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XM 2,5 TD hohe Kühlwasseremperatur normal ???


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo XM-Spezies

hat es mich jetzt auch erwischt ?

Gestern Nachmittag auf dem Weg zur 6km entfernten Autobahn stand die Kühlwassertemperaturanzeige bei knapp über 90 Grad. Auf dem 15 km langen AB-Stück,bei mäßigen 90-100km/h ging es bis an die 100 Grad Marke ran.

Abfahrt und rein in den städtischen Stop and Go-Verkehr. Elende Parkplatzsuche,Kühlwasser bei mittlerweile 120 Grad.

Parkplatz gefunden,Wagen abgestellt. Beide Kühlerventilatoren rauschen vernehmlich...

Schnell was erledigt,nach 5-10min bin ich zurück am Auto. Ventiltoren laufen immer noch ...

Weiter gehts im dicken Stadtverkehr. Temperatur über 120 Grad. Endlich gehts ein wenig schneller. Leider steigt die Temperatur weiter an und der Motor ruckelt leicht. Gelbe Warnleuchte aber keine Möglichkeit anzuhalten.

Kurz darauf sind es 130 Grad und die rote Warnlampe ist an. Ich halte an einer Bushaltestelle,lasse den Motor laufen und üffne die Motorhaube. Eine Sauhitze steigt mir entgegen,kann aber keinen direkten Kühlwasserverlust feststellen.

Kühlwasserschläuche sind knochenhart,ein öffnen des Deckels ist unmöglich.

Es sind noch 2km bis Zuhause und ich entschließe mich weiter zu fahren. Hierzu schalte ich die Klima aus,Heizung auf Höchsttemperatur und Innenraumlüfter auf Vollgas.

Beim Losfahren merke ich,daß der XM kaum noch zieht,so als ob ich einen Riesen Anhänger hinten dran hätte.

Temperatur geht jetzt entlich runter auf 110 Grad.

Zuhause habe ich am Abend den Kühlwasserstand kontrolliert. Es fehlte ein knapper halber Liter.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit,war die Temperaturanzeige wieder bei normalen 90-95 Grad. Bei einer kurzen Strecke mit 160-180 KM/h auch mal auf knapp 100 Grad,was aber bei Geschwindigkeitsabsenkung sich gleich wieder bei rund 90 Grad eingependelte.

Meinungen und Lösungsvorschläge sind jetzt willkommen!

Danke und lieben Gruß!

Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

Eben nochmal den Kühlwasserstand kontrolliert:

Kein Druck im Kühlsystem,Deckel ließ sich problemlos öffnen und Wasser fehlte auch nichts!

Selbstheilungskräfte ????

Geschrieben

Moin,

Selbstheilungskräfte sicher nicht. Erst mal solltest Du sicherstellen, dass beide Lüfter laufen und nicht nur einer. Beil laufendem Motor den Stecker vom braunen Sensor ziehen und dann müssen beide Lüfter auf Hochtouren drehen. Dann würde ich in diesem Fall sofort beide Thermostaten austauschen auch auf Verdacht! Zudem würde ich mir die Kühler genau ansehen. Und am Ende muss natürlich akkurat entlüftet werden und zwar ganz genau so, wie vorgeschrieben.

Geschrieben

Hi,

so hoch war meiner noch nicht.

Aber bei sehr hohen Aussentemperaturen macht sich auch der Temperaturanstieg beim Motor deutlich bemerkbar.

Bis ca. 25Grad Aussentemperatur bleibt die Wassertemperatur immer rund max 90 Grad bei normaler Fahrt,

bei zuegiger Autobahnfahrt um die 160 geht's schon mal auf 95-knapp unter 100.

Steigt die Aussentemperatur auf ueber dreissig Grad,war die hoechste bisher angezeigte Temperatur rund 105-110.

Geht aber schnell wieder zurueck,sobald beide Luefter voll laufen.

