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Je älter (m)ein X1 wird, desto sonderlicher werden die Ausfallursachen...


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Geschrieben

Da fahre ich vorhin fröhlich und vergnügt mit meinem 93er X1 los - alles läuft wunderbar. Dann, bei der Parkplatzsuche, stimmt etwas nicht mit der Gasannahme. Mal hohe Drehzahl, obwohl ich kein Gas gebe, dann nippelt der Motor fast ab, obwohl ich Gas gebe. Auf dem Rückweg nach Hause bleibt beim Gas wegnehmen die Drehzahl oben, fällt dann ganz allmählich auf Leerlaufdrehzahl ab. Beim erneuten Gas geben ruckelt es teilweise.

Die Ursache war relativ schnell gefunden. Der in Verdacht geratene Leerlaufsteller war es nicht, sondern der halb abgerutschte Stecker vom Drosselklappenpoti. Der Stecker zeigte sich völlig ausgeleiert. Selbst der dünne Sicherungsdraht hat den Stecker nicht mehr an seinem Platz gehalten.

Jetzt ist die Sache mit zwei Kabelbindern gesichert und alles läuft wieder wunderbar.

Irgendwie wird mein X1 alt und sonderlich...

Geschrieben

Hihi :)Kommt vor.Besonders schade finde ich beim X1 die altersbedingten kaputten Chromleisten und Heckscheinwerfer. :(

Geschrieben
Besonders schade finde ich beim X1 die altersbedingten kaputten Chromleisten und Heckscheinwerfer.

Ooooch, das hat mein X1 schon lange hinter sich!

Geschrieben

Der wird nicht älter, er reift wie ein guter Wein.

Aber mit diesen AXO Rücklichtern kann ich mich nicht so recht anfreunden mit ihrem Rotstich. :(

Und wie löst man das Problem mit den häßlichen Leisten in den Stoßstangen? Chrom-Dezifix?

Geschrieben
Der wird nicht älter, er reift wie ein guter Wein.

Du meinst, ich soll die Sache positiv sehen? icon12.png

Die Valeo-Rückleuchten werden matt, die AXO-Rückleuchten werden rotstichig. Ist das auch ein Reifeprozess?

Irgendwas ist jedenfalls immer mit den Dingern. Ich habe noch einen Satz fast neuer Valeo-Rückleuchten gebunkert.

Für die (bei meinem X1 noch nicht) gammeligen Pseudo-Chrom-Leisten in den Stoßstangen hat wohl noch niemand eine ordentliche Lösung gefunden.

In den Seitenschutzleisten habe ich seit einigen Jahren Edelstahlleisten drin. Die sind zwar nicht gewölbt, dafür aber schön glänzend.

Geschrieben

Ich glaub, dass die Valeorückleuchten ganz plötzlich matt werden, erst die eine, dann die nächste... Man guckt ein paar Wochen nicht hin, auf einmal ist eine matt. Meine äußeren sind sogar schön eingerissen, sieht ganz toll aus. :(

Das Matte kann man wegpolieren mit Polierpaste. Das hat doch hier mal einer mit seinen vom BX gemacht und Fotos gezeigt. Das klappt gut, Oppa hat eine Matte gehabt und die wieder schön glänzig bekommen. Daher würd ich Valeo auch vorziehen. Ich habs mit Klarlack versucht, das hält leider nicht gut, gibt ja für Kunststoff einen extra Zusatz für Selbstanmischer.

Und die Zierleisten, hmmmmm... Da Bleche für zu machen ist gar nicht so einfach, v.a. vorne, gewölbt in jede Richtung.

Geschrieben

So ein ähnliches Kunststück kann meine Madame auch:

Starten an geraden oder ungeraden Tagen vor oder nach acht Uhr nicht möglich, ausser man schaltet die Lüftung kurz auf Vollgas.

Muß ich wohl nicht verstehen, aber meine Uroma habe ich ohne ihr Gebiss auch nicht immer verstanden, aber trotzdem gemocht.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Hihi :)Kommt vor.Besonders schade finde ich beim X1 die altersbedingten kaputten Chromleisten und Heckscheinwerfer. :(

Kann man doch ganz fix in Ordnung bringen. Gute Heckleuchten gibt´s bei den einschlägigen, gute Zieleisten erfordern eher etwas Suche.

