Zum Inhalt springen

X1 Limo Heuliezecke Bilder -Außenkante rostig, innen wie neu


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute war er dran der Schweller, Fluidfilm damit der Rost sich richtig vollsaugen kann und noch Teroson HV400. Aber Überraschung, innen war garnix. :D (nur ne tote Spinne)

27-06-11_1827d7vr.jpg

27-06-11_182607kf.jpg

Loch reingedremelt (jaja, sieht aus wie rausgebissen :o):

27-06-11_1126s7n3.jpg

27-06-11_1130n7mj.jpg

27-06-11_1143u7kq.jpg

27-06-11_1144a78f.jpg

27-06-11_1216j7nx.jpg

Das hier sind 2 Bilder von hinten nach vorne auf den Spalt und der helle Strich da hinten ist... Licht. :D

27-06-11_1223n7of.jpg

Hier halte ich meine Hand vor den Spalt und prompt ist dunkel, erst noch mit Lücke:

27-06-11_1219u7iu.jpg

Und hier nochmal ganz zugehalten:

27-06-11_1224r7oc.jpg

Da ist der Lack rissig an der Naht vom ersten Bild und da leuchtets rein und wos reinleuchtet, da läufts auch rein. Jetz läuft aber erstmal was raus, Fluid Film. Später kommt noch Teroson hintergekippt. Dank Loch braucht nur schnell der Stopfen raus und dann oben reingesprüht.

Hier nochmal ein Blick nach unten, da sieht man etwas Rost gemischt mit Dreck:

27-06-11_121127db.jpg

Und nochmal ganz reingeknipst, da unten wars auf jeden Fall mal feucht:

27-06-11_1212q7og.jpg

Auch wenn die Limo offenbar nicht so das Heuliezproblem hat (zumindest diese) und der Rost "nur" Kantenrost von außen ist, ein Blick mit Taschenlampe in den Schweller lohnt auf jeden Fall. Das sah auch nicht so aus, als ob da werksseitig auch nur ein Tropfen Hohlraumschutz drin war. :( Oder er war ganz klar. :o

Zum Vergleich nochmal das Horrorbild:

heuliezeckeskby.jpg

Da kam das Wasser von hinten aus dem Radhaus. Das meine ich weil da rechts oben in der Ecke Rost ist, da hats dann langgehauen und da auf die Fläche. Ich nehme an, das ist ein Break?! Jedenfalls ist auch ein Blick ins Radhaus nicht verkehrt, da sind nämlich Bleche zusammengeklebt und wenn das nicht mehr dicht ist, drückts nach vorne rein. Dieses Video mit dem Gartenschlauch war auch interessant.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob man in den eigentlich betroffenen Beriech nicht auch ohne Bohren rein kommt.

In den unteren äußeren Schweller geht man ja durchs hintere Radhaus rein, in den unteren inneren Schweller kommt man durch die Öffnungen im Fussraum.

Wenn man nun oben das Teil demontiert, wo normal das Türschloss einschnappt und durch die Öffnungen der Schrauben den Hohlraumschutz einsprüht, müsste der doch genau in den betroffenen Hohlraum laufen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Das müßte da unten hinkommen. Wenn man den Schloßhalter (?) abschraubt, fällt dann innen was runter? Wehe. Wenn nicht, guck ich mal, ob man mit der Sonde da rein- und ganz runterkommt. Vllt. ist ja was zu eng wobei eng ja eigentlich...

Ääh ja, also von innen in den Innenschweller find ich nicht so schön weil der Teppich muß weg und dann mufft es auch innen rein.

Achja, von vorne ist gar kein Stopfen drin, son Mist, ich dachte hinter der Pappe wäre einer. Egal, hab da auch 2 Löcher reingebohrt, eins in den Außen- und eins in den Innenschweller, da kam man dann schön gerade rein und Stopfen gibts ja im Korrosionsschutzdepot. :)

Und von hinten ist ein Loch vom Außenschweller rüber zum Innenschweller.

Dann bin ich noch durch nen Gummipfropfen unten in der B-Säule reingegangen, da wo die Kabeltülle von der hinteren Tür reingeht. Oppa seiner hat da aber keine Kabel, nur nen Blindstopfen, praktisch. Da gehts aber irgendwie nicht zum Innenschweller aber von vorne und von hinten reingerotzt wird reichen, das Zeug kam überall unten rausgesifft.

