Zum Inhalt springen

HILFE Xantia Klima und Lüftung ausgefallen HILFE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem X1 hatte ich dasselbe. Die Klimaanlage hat zuwenig Spannung bekommen. Lenkradverkleidung abbauen, dort gibt es (rehts unten) ein Kabel, das die Klimaanlage mit Strom versorgt. Dieses Kabel geht allerdings in einen Stecker, der wiederrum an den rechten Satelitenschalter

(also rechts vom Lenkrad, wenn man davor sitzt) geht. Man mißt dort wesentlich weniger als 12Volt. Wenn man diesen Satelitenschalter nicht tauschen will

(war bei mir so), dann muss man diesem Kabel von anderswo 12Volt geben. Ich habe das über eine selbstgebaute Transistor-Relaisschaltung gemacht: Das Relais

schaltet bei "Zündung an" durch. Oder man findet einen anderen Anschluß, der nur bei "Zündung ein" 12Volt liefert.

Genauer kann ich das leider nicht sagen, weil es auch schon länger her ist.

Jedenfalls funktioniert die Klimaanlage (und die Lampe im Amarturenbrett) seit dem wieder.

Gruß

Lupus

Geschrieben

ja ich hab klima

aber als ich das auto kaufte (einige mögen sich erinnern) lief mein lüfter permanent auf hochtouren und da hab ich hier den rat mit dem widerstand (oder war es kondesator?) bekommen

den hatte ich ja gewechselt und dafür den lüftermotor ausgebaut

Geschrieben

Moin...

ja ich hab klima

aber als ich das auto kaufte (einige mögen sich erinnern) lief mein lüfter permanent auf hochtouren und da hab ich hier den rat mit dem widerstand (oder war es kondesator?) bekommen

Könnten es nicht auch Transistoren gewesen sein ;)

Markus

Geschrieben
Moin...

Könnten es nicht auch Transistoren gewesen sein ;)

Markus

Transistoren sind ein guter Gedanke. :)

Geschrieben

ja

transistoren

so kleine runde dinger

haben heut nochmal alles durchgemessen

bis zündschloss ist strom da, ab zündschloss auch, aber bis klima-lüftung-heizung kommt nix an

evtl. das steuerteil, wo die regler dransitzen?

Geschrieben
haben heut nochmal alles durchgemessen

bis zündschloss ist strom da, ab zündschloss auch, aber bis klima-lüftung-heizung kommt nix an

evtl. das steuerteil, wo die regler dransitzen?

Und nochmal: Nein!

Denk doch mal logisch ;)...wenn die Spannung bis zur Sicherung (die übrigens erst nach dem Zündschloss im Strompfad liegt) vorhanden ist, und kurz danach keine Spannung mehr zu messen ist, also erst gar nichts am Steuergerät oder den Reglern ankommt, wieso sollte dann das Steuergerät daran schuld sein?

Prinzipiell wäre es zwar möglich, dass das Steuergerät durch einen Defekt die Betriebsspannung niederknüppelt...aber das würde (und sollte) die Sicherung nicht überleben.

Also kann doch nur irgendwo zwischen Sicherung und Steuergerät/Klimaschalter ein Kabel oder Stecker defekt sein.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, also ich hatte denselben Fehler und die Kontroll-Leuchte (mit der Taste für Klima) leuchtete nicht hell auf beim Drücken. Der Lüftermotor blieb aus. Und dieses spontane An- und Ausgehen hatte ich auch gehabt.

Die Ursache war fehlende Versorgungsspannung für die Lüftung / Steuerung. Jedenfalls versorgt ein Kabel unter dem Lenkrad

(ich weiss aber nicht mehr welches) diese Anlage. Am einfachsten ist es, wenn man diese Leitung auftrennt und 12Volt

draufschaltet. Jedenfalls hat´s bnei mir funktioniert.

Weiss nicht mehr, ob das ein Problem des Lenkradschloss-Schalters war (galube ja), oder sonst was.

Bei Interesse schau ich nochm mal nach, ob ich ne Skizze finde.

Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Ihr lieben. Ich weiß mir ja auch nit mehr zu helfen. es ist unter dem Lenkrad jedes kabel gemessen worden. Alle hatten Strom. dann hinten am Lüfter, da war kein Strom. ich kann mir keine Fehlersuche für über 90€/Std leisten und ich hab definitiv keine Ahnung davon. also nochmal ALLE Kabel in Lenkradnähe haben Strom. hinten am Lüfter hat kein Kabel Strom. mehr weiß ich derzeit nicht. die sicherung ist Ok.