Aber mit diesen AXO Rücklichtern kann ich mich nicht so recht anfreunden mit ihrem Rotstich. :(

Axo kann auch ohne Rotstich. Es gibt 2 verschiedene Färbungen ab Werk.

Die Valeo-Rückleuchten werden matt, die AXO-Rückleuchten werden rotstichig.

Valeo Rückleuchten werden nur aus den allerersten Chargen matt. Ab ca. Anfang 1994 sind sie stabil. ALLE von der Ermattung betroffenen Valeo-Rückleuchten sind schon seit Jahren völlig blind. ALLE später gefertigten Valeo-Rückleuchten sind nicht matt.

AXOs werden nicht rotstichig, sie waren von Anfang an so gefärbt.

Ich denke eher, daß der Rotstich erin Blaustich ist ? Es gibt sie mit Graustich und mit Blaustich.

Das Matte kann man wegpolieren mit Polierpaste. Das hat doch hier mal einer mit seinen vom BX gemacht Oppa hat eine Matte gehabt und die wieder schön glänzig bekommen. Daher würd ich Valeo auch vorziehen. Ich habs mit Klarlack versucht, das hält leider nicht gut, gibt ja für Kunststoff einen extra Zusatz für Selbstanmischer.

Die Leuchten werden durch innere chemische Reaktionen matt. Da hilft gar nichts auf Dauer, was man von außen anstellt.Ich hatte alles durch, von Polieren, Schleifen, über Kunbsstoffpflegezeug bis hin zum Lackieren - max. Wirkungsdauer 3 Wochen. Dann kam es VON INNEN wieder durch.

Eines hilft allerdings dauerhaft: Die matten Rückleuchten wegwerfen.

Starten an geraden oder ungeraden Tagen vor oder nach acht Uhr nicht möglich, ausser man schaltet die Lüftung kurz auf Vollgas.

Muß ich wohl nicht verstehen, aber meine Uroma habe ich ohne ihr Gebiss auch nicht immer verstanden, aber trotzdem gemocht.

Gruß von der Mosel

Zündschloß.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Valeo Rückleuchten werden nur aus den allerersten Chargen matt. Ab ca. Anfang 1994 sind sie stabil. ALLE von der Ermattung betroffenen Valeo-Rückleuchten sind schon seit Jahren völlig blind. ALLE später gefertigten Valeo-Rückleuchten sind nicht matt.

Hm, meiner ist von März 94, ok, Oppa seiner irgendwas 95, eine ist inzw. matt. Vllt. noch in der Fabrik zusammengefegt und ausgeliefert.

AXOs werden nicht rotstichig, sie waren von Anfang an so gefärbt.

Ich denke eher, daß der Rotstich erin Blaustich ist ? Es gibt sie mit Graustich und mit Blaustich.

Fragt sich nur, ob man einen findet, der Lust hat, einem die schönsten rauszusuchen. ;)

Die Leuchten werden durch innere chemische Reaktionen matt. Da hilft gar nichts auf Dauer, was man von außen anstellt.Ich hatte alles durch, von Polieren, Schleifen, über Kunbsstoffpflegezeug bis hin zum Lackieren - max. Wirkungsdauer 3 Wochen. Dann kam es VON INNEN wieder durch.

Naja, der Klarlack hat ca. 1 Jahr gehalten, nochmal lackiert, wieder ein Jahr, jetzt Schnauze voll.

Eines hilft allerdings dauerhaft: Die matten Rückleuchten wegwerfen.

Das ist ne ID, darauf bin ich gar nicht gekommen. Wehe das hilft nicht. ;)

Ach Rückleuchten sind unproblematisch, ich mach mir auf dem Klo immer Gedanken wg. der Leisten in den Stoßstangen.

/Edith meint, dass das Matte lauter kleine Risse sind.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)
AXOs werden nicht rotstichig, sie waren von Anfang an so gefärbt.

