Zum Inhalt springen

XM tct aus Frankreich - ohne Hydractiv


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich stelle mich erst mal vor: Nach fast 30 Jahren habe ich jetzt den Weg "zurück" zu Citroen gefunden, nachdem ich mit Ami Super und GS angefangen hatte. Berufsbedingt durfte ich seither nie Citroen fahren, aber das hat sich jetzt geändert.

Habe nun also einen XM tct Y4 aus 1998 mit etwas mehr als 100.000 km gekauft. Fahrzeug ist noch nicht hier, wird gerade fertig aufbereitet. Ist 1. Hand, aber aus Frankreich, hat deshalb - wie mir erst nach dem Kauf bewußt wurde - kein Hydractiv-Fahrwerk, sondern nur die "normale" Hydropneumatik (war von der Probefahrt aber schwer angetan). Die Verstellung "Komfort-Sport" ist auch nicht vorhanden.

Frage also: Ist das ein großes Handicap? Ich brauche das Fahrzeug eigentlich sowieso eher zum Langstreckenfahren und bin so der 130 km/h bis 140 km/h-Fahrer.

Außerdem: Habe blöderweise nicht kontrolliert, ob der XM ABS hat. Die deutschen XM hatten das ja immer. Bei den Franzosen gab es wohl mal eine Einstiegsversion mit Vergaser ohne ABS. Hoffe aber, dass die Y4 tct immer ABS hatten. Oder gibt´s da gegenteilige Infos?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tapir

Geschrieben

Hallo, Tapir,

willkommen im Club. Ich denke, dass sich die fehlrende Hydractive-Steuerung bei normaler Fahrweise nicht bemerkbar machen wird. Im Gegenteil: Das ist eine Fehlerquelle weniger, die viele XM-Fahrer mit ungewollter Härte zur Verzweiflung treiben kann.

Andererseits sind dadurch einige Bauteile anders als in den meisten deutschen XM. Ich denke vor allem an die Domlager. Falls Du die neu brauchst, wird die Suche wahrscheinlich länger dauern, weil die Kombination aus dicker Gewindestange (Y4) und dünner Hydraulikleitung sehr selten ist.

Ob Dein Auto ABS hat oder nicht, kann ich nicht beantworten.

Gruß, Frank

Geschrieben

Hallo Tapir,

ich habe auch so einen wie du, nur als Diesel. In Frankreich und BeNeLux wurden wahrhafte Sparbrötchen angeboten, die es in deutschland nie gab. So hat auch meiner kein Hydractiv-Fahrwerk. ABS hat meiner auch nicht. Ich denke das wird bei deinem nicht anders sein, wenn schon kein Hydractiv an Bord ist! Pixelanzeige hat meiner auch nicht dabei.

Ich hab aber sogar schon deutsche XM gesehen, die schlechter ausgestattet waren: ohne fächer in den Türverkleidungen, keinen Beifahrerairbag...aber Hydractiv und ABS.

Das ist aber überhaupt kein Manko. Ich finde mein XM fährt sich schön viel schaukeliger als jeder Hydractiv-XM den ich bis jetzt gefahren hab. Ausserdem hast du keine Hydractiv-Kugel und Ventile, die vor allem gerne mal Probleme bereiten. Somit ist dieses Fahrwerk einfach wartungsärmer und kostengünstiger.

Das ABS beim XM neigt ja auch zu ausgesprochen teuren Ausfällen, btw.

Du wirst deinen TCT auch sicher treten dürfen auf der Autobahn, bei den (echten) 199Km/h die mein diesel schonmal erreicht hat, ist keine Schwammigkeit zu spüren gewesen. Sonst wären ja schliesslich auch fast alle SM-Fahrer gestorben, ohne Hydractiv aber mit Leistung.

