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ES9J4 geht bei 4.000 U/min (oder Motorbremse ab 3.000 U/min) einfach aus


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Geschrieben

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe für meinen X1 V6 Activa:

Ich habe wegen ZKD-Schaden den Motor gewechselt. Jetzt ist die ZKD dicht, der HeizungsWärmeTauscher raucht und stinkt nicht mehr, aber das andere Problem ist geblieben: er geht unter Last einfach aus, z.Z. schon bei ca. 4.000 U/min.

Weiterfahrt ist nur möglich, wenn man ihn neu startet. Scheint also ein 'Befehl' vom Steuergerät zu sein. Das Gleiche passiert auch, wenn man bei Drehzahlen über 3.000 U/min vom Gas geht - Motorbremse - dann geht er auch aus und muss neu gestartet werden.

Beim Neustart blinkt häufig (nicht immer) die KühlwasserKontrollLeuchte - Kühlwasser ist aber genug drin. Wasser und Motoröl dümpeln bei 70° in ihren Anzeigen. Fahren tut er einwandfrei (und kontrollleuchtenfrei) ... solange man sich nicht in den Bereich von 4.000 U/min verirrt.

MAP-Sensor?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Kann jetzt leider nur vom BX sprechen. Hatte bei meinem Leader mal das Problem, daß er bei Umdrehungen ab ca 3000 U/min (nach Gehör) ruckelte und aus ging. Sprang aber dann imm sofort wieder an, sobald man wieder über eine bestimmte Drehzahl kam, ruckelte er wieder und ging aus.

Lösung: es ist ein Unterdruckschlauch von Verteilerfrühzündeinstellungsmembran abgerutscht. Keine frühere Zündung = keine höheren Drehzahlen.

Könnte bei Dir durch aus ein Problem an der Unterdruckregelung sein.

Gruß DS

Geschrieben

Der ES9J4 hat keinen Verteiler. Ich tippe ganz stark auf Steuergerät, da meiner auch solche Probleme hatte.

LG

Geschrieben

Hallo Stefan !

Schließ doch zum Test einfach mal ein anderes Steuergerät an. Vieleicht ist es das ja wirklich. Paßt das vom Alex nicht auch ?

Wenn es das sein sollte, weißt du ja was du benötigst.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Auslesen lassen, Massepunkte prüfen, Batteriepole, Steckverbindungen (z. B. Kotflügel -> Motorraum hinter rechtem Scheinwerfer), bei stehendem Auto und laufendem Motor systematisch an allen Kabeln wackeln...

Spannend wär sicher auch eine Parameterfahrt mit Elit / Lexia auf dem Schoß des Beifahrers, der Fehler läßt sich ja offenbar ohne weiteres provozieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten.

Ich will mal ein paar Antworten aneinanderreihen, vielleicht fällt noch jemand etwas ein:

Da ich gerade den Motor gewechselt habe sind alle Stecker und Massepunkte neu gesetzt worden - ich hoffe, da keinen Fehler gemacht zu haben, aber durchsehen geht schnell und kostet nix ... morgen.

Steuergerät von Activator-Alex borgen habe ich schon in Betracht gezogen, aber passt das auch??? Er hat einen X2 - ich einen X1.

Hat schon mal jemand so ein Steuergerätefehler lokalisiert und vielleicht sogar behoben???

Hat denn keiner auch nur ansatzweise den AnsaugrohrDruckFühler im Verdacht????

Mit Lexia kann hier z.Z. keiner dienen: ich muss mich gedulden bis Curunir seines hat und es läuft ... In meiner Werkstatt funktioniert sogar das Proxia nicht mehr (weil die Akkus tot sind), so dass sie aktuell nicht auslesen können.

Leider ist der V6 aber für meinen diesjährigen Alpentrip nicht mehr fit zu kriegen, schade!

Dank und Gruß

Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Steuergerät von Activator-Alex borgen habe ich schon in Betracht gezogen, aber passt das auch??? Er hat einen X2 - ich einen X1.

