Zum Inhalt springen

Wie werde ich Wespennester los?

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Moin zusammen .

Wir haben auf dem Hof vier Wespennester . Zwei weitere auf dem Stallboden waren kein Problem :Tüte drüber , abgerissen , aus die Maus . Aber die Anderen sitzen verborgen im Dachkastenicon13.png von Haus und Stall . Es ist lediglich reger Flugverkehr zu sehen und das eine Nest in der Stalldachverschalung ist eine besonders aggressive Sorte :Vorgestern wurde mein Großer beim Rasenmähen dreimal gestochen und daß , obwohl er gut 10 m vom Stall entfernt gemäht hat . Kennt einer von Euch ein wirksames Mittel , was wirklich hilft ? Über Paral und Co. freuen die sich nur :" Hurra , Party ,Jungs ,icon6.png der Drogendealer ist da..." Wie gesagt , es sind nur einige Einflugritzen zusehen , wo das eigentliche Nest ist , kann man nur vermuten . Dachpfannen entfernen hat keinen Zweck , dann sind die Kameraden ratzfatz draußen und verdammt mies icon8.pngdrauf . Gruß , Georg

Geschrieben

Für Wespen gibts Rauchbomben und Spray, das kriecht auch in kleine Riitzen und sorgt für einen Wespenteppich.

Im Baumarkt im verschlossenen Giftschrank erhältlich.

Haben wir damals in der Garage genommen, wirkt sicher.

Und komm mir keiner mit "die armen Viecher" - direkt gegenüber der Haustür und mit kleinem Kind im Haus sind mir die Wespen völlig egal in der Situation.

Geschrieben

Ich weiss jetzt ja nicht wie das in Deutschland ist, aber hier in Belgien kommt die Feuerwehr kostenlos die Biester vernichten und sicher wenn schon Menschen gestochen worden sind.

Citronenbändiger
Geschrieben

Danke , das werde ich mal ausprobieren . Einen Imkeranzug habe ich gottseidank auch , ohne würde ich da nicht beigehen . Man schwitzt zwar wie der Teufel , aber bekommt keine Beulenpest .

Geschrieben

Was kaum einer weiß - viele Wespen Arten sind geschützt. Demnach ist die Beseitigung ihrer Nester grundsätzlich erst mal verboten, bei Missachtung drohen Geldbußen. In bestimmten Notfällen gibt es Ausnahmeregelungen.

Wespennest selber entfernen? Bloß nicht, unbedingt einen Fachmann oder die Gemeinde verständigen und das Wespennest beseitigen lassen.

Weiteres dazu hier: http://www.gartenheinz.de/pflanzenschutz/garten-schaedlinge-von-s-z/wespennest-entfernen/

Gruß Daggi

Geschrieben

Wer einmal im Krankenhaus war der schert sich einen feuchten Kehricht um die geschützten Arten. In Europa braucht man wenn es so weitergeht bald auch eine Ausnahmegnehmigung um einen Furz zu lassen.

Wie es am Besten unter einem Dach geht kann ich dir auch nicht sagen aber ich würde bevor ich die Gemeinde oder die Feuerwehr informieren würde zuerst mal die "Rauchbombenlösung" probieren denn wenn es klappt hast du kein Theater. Wenn es nicht klappt kann immer noch die Feuerwehr kommen und die evtl geschützten Arten umsetzen.

Und nein ich bin kein Allergiker, man muss nur mehrere Stiche von diesem Ungeziefer haben um krankenhausreif zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Schädlingsbekämpfer gerufen. Kam um die € 40,00 und der Spuk war vorbei.

Habe danach bei der HUK einen Wohngebäudeschutzbrief für € 18,00 pro Jahr abgeschlossen.

Dieser deckt den Schädlingsbekämpfer, verlorene Schlüssel, Wasserschäden und sonst noch was ab.