Das einzige wirkliche Problem können Ersatzteile für diese hier seltenen Modelle. Angesprochen wurde schon Domlager. Dein XM hat andere Domlager als alle anderen und rate mal: Es gibt sie nicht und nirgends zu kaufen. Aber auch da sind Lösungen in der Mache (wenn ich dann jetzt endlich mal Zeit hab den Adapter zu probieren :)) Hydraulikleitungen VA sind auch ganz anders, da wird es auch schwer werden etwas zu finden. Aber es gibt leute die fertigen Leitungen an.

Relaxen, genießen! Ich bin jedenfalls schon ein bisschen neidisch auf deinen seltenen TCT. Viel spaß damit.

gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch zu diesem seltenen Stück (und ein herzliches Willkommen hier im Forum) ;)

Ist das der blaue (aus dem Saarland?), der neulich in mobile.de drin stand?

Wenn ja: Den hätte ich mir auch gerne angeschaut. Hätte er nicht - wie jeder verlockende XM - in 300 Km Entfernung oder mehr gestanden :(

Das fehlende Hydractive ist mir auch sofort aufgefallen. Ist bis auf quasi nicht mehr lieferbaren Domlager auch eine schöne Sache, da du dich nicht mit Hydractive rumägern musst, das bei den allermeisten gebrauchten XM eh nicht mehr funktionieret...

Wusste, bis ich diesen XM auf mobile gefunden habe, gar nicht, dass es so späte XM (entsprechend mit Antisink) noch ohne Hydractive gab ...

Viel Spaß mit dem Auto!!!

@ Saehrimnir: Der Beifahrer-Airbag war ab '96 (oder '97) Serie und vorher nicht erhältlich. Mein '95er Y4 TCT mit ABS, Hydractive, Pixelanzeige usw. hat auch nur nen Fahrerairbag :)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand. Das Fahrzeug soll ja noch TÜV kriegen. Das scheitert momentan aber am Auspuffkrümmer, für den eine Dichtung irgendwie nicht beizubekommen ist...

Geschrieben

Hallo,

zur Frage ob das Auto ABS hat: Schick mir deine Fahrgestellnummer per PN. Oder: Tritt mal die Bremse während der Fahrt voll durch. ABS wirst du am Rattern / Vibrieren im Bremspedal fühlen. Ohne ABS dagegen blockieren die Räder und es pfeift und malt schöne schwarze Streifen auf die Straße.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

Habe Dir eine PN geschickt. Ist die angekommen?

Geschrieben

Ja, und die Antwort ist raus.

2,0i 16v, ohne ABS, ohne Hydractiv, ohne Ölstandsanzeige, ohne Radio, ohne Lautsprecher, aber mit Doppelairbag und Holzdekor - und Sportlenkrad ?!?:)

Geschrieben

Ja - also da bin ich reingelegt worden. Weiß jetzt nicht so genau, was ich machen soll. Habe leider auch keinen Ausdruck des mobile.de-Inserats gemacht. Gezahlt habe ich letztlich inklusive Vollabnahme 2.000 € und der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist recht ordentlich. Mir hat er auch vom Fahreindruck her auf der Überführung von Merzig nach Mainz letztlich gut gefallen. Bin eh der 130 km/h-Fahrer - da käme es also nicht so sehr drauf an.

Aber ich frage mich jetzt, ob ich zuviel bezahlt habe (immerhin ist das Auto scheckheftgepflegt und hat erst 104.000 km) und ob ich was gegen den Händler unternehmen soll, denn in der Anzeige war auch noch von Tempomat und ABS die Rede.

Habe ihm jetzt erstmal per Mail die Fakten geschildert und warte, wie er reagiert. Bei einem finanziellen Entgegenkommen werde ich das Auto wohl behalten.

Was meint Ihr?

Geschrieben

2,0i 16v, ohne ABS, ohne Hydractiv, ohne Ölstandsanzeige, ohne Radio, ohne Lautsprecher, aber mit Doppelairbag und Holzdekor - und Sportlenkrad ?!?:)

Ja - also da bin ich reingelegt worden.

Verstehe ich richtig und der hat dir einen 16V als TCT verkauft?

