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XM V6 - Hilfe brauche dringend Eure Hilfe zu dem Kostenvoranschalg


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

ich dachte mir ich lasse meinen XM mal auf Herz und Nieren prüfen usw. und habe dafür Morgen um 08.00 Uhr einen Termin beim Freundlichen.

Leider habe ich erst heute den Kostenvoranschlag bekommen. Werft bitte einen Blick drauf und sagt mir welche Positionen doppelt berücksichtigt wurden oder was sich ausschließt.

Sind die aufgerufenen Preise akzeptabel oder absolute abzocke ?

Besten Dank an alle für Eure Unterstützung.

Torsten

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Bearbeitet von Happydiver
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Geschrieben (bearbeitet)

Das liest sich allerdings extrem heftig.

3 Sachen fallen mir sofort auf:

1. Bei einem Zentralhydrauliker kann man nicht den "Bremsflüssigkeitswechsel" und dann nochmal "Austausch LHM (Lenk, Bremssystem)" berechnen.

2. Wozu soll der Motorträger ausgebaut werden? - achso, der muss wohl neu, steht auch als Ersatzteil da - da liesse sich aber auch ein neues Gummiteil einpressen, wäre bestimmt viel günstiger!

3. Extrem teuer ist die Position "Bremssystem entlüften" mit 144,- €, das ist doch bei 'nem Zentralhydrauliker ein Klacks.

Es wird immer mehr:

4. Sehr teuer ist auch "Luftfiltereinsatz erneuern" mit 26,52 €, eine Arbeit von 3 min. Sollte das nicht im Inspektionspreis von mehr als 250,- € enthalten sein?

5. Auch die 2 getrennten Positionen zum Aus-/Einbau der Gelenkwellen würde ich mir zumindest erläutern lassen.

Dagegen sind die gut 130,- € Arbeitslohn für den Zündkerzenwechsel beim V6 neu (190 PS, isses doch?) schon fast ein Schnäppchen.

Ansonsten ist der Umfang für einen XM im fortgeschrittenen Alter noch nicht mal aussergewöhnlich. Da sind ja offensichtlich weder Federkugeln, noch Schwingarmlager oder Domlager fällig...

Positiv:

Du bekommst (mit Glück) kostenlos den Höhenkorrektor abgeschmiert. Da fehlt ein Preis... :D

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jürgen,

danke schon mal.

zu 1. dachte ich mir auch schon

zu 2. Der Silentgummi des oberen Motorlagers ist gerissen - hängt das damit zusammen ? Ich dachte es ist auch nur das Gummiteil, hatte ich so angefragt, also absprechen.

zu 3. werde es ansprechen

zu 4. sehe ich auch so, genauso wie den Tausch des Heckwischers für 8,84 €

zu 5. werde es ansprechen

Ja es ist der V6 mit 190 PS. Federkugeln und Schwingarmlager konnten wir beim Stammtisch auch nichts feststellen und neue Domlager habe ich im Kofferraum liegen,

ebenso wie neue Bremsscheiben vorne und alle Bremsbeläge. Das machen wir beim Stammtisch ohne Werkstatt.

Das bisschen Schmiere sollten die doch übrig haben. LHM erscheint ja auch nicht extra.

Bearbeitet von Happydiver
Ergänzung
Geschrieben

Das mit dem Bremsen entlüften kommt beim Xantia auch nicht billiger.....musste da auch schon Lehrgeld zahlen.....weil da muss man ja eine Stunde pumpen und Motor laufen lassen.

Ganz doll wirds, wenn man noch korrekte Höhe einstellen in Auftrag gibt.

Also was ich von meinen Cit-Rechnungen her kenne........sieht genauso aus wie beim Angebot, billiger wirds kaum.

Geschrieben

Mein Citroen Händler den ich sehr gut kenne, würde für diese " Inspektion" zwischen 800 und 1200 euro aufrufen. Aber er würde die richtigen dinge wechseln.

LG Florian

Geschrieben
Mein Citroen Händler den ich sehr gut kenne, würde für diese " Inspektion" zwischen 800 und 1200 euro aufrufen. Aber er würde die richtigen dinge wechseln.

LG Florian

Danke Florian,

für das sehr ausführliche Telefonat und Deinen obigen Hinweis. Ich werde Morgen mal meinen Freundlichen um Stellungnahme bitten. Wir bleiben in Kontakt.

Torsten

Geschrieben

Alles gute Torsten. Good Luck

LG Florian

Geschrieben

Naja. Das LHM kann auch Über das Lexia entlüftet werden. Geht ratz fatz. Aber wieviele Pumpen hast du? Einmal die Keilriemenhochdruckpumpe und dann eine Hydraulikpumpe? Was soll das sein? Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
... und neue Domlager habe ich im Kofferraum liegen ...
Sehr gut, dort bleiben sie lange frisch!