Torsten

P.S. für den Außenbereich habe ich noch einen Halon-Löscher liegen, funktioniert auch einwandfrei, weil

das Halon den Sauerstoff entzieht - gibt für den Privatgebrauch leider nicht mehr, weil manch einer das

Ding auch im Innenbereich eingesetzt hat und jetzt nicht mehr unter uns ist.

Bearbeitet von Happydiver
Ergänzung
Geschrieben

Ich hab in der Baywa eine Art Pulverspray geholt. Das sprüht man ins Nest und Umgebung, schön tief rein. Die Wespen, die dann in den besprühten Bereichen mit dem Pulver in Berührung kommen, tragen es auch noch in die tiefsten Winkel und vergiften den Rest des Nestes.

Geschrieben

Ich kenne eine ganz einfache Variante. Man nehme einen Staubsauger, eine Stange dran, und dann anmachen. Den Ansauger (das Rohrende) oben an den Abflugplatz, daneben, und dann wartet man bei heulendem Sauger mal ein paar Minuten. Die kommen alle raus, aber sie kommen lebend nicht mehr weg, weil der Sauger sie beim Startversuch SOFORT absaugt. Wupp.

Die, die nach Hause kommen, die wollen ins Nest, wupp, sind die auch weg.

Wenn KEINE mehr kommt, kann man den Sauger runternehmen. Keine Sorge, die werden ordentlich zerlegt auf dem Weg in den Beutel, die kommen nicht rausgeflogen. Sicherheitshalber kann man ein paar Sprühstöße Gift nachjagen, nicht zuviel, damit es keine Verpuffung gibt.

Dann das Nest selber: Mit Gift beschicken, Ende. Notfalls wiederholen.

Carsten, der grad gegen Lasius emarginatus kämpft, Drecksviecher...

Geschrieben

Man kann auch einfach einen Imker fragen. U.u. zahlt ihm ein paar Euro und gut ist. Dann hat man keine Problem mit evtl. Stichen oder dem Artenschutz. Also ganz einfach!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte auch die Staubsauger-Methode empfohlen. Das die Viecher auf dem Weg in den Beutel "ordentlich zerlegt" werden, ist eher nicht der Fall - zumindest nicht bei meinem erprobten Wespen-Sauger. Ist ja schließlich kein Häcksler. Etwas Gift hinterher, Schlauch oder Kesselmuffe verstopfen und den Viechern etwas Zeit zum Abkratzen geben.

Daggi hat zwar Recht, dass viele Wespenarten geschützt sind, aber man muss so eine Aktion ja nicht unbedingt an die große Glocke hängen...

Nachtrag:

@DSpecial: Imker kommen gern, wenn es um Bienen geht - i.d.R. lehnen sie aber die Beseitigung (oder Umsiedlung) von Wespen ab.

Ausgeschwärmte Bienen einzusammeln ist im Vergleich zu der o.g. Wespen-Geschichte ein Kinderspiel.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben

Im Gegensatz zu Hornissen haben Wespen ein Problem: Die sind zu aufdringlich und zu aggressiv. Mit Hornissen kann man sich wunderbar arrangieren. :) Aber nun zu den Wespen: Je nachdem wo das Wespennest ist, kann man es mechanisch irreparabel schädigen. Die schwärmen dann eine Stunde wie dolle, hauen aber von selbst ab, eigenhändig so gemacht mit der Besatzung vom Rollladenkasten...

Gruß

Fred

Geschrieben

Das Problem ist, das die Wespen DICH beschädigen, wenn Du ihr Nest beschädigst. Manchmal auch irreparabel.

Carsten

Geschrieben
Das Problem ist, das die Wespen DICH beschädigen, wenn Du ihr Nest beschädigst. Manchmal auch irreparabel.

Keinen Stich abbekommen. Strategie ist alles. :)

Geschrieben

Carsten, würdest du ein wenig nördlicher wohnen hättest du mit denen kein Problem, angeblich gibt es die nicht in Südscandinavien. ;) Benzin hilft, zumindest früher als es noch richtiges war, mit Exx habe ich noch keine Erfahrung.

