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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ca. 14 Tagen gehört nun auch ein Xantia Kombi zu unserem Fuhrpark.

Es handelt sich um einen 1.8i 16V aus Sept. 1998. Gepflegtes Rentnerfahrzeug mit 107.150 Km auf der Uhr bei Kauf. Auto ist soweit tiptop bis auf leichte Korrosion im hinteren Einstieg Fahrerseite. Hier kann man ein Aufquellen der Blechlagen erkennen. Meiner Meinung nach nocht nichts Schlimmes, werde aber auf jeden Fall an dieser Stelle Fluide Film und anschließend Mike Sanders zum Einsatz bringen. Hier scheint mir die Schraube des Sicherheitsgurtes eine günstige Einfüllöffnung zu sein.

Die knapp ersten 1000 Kilometer sind problemlos verlaufen, aber es gibt auch einige Fragen.

Woher kommt der Maggi-Geruch der Heizung und was kann man dagegen tun?

Gibt es eigentlich noch Rep. Handbücher für den X2?

Wie sieht es allgemein mit der Ersatzteilversorgung und den Preisen aus?

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat mein X2 ein ganz normales Hydropneumatikfahrwerk, also nix hydraktiv oder so.

Wofür ist eigentlich die mittige Kugel an der Hinterachse?

Der Zahnriemen wurde vor 8 Jahren bei 44.000 Kilometern gewechselt. Auf dem Aufkleber steht nächster Wechsel bei 124.000 oder 2013. Sollte man den Zahnriemen vielleicht besser gleich erneuern? Wenn ja, wo lasse ich das am besten machen? Gibt es hier im Kreis Wesel einen vernünftigen Xantia-Schrauber?

Irgendwelche Besonderheiten auf die ich sonst noch so achten Sollte?

Vielen Dank und beste Grüße, Ralf

Geschrieben

1. Du hast Rost an der Heuliez-Ecke! Mal im Forum suchen, was zu tun ist.

2. Maggigeruch bedeutet: Heizungskühler defekt!

3. Den Haynes bei Amazon. Aber in Englisch.

4. Ersatzteile findet man vorallem hier sehr viele. Preise sind nicht besonders hoch. Alles im Rahmen.

5. Die mittige Kugel an der Hinterachse ist die Anti-Sink-Kugel. Sie sorgt dafür, dass der Druck auch nach Motor-aus noch gehalten wird (Auto bleibt oben, Bremsen noch lange möglich)

6. Ich würde den Zahnriemen wechseln. 8 Jahre ist ne ganz schöne Zeit.

Geschrieben

5. Die mittige Kugel an der Hinterachse ist die Anti-Sink-Kugel. Sie sorgt dafür, dass der Druck auch nach Motor-aus noch gehalten wird (Auto bleibt oben, Bremsen noch lange möglich)

Genauer gesagt ist das ein Bremsdruckspeicher für die hinteren Bremsen. Anti-Sink funktioniert mit Magnetventilen in den Druckleitungen.

Geschrieben
Anti-Sink funktioniert mit Magnetventilen in den Druckleitungen.

Nix Magnet, viel einfacher - Schieber die sich je nach Druckverhältnis bewegen.

Geschrieben

Ok, wieder was gelernt ;-)

Geschrieben

Gegen dem Heizungskühlergeruch bei mir "Tunap 345" kaufen alles andere ist Experiment oder viel Arbeit. Hatte die Woche wieder einen eigenen fast völlig geruchsreifen Xantia nach " Behandlung "

Geschrieben
Hatte die Woche wieder einen eigenen fast völlig geruchsreifen Xantia nach " Behandlung "

Wie riecht der so wenn der reif ist? ;)

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Moin...

Der Zahnriemen wurde vor 8 Jahren bei 44.000 Kilometern gewechselt.

Da war aber jemand übervorsichtig :)

Genauer gesagt ist das ein Bremsdruckspeicher für die hinteren Bremsen.

Und wenn man ganz pingelig genau ist, ist das ein Leitungsdruckspeicher. Der Druckspeicher gleicht im Stand den Druckverlust über das Bremsventil aus, damit das Antisink-Ventil geschlossen bleibt.

Markus

Geschrieben

Manu der riecht dann nach nnassem Tepich....

Geschrieben
Gegen dem Heizungskühlergeruch bei mir "Tunap 345" kaufen alles andere ist Experiment oder viel Arbeit. Hatte die Woche wieder einen eigenen fast völlig geruchsreifen Xantia nach " Behandlung "

Kann ich nur bestätigen!!!!! Nach Maggigeruch im Xantia bei kroack Tunap bestellt und eingefüllt, dauerte ein paar Wochen und km da Wenigfahrer, aber dann war der Geruch weg.