Ist ja kein Wunder,dass sich in dem vollgepackten Mottorraum die Hitze staut ;-)

Geschrieben
Moin,

Selbstheilungskräfte sicher nicht. Erst mal solltest Du sicherstellen, dass beide Lüfter laufen und nicht nur einer. Beil laufendem Motor den Stecker vom braunen Sensor ziehen und dann müssen beide Lüfter auf Hochtouren drehen. Dann würde ich in diesem Fall sofort beide Thermostaten austauschen auch auf Verdacht! Zudem würde ich mir die Kühler genau ansehen. Und am Ende muss natürlich akkurat entlüftet werden und zwar ganz genau so, wie vorgeschrieben.

Danke für die schnelle(n) Antwort(en)

Habe mich gerade auf die Suche nach dem braunen Sensor gemacht und nix gefunden.

Kannst du einem XM Neuling auch verraten,wo sich dieser Sensor befindet?

Danke!

Geschrieben

Gerhard hat ein hilfreiches Bild geschickt! Noch mal zu den Thermostaten- wechsele die Dinger, das wird sonst möglicherweise ein kurzer Spaß mit deinem neuen XM und wenn die Kühler ebenfalls alt sind, würde ich auch die tauschen auch rein prophylaktisch.

Einen Hilfsthermostaten hätte ich noch für kleines Geld. Den Hauptthermostaten solltest Du unbedingt direkt als Originalteil kaufen - meine Erfahrungen mit Zubehörthermostaten sind beim 2,5td nur negativ: Doppelte Arbeit und das zwei mal.

Geschrieben

Ich würde erst einmal prüfen, ob die Lüfter auch wirklich beide anspringen. Du hast geschrieben, dass du die Klima an hattest. Somit ist auch klar, dass die Lüfter liefen. Dieser Test geht meines Wissens nur mit ausgeschalteter Klima. Wenn das o.k. ist, würde ich auch auf einen hängenden Thermostaten tippen. Ich habe jetzt aber in Erinnerung, dass die bei dem Motor nicht ganz so einfach zu wechseln sind....

Geschrieben

Wir wissen nicht, ob beide Lüfter gelaufen sind und wir wissen auch nicht, ob sie mit Höchstdrehzahl gearbeitet haben. Bernd hatte nur von einem vernehmbaren Rauschen, übrigens auch bei abgestelltem Motor, geschrieben.

Der Wechsel der Thermostaten ist kein wirkliche Herausforderung. Der Ausgleichsbehälter muss ausgebaut werden und ein paar Schläuche müssen aus dem Weg. Ohne Entlüften würde ich sagen: Maximal eine Stunde Arbeit. Beim ES9J4 ist das eine ganz andere Sache.

Ich wiederhole noch mal: Sie dir auch die Kühler an! Irgendwo ein Hauch von Grünspan: Raus damit! Ist das Netz bröselig: Raus damit! Bringe das Kühlsystem 100%ig in Ordnung und Du wirst lange Freude mit diesem schönen Motor haben.

Geschrieben

Danke für's Bildchen. Jetzt habe ich den braunen Stecker gefunden...

Bitte jetzt nochmal für Langsamdenker zum mitschreiben. Wann soll was genau passieren,wenn der Stecker abgezogen wird?

Ich blick nicht mehr durch:

XM parkt seit ca 7 Stunden.

bei ausgeschalteter Zündung stecker ab: Beide Lüfter laufen kurz an und bleiben wieder stehen.

Motor gestartet,dann Stecker ab: Beide Lüfter starten auf hoher Drehzahl und laufen mit vermindeter Drehzahl weiter

Stecker drauf bei laufenden Motor: Ventilator aus

Motor aus,stecker ab,kein Ventilator

Motor an,Stecker ab,beide Lüfter laufen(Vollgas?)

Stecker drauf,Motor aus: Lüfter laufen ca 5 min und gehen dann aus

Richtig? Oder nicht???

Geschrieben

Der braune Stecker sitzt auf dem Geber für das Klimasteuergerät. Dieses regelt auch die Kühlgebläse. Wenn der Stecker abgezogen ist, empfängt das Steuergerät kein Signal und schaltet automatisch in den Notlauf. Und Notlauf heißt in diesem Falle: Beide Lüfter volle Kraft voraus. Wenn also dann beide Lüfter hoch drehen, sind die Lüfter und deren Relaissteuerung offenbar in Ordnung. Dann kannst Du die als Fehler ausschließen und dich auf den Wasserkreislauf konzentrieren. Wie das aussehen sollte, hatte ich dir bereits geschrieben. Null Kompromiss beim Kühlsystem des 2,5td!