Dieses Stück ganz hinten, was im Bereich hinterer Fußraum ausläuft, hab ich wahrscheinlch (:o) durch ein Loch am Unterboden bei der Fahrschemelhalterung (dieser Gummiklotz) erreicht. Bin mir nicht gaz sicher, wo ich da gelandet bin aber es kamen Wolken an den richtigen Stellen raus, nämlch auch da, wo man von unten sieht, dass da was spitz ausläuft, da ist ein Schlitz. Komischerweise gings da drin auch noch ein Stück nach hinten, wohl in einen Hohlraum hinter der Radhausinnenwand.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Innen unter den Teppichen sind auch Gummistopfen. Du kriegst das nach der Konservierung also wieder dicht ;)

Geschrieben
...durch die Öffnungen der Schrauben den Hohlraumschutz einsprüht, müsste der doch genau in den betroffenen Hohlraum laufen oder?

Ja, vielleicht. Aber es sind in diesem Bereich insgesamt drei Hohlräume vorhanden.

BB800.jpg

Ich habe damals bei der großen Rostbeseitigungs-Aktion an meinem X1 ja das hintere Viertel eines Schrott-Xantias verwendet - und leider nur dieses eine halbwegs brauchbare Foto des aufgeschnittenen Schwellers gemacht. Das ausgeschnittene Teil steht fast lagerichtig senkrecht nach oben. Im rechten Hohlraum erkennt man hinten den quadratischen Stopfen, der vom Radhaus zu erreichen ist und durch den Dennie die Sonde eingeführt hat.

Nachdem ich meine Fotos gerade nochmal gesichtet habe, kann ich Euch noch die beiden nachfolgenden Fotos präsentieren, welche für zukünftige Konservateure vielleicht interessant sind:

P1000430.jpgP1000429.jpg

Das erste Foto zeigt den mittleren Hohlraum (bezogen auf das oberste Schnittbild).

B = Bohrung / Öffnung vom rechten Hohlraum

C = Bohrung / Öffnung zum linken Hohlraum (von dem ich leider kein Foto habe)

Das zweite Foto zeigt den rechten Hohlraum

A = quadratischer Stopfen zum Radhaus hin

B = Bohrung / Öffnung zum mittleren Hohlraum

Aber es wird auch so deutlich. Es besteht eine Verbindung vom rechten Hohlraum zum mittleren Hohlraum (Öffnung bei B). Hier würde ich eine Chance sehen, den mittleren Hohlraum mittels passend gebogener Sprühsonde erreichen zu können.

Es besteht aber auch eine Verbindung vom mittleren Hohlraum zum linken Hohlraum (Öffnung bei C), welche auch auf dem oberen Schnittbild zu erkennen ist.

Ich halte es hier allerdings für unmöglich, eine Sprühsonde von A kommend durch die Öffnung B nach C zu führen.

Hier könnten dann die o.g. Öffnungen der Schrauben wieder weiterhelfen.

Geschrieben

Hohlraum C müsste aber doch schon aus dem Fussraum durch die Öffnungen erreichbar sein oder?

Geschrieben
Innen unter den Teppichen sind auch Gummistopfen. Du kriegst das nach der Konservierung also wieder dicht ;)
Ääh ja, also von innen in den Innenschweller find ich nicht so schön weil der Teppich muß weg und dann mufft es auch innen rein.

Ich weiß, Bilder sind schöner als Texte. Nächstes mal tu ich nach jedem Satz eine nackte Frau mit rein, dann liest du auch alles. ;)

Geschrieben
Hohlraum C müsste aber doch schon aus dem Fussraum durch die Öffnungen erreichbar sein oder?

Ist möglich. Ich habe das bisher noch nicht versucht.

Geschrieben
Ich weiß, Bilder sind schöner als Texte. Nächstes mal tu ich nach jedem Satz eine nackte Frau mit rein, dann liest du auch alles. ;)

Ich hab das schon gelesen. Aber wo ist das Problem, mal kurz den Teppich hoch zu drücken. Und ob das danach durch die Gummistopfen mufft, kann ich dir nicht sagen ;)

Aber für die Zukunft: Bitte brunett mit schlanker Fugur ;)

Geschrieben
Ja, vielleicht. Aber es sind in diesem Bereich insgesamt drei Hohlräume vorhanden.

BB800.jpg

Das Bild hat mir sehr dabei geholfen. <3

Man sieht im linken Hohlraum ganz hinten das Loch nach unten, durch das ich wohl reinkam.

Und da sieht es auch so aus, als ob es noch lang nach hinten weiter geht, wie gesagt wohl hinter die Innenwand vom Radhaus.