Geschrieben

Und irgendwas überbrücken oder 12V drauflegen kann ich nit. und ich weiß auch nit, wer das machen kann, ohne daß ich dabei arm werde. sowas muß doch für unter 200€ zu machen sein.?

Geschrieben
es ist unter dem Lenkrad jedes kabel gemessen worden. Alle hatten Strom. dann hinten am Lüfter, da war kein Strom.

Mooooment...jetzt nochmal ganz langsam von vorne: Es wurde bisher am Zündschloss, den Sicherungen, den Kabeln unter dem Lenkrad und direkt am Lüfter die Spannung gemessen, richtig? Hat denn schon definitiv irgendjemand am Steuergerät oder am Klimaschalter gemessen?

Um das jetzt mal vorranzubringen: Miss mal direkt am Klimaschalter, ob und was da an Spannung ankommt (Schaltplan hast du ja). Müssten vier belegte Pins sein: +12V (bei Zündung an), geschalteter Ausgang (+12V wenn Schalter an, 0V wenn Schalter aus), Masse (für die Kontrollleuchte) und die Spannung für die Beleuchtung.

Miss auch den Masse-Pin mit dem Ohmmeter gegen die Karosserie. Das sollte nahezu 0 (Null) Ohm sein.

Berichte dein Ergebnis...vielleicht sieht man dann mehr.

Markus

P.S.: Ich würde dir ja beim messen helfen, aber von mir aus gesehen, wohnst du am A.... der Welt ;)

Geschrieben

Hallo,

wo gibts denn bitte solche Schaltpläne (wahrscheinlich diese do-it-yourself-Bücher) ? Und taugen die was ?

Und: Wenn Du "Frohlockethase" keine Elektrokenntnisse hast, sieht es wohl eher schlecht aus. Sonst würde ich vorschlagen, den Lüftermotor mal

eben an 12Volt anzuschließen. Wenn er läuft, dann ist zumindest der Motor o.k.

Das könnte man dann provisorisch den Winter über so verkabeln, dann hätte man zumindest die Heizung wieder, oder ?

Aber auch dazu braucht es schon ein par Kenntnisse. Vielleicht könnte das jemand bei Dir checken und schnelle machen.

Das geht schneller als Fehlersuche und das halbe Auto zu zerlegen.

Gruß

Lupus

Geschrieben

Hallo,

der Motor wurde angeschlossen und er lief.

Geschrieben

Aha, wie gesagt, den ganzen Thread durchzulesen ... also o.k. - halb so schlimm, weil die Heizung dann gehen müßte und damit käme man erstmal

über die kalte Zeit. Ich sitze in Berlin und kann von hier aus leider nicht weiterhelfen.

Lupus

Geschrieben
wo gibts denn bitte solche Schaltpläne (wahrscheinlich diese do-it-yourself-Bücher) ? Und taugen die was ?

Z.B. in der original Service-Doku von Citroen. Und ja, die tauchen was ;)

Mit den Schaltplänen aus den "jetzt-mach-ich's-mir-selbst"-Büchern ist eine vernünftige Fehlersuche (grade bei der Klima) i.d.R. unmöglich. Mit den vollständigen Schaltplänen könnte man schon allein ein eigenes Buch füllen.

Vielleicht könnte das jemand bei Dir checken und schnelle machen.

Ich hab mich schon angeboten, und 'Hasi' würde auch bei mir vorbeikommen...allerdings kommen wir zeitlich auf die Schnelle nicht zusammen.

Vielleicht gibt es ja hier sonst noch jemanden, der sich anbieten würde...

Markus

Geschrieben
Mit den Schaltplänen aus den "jetzt-mach-ich's-mir-selbst"-Büchern ist eine vernünftige Fehlersuche (grade bei der Klima) i.d.R. unmöglich. Mit den vollständigen Schaltplänen könnte man schon allein ein eigenes Buch füllen.

Bei Citroen ist jeder Schaltplan ein eigenes Buch - oder wie bei meinem X2 gleich zwei Bücher. Dann sind immer mal wieder geänderte Fassungen heruasgegeben worden. Das alles in den Anhang eines "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buches" zu bringen dürfte unmöglich sein... :)

Geschrieben (bearbeitet)
Bei Citroen ist jeder Schaltplan ein eigenes Buch - oder wie bei meinem X2 gleich zwei Bücher. Dann sind immer mal wieder geänderte Fassungen heruasgegeben worden. Das alles in den Anhang eines "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buches" zu bringen dürfte unmöglich sein... :)

Und das sieht dann so aus:

7de0e1322936174_800.jpg

Und die Ordner sind alle voll.