SCNR :D :D

Das mit dem Bremsen entlüften kommt beim Xantia auch nicht billiger.....musste da auch schon Lehrgeld zahlen.....weil da muss man ja eine Stunde pumpen und Motor laufen lassen ...

Nö! Also ich bin gewiss kein Schnellschrauber. Aber wenn der Wagen schon mal ohne Räder auf der Bühne hängt, dann ist das Entlüften der Bremse (besser: Spülen der Bremsleitungen) selbst im Alleingang eine Sache von 5 min:

- Bei gutem Druckspeicher kann der Motor aus bleiben, wenn unsicher, dann eben den Motor solange laufen lassen.

- Holzlatte oder Warndreieck zwischen Sitzvorderkante und Bremspedal klemmen! (fein bei elektrischer Sitzverstellung!)

- dann einmal in richtiger Reihenfolge (HR -> HL -> VR -> VL) mit Bremsleitungsschlüssel, Schlauch und Auffanggefäss rund ums Auto gehen, jeweils solange laufen lassen, bis frisches, giftig-grünes LHM fliesst.

Feddisch, kein Pumpen, kein zweiter Mann nötig, NIX. Das ist eine Zentralhydraulik-Fremdkraftbremse. :D

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

bei dem kv darfst du wirklich nicht genauer hin schauen.

vielleicht sollte das auch der sinn sein

Geschrieben

Hast ja Recht Jürgen, aber sag das mal den Cit-Schraubern....die haben das wohl nie richtig gelernt, oder das falsche Handbuch.

Der letzte LHM-Wechsel mit Entlüften hat TorstenX1 gemacht, da geht das auch anders ;-)

Aber bei Cit ist Vorschrift eben Vorschrift, und Rechnung Rechnung ;-)

Geschrieben

Sachlich betrachtet, gibt es einige diskussionswürdige Positionen. Unsachlich betrachtet ist der KV in meinen Augen eine einzige Frechheit und völlig überteuert. Ich würde die Werkstatt wechseln, bzw. mich sieht ohnehin keine "Fachwerkstatt" mehr - Dank des Forums. Gruß Martin

Geschrieben

Der Wechsel eines Heckwischerblattes für 8,84 wäre ok, wenn das Wischerblatt inkl. WÄRE

Auch die Position "Aufschlag" 48,89 finde ich merkwürdig...

Das lässt sich sicher alles DEUTLICH preiswerter erledigen, kennst Du niemanden, der Dir das günstiger erledigen kann?

Geschrieben

Eine Stunde hat bei dieser Werkstatt offenbar 10 AW ?? Was ist das für eine Werkstatt ?!?

Geschrieben

Ich finde diese ganze Aufstellung schon sehr merkwürdig. Ich kenne das nur so, dass in so einem KV zum einen die benötigten Materialien aufgeführt werden. Zum anderen die Zeiten für die einzelnen Arbeiten zu einem festen Stundensatz. Warum kostet hier die Arbeitsstunde nicht immer das Gleiche? Nehmen wir als Beispiel den Getriebeölwechsel. Der kostet 70 €. Kommen da 2 L Öl rein, finde ich 70 € schon frech. Kommen dort 4-5 L Öl rein, geht der Preis völlig in Ordnung. Es steht aber nirgendwo. Unabhängig davon würde ich mir eine deutlich preiswertere Werkstatt suchen.

Geschrieben

In meinen Augen ist das ein typischer Abschreckungs-KV oder die wissen nicht, was auf sie zukommt - somit mangelnde Erfahrung. Such Dir einen guten Schrauber oder mache es selber, dann kostet es nur einen Bruchteil....

Gruß Sven

Geschrieben

Ich habe mir das gerade nochmal angesehen: Bremsflüssigkeit wechseln = 55 €, LHM wechseln = 137 €, Bremssystem entlüften 144 €. Das macht zusammen 336 €. Wenn das realistisch wäre, würde ich 5 Jahre lange nur noch diese 3 Arbeiten ausführen und danach dürftet ihr mich alle auf meiner Insel in der Karibik besuchen.

Geschrieben

Dieser Kostenvoranschlag spricht doch ganz klar: "Wir haben keinen bok deine olle Karre zu machen". Wenn du diesen Kostenvoranschlag bejast, bist du halt der Depp, und die werkstatt macht die halbe arbeit mit Astronomischen Gewinn.

