Zum Inhalt springen

HILFE Xantia Klima und Lüftung ausgefallen HILFE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn man den Fehler genau finden will und auch beheben, kostet es wieder Geld, weil´s ja dann wieder in nen Auftrag ausartet.

Wenn du es, wie du selbst schriebst, nicht selber machen kannst, wird es wohl oder übel darauf hinauslaufen. Es sei denn, es findet sich hier jemand in deiner Nähe, der da mal beigehen kann. Auf die Klima könnte man ja ggf. noch verzichten, aber ohne Lüftung wird es spätestens im Winter richtig übel.

Die Vermutung war, daß irgendwo zwischen Zündschloß und Klimasteuerung der Saft wegbleibt.

Eben. Geht die Kontrollleuchte im Schalter auch mit aus, dann kann es nur aus der Richtung kommen.

Eine Möglichkeit wäre dabei z.B., dass einer der Stecker am Verteiler (Sicherungskasten) nicht sauber kontaktet (hatte ich mal, als bei mir ständig in unregelmäßigen Abständen die Uhr ausgefallen ist). Kommt man nur leider nicht ohne schrauben ran.

Markus

Geschrieben

Wo kommt er denn von wech? Am 16.07. ist Schraubertag in der Pfalz und vom 05.-07.08.2011 ist Xantia-Treffen in Xanten, je nach räumlicher Nähe würde ein Besuch auf einer der beiden Veranstaltungen Sinn machen...

Beste Grüße

Fred :)

Frohlockethase
Geschrieben

Die hat einen Tag vorher schon gesponnen:

Lief normal an und dann fiel sie komplett aus bei 38°C Außentemp. Nach 2 Stunden Stehzeit des Autos ging sie wieder an - aber nur für ca. 20 Sekunden, danach fiel das System wieder komplett aus. Das ganze ging dreimal so - jetzt geht da garnix mehr.

Frohlockethase
Geschrieben

Ich bin aus der Nähe von Bonn und bei genannten Daten bin ich "leider" in Urlaub.

ACCM Axel Grüner
Geschrieben

warum nicht mal die Kohlen am Lüftermotor checken. Als billigste mögliche Lösung. Nicht schreien - möglich ist bei unseren Schätzchen fast alles. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß

Axel

Frohlockethase
Geschrieben

Der Lüftermotor ist grad mal ein halbes Jahr alt - kann das dann schon sein???

Frohlockethase
Geschrieben

Aber Rettung naht:

Ich bekomme die ganze Geschichte von nem lieben Bekannten demnächst mal durchgemessen. Freu

Geschrieben
warum nicht mal die Kohlen am Lüftermotor checken.

Weil davon nicht die Kontrollleuchte im Klimaschalter betroffen wäre.

Markus

Frohlockethase
Geschrieben

Ich merke nochmal an.

Der Ausfall betrifft Klimaschalte, Lüftermotor und Temperaturregler; also das ganze Heizung-Lüftung-Klima-System.

Ich hoffe ja nicht, daß das Steuergerät kaputt ist. :-/

ACCM Axel Grüner
Geschrieben

Teste einfach ob bei laufenden Motor Strom amm Gebläsemotor ankommt. Nach deiner Schilderung ging er ja - wenn er kalt war - immer kurz an. Fehler kann dann meiner Meinung nach nur der Gebläsemotor selber sein. (Kohlen, Kabel abgerutscht, Wicklung Kurzschluss). Nur darüber reden bringt nichts, mußt schon messen oder ausbauen und nachschaun.

Geschrieben
Ich merke nochmal an.

Der Ausfall betrifft Klimaschalte, Lüftermotor und Temperaturregler; also das ganze Heizung-Lüftung-Klima-System.

Ich hoffe ja nicht, daß das Steuergerät kaputt ist. :-/

Ok, hier jetzt mal der Versuch einer Erklärung, warum es, wenn die Kontrollleuchte ausgeht, nicht vom Steuergerät verursacht werden kann. Und auch nicht vom Lüfter. Immer von der Annahme ausgehend, dass es sich um einen "normalen Fehler" handelt, und nicht um einen amoklaufenden, mutierten "Elektrowurm" :)

Das hier ist ein exemplarischer Schaltplanauszug:

0c81b1310197033_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Ich hab den Strompfad der Kontrollleuchte rot eingezeichnet. Daran ist zu erkennen, dass die Kontrollleuchte, unabhängig von Steuergerät und Lüfter, in ihrer eigenen kleinen Welt lebt. Was bleibt, sind erstmal die Hauptsicherung, das Zündschloss, die Sicherung im Innenraum und die Stecker und Leitungen. Der Klimaschalter selbst scheidet aus, da ja die normale Lüftung auch nicht läuft, und der Abzweig ist vor dem Schalter.