Geschrieben

Ja, Göttingen ist noch nicht Südschweden :-)

Carsten

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Es gibt noch ein Pulver, das eigentlich zur Bekämpfung von Käfern eingesetzt wird (frei verkäuflich). Recht hilfreich, wenn die Rauchbombe oder Gase nicht genutzt werden können.

Das Zeugs wird durch die Wespen bis in den Bau getragen, wenn man davon ausreichend in das Einflugloch gibt, da es zeitverzögert wirkt. Es löst das Chitin auf -> Wespe vertrocknet.

Auch bei andern Insekten sehr hilfreich z.B. Ameisen

Ich selbst halte Wespen für eine echte Plage und habe selbst schon erlebt, dass ein eigentlich friedliches Wespenvolk zum Ende ihrer Lebenszeit im Herbst plötzlich extrem agressiv wird.

Gruss

Bernd

Geschrieben
Im Gegensatz zu Hornissen haben Wespen ein Problem: Die sind zu aufdringlich und zu aggressiv. Mit Hornissen kann man sich wunderbar arrangieren. :) Aber nun zu den Wespen: Je nachdem wo das Wespennest ist, kann man es mechanisch irreparabel schädigen. Die schwärmen dann eine Stunde wie dolle, hauen aber von selbst ab, eigenhändig so gemacht mit der Besatzung vom Rollladenkasten...

Gruß

Fred

Hornissen stehen ja ebenfalls unter Naturschutz.Als wir hier hier eingezogen sind,und ich den Dachboden

mal inspiziert habe,hing da ein verlassenes Hornissennest.So ein Riesen Teil hab ich noch nie gesehen.

Ab und zu schwirren bei uns im Garten welche herum.Ich hab dann das Gefühl,das gerade ein Kampf-

geschwader im Anflug ist icon6.png

Hornissen sind ja nicht so angriffslustig,Respekt habe ich vor diesen Brummern dennoch...

Geschrieben
In Europa braucht man wenn es so weitergeht bald auch eine Ausnahmegnehmigung um einen Furz zu lassen.

und ne grüne Plakette;)

Geschrieben

Ne für Furzer gibt es keine grüne Plakette, da gibt es die "wir müssen leider draussen bleiben" :D

Geschrieben

Da wird mir wirklich übel so einen Scheiß lesen zu müssen.

Das sind vermutlich die Leute, die mit Propan-Brenner Moosritzen 'frei' brennen und mit dem Laubsauger durch Flora und Fauna turnen. Und das 'Hauptsache man wird nicht erwischt' ist auch ein ganz tolles Motto... 'Was Zivilisation bedeutet, bestimme immer noch ich!' - Manche sind in einer kleinen Stadtwohnung wirklich am besten aufgehoben.

_R_

Geschrieben

Dann lies ihn nicht. Oder denk nach, bevor Du losmotzt.

Alternativ lass Dich mal von paar Wespen stechen, das klart den Kopf auf ;)

Geschrieben
Alternativ lass Dich mal von paar Wespen stechen, das klart den Kopf auf ;)

Wenn man kein Allergiker ist, ist ein Wespenstich zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Auch für Kinder. Das hab ich seinerzeit im Selbstversuch ein paarmal ausprobiert. Alles machbar, Herr Nachbar. :)

Gruß

Fred

Geschrieben

Daggi hat zwar recht damit, daß einige Wespenarten unter Schutz stehen, dieser greift im Gegensatz zu Hornissen, die als besonders gefährdet gelten, nicht im Wohnbereich, also Feuer frei.

Carsten, wenn Du Wegameisen im Garten hast, Spiritus ins Loch und anzünden.

Geschrieben

Letzte Woche fand ich beim Öffnen der Fahrertür meines Zweitactivas ein knapp faustgroßes Wespennest. Ich hab die Tür vorsichtig wider geschlossen und es dann mit Sonde und Hohlraumversiegelung behandelt - keine Proteste, nur leises Sterben und ein einfach zu entfernender Klumpen als Resultat.

post-1648-14484770114189_thumb.jpg