Geschrieben

...ja und sie schalten eben nicht immer volle Kraft vorraus...

Bei abgezogenen Stecker laufen beide Lüfter manchmal an um gleich wieder aus zu gehen oder laufen mit vermindeter Drehzahl oder eben garnicht. Wobei ich nicht sicher bin,wenn sie Vollgas laufen,ob es auch Vollgas ist...

Sollten es doch die Lüfter oder deren Steuerung sein? Was ist zu tun?

Termostat wechseln ist ja wohl wiederlich. Da möchte ich wenn es geht erst die Sache mit den Lüftern abgeklärt haben.

2008 sind übrigens bei 241000km ZR nebst WP und sonstiges Gerödel sowie beide Kühler ausgetauscht worden...

Geschrieben

...ja und sie schalten eben nicht immer volle Kraft vorraus...

Bei abgezogenen Stecker laufen beide Lüfter manchmal an um gleich wieder aus zu gehen oder laufen mit vermindeter Drehzahl oder Vollgas oder eben garnicht. Wobei ich nicht sicher bin,wenn sie Vollgas laufen,ob es auch Vollgas ist...

Sollten es doch die Lüfter oder deren Steuerung sein? Was ist zu tun?

Termostat wechseln ist ja wohl wiederlich. Da möchte ich wenn es geht erst die Sache mit den Lüftern abgeklärt haben.

2008 sind übrigens bei 241000km ZR nebst WP und sonstiges Gerödel sowie beide Kühler ausgetauscht worden...

Geschrieben

okay, das hatte ich missverstanden. Also den Motor laufen lassen und den braunen Stecker abziehen. Dann müssen beide Lüfter Vollgas gehen. Gibt es da Schwankungen die drei Relais über dem linken Scheinwerfer prüfen. Eines ist für die Umschaltung schnell / langsam und eines für je einen Lüfter. Du musst mal kräftig an den Relais zuckeln, wenn sich dann bei den Lüftern was auch immer tut, hast Du einen Fehler. Die Relais setzen gerne Grünspan an.

Kühler könnte u.d.g Umständen noch okay sein.

BTW: Die Wasserpumpe hat beim 2,5td nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Die sitzt auf der anderen Seite des Motors über dem Getriebe. Die zu tauschen ist echt Mist - die Thermostaten sind wirklich kein Problem.

Geschrieben

Danke!

Habe jetzt Feierabend(grins) und muss auf dem Nach hause Weg noch was erledigen...

Hoffendlich bleibt der XM cool...

Heute Abend melde ich mich nochmal...

Bis dann!

Geschrieben

Zwischenbericht: Bin Zuhause angekommen. Die Temperatur blieb bei 90-95 Grad. Bei 3 von 5 zwischenzeitlichen Kontrollen lief jedoch nur der rechte Lüfter. Auch nach der Autobahnfahrt bei Tempo 140.

Das Mittlere der drei Relais übern Scheinwerfer wird übrigens sehr,sehr heiß. Werde die Relais nachher ausbauen und die Anschlüsse kontrollieren...

Geschrieben

Tausche die Dinger aus!

Geschrieben

So! Alles wieder gut!!!?

Ausgetauscht habe ich die Relais mangels Ersatz noch nicht. Aber die Kontakte jeder einzelne ordentlich sauber gefeilt.

Junge,Junge,jetzt weiß ich auch,was es bedeutet,wenn ihr von VOLLGAS bei den Ventilatoren sprecht.

Das laue Lüftchen,was da vorher blies-kein Wunder,wenn es dem XM zu heiß wurde.

Die gehen ja ab,wie Schmitz-Katze und scheinen den XM förmlich antreiben zu wollen.(grins)

Ihr merkt schon,die Freude geht mit mir durch. Macht nix,ich liebe euch alle!!!!

Danke,danke danke !!!!!!!!!!!

Geschrieben

Vielen Dank nochmal,an alle die mir mit ihrem Rat zur Seite standen.

Der Tip mit den 3 Relais war Gold wert!!!!

Gruß Bernd

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