dann bist Du ersteinmal in der Beweisplicht gegenüber der Bank.

Und wehe, Du hast geschludert, ob es unbewußt war, ist egal dann hat man sehr schlechte

Karten gegenüber der Bank. Früher waren Banken bei Kreditkarten-Betrügereien

großzügig gegeüber dem Kunden>>>>>Heute püh. Warum auch immer. :)

Wahrscheinlich ist der schaden Heutzutage doch grösser, als man sagt,

laaaaangsam wird es zu teuer, für die Banken. :)

liebe Grüsse

Geschrieben

@Büestry: Du solltest nicht von deinem (hier unbekannten) Einzelfall auf ein allgemeines Verhalten schliessen. Die mir bekannten Fälle (ca. 6-8), wo Kreditkarten unrechtmässig belastet wurden, wurden alle sehr schnell und unkompliziert von der jeweiligen Bank aus der Welt geschafft. Daraus schliesse ich nicht, das es immer so läuft, aber ich habe dadurch ein sehr gutes Gefühl bei der Sache. Man liest auch selten etwas schlechtes über die Behandlung im Schadenfall, allerdings rede ich jetzt nur von Kreditkarten. Bei EC-Karten mag das anders aussehen, aber darum ging es hier ja gerade nicht.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Hast Du das im Beitrag #9 gelesen ;) ? Ja so war es bei mir! Kannst Du aber auch selbst testen, Du musst ja Deine Anmeldung nicht abschliessen. Ich habe auch nix uebersehen, denn ich habe mich telefonisch noch mal versichert.

Genau das war der Grund die Barclays nicht zu nehmen.

Gruss

Matthias

in Beitrag 9 gelesen und hier auch nochmal: http://www.dontox.de/2010/barclaycard-new-visa-test-gratis-kreditkarte-mit-tuecken-testbericht-und-alternativen/

Das "Kleingedruckt"e ist doch heute "normal". Beim Antrag der Barclaycard habe ich nirgends den Tilgungssatz gefunden.

Ihre persönlichen Angaben

Persönliche Angaben

Anrede

Titel

Vorname | Nachname

Geburtsdatum

Geburtsort

Staatsangehörigkeit

Familienstand

Adresse Straße | Hausnummer

Wohnhaft als

Dort wohnhaft seit

Telefonnummer Festnetz

Telefonnummer mobil

E-Mail Adresse

Ihre beruflichen Angaben und Kontoverbindung

Ihr Arbeitsverhältnis

Beschäftigung als

Beschäftigung seit

Arbeitsverhältnis

Branche

Ihre beruflichen Kontaktdaten

Name des Arbeitgebers

PLZ | Ort des Arbeitgebers

Telefon geschäftlich

Ihre Bankdaten

BLZ

Name des Kreditinstituts

Kontonummer

Konto besteht seit

Maestro Karte vorhanden

Monatliches Einkommen (brutto)

Ihre Zusatzleistungen

Sofortgeld von Barclaycard: Überweisungsservice

Wunschbetrag

Unser Tipp: Kontosicherheit

Kontosicherheit

Ronald

Geschrieben
Beim Antrag der Barclaycard habe ich nirgends den Tilgungssatz gefunden.

Das kam irgendwie ganz zum Schluss. Mir ist es jedenfalls dort aufgefallen, da bin ich ganz sicher. Scheint aber nicht sehr "aufdringlich" zu sein. Versteckt es sich hinter "Wunschbetrag"?

Gruss

Matthias

Du solltest einmal ein Durchblickerlehrgang mit machen.

Wenn man so wenig Ahnung hat, sollte man vielleicht etwas bescheidener auftreten!

Geschrieben

Ich habe auch schon seit ca. 10 Jahren Kreditkarten von Barclaycard und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kann wählen ob ich die 'Schulden' in Teilbeträgen, wie von Heinz beschrieben, abbuchen lasse oder die Summe komplett ausgleiche. Das Verfahren kann ich jederzeit über meine Onlineverwaltung unkompliziert ändern. Außerdem ist mir deren Missbrauchsabwehr sehr gut in Erinnerung. Mir wurden einmal beide Karten gesperrt, was mich erst geärgert hatte aber ein Telefonat rasch Aufklärung brachte. Da ich bis dato immer nur kleinere Posten mit der Karte bezahlt hatte und später an zwei Tagen größere Summen abgehoben hatt (Autokauf) wurde die Karte vorsichtshalber gesperrt da diese Buchng nicht in mein übliches Nutzungsprofil passte. Innerhalb einer Woche hatte ich zwei neue Karten mit neuen Geheimnummern. Fand ich sehr positiv.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ds

Die Hauptsache ist doch die anderen haben Ahnung und denen passiert nie etwas mit ihrem Konto.

Genausowenig wie ich meine nicht so guten Kreditkartenerfahrung für allgemeingültig erkläre !

Sollten die andere Leute mit guten Kreditkartenerfahrung auch nicht tun.