Ja, das paßt - aber Vorsicht: Bei deinem X1 muß UNBEDINGT die Wegfahrsperre durch Abziehen des Steckers bei laufendem Motor deaktiviert worden sein UND BLEIBEN bevor du Alex´Motronik anklemmst.

Hat denn keiner auch nur ansatzweise den AnsaugrohrDruckFühler im Verdacht????

Ich nicht :-) - Auslesen bringt Klarheit.

Mit Lexia kann hier z.Z. keiner dienen: ich muss mich gedulden bis Curunir seines hat und es läuft ... In meiner Werkstatt funktioniert sogar das Proxia nicht mehr (weil die Akkus tot sind), so dass sie aktuell nicht auslesen können.

Kein Elit vorhanden ? Es bekommt seinen Betriebsstrom direkt vom Bordnetz, und braucht auch keinen Laptop.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Stefan,

tut mir leid, dass es solche Probleme mit deinem "Neuen" gibt.

Mit dem Auslesen bin ich dir super gern behilflich - sobald ich meine Lexia hab, und es läuft :-)

Ich hab´s mir ja für meinen gekauft und bin auch erstmal auf Fehlersuche :D :D hab grad den Benzinfilter gewechselt.

Es müsste Anfang nächster Woche da sein - kommt aus CN, bin ja gespannt ...

Ich mail dich an, wenn´s soweit ist ...

Gruß

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ot, aber ich wundere mich schon daß das beim Zoll wohl nie Probs gibt mit den China-Lexias ?!? Ist das inzwischen Freeware von PSA ???

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi Thorsten,

du gehst wohl nie schlafen, oder ? :-)

Ich bin ja auch gespannt, ob s´das läuft und wie das läuft - keinen Plan - ich lass mich überraschen.

Bislang sind meine Erfahrungen mir CN Ware aber eher positiv. Im Besten Fall kommt eben die MwSt noch drauf, aber manchmal auch nicht.

Wir werden´s sehen ...

GN8 ...

Dirk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

HILFE:

Also, das Problem ist ungelöst: Wollt Ihr das auf Euch sitzen lassen??? -)

Kommunikation mit dem Steuergerät ist wohl nicht möglich - so zumindest die Aussage der Werkstatt: Dirk, ich würde das gerne mal mit Deinem China-Clone überprüfen.

Die Kühlmittelkontrollleuchte führt gelegentlich einen unglaublichen Blinktanz auf: will sie mir eine Botschaft übermitteln?? Leute, gibt es da so 'ne Art Fehlercode per Blinkzeichen??

Last-but-not-least:

Wer borgt mir mal ein Steuergerät, um zu testen, ob das wirklich an allem Schuld ist????? Teuer kaufen und dann war es das nicht ... hier kann der Kandidat nicht über seinen Schatten springen!

Gruß Stefan

PS: Meine bessere Hälfte plädiert bereits seit geraumer Zeit für ... wer errät es? ... Klar: VERSCHROTTEN!!! Helft mir BITTE - meine Widerstandskräfte schwinden ... wenn nicht bald am Horizont der Hoffnungsschimmer eines glückseligen Beschleunigungsgrinsens auftaucht.

Geschrieben

Nachtrag:

Benzindruckregler und MAP-Sensor sind neu - damit es von der Seite keinen offenen Fragen gibt ... Gruß Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aktueller Stand:

Problem ungelöst! Geht nach wie vor bei Vollgas über 4.000 U/min aus. Nach wie vor auch bei Motorbremse - allerdings schon ab 2.000 U/min, gelegentlich sogar darunter.

Eine Fahrt mit dem Lexia hat leider keine Erkenntnisse gebracht: Nichts, was auf einen Verursacher des Syndroms schließen ließe! Spannend war es trotzdem, den Echtzeitparametern zuzusehen: Danke Curunir!

Nächste Woche kann ich endlich ein anderes Steuergerät testen (Danke Torsten) ... wenn es dann nicht gelöst ist, versuche ich noch eine neue Benzinpumpe ...

