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Geschrieben

Moin,

Da ich noch im Keller ne extra Lenkung rumliegen hatte und mir zufaelligerweise das werkzeug zum oeffnen der Lenkung letztens mitbestellt hatte, habe ich gestern angefangen die ersatzlenkung zu zerlegen.

Zuerst ging alles wirklich gut und ohne probleme allerdings bin ich nun an einer stelle angekommen, wo ich einfach nicht mehr weiter komme.

http://tractionavant.com/workshop-restauration-einer-lenkung-ab-1936/

Anhand dieser anleitung kann man ganz gut sehen wie die lenkung von innen so aussieht.

Das problem was ich nun habe, ich bin nicht in der Lage die Kronenmutter von dem Rohr was die Feder des linken Kugelkopfes komprimiert herunterzubekommen.

Das werkzeug 1976-T habe ich, doch trotz baerenkraefte und heissmachen habe ich es bis jetzt nicht geschafft die mutter zu bewegen (bis zur rotglut wollte ich die mutter nicht erhitzen weil ich sie eigentlich wiederverwenden wollte)

Ich bin nun schon so weit das ich das Werkzeug wohl umschweissen werde um groessere verlaengerungen anzubringen damit ich mehr Kraft aufbringen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dabei nicht eventuell das Rohr auf dem die kronenmutter sitzt aufgebogen wird und es damit unmoeglich wird die mutter zu entfernen?

Also falls irgendwer erfahrung mit dem ueberholen der Lenkung hat, bitte bescheid sagen.

Schoene Gruesse

Marius

Geschrieben

Hallo Marius,

eine dumme Frage; den Sicherungsstift der die Mutter sichert hast Du rausgeschlagen oder ?

Klingt als wäre der noch drin.

Gruß

Erik

Geschrieben

Ja habe ich vergessen zu schreiben, den splint habe ich rausgezogen und nach nem zweiten habe ich gesucht.

Geschrieben

Ok, dann will Dich das Teil wohl etwas herrausfordern :-)

Mit Kriechöl hast Du das sicher auch schon eingesprüht.

Hm nächste Stufe würde ich probieren das ganze warmmachen (100 Grad oder so) und in Petroleum getunkt abkühlen lassen,

damit beim Abkühlen das Peroleum in die Gewindegänge gezogen wird.

Einen Schlagschrauber kannst Du da ja nicht gut ansetzten, eventuell eine Nuß an das äußere Teil von 1976T schweißen. Allerdings läßt sich das innere Rohr dann nur an den Kugelbolzen gegenhalten...auch nicht soo toll.

Gruß

Erik

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marius,

da die Kronenmutter meistens einseitig so abgenutzt ist (siehe Bild 13 im 2. Teil des Workshop-Berichtes http://tractionavant.com/workshop-restauration-einer-lenkung-teil-2/ ), dass sie das höchstzulässige Spiel überschreitet und Du eh eine neue verwenden musst (gibt es in guter Qualität auch bei den Traction-Händlern), kannst Du die Mutter relativ einfach entfernen, indem Du mit einem Dremel längs einen Schlitz in die Mutter fräst, bis kurz vor das Gewinde des Lenkungsrohres. Muss nicht ganz durchgehen. Anschließend mit einem Karrosserie-Meißel in den Schlitz schlagen, am besten in der Mitte der Kronenmutter, wo sie wegen der Wölbung am dicksten ist. Da die Mutter gehärtet ist, wird sie relativ schnell bis zum Gewinde durchreißen. Danach kannst Du die Mutter leicht mit der Hand herausdrehen.

Viel Erfolg.

Winklige Grüße,

Ulli

Bearbeitet von ACCM Ulli 3
Geschrieben

Danke fuer den tipp, die abnutzung der mutter geht zwar noch aber das klingt wie der einfachste weg das biest dort herunter zubekommen.

Sobald ich ne neue mutter aufgetrieben habe werde ich mich mal daran machen.

Gruesse

Marius

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