Daß es für den X2 lediglich einen einzigen Ordner gibt, liegt an dem viel dünneren Papier, der liebloseren Gestaltung, an der Einsparung von separaten Inhaltsverzeichnissen pro Band innerhalb des Ordners, der Einsparung von allgemeinen Erläuterungen. X2 halt:-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Und das sieht dann so aus:

"Gedrucktes ist tot" [Dr. Egon Spengler, Ghostbusters, 1984] :D Mir reichen zwei DVD's und ~20GB Platz auf der Festplatte...:)

Ja, ich weiß, die alten Schaltpläne gibt es nur auf Papier.

Markus

Geschrieben

Hallo.

vielleicht noch ein Tip für Frohlockethase: Die geschalteten 12Volt aus dem Zündschloß für die Klimaanlage hast du nachgemessen ?

Also, ein defekter Zündschloßschalter kann hochohmig sein, d.h. die 12Volt brechen dann bei Belastung zusammen.

Man sollte den Motor starten und dann die Klimaanlage und den Lüfter voll anschalten: Immer noch 12Volt zu messen ?

Wenn nein, wäre es doch der Schalter.

Gruß

Lupus

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

find ich toll, daß ihr euch da so für mich reinhängt.

@ lupus: ich kann nix nachmesen, weil keine Ahnung. Das hat Citroen gemacht und gesagt, in genau dem Bereich sei alles in Ordnung, weil das eine bekannte Stelle sei.

Das ist das Porblem. Überall, wo ich bis jetzt gewesen bin, wird das Steuerteil mit den Reglern dran vermutet, weil da mittlerweile auch die Beleuchtung nit mehr geht.

Geschrieben

Moin...

@ lupus: ich kann nix nachmesen, weil keine Ahnung. Das hat Citroen gemacht und gesagt, in genau dem Bereich sei alles in Ordnung, weil das eine bekannte Stelle sei.

Beim X1 war das eine "bekannte Stelle". Da wurde der volle Laststrom des Lüfters über das Zündschloss geschaltet. Das ist beim X2 allerdings nicht mehr.

Überall, wo ich bis jetzt gewesen bin, wird das Steuerteil mit den Reglern dran vermutet, weil da mittlerweile auch die Beleuchtung nit mehr geht.

Hat man dir das so gesagt, dass die Beleuchtung auch ein Indiz für ein defektes Steuergerät wäre?

Weil die Beleuchtung der Regler nämlich, abgesehen vom Massepunkt, genau wie die Klimaschalter-LED, völlig unabhängig vom Steuergerät und damit nochmal eine ganz andere Baustelle ist.

Markus

Geschrieben

Also o.k. ich weiss schon, warum ich alte Autos lieber fahre als diese rollenden Computer der Neuzeit ....

Bei meinem alten X1 hat eben eine simple Schaltung gereicht, um die Heizung wieder flott zu kriegen.

Bleibt für diesen Winter nur noch die von mir erwähnte direkte Verkabelung des Lüftermotors als provisorische Lösung.

Gruß aus Berlin.

Lupus

Geschrieben
Also o.k. ich weiss schon, warum ich alte Autos lieber fahre als diese rollenden Computer der Neuzeit ....

Bei meinem alten X1 hat eben eine simple Schaltung gereicht, um die Heizung wieder flott zu kriegen.

Was denn, beim X2 kann man doch noch sehr gut Hand anlegen und viel selber machen. Ich darf gar nicht dran denken, was abgeht, wenn der Elektrowurm mal bei meinem C4P zuschlägt.

Auch hier beim X2 wäre ein provisorisches Verkabeln des Lüfters relativ(!) einfach. Allerdings denke ich, dass es in diesem Fall auch relativ einfach ist, den Fehler zu finden - einen Fachmann vorrausgesetzt.

Markus

Geschrieben

Auch hier beim X2 wäre ein provisorisches Verkabeln des Lüfters relativ(!) einfach. Allerdings denke ich, dass es in diesem Fall auch relativ einfach ist, den Fehler zu finden - einen Fachmann vorrausgesetzt.

Markus

Das mit dem Fachmann ist dann auch die Sache: Es waren ja Citroenwerkstattmeister dran, aber die sind sehr teuer! Und ich laß mein Auto nicht den ganzen Tag bei denen bei nem Preis von über 90,-/Std.

Ich hab jetzt nen KFZ Elektriker gefunden, der mal dabei schaut und der das auch als persönliche Herrausforderung sieht. Zur Not verkabelt er es dann einfach.

Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und? Gibt's schon was Neues zum Thema?

Markus