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HILFE Xantia Klima und Lüftung ausgefallen HILFE


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Frohlockethase
Geschrieben

Hilfe,

mir ist gestern die Klima inkl. Lüftung ausgefallen - da ging nix mehr.

Die Sicherungen sind i.O. Beim losfahren heut morgen ging wieder alles, aber nur für ca. 20 Sekunden, danach war wieder Feierabend (Kontrollämpchen am Klimaknof ging aus und Innenraumlüftung reagierte auch nicht mehr. Nach zwei Stunden Pause ging sie wieder für 20 Sekunden und war dann wieder aus.

Kann das am der brutalen Hitze liegen oder ist das ein bekanntes Problem?

Danke für eure Tipps

Geschrieben

Kenne ich nicht leider - würde das Ding einfach auslesen lassen.

Geschrieben

Vielleicht 'ne dumme Frage, aber geht die Heckscheibenheizung noch wenn Klima und Lüfter ausfallen?

Dann würde ich ans Zündschloss denken und dann gibt es doch noch die Sicherung im Motorraum wo die Kontakte an der Unterseite gerne wegmoddern, oder war das bei einem anderen Modell?

Frohlockethase
Geschrieben

die Heckscheibenheizung funtioniert

Geschrieben

Moin...

Wenn die Kontrollleuchte am Klimaknopf auch ausfällt, bleibt doch eigentlich nur noch Hauptsicherung, Zündschloss oder Innenraumsicherungen. Da hängt allerdings noch mehr mit dran, sodass dann eben auch noch mehr ausfallen würde. Ich kann nur im Moment nicht sagen, was da alles mit dranhängt.

Ggf. würd ich zuerstmal, auch wenn sie gut aussieht, die Sicherung im Innerraum tauschen. Ich hatte schon Sicherungen mit Haarriss, die sicht- und messtechnisch i.O. waren. Aber bei Erwärmung durch Stromfluss kam es dann zur Unterbrechung.

Markus

Frohlockethase
Geschrieben

ich probiers mal

danke

Geschrieben

100% sicher, dass das Klima-Kontroll-Lämpchen im Schalter just in diesem Moment ausgeht? Oder kann man es so schon schwer erkennen, ob es an ist?

Tip: Im Beifahrerfußraum mal den Teppich unter dem Amaturenbrett abmachen. Rechter Hand sitzt der Lüftermotor (deutet sich in einer runden Form sichtbar von unten an). In diesen Lüftermotor (oder besser gesagt knapp daneben) geht ein ich glaube es war dunkelbrauner Stecker rein. In diesen Stecker wiederrum geht u.A. ein relativ dickes Kabel rein (die anderen sind wesentlich dünner), dessen Isolierung gen Kabelschuh garantiert verschmurgelt aussieht. Diesen Kabelschuh mal reinigen und vor allem nachbiegen und nochmal probieren.

Hoffe das hilft, hatte ich vor ca. einem Jahr mal bei einem X2 in Berlin...

Gruß

Peter

Frohlockethase
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry

hab alles probiert.

Die komplette Anlage ist tot, sowohl Klima und Lüftermotor, als auch Temperaturregelung - da geht garnix.

Habe alle relevanten Sicherungen ohne Erfolg erneuert.

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.

Weiß noch einer nen Rat?

Bearbeitet von Frohlockethase
Geschrieben

Auch die im Motorraum und die Unterkante des Sicherungshalters auch angeschaut?

Frohlockethase
Geschrieben

ja - auch die im Motorraum.

Unterkante???

Geschrieben
Auch die im Motorraum und die Unterkante des Sicherungshalters auch angeschaut?
Diese Schwachstelle betrifft m.W. nur den XM!
Geschrieben

Die komplette Anlage ist tot, sowohl Klima und Lüftermotor, als auch Temperaturregelung - da geht garnix.

Das passiert auch, wenn z. B. das Signal "Motor läuft" fehlt (hängt an der Ladekontrollampe). Kannst ja mal nachsehen, ob bei stehendem Motor an entsprechender Klemme des Klimasteuergerätes Spannung anliegt, und ob diese nach Motorstart unterbrochen ist...

Geschrieben

Moin...

Das passiert auch, wenn z. B. das Signal "Motor läuft" fehlt

Aber dann müsste eigentlich immer noch die Kontrollleuchte leuchten.

hab alles probiert.

Auch mal die Spannung an den Sicherungen gemessen?