Ich denke eher, daß der Rotstich erin Blaustich ist ? Es gibt sie mit Graustich und mit Blaustich.

Ja, es mag sein, dass die AXOs von Anfang an etwas anders gefärbt waren, als die VALEOs. Ich habe vor geschätzten 5-6 Jahren die matten VALEOs entsorgt und durch AXOs ersetzt.

So allmählich kann man jetzt erkennen, dass sich die Färbung von inneren und äußeren Leuchten verändert hat:

RckleuchteX1.jpg

Du meinst also, dass sich nicht die inneren Leuchten verfärben, sondern die äußeren Leuchten blau-/graustichig werden?

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben (bearbeitet)

Rotstich Rotstich Rotstich! :D

Ernsthaft, die äußeren sind orginal, die inneren sehen nicht gut aus. :(

Ist das da unten rechts so ein blinder Fleck? Das haben meine orginalen nämmlich auch. Nach 6 Jahren, hmmmm...

Bearbeitet von Dennie
politisch korrigiert
Geschrieben
Rotstich Rotstich Rotstich! :D

Das sehe ich auch so!

Ist das da unten rechts so ein blinder Fleck?

Nein, das ist nur eine Spiegelung.

Geschrieben

Die ganze Axo-Valeo-Problematik hat man nicht, wenn man einen X2 fährt :D

Geschrieben

RckleuchteX1.jpg

Du meinst also, dass sich nicht die inneren Leuchten verfärben, sondern die äußeren Leuchten blau-/graustichig werden?

Nein, da verfärbt sich nichts. Es gibt 2 verschiedenen Farbtöne ab Werk !

Geschrieben
Nein, da verfärbt sich nichts. Es gibt 2 verschiedenen Farbtöne ab Werk !

Einspruch! Ich habe vor 5-6 Jahren auf AXO umgestellt. Beide hatten damals definitiv den gleichen Farbton.

...und es verfärbt sich doch!

Geschrieben
Die ganze Axo-Valeo-Problematik hat man nicht, wenn man einen X2 fährt :D

Nee, da hat man dann andere Probleme: Sitze, wo die Nähte aufgehen beispielsweise :-)

Geschrieben

ich hab noch ein ganz anderes Problem, da der 93iger ja zur Zeit nicht bewegt wird, hab ich ihn beiseite gestellt.

Unter einen Busch. Jetzt mit Blättern. Jetzt mit Viechern auf den Blättern. Jetzt Xantia Motorhaube und "Kotflügel" mit Blattlausausscheidungen und anderen Ausscheidungen überzogen, und zwar heftig. Sieht richtig sch***e aus.

Gruß Harald, der sich gerade überlegt wie der Dreck wieder runterkommt.

Geschrieben
Gruß Harald, der sich gerade überlegt wie der Dreck wieder runterkommt.

kill_it_with_fire_scorbowi.gif

Geschrieben
Einspruch! Ich habe vor 5-6 Jahren auf AXO umgestellt. Beide hatten damals definitiv den gleichen Farbton.

...und es verfärbt sich doch!

Ich bin verblüfft. Weil ich keine Zwischenstufen der Farben kenne, nur entweder / oder. Auch keine Rückleuchten, wo es erkennbar an irgendeiner Ecke anfängt farblich anders zu werden. Und ich hab wirklich schon viele der Axos gesehen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Nee, da hat man dann andere Probleme: Sitze, wo die Nähte aufgehen beispielsweise :-)
Echt, wirklich? Aber laut Avatar haste doch nen X1? Ich kenn das gar nicht ;)
... Auch keine Rückleuchten, wo es erkennbar an irgendeiner Ecke anfängt farblich anders zu werden...

Gruß

Torsten

Das auf dem Bild in #10 könnte aber auch ein Reflex sein. Das wird nur der Fotograf wissen ...

Edith sacht mir gerade, dass der Freddy das selber schon gesacht hat. (#12)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Das Bild zeigt sehr gut die beiden mir bekannten Färbungen. Da ist kein Reflex.

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