B ist aber viel zu weit weg von hinten durch den Stopfen geguckt, dahinter müßte noch ein Loch rüber zur mittleren Kammer sein. Sieht irgendwie so anders aus als auf meinen Bildern der Innenraum, hm.

Jedenfalls kommt man da durch von äußerer zur mittleren Kammer, man kann die Sonde gut durchs rechteckige Loch und dann durchs Loch in der Trennwand zur Mittelkammer schieben.

Von B zu C geht auch nicht, da hast du recht, das würde man nicht treffen mit dem Schlauch.

Geschrieben

smiley_emoticons_ugly-tittenwackler.gif

Ich persönlich finde den Geruch von Mike-Sanders-Fett nicht sooo unangenehm. Lieber etwas müffeln als etwas rosten.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab das schon gelesen. Aber wo ist das Problem, mal kurz den Teppich hoch zu drücken. Und ob das danach durch die Gummistopfen mufft, kann ich dir nicht sagen ;)

Aber für die Zukunft: Bitte brunett mit schlanker Fugur ;)

Ja weil man die Sonde auch rauszieht und dabei noch rotzen läßt und dann miefts halt raus und wehe man zieht zu weit zurück, dann kannste das Wohnzimmer aber schrubben. :D

/Freddy weiß, wie man auf sich aufmerksam macht. :D

Was mich wundert, wie schnell er das zur Hand hatte.

/Oppa mußte ja ständig meine Arbeit kontrollieren und kommentieren in feinen Flicken bis er wg. peitschendem Schlauch paar Spritzer auf der Hose hatte, dabei wars nichtmal an. Jedenfalls hatte ich ab da meine Ruhe weil er Abstand hielt.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
/Freddy weiß, wie man auf sich aufmerksam macht. :D

Was mich wundert, wie schnell er das zur Hand hatte.

Bei den Grünen herrscht halt Ordnung!

Geschrieben (bearbeitet)

smiley_emoticons_barbar.gifsmiley_emoticons_stars_atze.gif

Yeah! Die rocken! Danke Freddy!

smiley_emoticons_haufengross.gif

Sieht ja hier aus, wie in meiner Werkstatt....lauter grüne Kullern.

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Geschrieben

Die Innenkotflügel haben auf 'halber Höhe' einen Stopfen: nimmt man ihn raus, kommt man von oben direkt in die Heul-Ecke. Man kann sie dann z.B. mit FluidFilm fluten, muss nur aufpassen, dass man die Lanze nicht in die Öffnung zur darunter liegenden Schwellerkammer einfädelt (s. 'Horrorbild' von Marsalek, letztes in #1).

Ich finde es besser, ein zusätzliches Loch in den Innenkotflügel zu bohren, so dass man waagerecht in die Heul-Ecke kommt: dann muss man nicht fluten, sondern kann 'oberflächenbehandeln'.

Gruß Stefan

Geschrieben
B ist aber viel zu weit weg von hinten durch den Stopfen geguckt, dahinter müßte noch ein Loch rüber zur mittleren Kammer sein. Sieht irgendwie so anders aus als auf meinen Bildern der Innenraum, hm.

Jedenfalls kommt man da durch von äußerer zur mittleren Kammer, man kann die Sonde gut durchs rechteckige Loch und dann durchs Loch in der Trennwand zur Mittelkammer schieben.

Das ist natürlich Blödsinn, B ist genau das Loch, wo man bequem in die mittlere Kammer kommt. Ich hatte wohl zuviele Dämpfe geschnüffelt.

Geschrieben
Heute war er dran der Schweller, Fluidfilm damit der Rost sich richtig vollsaugen kann und noch Teroson HV400. Aber Überraschung, innen war garnix. :D (nur ne tote Spinne)

Hallo Überraschung, such mal unter "Xantia Heuliez Spezialreparatur" dort siehst du ein Bild wie dein Rostblech von hinten wirklich aussieht. Falls du das noch nicht gecheckt hast -der von dir endoskopisch untersuchte Hohlraum ist nicht die Rückseite vom Heuliezblech. Da liegt noch ein Blech dazwischen und zwischen diesem Blech und dem Heuliezblech rostet es weil die unten direkt miteinander verbunden sind. Gruß Matthias

Geschrieben
... wie dein Rostblech von hinten wirklich aussieht. Falls du das noch nicht gecheckt hast -der von dir endoskopisch untersuchte Hohlraum ist nicht die Rückseite vom Heuliezblech. Da liegt noch ein Blech dazwischen und zwischen diesem Blech und dem Heuliezblech rostet es weil die unten direkt miteinander verbunden sind. Gruß Matthias
Matthias hat Recht!
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kapier gar nix. :( Welches Blech unter welchem Blech ist rostig?

