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Geschrieben

Hallo CX-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem CX und hoffe, dass ihr mir helfen könnt mit eurem Rat, was die Ursache ist und wie wahrscheinlich sie es wirklich ist.

Also das Problem:

Ich habe einen CX TD (Bj.1988, 70KW), der seit ein paar Monaten deutlich mehr Oel verliert als früher (ca. 1,2 Liter statt 0,5 Liter). Ich habe den Eindruck, dass es zwei Phasen gibt bei denen der Verbrauch erhöht ist:

1. In der Warmlaufphase , denn dann qualmt er sichtbar und im kalten Zustand kann es sogar sein, dass er plötzlich unruhig wird, aufdreht und eine hellgraue (nicht bläuliche) Abgaswolke ausstößt. Übrigens deutlich stärker, wenn er über Nacht stand, als wenn er nur 8 Stunden gestanden ist.

2. Im Bereich hoher Leistungsanforderung (Bergfahrt, ab 140 km/h). Möglicherweise besonders dann, wenn die Temperatur des Motors dauerhaft auf über 90° C ansteigt.

Ausserdem stößt er (wie in der Warmlaufphase) im Schubbetrieb (beim Abbremsen bergab auf Waldwegen - beruflich muss ich solche Wege öfter fahren) ab und zu mächtige hellgraue bis dunkelgraue Abgaswolken mit gleichzeitiger Erhöhung der Motordrehzahl aus.

Ich war natürlich schon in einer Werkstatt. Dort konnte man sich zwei Ursachen vorstellen (undichte Kolbenringe und defekte Ventilschaftdichtung), allerdings konnte man mir nicht zusichern, welche der beiden Ursachen die zutreffende ist und ob es nach einer Reparatur in Ordnung ist. Dafür aber sind mir die beiden Reparaturen zu teuer. Deshalb meine Frage an euch Fachleute: Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand einen Rat, wie man die Ursache ermitteln kann bzw. eine falsche ausschliessen?

Kay

Geschrieben

(1) Er wird nicht richtig vorglühen, (2) und (3) deuten auf einen ratzdichten Luftfilter als ersten Verdächtigen. Kolbenringe und Ventilschäfte können natürlich auch sein, aber meiner Erfahrung nach erst bei SEHR hohen Laufleistungen. Luft in den Kraftstoffleitungen wird auch immer wieder gerne genommen ...

Geschrieben

hi kay,

wir hatten mal ein ähnliches problem bei nem 19er BX saugdiesel. direkt nachdem wir das ding bekommen hatten + es stellte sich heraus, dass die ansaugleitung zum luftfilterkasten komplett geknickt war (keine ahnung was der vorbesitzer damit gemacht hatte!). so zog sich der apparat sowohl bei last, als auch bei schub immer schön selbst das öl durch die kurbelwellengehäuseentlüftung weg. und zwar sehr fix. (incl. imposanter rauchentwicklung!!!)

das entspricht ungefähr dem, was peter auch meint, von wegen knalldichtem luftfilter.

aber der qualmwolkenausstoss bei start nach längerer ruhephase legt wiederrum den verdacht platter ventilschaftdichtungen nahe. das warme öl sickert beim zurückströmen in die ölwanne dann eben auch in die brennräume und sammelt sich dort. das führt dann wiederum zu nem seltsamen brennverhalten + dementsprechend irritiertem leerlauf in der warmlaufphase. dürfte sich dann aber schnell wieder legen.

hatte ähnliches mal bei nem 2,3er peugeot saugerdiesel. der rumpelte am anfang auch los wie MS FRANZISKA und das unter akutem nebelkerzeneinsatz. allerdings hatte das keinen evidenten ölmehrverbrauch zur folge. waren halt nur die schaftdichtungen, da sickern keine liter durch.

vielleicht ist es bei Deinem forstwirtschaftlichen nutzfahrzeug ja auch ne duplizität der ereignisse . kommt ja öfters vor sowas.

platte kolbenringe haben -speziell beim diesel- meistens auch n augenfälligen leistungsverlust zur folge (kompressionsverlust).

aber sehr brav, dass Du so fein vorsichtig bist, mit Deiner schönsten 'silhoutte', die die automobilgeschichte je hervorgebracht hat!!!

bestes ausm kohlenpott

'look after your horse and your horse will look after you'

sunny side up*****

ciao

bin raus

gruss vom sven

--

XM turbo c.t.

Geschrieben

Also ein kaputter Ölabstreifring ( am Kolben) muß nicht unbedingt was mit den Kolbenringen selber zu tun haben also kann durchaus Superkompression sein und trotzdem braucht er Öl.

Wenn er im Schubbetrieb qualmt dann eher die Ölabstreifringe, wenn er nach Start lange blau qualmt oder nach einer Ampelwartephase dann eher Ventilschaftdichtungen.

Kannsat ja auch mal die Motorentlüftung zum testen aus dem Ansaugtrakt ins Freie legen.

Ich nehme an ein 70 kw ist ein Saug- kein Turbo -oder ? Rü

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben
kroack postete

Ich nehme an ein 70 kw ist ein Saug- kein Turbo -oder ? Rü

70kw x 1,36 = 95 PS. Klingt nach Turbo 1, oder?

Andreas

Geschrieben

Dann überlegen wir malden Zustand des Turbos ?? Geräusche, Leistung, Öl in den Luftschläuchen ?? Rü

Geschrieben

1. In der Warmlaufphase , denn dann qualmt er sichtbar und im kalten Zustand kann es sogar sein, dass er plötzlich unruhig wird, aufdreht und eine hellgraue (nicht bläuliche) Abgaswolke ausstößt. Übrigens deutlich stärker, wenn er über Nacht stand, als wenn er nur 8 Stunden gestanden ist.

2. Im Bereich hoher Leistungsanforderung (Bergfahrt, ab 140 km/h). Möglicherweise besonders dann, wenn die Temperatur des Motors dauerhaft auf über 90° C ansteigt.

Geschrieben

1. In der Warmlaufphase , denn dann qualmt er sichtbar und im kalten Zustand kann es sogar sein, dass er plötzlich unruhig wird, aufdreht und eine hellgraue (nicht bläuliche) Abgaswolke ausstößt. Übrigens deutlich stärker, wenn er über Nacht stand, als wenn er nur 8 Stunden gestanden ist.

2. Im Bereich hoher Leistungsanforderung (Bergfahrt, ab 140 km/h). Möglicherweise besonders dann, wenn die Temperatur des Motors dauerhaft auf über 90° C ansteigt.

Zu 1: Mit ziemlicher Sicherheit Haariss in der Dieselleitung oder am Dieselfilter oder der Dieselvorwärmung: Über Nacht kommen kleine Bläschen in die Leitung, leichtes stottern und Weißer Rauch, aber auch schwankende Drehzahl. Transparenter Schlauch oder Überbrücken bringt Klarheit.

Alternativ haariss im Zyl.Kopf: Wasser dringt in Brennraum ein. Wasserverbrauch?

Zu 2: Alter Luftfilter: Motoröl wird angesaugt, oder alte Einspritzdüsen mit falscher tarierung.

So wars zumindest bei meinem CXTD2 schon der Fall...

Gruß

Ernst

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