Mein Tip geh in eine kleine werkstatt, die sich mit betagten Citroens bestens auskennen. Dort wirst du freundlichst empfangen mit Kaffe und Kuchen, und eine Tolle Beratung Incl. Das Autoe wird besser Instandgehalten, und vor allem viel Günstiger!

gruß

Tim

Geschrieben

Der sieht so aus, wie einer den ich mal von PiStop bekommen habe: Eben schnell bitte HU und AU, hole den Wagen in 2 Stunden wieder ab (Fiesta, 13 Jahre alt, Restwert: 1000 Euro +/-200). Komme wieder, keine HU, keine AU, aber einen KVA über 1400 Euro! Auch aufgeführt: Wischwasser (seit wann relevant für HU???), Bremsen ringsum (2 Monate vorher gemacht), etc etc etc.

Ich bin dann direkt zum TÜV: Bestanden mit leichtem Mangel, beide orangen Blinkerbirnchen waren ausgeblichen ;) Ich denke, die Werkstatt pokert bei dir: Entweder wir verdienen uns eine goldene Nase daran, oder er braucht mit seiner Kiste auch nicht wiederkommen. Anders sind mir die Fehler nicht erklärbar.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Machs dir selbst, oder ich machs dir ;)

LG Flo

Geschrieben
Der sieht so aus, wie einer den ich mal von PiStop bekommen habe: Eben schnell bitte HU und AU, hole den Wagen in 2 Stunden wieder ab (Fiesta, 13 Jahre alt, Restwert: 1000 Euro +/-200). Komme wieder, keine HU, keine AU, aber einen KVA über 1400 Euro! Auch aufgeführt: Wischwasser (seit wann relevant für HU???), Bremsen ringsum (2 Monate vorher gemacht), etc etc etc.

Naja, dafür ist Pit Stop aber bekannt. War schon ein paar Mal in der Zeitung, mit drohenden Rechtsstreit. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben
. . . Zum anderen die Zeiten für die einzelnen Arbeiten zu einem festen Stundensatz. Warum kostet hier die Arbeitsstunde nicht immer das Gleiche?

Das ist völlig ok, je nach Schwierigkeitsgrad. Die Differenzierung ist üblich.

Geschrieben

Hach Männer, seht das doch mal so: Ohne solche KV hättet Ihr nicht zum Schnapperpreis einen tollen Fast-Klassiker- oder sogar vom Schrotti das Vertrauens für 250 Öhre... . Finde ich ganz süß, wie man ahnungslos überlegt: "aber ach ja, die Manschetten- naja, sind noch gnaz gut, aber irgendwann muß man die ja mal tauschen-- und dann die Bremsschläuche, die kann ich ihm gut als Horrorszenario verkaufen-- und dann fällt das Stichwort "Neuwagen"... . Kennen wir doch alle irgendwie irgendwo irgendwann-- oder?! Tschöö!

Geschrieben

Kam vor ein paar Tagen beim Freundlichen zufällig mit einen 77jährigen Herrn mit einem 12jährigen Xantia in der Kaffeerunde ins Gespräch.

Bis zu unseren Begegnung hatte er als Erstbesitzer sein Auto immer beim Freundlichen "pflegen" lassen. Schade um die vielen Euros, aber die Geschichte

wendet sich dank gemeinsamer Anstrengungen in eine vertrauensvolle Richtung.

Ich hätte nicht gedacht, dass es unter der Generation 60+ so viele "treue Kunden" gibt, die sich nichtsahnend vom KD Beratern "abschmieren" lassen.

Haben die keine Enkelkinder, die im Netz nach Alternativen fischen können ?

Vertragswerkstätten mit optisch hoher Kostenpräsenz werden es zunehmend schwerer haben, Kundschaft mit "Neuwagenanwartschaft" halten zu können.

In den Ohren eines uninformierten Konsumenten, klingen die Argumente für Neuwagen gegen Reparatur nicht mehr so überzeugend. Die Mietwerkstatt meines Vertrauens baut die 2. neue Halle wegen permanenter Kapazitätsüberlastung.

Bei mir steht auf der Rückseite des KVs mein realer Kostenaufwand. Anschließend geht`s mit der Freundin zum Griechen - jeden Tag eine gute Tat :-)

Geschrieben

Grad die ältere Generation 60+ läßt sich leicht über den Tisch ziehen, die sind noch ziemlich gutgläubig und lassen sich von souverän auftretenden Herren im Anzug belatschern. Sieht man doch immer, wer da so auf Butterfahrten geht und sich elend teuren Krempel andrehen läßt oder an der Türe von Drückern was keuft.

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