Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab da mal wieder ein Problem.

Ich habe sozusagen das Verbindungsstück vom Schaltseil zum Getriebe verloren und laut Citroen gibts dieses Teil nicht einzeln und ich müßte die Schaltseile komplett neu kaufen. Die Seile sind aber noch richtig gut und da sehe ich irgendwo nicht ein 200 € auszugeben für ein Teil das vielleicht 10 € kostet.

Falls sich jetzt jemand fragt welches Teil ich meine, am Schaltseil befindet sich eine (ich nenns mal ) Öhse in der sich ein Plastikteil befindet das dann auf den Kugelkopf am Getriebe gesetzt wird.

Ich hoffe ihr habt Vorschläge wo ich das Teil einzeln herbekommen kann, vielleicht hat ja noch jemand ein Schaltseil rumfliegen das er nicht mehr brauch wo das Teil noch ok ist.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Geschrieben

Gib mir mal bitte deine ORGA Nummer.

Weißt du, ob dein TCT ein ML5 oder ein BE3 Getriebe verbaut hat? Ich kucke dann mal im Teilekatalog zur Veranschaulichung

Geschrieben

Da bin ich jetzt grad mal überfragt. Ich werd morgen mal schauen wegen der ORGA und der Getriebekennzeichnung..

Geschrieben

ORGA wäre das wichtigste, du kannst mir auch per PN deine Fahrgestellnummer schicken

Geschrieben

Ok, deine VIN hab ich, aber im System findet er dazu kein Fahrzeug

Ich hab mir jetzt mal die verschiedenen Bilder angekuckt und mir deine Beschreibung nochmal durchgelesen.

Suchst du quasi die Plastikfassung, die im Kopf des Schaltseiles sitzt und auf dem Kugelkopf der Schaltgabel einrastet?

post-11534-14484770077338_thumb.jpg

Die Schaltseile gibts übrigens wirklich nur am Stück für rund 170 Euro

Geschrieben

Ganz genau das hab ich gemeint. :)

Das es das Teil nur komplett gibt finde ich sehr ernüchternd und halte das ganze für ne richtig bescheidene Politik von seiten der Hersteller. Bin leider auf Hartz4 und kann mir das nicht so einfach leisten und gebraucht bekommt man die Dinger auch nicht wirklich... :(

Hoffe mir kann jemand helfen, sonst heißt es wohl Auto verkaufen und noch weniger Chancen auf Arbeit....... :(

Geschrieben

Das Teil wurde sicher nicht nur im Evasion verbaut. Sobald wir die richtigen Schaltseile und deren Teilenummer haben, sollte sich Ersatz finden

Geschrieben

Schau mal, ob du dem Christian die richtige Fahrgestellnummer gefunkt hast, dein Fahrzeug muß zu finden sein. Ein möglichst scharfes Foto wär auch hilfreich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich hätte auf jeden Fall mal die ORGA 7567.

Kommt mir allerdings etwas komisch vor, da das Datum auf einen Sonntag fällt.........

@ Torsten: Wie soll bitte ein scharfes Foto helfen? Da sieht man doch dann auch nur dass das Auto noch kein Facelift hat.......

Geschrieben

Torsten: Die bauen scheinbar gerade am Onlineportal rum. Kann also auch technische Gründe haben

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hätte auf jeden Fall mal die ORGA 7567.

Kommt mir allerdings etwas komisch vor, da das Datum auf einen Sonntag fällt.........

@ Torsten: Wie soll bitte ein scharfes Foto helfen? Da sieht man doch dann auch nur dass das Auto noch kein Facelift hat.......

Die Orga wird schon stimmern, die Bänder laufen auch in F Sonntags durch ;)

- Ein Foto von deinem kaputten Teil natürlich ! Oder von oben auf die Schaltstangen des Getriebes. Am besten legst du einen Meßschieber oder ein Lineal dabei ran. Ich hab ein Haufen dieser Pfannen aus anderen Autos, aber keine Ahnung wie sie bei der Eva tct aussehen bzw. ob deiner ein MG- /, ML5- /, oder BE3-Getriebe hat.

@Christian, der Server funktioniert zumindest bei den VIN der Xantias...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@Torsten: Egal in welcher Form ich seine VIN eingebe, passiert rein gar nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Firefox-Problem.

Hab dein Auto, Getriebe ML5T. Kann wie´s aussieht mit dem benötigten Teil helfen, Christian wahrscheinlich auch, melde mich heut abend.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich leider nicht, die Schaltseile aus dem Schlachter sind nicht hier bei mir. Die sind entweder in der Presse oder bei dir Torsten

Geschrieben

Meines Wissens gibts nur 2 Schaltseile großes und kleines Getriebe, also fürn 1,9 er Saugdiesel hab ich ein neues Seil da, evtl

könnte man die Plastikpfanne aus einem entsprechenden Xantiaschaltgestänge entnehmen... Ich geh ja davon aus das der Metallkopf noch da ist, Getriebe ( tct)hab ich eins liegen um zu sehen wie groß der Innendurchmesser ist bitte pn schicken bin aber bis Sonntag weg...

Geschrieben

Wäre klasse wenn ihr was hättet was passt! :)

Im Moment ist fahren eine absolute Horrortour.

Geschrieben

Wie angedeutet, ich hab einige Teile vom ML5T welches auch in deinem Auto verbaut ist.,.. bräuchte aber Ein Bild zum Abgleich weil ich noch in keiner Eva gewühlt habe... und möchte mich auch nicht unbedingt aufdrängen...

Geschrieben

Dann werd ich morgen mal ein Bild machen auch wenn das ganze im eingbauten Zustand eher nichts bringt. Aber ich könnte versuchen das ganze auszumessen wegen dem Außendurchmesser der Pfanne.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich bekomme das Bild nicht hochgeladen.......

Der "Ring" vom Schaltseil hat einen Durchmesser von ca. 2,5 cm.