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XM Y4 3,0 V6 12 V ZPJ Hydraulische Kupplung man lernt nie aus


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Geschrieben

Hallo Leute,

ich wußte gar nicht das es den ZPJ 3,0 V6 mit Hydraulischer Kupllung gibt, sehe ich heute an meinen neuen Schätzchen zum ersten mal.

Nur leider scheint da meines Erachtens nach irgendetwas nicht richtig zu funktionieren, denn die Kupplung kuppelt knapp über dem Bodenblech ein, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders liegen.

Habe heute unten am Pedal einen Ausgleichsbehälter gesehen und diesen mal ausgeklipst um mir das Ding mal genauer anzuschauen, ich konnte aber nicht erkennen ob hier eine Flüßigkeit drin ist, ich habe den Behälte auch mal auf den Kopf gestellt um zu sehen ob etwas herausläuft aber da lief nichts raus! Also entweder leer oder der Behälter ist so dicht das nichts heraus laufen kann.

Auch finde ich am Nehmerzylinder unten am Getriebe keine Möglichkeit des Entlüftens.

Wer kennt sich mit dieser Geschichte aus?

Ich sage schon mal in Tiefer Verneigung Danke an die Hydraulikkupplungs XM Spezialisten!!!

Geschrieben

Beim 2,5 er TD z.B. ist es ein geschlossenes Werkssystem für über 300 Euro .. leider............

Geschrieben

Ich will mich nicht als Kupplungsspezialisten bezeichnen. Aber ich wusste auch nicht, dass der V6 eine hydraulische Betätigung hat. In der Ersatzteilliste gibt es für den V6 auch keine Hydraulikzylinder. Die kenne ich nur vom 2,5td und da ist es wirklich ein geschlossenes System.

Geschrieben

Ich finde zwar auf Service Cit keinen 3 Liter mit 12 Ventilen (ausser dem 2.9 mit 170PS), aber alle Kupplungen beim V6 sind dort mit einer hydraulischen Betätigung .......

Geschrieben (bearbeitet)
Ich will mich nicht als Kupplungsspezialisten bezeichnen. Aber ich wusste auch nicht, dass der V6 eine hydraulische Betätigung hat. In der Ersatzteilliste gibt es für den V6 auch keine Hydraulikzylinder. Die kenne ich nur vom 2,5td und da ist es wirklich ein geschlossenes System.
Alle V6 ab Modelljahr 1995 (ZPJ und ZPJ4 und später der ES9J4) hatten die hydraulische Kupplungsbetätigung!

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110856-Ist-da-eine-Teilenummer-änderung-Kupplungsatz-ZPJ4&p=4720779&viewfull=1#post4720779

Hier ein Foto mit der Lage des DOT-Behälters oberhalb der Pedale in meinem 96er Y4:

post-23689-14484770076573_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Nun da werfen sich mir ein Paar Fragen auf!

1. Meiner ist definitiv noch einer der aller Ersten Y4 mit Bj.6/94 deswegen muss es das mit der Hydraulischen Kupplung da ja auch schon gegeben haben.

2. Finde ich über dieses geschlossene System nichts in den Werkstatthandbüchern?

3. Wofür gibt es einen Ausgleichsbehälter wenn ich ein geschlossenes System habe?

Hat einer so ein Teil vielleicht auf seiner Werkbank zu liegen? Um den Ausgleichsbehälter einmal etwas genauer zu inzspizieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Deckel des Ausgleichsbehälter so dicht ist, das da nichts herauslaufen könnte. So wie es ja bei mir gestern war, kam nichts als ich Ihn auf den Kopf stellte, deswegen habe ich die Vage Hoffnung das bei mir etwas Flüßigkeit fehlt.

Welches DOT kommt denn rein 3 oder 4.

An meiner BMW kann ich auch ganz gut über den Handhauptbremszylinder entlüften geht eigentlich über das normale Pumpen des Hebelgriffes. Müßte ja am XM auch so sein! Also das er übers Betätigen sich automatisch entlüftet.

