Zum Inhalt springen

2,1td ESP-Umbau. Was ist möglich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten!

Nun ist es so weit... Vor einem Monat habe ich damit angefangen meine Lucas auf Bosch um zubauen. Ging relativ flott bis auf paar Kleinigkeiten, die ich mit der Hilfe aus dem Club nach und nach beseitigt habe. Der Motor läuft nun ruhig und kraftvoll. Ich bin echt zufrieden damit.

Einige Sachen vermisse ich aber nach dem Umbau, wie den Tempomat, oder die Anzeige auf dem Bordcomputer. Auf dem Display sind nur die Temperatur und die Durchschnittsgeschwindigkeit, die immer auf 27 km/h steht, zu sehen, der Rest blinkt. Auf die Anzeigen kann ich verzichten. Natürlich ist es schön, wenn man den momentanen Verbrauch sieht oder wenn man auf Reserve fährt und weit und breit keine Tankstelle ist. Letztlich ist das nur ne Spielerei, wenn andere Anzeigen funktionieren, aber den Tempomat hätte ich gerne zurück :)

Ob es überhaupt machbar ist? Wie funktioniert ein Tempomat bei bei elektronisch gesteuerter ESP und wie bei der mechanischer? Wo sitzt er bei Y4?

Ich muss in paar Wochen eine 6 tkm-Tout mit dem wagen mache, da wäre ein funktionierender Tempomat gar nicht verkehr.

Geschrieben

Das einfachste dürfte so ein "Universal Nachrüst Tempomat" sein.... Das Ding bekommt den Geschwindigkeitsimpuls und regelt dann elektromotorisch über einen Bowdenzug an der Boschpumpe. Schau mal bei Fa. "Waeco"

Geschrieben

Du musst nur den Ball an der Bosch befestigen. Ich habe das gemacht und es hat hervorragend geklappt.

LG Florian

Geschrieben

Hi,

Ich habe die Nachrüstsätze von Waeco und die Anbauanleitungen angeschaut.

Meiner Tempomat sieht so aus: http://cgi.ebay.de/Stellantrieb-Tempomat-PEUGEOT-406-Break-8E-F-/380279348686

Der ist voll elektronisch und wird nicht, wie Florian schreibt, mit Unterdruck gesteuert.

Nun meine Überlegung... Es ist nicht anderes, als Waeco-Nachrüstsatz! Der wird über Tempomatsteuergerät gesteuert. Zur Steuerung braucht das Steuergerät ein Tachosignal, Brems-/Kupplungssignal und ein Steuerungssignal vom Tempomathebel. Mehr doch nicht, oder? Das alles ist vorhanden. Beim ESP-Umbau wurde da nichts verändert. Ich habe nur einen zusätzlichen Gaszug von der Kiste zum Gashebel an der Pumpe verlegt. Das Lucas-ESP-Steuergerät hat von der Kiste nur ein Positionssignal des Gaszuges erhalten und hatte keine Wirkung auf die Funktionsweise des Tempomates. Liege ich hiermit falsch?

Geschrieben

Der Bordcomputer funktioniert nur, wenn er ein Signal vom Steuergerät des Motors bekommt. Hat der XM 2.1 TD mit Bosch Einspritzpumpe das Steuergerät?

Wie man das realisieren kann, ist hier am Beispiel des Xantia beschrieben:

Klick!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred,

Ich weiß nicht, ob der Y3 mit der Bosch-Pumpe ein Motorsteuergerät hatte, aber der mit der Lucas wohl.

Das, dass bei Xantia ohne BC, möglich ist es nachzurüsten, lässt mich hoffen.

LG Alex

Bearbeitet von AlexXM
Geschrieben

Die Übersetzung wird doch im Citforum gleich mitgeliefert ?

Geschrieben
Die Übersetzung wird doch im Citforum gleich mitgeliefert ?

Ja. Anfangs war die aber noch nicht da. Erst nachdem Marsalek gedolmetscht hatte, war der Text auf deutsch zu lesen...

Geschrieben

Ne, ich glaube, es wird beim 2,1 td mit Lucas-Steuerung nicht gehen, da der Rechner bekommt die Daten über Einspritzmenge von der ESP und zeigt dann die momentane Verbrauch und die Durchschnittsverbrauch. Die Bosch-Pumpe hat gar keine Sensoren, die die Daten liefern können. Was ich aber nicht verstehe, warum er die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr ausrechnen kann.

Es ist für mich aber halb so wild. Man kann damit leben. Tempomat ist aber was anderes, auf den Luxus möchte ich nur ungern verzichten :(

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Tmpomat, ich würde gern da rein schauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...