Und dann??? Ick weeß ooch nich!

Gruß Stefan

Geschrieben

Hi Stefan,

hast mal den Treibstofffilter gewechselt? Bei höherer Drehzahl mehr Sprit und der Durchlauf ist zu gering, weil Filter fast zu. Ist nur so eine Idee, das hatte ich auch mal und hab mir nen Wolf gesucht.

Geschrieben

Hallo Bernd,

Danke für den Tipp. Habe ich schon gemacht. Geholfen hat es leider nicht.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hmm ..Motor getauscht ...

Kompressionswerte und Steuerzeiten in Ordnung ?

sprich: Motor Mechanisch OK ?

Weisst was du machen kannst ? Achso der OT Geber kanns nicht sein... DA er ja im Schubbetrieb auch ausgeht.

Der Geber für OTP, braucht er zum Zuenden und die Kraftstoffpumpe .. fehlt da das Signal mal kurzzeitig gibts keinen zuendfunken und keinen kraftstoff. Was erklären KANN das er keine hohen drehzahlen fahren kann, was aber NICHT erklärt , das er bei Motorbremse abstirbt, da er keinen kraftstoff benötigt.

Die Einstellung des Drosselklappenpotentiometers ist aber in Ordnung ?????- Stimmt die nicht, weiss das Einspritz SG Nicht wann es in den schubbetrieb wechseln soll (Leerlaufregelung) oder wann du voll ins gas latscht. Prüf mal ob mann das Teil Lockern kann und "verdrehen" Kann ....

Es müsste dir die einzustellende ausgangsspannung im geschlossenen Drosselklappenzustand aber ein Forumsmitglied, spanung messen und dir geben zum einstellen .

Ich tipp fast darauf und trau mich ne kiste Bier wetten, das hier mit der Drosselklappeneinstellung was im argen ist.

in KEINEM FALL Die anschläge der Klappe am drosselklappengehäuse verstellen. Lediglich das Poti !!!.

du kannst auch versuchen ein anderes DK Poti zu montieren ! Schlies ein multimeter an - kabelseitig, schalt zündung ein, nun öffne die klappe die spannung oder widerstand muss ansteigen, ist die spannung mal kurz auf null (unterwegs beim öffnen) Ist der schleifkontakt unterbrochen und das Potti ist defekt,.

und ein FALSCH MONTIERTES DK Pti schreibt er NICHT ins steuergerät- na logisch , das Einspritz SG Kann ja nicht wissen das hier jemand schussel getrieben hat.

Hm. das Poti würde aber drinnenstehen , wenn es defekt wäre , bzw kontaktunterbrechungen hätte, das weiß er sehrwohl.

Also mal dessen einstellung anschaun, bzw, andres DK Poti montieren !. Bitte vergiss nicht nach DK Poti austausch, halbe stund batterie abklemmen (Vorsicht: wegfahrsperre)

LG

Joachim

Wassertemperaturgeflimmer andere Baustelle, die lösen wir, wenn der Motor hier mal läuft wie er soll ...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim,

Danke für Deinen Tipp und die Infos drumherum.

Da MUSS ich natürlich dagegenwetten - schon wegen der Kiste Bier icon12.gif

Ich habe den DK-Poti mit meinem 2.0i 16V getauscht.

Und:

Die Patienten sind völlig unbeeindruckt von der Operation, mehr oder weniger wohlauf - der V6 weiterhin nur bis 4.000 U/min.

Das überrascht mich nicht, denn bis 4.000 U/min läuft er - der V6 - sensationell geschmeidig und ruckfrei ... auch bei Vollgas, also fehlerfrei in jeder Gaspedalstellung.

Der DK-Poti scheint leider nicht der Schuldige zu sein.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Hi

Des gibts ja nicht ... Na warte, den Hund finden wir auch noch.

Wenn mir wieder was einfällt , schreib ich. !

Das ist echt eigenartig .....