Wenn denn im XM etwas fehlen würde, wäre nur die Frage zu Klären wo ist die DOT denn hin?

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

So nun mal genauer geguckt und ja, es gibt tatsächlich auch andere als den 2,5td mit hydraulischer Kupplungsbetätigung. Das System ist aber bei allen gleich: Geschlossener Kreis, zu entlüften gibt es da nichts und nur komplett erhältlich aber leider bei Citroen NFP. Aber es gibt wohl noch mindestens eine Quelle für Neuteile.

Geschrieben

Das mit dem "geschlossenen Kreis" entgeht mir jetzt irgendwie, Geber und Nehmerzylinder sind einzeln zu bekommen, oder besser waren einzeln zu bekommen und die Leitung hat im Spritzwanddurchgang eine Verbinding. Wenn also die beiden Zylinder voneinander getrennt werden können, muss auch irgendwo eine Entlüftungsmöglichkeit gegeben sein.

Geschrieben (bearbeitet)

DOT Bremsflüssigkeit altert, also ist ein nicht wartbares System Schwachsinn.

DOT3 sollte da nicht mehr drin sein. Das wäre extrem schwach und dafür sind die Autos nicht alt genug.

Du kannst auch einen Ausgleichsbehälter vom Motorrad auf den Kopf stellen, die Dinger sind dicht verschlossen.

@Drachenobby: Lies Dir mal die Funktionsweise einer Bremsanlage oder Kupplung mit Flüssigkeit durch, dann verstehst Du auch den Sinne des Ausgleichsbehälters. Und jedes Brems- oder Kupplungssystem ist geschlossen, wenn der Deckel oben zu ist. Hmmm...Deine Beschreibung des Entlüftens der BMW klingt etwas komisch. Oder hast Du Stahlbusventile drin?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Also für den ES9J4 gibts die Kupplungsbetätigung noch bei citroen. Für schlappe 360 € rum. Das System kommt zweiteilig und wenn es einmal zusammengesteckt ist ist es zusammen und bleibt es dann auch. Ne möglichkeit zum entlüften gibt es da nicht. Und es ist ne ziemlich kranke Schei.. das einzubauen.

Gruß

Stephan

Geschrieben
Das mit dem "geschlossenen Kreis" entgeht mir jetzt irgendwie, Geber und Nehmerzylinder sind einzeln zu bekommen, oder besser waren einzeln zu bekommen und die Leitung hat im Spritzwanddurchgang eine Verbinding. Wenn also die beiden Zylinder voneinander getrennt werden können, muss auch irgendwo eine Entlüftungsmöglichkeit gegeben sein.

Das stimmt leider nicht. Die Verbindung zwischen beiden Zylindern besteht aus einer Schnappkupplung, die mit einem speziellen Werkzeug geöffnet werden kann. Die Leitungen bleiben dabei aber dicht.

Die Zylinder gibt es nur im Doppelpack und zu entlüften sind sie nicht.

Laut Cit Service com sind die Zylinder für den ES9J4 und den ZPJ (4) entfallen. Dort gibt es sie laut Liste nur noch für den 2,5td. Es gibt sie aber trotzdem noch neu und das für deutlich weniger Geld, als Citroen aufgerufen hat.

Geschrieben

Ah, Tim danke, das war mir so nicht deutlich, jetzt aber schon.

Geschrieben

Laut Cit Service com sind die Zylinder für den ES9J4 und den ZPJ (4) entfallen. Dort gibt es sie laut Liste nur noch für den 2,5td. Es gibt sie aber trotzdem noch neu und das für deutlich weniger Geld, als Citroen aufgerufen hat.

Und wo wäre das???

Geschrieben

Du hast eine PN

Geschrieben

Wäre es nicht einfacher, sich so einen Ausgleichsbehälter gebraucht günstig zu besorgen und ein Füll-/Entlüfterventil einzubauen?

Geschrieben
Und wo wäre das???