Ihre Gute KREDITKARTENERFAHRUNG nämlich

nicht für allgemeingültig Erklären und dabei unterschwellig Behauptungen aufstellen,

die mehr als fraglich sind, vielleicht sogar schon ans Unverschämte grenzen :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
...., vielleicht sogar schon ans Unverschämte grenzen

Na, da es mit deiner Lesekompetenz nicht so zum Besten ist:

In den Lesegeräten sind ja dann alle Datein gespeichert.

Man hört ja des öfteren so manches, was dann passieren kann.

Darauf gab es eine kompetente Antwort! Das es mit Zahlkarten Missbrauch gibt, hat niemand angezweifelt.

Das Banken unterschiedlich darauf reagieren, zweifelt auch niemand an. Das Du offensichtlich mit der Wahl deines Institutes keine gluecklich Hand gehabt hast, muss kein Pech sein :D.

Aber dir faellt sicherlich ein mehr oder weniger passender Allgemeinplatz dazu ein ;).

blinkhebelhuper
Geschrieben

@ Ronald

Ich habe die Barclaycard schon beantragt, da waren die noch gar nicht online. Von daher kann ich dazu nix sagen. Ich bekomme immer eine Papierrechnung per Post mit der Aufforderung, mindestens den 5% der Summe entsprechenden Betrag bis zum Tag x zu überweisen. Und dann zahl ich eben alles. Die haben keine Einzugsermächtigung von mir. Auf der Website von Barclaycard steht als Merkmal für die kostenlose New Visa:

Sie haben die volle Kontrolle: ob Rückzahlung auf einen Schlag oder in ganz flexiblen Teilbeträgen - Sie selbst bestimmen, wie Sie Ihr Konto ausgleichen wollen. Pro Monat müssen Sie lediglich 2% Ihrer Rechnung bezahlen (mindestens € 15,-). Bei Teilrückzahlung fallen nur die banküblichen Zinsen an.

Der letzte Satz ist natürlich fürs Kabarett. Aber ansonsten würde ich die bestellen und keine Ausgaben tätigen, bis ich die Einstellung mit der vollen Rückzahlung gefunden und aktiviert habe. Oder eben einfach alles überweisen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einen Zwang zur Teilzahlung gibt. Was die Barclaycard von vielen anderen unterscheidet ist ja eben, dass man selbst überweist, und nicht das Institut vom Konto einzieht. Das ganze Gedöns drumherum, was Geld kostet, sollte man alles weglassen, taugt nix.

Ich habe Barclaycard eigentlich nur noch als Backup-Karte, weil die EC-Karte dabei ist und weil ich da im Laufe der Jahre einen hohen Verfügungsrahmen aufgebaut habe. Probleme in der Nutzung habe ich einmal gehabt, als an einer Shell-Tankstelle Barclaycard als ausgebendes Unternehmen nicht akzeptiert wurde und zur Zeit mit der neuen EC-Karte mit Chip, die nicht überall verwendbar ist, angeblich weil die Lesegeräte zu alt sind für die dolle Sicherheitstechnik dahinter.

Also, ich denke es ist ok, wenn man die konsequent nutzt als Zahlungsverschiebebahnhof und bei der Rückzahlung immer die Banklaufzeiten einrechnet. Ansonsten sind die gnadenlos mit der Zinsberechnung.

Geschrieben (bearbeitet)
Na, da es mit deiner Lesekompetenz nicht so zum Besten ist:

Darauf gab es eine kompetente Antwort! Das es mit Zahlkarten Missbrauch gibt, hat niemand angezweifelt.

Das Banken unterschiedlich darauf reagieren, zweifelt auch niemand an. Das Du offensichtlich mit der Wahl deines Institutes keine gluecklich Hand gehabt hast, muss kein Pech sein :D.

Aber dir faellt sicherlich ein mehr oder weniger passender Allgemeinplatz dazu ein ;).

Hallo MatthiasM

nöö>> zu sovieler Blauäugigkeit, fällt mir nix mehr ein. Wirklich nicht.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Das kam irgendwie ganz zum Schluss. Mir ist es jedenfalls dort aufgefallen, da bin ich ganz sicher. Scheint aber nicht sehr "aufdringlich" zu sein. Versteckt es sich hinter "Wunschbetrag"?

Gruss

Matthias

Nein, mit "Wunschbetrag" ist das Guthaben gemeint, welches bei Eröffnung des Kartenkontos vom Girokonto eingezogen werden soll:

Auswahl 0 -750 € waren´s glaub ich.

Ronald

Geschrieben
Hallo Ds

Die Hauptsache ist doch die anderen haben Ahnung und denen passiert nie etwas mit ihrem Konto.

Genausowenig wie ich meine nicht so guten Kreditkartenerfahrung für allgemeingültig erkläre !

Sollten die andere Leute mit guten Kreditkartenerfahrung auch nicht tun.

Ihre Gute KREDITKARTENERFAHRUNG nämlich

nicht für allgemeingültig Erklären und dabei unterschwellig Behauptungen aufstellen,

die mehr als fraglich sind, vielleicht sogar schon ans Unverschämte grenzen :)

liebe Grüsse

Beziehst du dich auf mich? Ich habe zumindest meine Erfahrungen nicht als allgemeingültig erklärt, kann ich aus meinem post auch nicht erlesen.