Zum Inhalt springen

Temperaturprobleme XM V6 24V (ES9J4)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei den Temperaturen hab ich öfter die "Temperatur erhöht"-Anzeige. inkl. der Stop-Leuchte. Das Ganze geht immer gleich wieder aus. Die Öltemperatur liegt da bei 90°C-100°C und das Kühlwasser knapp unter 90°C. Kühlwasser kommt auch nicht viel über 90°C, auch wenn man ihn quält. Ab 90°C Wasser laufen die Propeller vorne auch Vollgas.

Was spinnt denn da bei mir?

MfG Arne

Geschrieben

Öltemperatur 90/100 erscheint mir völlig normal, ich habe bei längeren Strecken über 200 auch mal 110/120 - was verständlich ist - aber ebenfalls noch nicht im roten Bereich ist. War wahrscheinlich nicht hilfreich - gibt es mehrere Ölthermometer ?

Alles Gute!

Tim

Geschrieben

Kühlwasserstand. Wieviel Wasser sollten denn im Ausgleichsbehälter drin sein? Steht bei mir ca. 1 cm über dieser komischen Rippe wenn man von oben rein schaut.

Geschrieben

Bei meinem V6 hatte ich letztes Jahr ähnliche Anzeichen. Alle Anzeigen im grünen Bereich, hin und wieder die Warnleuchte und nach kurzer Zeit liefen beide Lüfter volle Pulle.

Letztendlich war es bei meinem das Thermostat im Kühlkreislauf. Prüf einfach mal die Kühlerschläuche auf Temperatur, dann merkst du es ganz schnell.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Gleiches Problem hier mit einem V6 123Kw.

Seit gestern nervt die Anzeige mit erhoehter Wassertemperatur und einem Thermometer im Display ueber dem Lenkrad.

DIe Anzeige sprang heute Morgen schon nach ca. 5 Minuten langsamer Fahrt an.

Im Maeusekino gibt's die Meldung erhoehte Wassertemp. und langsame Fahrt.

Luefter laufen auf Vollast,Wassertemp. im Cockpitinstrument unter 90 Grad.

Oel Wasser etc. kontrolliert.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei meinem V6 hatte ich letztes Jahr ähnliche Anzeichen. Alle Anzeigen im grünen Bereich, hin und wieder die Warnleuchte und nach kurzer Zeit liefen beide Lüfter volle Pulle.

Letztendlich war es bei meinem das Thermostat im Kühlkreislauf. Prüf einfach mal die Kühlerschläuche auf Temperatur, dann merkst du es ganz schnell.

Gruß

Andreas

Kühlwasserstand ist ok über der Rippe.

Andreas wird´s getroffen haben - die Anzeige im KI liegt in diesem Fall unter der tats. Temperatur am Motor. Also, Thermostat.

Man kann das per Elit oder Lexia üeberprüfen, die vom grünen Sensor gemeldete Temperatur dürfte zu hoch sein. Im Zweifel nichts riskieren und flott in die Werkstatt zur Prüfung.

Vollständigkeitshalber, der Motor hat 3 Temperaturfühler. Einer (blau) ist für die Anzeige im KI, Motorsteuerung und Lüftersteuerung haben jeweils eigene Sensoren.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Morgen geh ich mal zum Auslesen.

Wahrscheinlich habe ich mal wieder Glück und es ist das Thermostat. Da hab ich ja am Wochenende wieder was schönes vor.

Und nächsten Mittwoch gehts in die Alpen, da verbrat ich mir am Ende mitm hängenden thermostat dann schön den Kopp. Oder Xantia fahren, da hab ich erst letzte Woche druntergelegen, der läuft ja nun...

Citroen: createur de travail

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bei meinem XM V6 Y4 liegt die Öltemperatur immer zwischen 110 und 120 Grad, Wasser bei 80 bis 90. Warnhinweise werden nicht angezeigt. Ist das noch normal?

Geschrieben

Jepp, beim Automatik ist das normal.

LG Florian

Geschrieben

War bei mir der Strecker vom Sensor ganz unten (blaue oder braune). Gammel weggemacht und geht wieder alles.