Den Thread hab ich gefunden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?90561-Xantia-Heuliez-Spezialreparatur&highlight=Xantia+Heuliez+Spezialreparatur

Wirklich speziell... Aber sehen tu ich da auch nix, wo da welche Bleche übereinander sitzen.

Ist das bei Kombi und Limo gleich?

Das Rostbild im ersten Post ist nicht von mir.

/Grad nochmal angeguckt, darauf sieht man doch alles? Ich hab da in das Blech ein Loch gemacht, wo auf dem Bild freigelegt und verrostet ist?

??? *kopfkratz*

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Betrachte dir das Bild vom aufgeschnittenen blauen Xantia in deinem Eröffnungsthred genau. Das Heuliezblech ist nicht vollständig entfernt, die unteren 2cm sind noch mit dem Schwellerblech verbunden (2 Schweißpunkte), dazwischen rostet es, was du aber vom darunterliegenden hohlraum nicht siehst. Wenn du von außen Rost siehst sind diese beiden Bleche schon sehr angerostet und rosten in kurzer zeit beide durch, dann kannst du beim Türöffnen in den Schweller sehen. Gruß Matthias

Geschrieben

Haaaalt ... Stopp:

Bild 3 aus #1 zeigt es ganz deutlich: Dennie hat den 'Durchbruch' zur Heulecke geschafft - Matthias hat nicht Recht!

Gruß Stefan

PS: @Dennie: Falls ich es vergessen habe zu erwähnen - Super gemacht! Auch mit den Fotos! Prädikat 'besonders wertvoll'!

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Ist echt interessant.

Loch reingedremelt (jaja, sieht aus wie rausgebissen :o):

27-06-11_1126s7n3.jpg

Irgendwie bekomme ich das Bild nicht wirklich auf die Reihe.

Woisndes?

Wo is da unten und oben?

:-/

Ich hätte eigentlich auch geglaubt, dass die danach folgenden Bilder wirklich aus dem Inneren der Heulecke stammen...

Dennies Schweller und Heulecke schauen innen doch wirklich gut aus, oder?

VG

Gerhard

Edit: oh ich Depp ich! Klar, ist doch das viereckige Loch im hinteren Radhaus. Erst denken, dann tippseln...

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber ich krieg dieses Bild auch perspektivisch nicht auf die Reihe!

Auf diesem Bild von Freddy sieht man doch den quadratischen Verschlussstopfen, radkastenseitig:

...

P1000429.jpg

...

A = quadratischer Stopfen zum Radhaus hin

B = Bohrung / Öffnung zum mittleren Hohlraum...

Wieso sieht dann die Öffnung auf dem "Dremelbild" trapezförmig aus???

Edith: Was man auf Freddys Bild auch sieht: Oberhalb der Pfeilspitze zu "A" ist dieses horizontal liegende kleine Trennblech erkennbar (mit einer etwas merkwürdigen Spiegelung), das den Raum abschliesst, in dem der Gammel beginnt. Schaut bitte mal genau hin, dies ist nicht die Aussenkontur, die man im Türausschnitt sieht. Allerdings ist das Blech auch anders geformt als im Rosthorrorbild in #1, wo man von oben draufguckt. Möglicherweise gibts da kleine Unterschiede.

Bearbeitet von Juergen_
Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Trapezförmig, das war das verwirrende daran. Die Kamera schaut leicht nach oben in Fahrtrichtung.

Aber hier im Vergleich mit dem folgenden Bild passt das Loch dann mit dem ausgefransten Lack drumherum genau zusammen:

Hier nochmal ein Blick nach unten, da sieht man etwas Rost gemischt mit Dreck:

27-06-11_121127db.jpg

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Gerhard,

jetzt versteh ich's auch und das Bild ist endlich vor meinem geistigen Auge "umgesprungen".

Und damit ist mir jetzt auch klar, dass Dennie wirklich ins Innere der Heuliezecke reingekommen ist.

Eigentlich ist die Idee, das Blech von schräg unten mit 'nem Dremel anzuknabbern, genial: So hat man die Chance, die meisten Späne durch die grosse Öffnung rauszusaugen (Schlauch an Staubsauger tapen!), während man nach der bisher progagierten Methode durch 2 Hohlräume vom Gewinde der Gurtbefestigung horizontal bohren musste und kaum eine Chance hatte, die Späne rauszukriegen.

Dennie, welches Dremelwerkzeug benutzt man am besten? Man rutscht bestimmt leicht ab?

Bearbeitet von Juergen_

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...