Scheint ja ne geheime Ersatzteilquelle zu sein. Ich hab auch ne hydraulische Kupplung, hatte aber noch keine Probleme damit. Im Ausgleichsbehälter am Kupplungspedal steht aber immer noch etwas Flüssigkeit, welche dann mit zumehmendem Kupplungsverschleiß in den Geberzylinder wandert. Kaputt geht das Ding nur, wenn es irgendwo undicht wird und Luft in die Hydraulik kommt.

Also mich würde der Billiglieferant auch interessieren, um mir eventuell sowas auf Lager zu legen. Obwohl das was man sich hinlegt, meist das Auto überlebt.

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

"Wäre es nicht einfacher, sich so einen Ausgleichsbehälter gebraucht günstig zu besorgen und ein Füll-/Entlüfterventil einzubauen?"

Das kannst Du ja mal probieren. Aber was soll das bringen? Wenn Flüssigkeit fehlt, ist das System kaputt und mit nachfüllen und entlüften wird man da auch nichts.

"Scheint ja ne geheime Ersatzteilquelle zu sein..... Also mich würde der Billiglieferant auch interessieren, um mir eventuell sowas auf Lager zu legen."

Es ist nicht geheim und es ist auch kein Billiglieferant, man kann dort aber nur einkaufen, wenn man ein entsprechendes Gewerbe im Kfz-Bereich betreibt und eine Umsatzsteuernummer hat. Ich lebe nicht vom Teilehandel, komme aber an viele Teile heran. Wenn Ihr die einschlägigen Händler hier fragt, bekommt ihr diese (Original)Teile vielleicht auch preiswerter. Um es klar zu sagen: Ich will hier keinem die Butter vom Brot nehmen (kann ich auch gar nicht), wer aber Interesse an so einem Zylindersatz hat, kann sich u.a. auch gerne per PN an mich wenden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ok, wenns soweit ist, frag ich nochmal per PN nach.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo,

dieses "Geschlossene System" kann man mit DOT4 neu befüllen.

-Druckleitung beim Nehmerzylinder trennen (Stift ausdrücken)

-alte DOT rauspumpen aus dem Geberzyl.

-Nehmerzylinder rausdrehen und dabei auf den Stössel aufpassen

-Nehmerz. reinigen, Kolben in Stellung Kupplung getreten bringen und senkrecht stehend mit Dot befüllen

-zum Befüllen des Geberzyl. Druckleitung aus dem Motorraum hochnehmen

-in saubere Konservendose unten ein Kupfer-od. Messingröhrchen weich einlöten

-eine Schlauchverbindung (durchsichtig) zwischen Dose und Druckleitung herstellen

-Dose und Druckleitung so hoch wie möglich über dem Ausgleichsgefäß fixieren

-Dose mit DOT befüllen und langsam mit dem Kupplungspedal pumpen 100x

-das Ganze ca 2 Tage wirken lassen, die Luftblasen wandern nach und nach Richtung Dose, leichtes Klopfen gegen die Leitung hilft

-nach der Befüllung Nehmerzyl. und Druckleitung schnell zusammenfügen, dabei geht kaum DOT verloren

Mit etwas Glück bleibt das System dicht, rosten kann hier nichts, da alles aus Kunststoff,

und frische DOT dichtet besser.

Lack unbedingt vor DOT schützen, gibt sonst häßliche Flecken.

Gruß Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

das ist ja mal eine Anleitung mit der man was Anfangen kann! Herzlichen Dank dafür!!!!!

Geschrieben

...gern geschehen.

Du kannst auch noch eine Druckhalteprüfung machen, um eine interne bzw äußerliche Leckage der hyd. Kupplbetät. auszuschließen.

Kupplung treten und Kupplungspedal in dieser Stellung fixieren.

1. Gang einlegen und eine halbe Stunde warten, das Fzg. muss frei rollen, es darf sich kein Gang eingelegt haben.

  • 2 Wochen später...
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na dann werd ich das auch mal so machen ;)

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