Gruß Marcel

Geschrieben

Hm, blöde Sache. Ich speichere eigentlich oft die Inserate seltener XM ab, aber bei diesem war kein Bild vom Motorraum dabei. Da habe ich es gelassen, sonst hätte ich dir diesbezüglich helfen können :(

Was steht denn im Kaufvertrag? Nur "XM"? Nix von 2.0i Turbo oder TCT?

Jedenfalls bin ich mal auf die Reaktion des Händlers gespannt. Die Anzeige wirkte ja sehr seriös, aber dass er einen Sauger als Turbo verkauft, spricht nicht für seine Kompetenz (oder Ehrlichkeit?) icon11.png

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

habe mich mit dem Händler auf eine Preisreduzierung geeinigt. Auto war schon umgemeldet und ich brauche es dringend ab Anfang August. Bin aber wegen eines Seminars für 3 Wochen ausser Gefecht gesetzt und hätte mich nicht um eine Alternative kümmern können. Und - wie gesagt - der Kilometerstand stimmt und der Zustand ist richtig gut. Jetzt muss ich mich nur noch mit der Frage auseinandersetzen, ob ich im Winter 2011/2012 wirklich ein Auto ohne ABS fahren will...

Gruß,

Tapir

Geschrieben

Im Winter ? Ich habe mir einen Schalter installiert, mit dem ich das ABS außer Betrieb nehmen kann. Das ist speziell für den Winter. Im Zweifel nimm dir mal ordentlich Zeit und probier aus, was das Auto auf Schnee mit und ohne ABS macht, du wirst auf Schnee zumindest dann ganz sicher kein ABS mehr haben wollen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich bin auf Schnee mit heftigst arbeitendem ABS schön geradeaus in die Böschung eingeschlagen. ABS ist auch keine Wunderwaffe bei solchen Strassenverhältnissen

Geschrieben

Kontraproduktiv auf Schnee. Die Bremsleistung wird heftig herabgesetzt.

Geschrieben
Hallo,

habe mich mit dem Händler auf eine Preisreduzierung geeinigt. Auto war schon umgemeldet und ich brauche es dringend ab Anfang August. Bin aber wegen eines Seminars für 3 Wochen ausser Gefecht gesetzt und hätte mich nicht um eine Alternative kümmern können. Und - wie gesagt - der Kilometerstand stimmt und der Zustand ist richtig gut.

Na, das ist doch was (denn dieser XM hat wahrlich keinen schlechten Eindruck gemacht, auch zum regulären Preis) ;)

Jetzt muss ich mich nur noch mit der Frage auseinandersetzen, ob ich im Winter 2011/2012 wirklich ein Auto ohne ABS fahren will...

Gruß,

Tapir

Wenn du es nicht tun willst: Melde dich bei mir! ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

ach, ohne ABS bei Schnee geht doch wirklich gut. Hab auch keins und hier in den Ardennen gibts Straßen die den ganzen Winter nicht geräumt werden. Hab da nie ABS vermisst. Gute Winterreifen und damit hats sich dann. Ausserdem freu dich, gibts keine kaputten Sensoren :) Nur bei Regen ist man schon im Nachteil...

Geschrieben

Ja, bei Nässe und einer Gefahrbremsung ist ABS sehr hilfreich. Aber, das ist ganz ernst gemeint: Auf Schnee verlängert es den Bremsweg erheblich (Sofern man nicht bremst wie jemand, der besser nicht Auto fahren solle).

Geschrieben

Na denn - gehen wir´s an. Am Montag holt mein Sohn den XM ab (nachdem ich Zahnriemen, hintere Reifen und hintere Federkugeln hab machen lassen). Domlager sind übrigens perfekt - kein Rost. Auch sonst nicht. Motor absolut trocken.

Bin den XM auf dem Weg von Merzig übrigens unter 7 Litern gefahren...

Ich halte Euch auf dem Laufenden..

Vielen Dank für´s Mut machen.

Tapir

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...