Hält jetzt schon wohl über ein Jahr.

Wenn im Herbst/Winter ein Wechsel Kühlerflüssigkeit ansteht, bestell ich direkt wieder....sicher ist sicher ;-)

Geschrieben
Hallo zusammen,

Auto ist soweit tiptop bis auf leichte Korrosion im hinteren Einstieg Fahrerseite. Hier kann man ein Aufquellen der Blechlagen erkennen. Meiner Meinung nach nocht nichts Schlimmes, werde aber auf jeden Fall an dieser Stelle Fluide Film und anschließend Mike Sanders zum Einsatz bringen. Hier scheint mir die Schraube des Sicherheitsgurtes eine günstige Einfüllöffnung zu sein.

Hallo, doch das ist schlimm, unter "Xantia Heuliez Spezialreparatur" siehst du ein Bild wie verrostet so ein Blech von hinten aussieht. Wenn die Schraube vom Sicherheisgurt raus ist mußt du noch ein Blech durchbohren, und dahinter konservieren. Das Fluidfilm muß auf jeden fall nach außen kriechen und dort sichtbar sein. Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo zusammen,

zunächst besten Dank für die prompten Infos und Hilfestellungen.

Den Termin in Xanten habe ich notiert und werde als Tagesgast kommen, Alpen ist ja quasi nur einen Steinwurf entfernt.

Da ich diesen Samstag arbeiten muss, klappt das mit dem Früstück leider nicht.

Die Heuliez Ecke habe ich sicherlich unterschätzt, wenn ich mir die Fotos hier im Forum so betrachte. Da ich aber bereits seit mehr als 30 Jahren Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel bewege, habe ich da schon ganz Anderes gesehen und werde versuchen den Rostfraß zu Stoppen.

Danke und bis spätestens in Xanten, Ralf

Hallo, doch das ist schlimm, unter "Xantia Heuliez Spezialreparatur" siehst du ein Bild wie verrostet so ein Blech von hinten aussieht. Wenn die Schraube vom Sicherheisgurt raus ist mußt du noch ein Blech durchbohren, und dahinter konservieren. Das Fluidfilm muß auf jeden fall nach außen kriechen und dort sichtbar sein. Gruß Matthias
Hydropneumaticker
Geschrieben
Hallo zusammen,

zunächst besten Dank für die prompten Infos und Hilfestellungen.

Den Termin in Xanten habe ich notiert und werde als Tagesgast kommen, Alpen ist ja quasi nur einen Steinwurf entfernt.

Da ich diesen Samstag arbeiten muss, klappt das mit dem Früstück leider nicht.

Die Heuliez Ecke habe ich sicherlich unterschätzt, wenn ich mir die Fotos hier im Forum so betrachte. Da ich aber bereits seit mehr als 30 Jahren Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel bewege, habe ich da schon ganz Anderes gesehen und werde versuchen den Rostfraß zu Stoppen.

Danke und bis spätestens in Xanten, Ralf

Hallo Ralf in A,

"DS 19 - Produktion 29. Januar 1958", so eine hatte ich vor sehr langer Zeit mal. ist die eventuell zu verkaufen?

Gruß H.

Geschrieben

Stichwort Haynes, such mal bei Ebay unter Xantia - Haynes, Einstellung Europa

trotz des Portos bekommst Du das Buch dort oft deutlich günstiger als im Buchhandel

Geschrieben
...und werde versuchen den Rostfraß zu Stoppen.

Nichts ist unmöglich! Es bedarf gegebenenfalls einer Grundsatzentscheidung, welche ich vor einiger Zeit getroffen habe. Pro Xantia! Siehe HIER - vielleicht kennst Du den Fall ja schon.

Geschrieben
Stichwort Haynes, such mal bei Ebay unter Xantia - Haynes, Einstellung Europa

trotz des Portos bekommst Du das Buch dort oft deutlich günstiger als im Buchhandel

Ich habe den Haynes für meinen Xsara letztens für 0,01 Euro plus 3 Euro Versand geschossen! Bei awesomebooksde über Amazon, und dort gibt es ihn gebraucht auch für den Xantia für den Preis: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/1859605508/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1309450716&sr=8-1&condition=used

Lieferung war nach 4 Tagen da, in bestem Zustand.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Kroack, möchte gerne Tunap 345 bei Dir kaufen und hatte bereits vor 3 Tagen PN geschickt.

Danke und Gruß, Ralf

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