Es gibt zwar je nach Motorisierung und Baujahr sehr unterschiedliche Versionen der Klima, aber der Teil mit dem Schalter und der LED ist in allen Versionen (zumindest in denen, die ich hier habe) vom Prinzip her gleich. In manchen Versionen sind die Massepunkte MC40 und MC 31 (an Relais 8048, Lüfterversorgung) zu einem gemeinsammen Massepunkt zusammengefasst. Deshalb könnte eventuell auch dort der Fehler versteckt sein. Vergleich das mal mit dem Schaltplan, den du von deiner Werkstatt bekommen hast.

Markus

Frohlockethase
Geschrieben

Vielen Dank

Ich nehm den Erklärungsversuch mit Schaltplan mal mit (für mich sind dat alles nur Linien).

Ich denke, damit kommen wir der Lösung vlt. ein Stück näher, wobei ich die anderen Erklärungsversuche auch mal mitnehme.

Danke Euch schonmal und ich meld mich wieder, wenn sich was ergeben hat.

Frohlockethase
Geschrieben

Merkwürdig:

ohne daß die letzten Tage dabei gesehen wurde, ging grad beim losfahren der Lüfter an.

Ich hab ihn bis auf 3/4 hochgeregelt bei Temperaturregler auf ganz kalt und er lief ca. 3 min, bis ich die Klima eingeschaltet habe (Kontrolleuchte ging auch an)- aber es dauerte keine 3 sec., da ging wieder alles aus.

Frohlockethase
Geschrieben

das selbe passierte heute:

habe allerdings die Klima ausgelassen und stattdessen mal den Heizungsgegler auf warm gestellt.

Da ging die Anlage in die Knie und dann komplet aus

Frohlockethase
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

da war wohl der Elektrogmorr drin:

als wir die Klimageschichte überprüfen wollten und das Messgerät ausgepackt hatten, lief die Klimaanlage inkl. Gebläse und Heizung einwandfrei, als wenn nie was gewesen wäre.

Kann es sein, daß es draußen zu heiß war? Weil mittlerweile haben wir ja recht kühle Temperaturen

Geschrieben

Moin...

als wir die Klimageschichte überprüfen wollten und das Messgerät ausgepackt hatten, lief die Klimaanlage inkl. Gebläse und Heizung einwandfrei, als wenn nie was gewesen wäre.

Und jetzt habt ihr gar nichts gemessen? Ich hätte ja zumindest mal an diversen Punkten im Strompfad die Spannungen gemessen.

Markus

• 4 Monate später...
Geschrieben

Moin,

Problem besteht weiterhin.

Strom kommt an der Sicherung an und wird weitergeleitet, danach verliert er sich aber irgendwo.

gruß

Geschrieben

schieb

selbst der freundliche findet den fehler nit

bitte um eure mithilfe

danke

Geschrieben

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich zum dritten Mal wiederhole: Hast du den von mir auf Seite 1 genannten Stecker mit dem verschmurgelten Kabel nun eigentlich geprüft? Ich hatte nämlich die gleichen Symptome (ob das auch das Lämpchen im Schalter betraf, weiß ich allerdings nicht mehr) an einem X2 in Berlin letztes Jahr im Sommer und da war es genau dieser marode Kabelschuh.

Geschrieben

Hallo Peter,

den hatte ich schon direkt am Anfang geprüft, zumal ich für den Lüftermotor kurz zuvor neue Widerstände reingemacht hab.

Den Verdacht, dass ich den Stecker evtl. nit richtig drauf hatte, konnte ich so gleich mit ausräumen. Der Kabelschuh sieht gut aus (leider).

Und mir is so kalt jetzt im Auto...

Geschrieben

Moin...

Alles was mir dazu einfällt hab ich schon in #36 geschrieben. Wenn nach der Sicherung definitiv noch Saft da ist, bleiben bis zum Klimaschalter bzw. Lüfterrelais nur noch Kabel und/oder Stecker bzw. die Massepunkte.

Markus

Geschrieben
Hallo Peter, mir is so kalt jetzt im Auto...

Mein Nachbar hat genau das gleiche Problem !

Habe jetzt erstmal Notlösung installiert:

Direkte Stromversorgung des Lüfters mit Schalter von der Batterie.( Lüfter läuft dann immer volle Pulle)

Gruß Torsten

Geschrieben

Dann erstmal ein neues Kabel von der Sicherung zum Lüfter legen. Kann man ja erstmal fliegend machen, um zu sehen, ob es dann tut. Wenn ja, freuen und Kabel hinterm Amaturenbrett langziehen und anschließen, wenn nein, weitersuchen :(.

Geschrieben (bearbeitet)
, zumal ich für den Lüftermotor kurz zuvor neue Widerstände reingemacht hab.

? Erklär das doch mal bitte, du hast doch klima ?

Bearbeitet von TorstenX1