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XM V6 3.0 ruckelt beim fahren


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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

das Problem fing heute Morgen an, gestartet, gewartet bis er oben war und bin dann losgefahren. Alles im grünen Bereich, nach ca. 5km fing er an zu ruckeln (ähnlich wie bei Fahranfänger /Kängurufuß) ;-) einen Gang runter geschalten, lief wieder ein paar km. Um zum Punkt zu kommen, ich war nur noch am schalten und hochtourig fahren. Lämpchen alle okay, es leuchtet nichts auf. Richtiges Benzin wurde getankt ;-) Das einzigste was ich gestern gemacht hatte, den Riemen für die Hydraulikpumpe gewechselt von 10x700 auf 10x 666. Da er beim größeren Riemen nicht mehr zu spannen war und ständig durch rutschte.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße aus dem Norden

Geschrieben

Hallo,

bis Orga 5565 gehört ja auch der kürzere drauf.

Danach allerdings der längere, was auch seinen Grund haben wird.

Nicht das der sich verklemmt, weil er an falscher Stelle im Riemenrad läuft.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Problem ist folgendes als der längere drauf war ist er immer durchgerutscht, weil die schraube zum spannen schon ganz draussen war, deswegen habe ich mich für einen kürzeren entschieden, damit ich die Schraube wieder verwenden kann. einmal ist es mir schon passiert das der Riemen gerissen ist und dann ging nichts mehr.

Beim anderen Problem (ruckeln) habe ich jetzt folgendes gemacht: Einfach mal kurz die Batterie abgeklemmt, 10s gewartet und nun läuft er erstmal ! wieder. Mal sehen wielange.

Geschrieben

wie ist den die Orga-Nr. ?

Steht an der linken A-Säule.

Gruß Herbert

Geschrieben

der erste verdächtige ist in so einem fall immer die verteilerkappe-finger.

Geschrieben

Der hat nen Verteilerfinger? Gibts da auch diesen Kohlestift drin, mit Feder, der mittig auf den Finger drückt? Bei mir war der nämlich mal verschwunden, abgewetzt und rausgefallen, der Zündfunke hats aber trotzdem aus dem Gehäuse bis zum Finger geschafft,, das fand die Zündspule aber nicht so witzig und ist daran gestorben. :(

Geschrieben

ich werde jetzt als erstes mal die ORGA-Nr. suchen. Da ich ein Fräulein bin, kenne ich mich ein wenig mit Autos aus. Auf jedenfall hat er gerade eben beim anmachen eine schöne blaue wolke hintenraus gehauen. Melde mich später nochmal

Geschrieben

Da ich einen XM Y3 habe sollte die Orga-Nr. glaube ich Federbeindom: vorn links sein.....habe ich grad gegooglet, bei den neuen Y4 ist es an der A-Säule

Geschrieben

Also die Orga-Nr. ist nicht auffindbar. Jetzt habe ich alles mal mit Kontaktspray eingesprüht. Ich bin echt am verzewifeln. Am riemenwechsel liegt es auf jeden Fall nicht.

Geschrieben

Doch ich habe sie denke ich: 6084

Geschrieben (bearbeitet)

Als mein V6 sich so aufgeführt hat, war die Lambdasonde im Eimer.

Der hat allerdings Automatik und hat dabei zusätzlich eine Schaltorgie abgefeiert...Verhalten war jedoch ähnlich...eingeknickt...viel Gas, dann kam er irgendwann und ist losgestürmt um dann wieder einzuknicken.

Spaß ist anders..

Ich würd evtl einfach mal beim Tüv vorrollen & fragen ob sie Dir für 10 Öre auf die Kralle eine AU simulieren..Plaketten brauchst Du ja nicht.

Danach weißt Du ob die Verbrennung stimmt.

Ich kenne mich zu wenig aus ob es auch an der Peripherie liegen kann, vermute aber eher nicht.

Bei meiner Lambdasonde hat übrigens auch nichts augeleuchtet.

Falls es die Sonde ist, nimm eine NGK oder gescheite Markensonde, bei mir wurde eine no-name geborgen & die hat nach 5000 den Spagat gemacht.

Bei Zündkerzen hat NGK eine Variante die wesentlich längere Wechselintervalle hat, ist dann das gleiche (oder sehr ähnliche) Intervall wie die L-Sonde...dann kann man das künftig in einem Aufwasch machen.

Lohnt sich sehr, denn die hintere Bank beim V6 ist eine Affenarbeit bei den Kerzen

PS meiner ist ein Xantia, bin nicht 100 pro sicher ob Dein Motor genau gleich ist.

Bearbeitet von torstoi
Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort, heute bin ich nun auch dahinter gekommen, weil es immer schlimmer wurde. Ich werde mich jetzt mal darum kümmern. Weil viel fahren ist da im Moment nicht drin.

