Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin,

folgender Stand:

- Druchspeicher ist okay, geprüft

- kein LHM-Verlust in letzter Zeit

- keine Warnlampe an

Problem:

- BX sinkt vorne innerhalb weniger Stunden ab, das dauerte früher viel länger

- nach 24 h Standzeit kein Druck mehr für die Bremse im Stand vorhanden (Wagen rollt langsam weg) !!!

- Druckaufbau (bis Warnlampe ausgeht) nach dem Motorstart dauert länger als üblich

Frage:

was ist da nicht in Ordnung?

Ansonsten kann ich beim Fahren keinen Fehler feststellen, er läßt sich auch, sobald die rote Lampe aus ist, normal in Höchststellung bringen.

Für einige Tipps zur Einkreisung eines Fehlers wäre ich sehr dankbar.

Citroen-Gruß

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo!

Als Erstes, wann hast Du das LHM das letzte mal gewechselt?

Dann wie sehen die Druckschläuche aus, ggf porös, so das Luft eindringen kann, aber keine Flüssigkeit austreten kann?

Wie sehen die Rücklaufschläuche der Federung aus, ggf porös?

Sicher, das die Druckspeicher-Kugel noch intakt ist?

Gruß

Michael

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin Michael,

LHM ist eigentlich noch nicht fällig, Rücklaufschläuche sind intakt und noch nicht allzu alt (wurden vor 2-3 jahren komplett erneuert). LHM werde ich nochmals nachsehen, wann das war. Der Wagen ist bisher scheckheftgepflegt (was nicht unbedingt etwas positives aussagt, aber die Werkstatt ist gut und der Meister kennt den BX noch aus der Lehr- und Gesellenzeit ausgiebeig) und hat 115.000 km. Der Druckspeicher wurde auf meine Bitte hin geprüft, ich war dabei, der ist wirklich in Ordnung und genauso "alt" wie die Federkugeln.

Ich vermute den Fehler woanders: Druckregler oder Mengenregler.

Danke für Deine Mitteilung.

Gruß ACCM Volker klein

Geschrieben

Druckregler halte ich noch für eine Option, beim Mengenteiler müßtest du LHM-Verlust, wenn auch im geringengen Maße an selbigen haben.

Gruß

Michael

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Volker!

Prüf mal die Rücklaufmengen Deiner einzelnen Hydraulikkomponenten, vielleicht liegt da was im argen ...

Bis Bracht?

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo,

genau wie oben schon geschrieben.

Prüfe die Rücklaufmengen. Vor allem die vorderen Federzylinder und das Bremsventil.

Gruß Herbert

  • 4 Wochen später...
ACCM Volker Klein
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

BX läuft wieder.

Was war nun?

Druckspeicher überprüft = ok

Leerlaufmengen überprüft = nichts gefunden

Federbeine = ok

Anläßlich eines Werkstattaufenthaltes wurde u.a. das Schwingarmlager li. hi. ausgebaut, da der Verdacht bestand, es könnte defekt sein. Ist aber gottseidank ok, das rechte sah noch besser aus und auf Ausbau wurde verzichtet. Dabei wurden allerdings die Bremsscheiben erneuert und die Bremsen entlüftet.

Am Tag darauf grüner See in der Garage, LHM-Behälter fast leer, STOP permanent an. Danach konnte ich feststellen, dass das Maleur am Tag vorher bei der Rückkehr von der Werkstatt auf den letzten 20 m vor zu Hause bereits eingetreten war. Krake porös und undicht, u.a. die Rücklaufleitung vom Mengenregler / Druckspeicher.

Jetzt ist ein neuer Krake drin, alles wieder sauber, kein LHM-Verlust mehr, Bremsdruck auch nach 2 Tagen Stand noch da. Nur der BX setzt sich nicht nur hinten, auch vorne nach einigen Stunden zur Ruhe, sinkt ab.

Der Wagen kommt aber relativ schnell hoch, federt normal, bremst ordentlich, lenkt wie immer.

Das war's vorläufig.

Gruß und Dank für Eure Nachrichten

ACCM Volker Klein

Bearbeitet von ACCM Volker Klein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...