Gruß daweil

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab schon sone Ahnung, was dir einfällt... ;)

Thema: bei meinem gibts ca. bei 4800 1/min nochmal nen kleinen Schub. Ich vermute da wird der Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt oder ähnliches, damit er höher ausdrehen kann. Wenn diese Umschaltung nicht funktioniert, könnts sein, dass er ab dem Punkt "abschaltet"...

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

JA ,mit dem Schub hängt es irgendwie zusammen: man spürt ihn kurz und dann ist Schluss.

Und nochmal zur Klarstellung (oder weiteren Verwirrung):

Das Auto fährt auch 220 mit dann 5.500 U/min - aber nur, wenn man über 4.000 U/min nicht mehr Vollgas gibt (genug Reserven hat er auch bei Teillast).

Gruß Stefan

Geschrieben

Thema: bei meinem gibts ca. bei 4800 1/min nochmal nen kleinen Schub. Ich vermute da wird der Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt oder ähnliches, damit er höher ausdrehen kann. Wenn diese Umschaltung nicht funktioniert, könnts sein, dass er ab dem Punkt "abschaltet"...

Nein...das gehört nicht so. Resette mal deine Motronik, ob er das dann immer noch macht. Falls nicht wird er es aber bald wieder machen und du solltest den grünen Kühlmittelsensor mal tauschen.

JA ,mit dem Schub hängt es irgendwie zusammen: man spürt ihn kurz und dann ist Schluss.

Und nochmal zur Klarstellung (oder weiteren Verwirrung):

Das Auto fährt auch 220 mit dann 5.500 U/min - aber nur, wenn man über 4.000 U/min nicht mehr Vollgas gibt (genug Reserven hat er auch bei Teillast).

Gruß Stefan

Hm, siehe oben - Vielleicht ist es ein Sensorproblem. Ich kenn leider nicht die kompletten Zusammenhänge, aber falls das andere Steuergerät keine Änderung bringt, denk an die Sensoren, besonders den grünen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Torstens Steuergerät könnte helfen. Es wird ja auch kein Fehler gezeigt, Lexia hattet ihr ja schon dran.

Geschrieben (bearbeitet)
Nein...das gehört nicht so. Resette mal deine Motronik, ob er das dann immer noch macht. Falls nicht wird er es aber bald wieder machen und du solltest den grünen Kühlmittelsensor mal tauschen.

Waaas? Das ist geil, so ein Kick und jetz kommst du und sagst das ist nicht richtig? :( Aberaberaber das macht der schon seit Jahren. :(

Und das ist auch nur ein ganz klein wenig. :(

Hmmm, wenn ich den Sensor abkneife, wird der Kick dann stärker??

Und der verbraucht auch wenig, nachher wird das mehr. Nagut, das mit dem Verbrauch könnt auch daran liegen, dass er halb Öl und halb Sprit braucht.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Fortsetzung:

Der Tausch des Steuergerätes (Danke Torsten) hat geholfen ... aber nur KURZ!!! icon9.gif

Ich durfte kurz mal reinschnuppern, was bei Vollgas über 4.000 so möglich ist, bei Motorbremse ging er auch nicht aus, ABER:

nach 50 km hat sich das Steuergerät Schritt für Schritt dem alten Zustand angepasst: jetzt ist wieder Alles wie vorher.

Gibt's doch gar nicht!

Jetzt steht nur noch die Benzinpumpe auf meiner Liste bzw. deren Ansteuerung (dazu habe ich testhalber mal die beiden Bitronse im Steuergerätekasten gegeneinander getauscht - ohne Erfolg) und TX1 hat den grünen TempSensor ins Gespräch gebracht (der bei den Lexia-Fahrten immerhin recht plausible Werte bis 99°C lieferte) ...

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Ja, der grüne Sensor. Wieso hat der was mit nem zusätzlichen Schub ab ner bestimmten Drehzahl zu tun? Ich muß mal ausprobieren, ob der Ruck nur bei Gaspedalstellung Vollgas kommt oder auch wenn ich das Gas etwas zurücknehme. Mein armer Kleiner, so hohe Drehzahlen hat der lang nicht mehr gesehen. :(

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