Markus

Frohlockethase
Geschrieben

oh gott

da wirds technisch

hab weder messgeräte, noch kenn ich mich da im detail aus

sch... ich wollte mir nen teuren werkstattbesuch sparen - die stoßdämpfer kosten mich jetzt schon 700,-€

Geschrieben
... stoßdämpfer kosten mich jetzt schon 700,-€
???? falsche Werkstatt!!!
Geschrieben

Originalkullern, 4 Stück wenn nur die Radkugeln, oder 6 Stück wenn alle Kugeln - im Schnitt sagen wir mal 80 Euro pro Stück gleich 320 oder halt 480 Euro. Montage dann rund 430 Euro oder 270 Euro.

Geht auch ungefähr so:

Nachbaukugeln Stück 35 Euro, Montage pro Kugel bei einem fairen und Cit-erfahrenen Schrauber pro Stück 15 Euro = 200 Euro / 4 Kullern oder 300 Euro für alle 6.

Geschrieben
Moin...

Aber dann müsste eigentlich immer noch die Kontrollleuchte leuchten.

Auch mal die Spannung an den Sicherungen gemessen?

Markus

Wenn es ein Kabelbruch bhinter dem Abzweig zu Klimasteuergerät ist, geht die Ladekontrolleuchte dennoch ordnungsgemäß aus. Hatte ich aber noch nicht wie gesagt, nur blanke Theorie.

Geschrieben

Moin...

Wenn es ein Kabelbruch bhinter dem Abzweig zu Klimasteuergerät ist, geht die Ladekontrolleuchte dennoch ordnungsgemäß aus.

Ich meinte die "Klima-Kontrollleuchte" im Schalter, nicht die Ladekontrolle. Und die leuchtet normalerweise unabhängig vom "Motor läuft"-Signal und dem Rest der Steuerung. Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass nur der Pfad Hauptsicherung -> Zündschloss -> Sicherung Innenraum in Frage kommt. Eventuell auch ein Massefehler. Die Kontrollleuche und das Gebläserelais hängen (zumindest nach Schaltplan) an derselben Masse (Sammelpunkt neben der Batterie).

Wenn nur das "Motor läuft"-Signal fehlt, läuft übrigens der Innenraumlüfter sobald die Zündung eingeschaltet wird. Das hab ich zumindest mal in einem unfreiwilligen "Selbstversuch" festgestellen dürfen.

Markus

Frohlockethase
Geschrieben

@ Torsten

die kullern sind neu - ich meine die Federbeine müssen neu

Frohlockethase
Geschrieben

nochmal schieb:

Citroenwerkstatt hat mal dabei geschaut, aber auf die schnelle keinen Fehler finden können.

Sicherungen sind alle OK, aber es kommt kein Strom beim Klima- Lüftungs- Heizungssystem an.

Geschrieben

Wenn nur das "Motor läuft"-Signal fehlt, läuft übrigens der Innenraumlüfter sobald die Zündung eingeschaltet wird. Das hab ich zumindest mal in einem unfreiwilligen "Selbstversuch" festgestellen dürfen.

Markus

Ist richtig. Mein Beitrag setzt voraus, daß a) ein Masseschluß vorliegt und B) die Ladekontrollleuchet von der Zuleitung zum Klimasteuergerät getrennt ist. Extrem unwahrscheinlich würde ich sagen, also am besten wieder vergessen :-/

Geschrieben
Citroenwerkstatt hat mal dabei geschaut, aber auf die schnelle keinen Fehler finden können.

Sicherungen sind alle OK, aber es kommt kein Strom beim Klima- Lüftungs- Heizungssystem an.

Ein paar mehr Infos sind da schon nötig. Es gibt mehrere Spannungen für die Klimasteuerung (z.B. Dauerplus, geschaltetes Plus), die auch noch über mehrere Komponenten geleitet werden. Da muss man schon mal genauer messen, wo's fehlt. Wurde denn die Spannung an den Sicherungen gemessen?

Markus

Frohlockethase
Geschrieben

Was die genau gemessen haben, weiß ich nicht.

Im Rahmen einer Reperatur an anderer Stelle haben die mal eben irgendwas nachgeschaut, mir Schaltpläne mitgegeben, und gesagt, daß auf die schnelle nichts zu finden sei. Wenn man den Fehler genau finden will und auch beheben, kostet es wieder Geld, weil´s ja dann wieder in nen Auftrag ausartet. Die Vermutung war, daß irgendwo zwischen Zündschloß und Klimasteuerung der Saft wegbleibt.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Klima-Steuergerät kann ich da noch einwerfen, wenn's definitiv nicht der o.g. Kabelschuh war.

Durchmessen kann man das glaub ich nicht. Da hilft nur mal ein anderes (funktionierendes) reinzuhängen oder Deines an einem anderen Xantia zu testen.

Ist die Klima/Lüftung eigentlich schlagartig ausgefallen oder hat sie schon vorher Spiränzchen gemacht?

Gruß

Peter

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