Geschrieben

Lambdasonde und Drosselklappenpoti sowie die Kabelverbindungen zu den beiden sind da die heißesten Kandidaten.

Geschrieben

Dumme Frage wo sitzt den bei XM die Lambdasonde? Gibts da eventuell Bilder von ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Im Kat vorne oben eingeschraubt.

Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da finden sich nämlich evtl. Hinweise darauf, was wirklich kaputt ist.

Bearbeitet von Lile221
Geschrieben

PS meiner ist ein Xantia, bin nicht 100 pro sicher ob Dein Motor genau gleich ist.

Lenchen müßte der Orga-Nr nach einen Ketten V6 haben (167PS). Da ist der Zündkerzenwechsel nicht ganz so schlimm wie beim 190PS. L-Sonde sitzt oben auf dem Kat. Ist fummelig, aber geht leichter, wenn du die 2 Schrauben zum Vorschalldämpfer abschraubst (die Schrauben erst mal ordentlich mit Rostlöser einsauen oder den Auspuff heiß fahren. Bei heißem Auspuff ist die Schrauberei heikel, aber die Schrauben gehen ab). Danach fällt der Kat etwas nach unten und die kannst die L-Sonde abbauen. Fehlerspeicher auslesen bringt dich auch weiter. Mir fällt noch der Elektroniker ein. Der ist ca. 40km von dir weg und fährt auch XM Ketten V6. Vielleicht fährst du mal vorbei, nachdem du ihm ne PN geschickt hast. Gruß Martin

Geschrieben

Danke Martin...auf Organummern bin ich nicht so der Held... :)

Bei der Reparaturstrategie kommt es bißchen drauf an ob Wechselintervalle von infrage kommenden Teilen bereits erreicht oder überschritten sind oder nicht...

Weißt Du was über Alter und Laufleistung Deiner L-Sonde ? Wenn sie eh fällig ist kann man sie schmerzfrei tauschen ohne was falsch zu machen.

Ich hab damals mich von günstigeren Teilen zu teureren durchgearbeitet, d.h. erst sämtliche Sensoren getauscht ( Drosselklappenpoti war neu)

Im Nachinein betrachtet wäre es jedoch besser gewesen ihn gleich zur Diagnose zu geben.

Geschrieben

Ja richtig ein Ketten V6 mit 167PS. Also der Auspuff wurde geschweißt und das Problem besteht weiterhin, nur nicht mehr ganz so schlimm. Mein Benzinverbrauch laut Bordcomputer 28Liter auf 100km. Ganz toll fahre ich vielleicht einen Amischlitten? :-D Loch in der Benzinleitung schließe ich aus, da es keinen Benzingeruch gibt und unter dem auto auch keine Pfützen, Flecken etc. Fahre ich langsam oder in den ersten 3 Gängen verbraucht er bis zu 28 Liter bin ich dann ca. bei 80kmH dann sinkt der Verbrauch auf 13-14,5 Litern. Ich fahre normal und bin kein Rennfahrer. Bevor das Problem aufgetretten ist, war der Verbrauch trotz dass es ein V6 ist bei 9,5 Litern auf 100km.

Geschrieben

Mir fällt da noch der Unterdrucksensor ein. Ein Schwarzes Kästchen hinten an der Spritzwand, Ein Stecker und ein Schlauch dran. Den Schlauch am besten erneuern, er darf keine Risse haben. Ein Fehler dieses Sensors wird nicht im Motorsteuergerät gespeichert! Derweiteren würde ich dir mal empfehlen, die Schwarze Motorabdeckung zu entfernen, und die Stecker drunter zu kontrollieren, bei mir sind zwei davon einfach gebrochen. Und zwar die mit drei Drähten dran, es müssen irgendwelche Fühler sein, deren Kabel verschwinden nach unten am Motor...... (Und ich selber hab keine Ahnung für was die sind)

Geschrieben

okay, das mache ich dann auch mal, Zündkabel und etc. haben wir schon durchgeschaut. Blöde Frage gibts beim XM sowas wie ein Diagnoseadapter?????

Geschrieben

Ach quatsch ihr wisst schon was ich meine......

Geschrieben

Das Motorsteuergerät läßt sich mit ELLIT auslesen.......

Geschrieben

Wisst ihr was, ich lasse da als unerfahrener die finger von, 100erte Kabel, da war überall schonmal der vorbesitzer dran, ne lasst mal gut sein.

Geschrieben

so Problem behoben. Unter der Motorabdeckeung war ein grüner Stecker lose. Den wieder fest zusammen und nun schnurrt er wieder.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Super Lenchen. Ich freu mich für Dich.

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