Zum Inhalt springen

Wie werde ich Wespennester los?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bei der feuerwehr anrufen und jammern, das ihr hochsensieble allergiker in der familie habt!

die müssen dann kommen

grüße

andy

p.s. anfangs hatte ich über die stadtverwaltung mal angefragt wg. beseitung solches ungeziefers bei mir, die schickten dann einen spezialisten

der hat dann das nest mit nem fernglas untersucht....wären angeblichgeschützte erhummeln gewesen....so ein depp

Bearbeitet von a-aus-k
Geschrieben

Sicher sind Wespen unangenehm,und ich gehe ihnen auch aus dem Weg.Mir ist mal eine direkt ins T-Shirt unter den

Arm geflogen was ist nicht bemerkt habe.Natürlich hat mich die Wespe gestochen.Aber ich verteufel diese Tiere

deshalb nicht.Klar wäre es mir unangenehm,wenn ich plötzlich so einen Schwarm um mich hätte...oder gar im Haus.

Dennoch hat in meinen Augen jedes Tier ein Recht auf Leben.Wenn ich zum Beispiel am Straßenrand ein verletztes

Tier finde halte ich nach Möglichkeit an und versuche zu helfen.Vor einiger Zeit fand ich bei uns in der Gegend ein

Rehkitz das neben seiner toten Mutter lag.Ich habe das junge zu einer Pflegestation gebracht die es aufgepäppelt haben.

Ob jetzt junge Igel,Vögel die aus einem Nest gefallen sind....oder was auch immer.Ich würde den Tieren immer wieder

helfen.

Ihr könnt mich nun für verrückt erklären,aber ich kann ganz gut damit leben...verrückt lebt es sich halt bessericon6.pngicon6.png

Geschrieben

Zum Thema Igel aufpäppeln:

Ich musste mit meiner Hündin mal nachts in die tierärztliche Notaufmahme weil sie einen Teil einer Ähre eingeschnüffelt hatte. Das Ding wandert leider immer weiter hoch und liess sich nicht ausschneutzen, das Vieh blutete schon aus der Nase..

Ich musste für die Entfernung der Spelte insgesamt 280€ bezahlen, allerdings incl Vollnarkose. Die Tierärztin erklärte mir den Tarif damit, dass sie regelmäßig Kleintiere von besorgten Bürgern reinbekommen, die dann zum Teil wochenlang aufgepäppelt werden müssen. Das ist für den Finder natürlich kostenfrei, die Kosten werden auf die zahlende Kundschaft umgelegt.

Wer den Viechern selber hilft kann das gerne tun, finde ich gut. Aber auf Kosten anderer?

Gruß, gasmann

Geschrieben
Zum Thema Igel aufpäppeln:

Ich musste mit meiner Hündin mal nachts in die tierärztliche Notaufmahme weil sie einen Teil einer Ähre eingeschnüffelt hatte. Das Ding wandert leider immer weiter hoch und liess sich nicht ausschneutzen, das Vieh blutete schon aus der Nase..

Ich musste für die Entfernung der Spelte insgesamt 280€ bezahlen, allerdings incl Vollnarkose. Die Tierärztin erklärte mir den Tarif damit, dass sie regelmäßig Kleintiere von besorgten Bürgern reinbekommen, die dann zum Teil wochenlang aufgepäppelt werden müssen. Das ist für den Finder natürlich kostenfrei, die Kosten werden auf die zahlende Kundschaft umgelegt.

Wer den Viechern selber hilft kann das gerne tun, finde ich gut. Aber auf Kosten anderer?

Gruß, gasmann

Ich habe selbst 2 Hunde,und so etwas habe ich noch nie gehört.Das bedeutet dann für dich das du so ein Tier lieber

seinem Schicksal überläßt ?

Und nochmals,das Tierärzte solche Kosten umlegen glaube ich nicht.

Geschrieben

Wer soll das sonst zahlen, glaubst wirklich, der Onkel Doktor zahlt das aus eigener Tasche? Klar werden diese Zusatzkosten auf die zahlende Kundschaft umgelegt. Kosten für Medikamente und Futter werden ganz normal in die Praxiskosten eingerechnet und die Behandlungssätze entsprechend angepasst. Nur spricht das kaum ein Arzt laut aus.

Du zahlst in jedem Laden auch für Ladendiebe mit, in Form von entsprechenden Preiserhöhungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Preisfrage: welche Spezies kann das "Anhänger von PETA müßen leider draußen bleiben"-Schild draußen am Thread nicht lesen?

a) Wespe oder

B) Mensch?

Sende eine SMS mit der Lösung "A" oder "B" an die 1234567890 und gewinne einen echten Nerz im Wert von 5.000€. Der Gewinner wird per PN benachrichtigt, sobald dieser Thread vom Admin geschlossen wird :D

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Also dass man verletzten Tieren hilft und nicht schmerzhaft am Wegrand verenden lässt finde ich auch nicht falsch. Ein Freund von mir hat das neulich auch gemacht. Er ist einem Hasen über den Fuss gefahren, das Ragout hat sehr gut geschmeckt.

Ich wiederhole man muss nicht Allergiker sein um von Wespen krankenhausreif gestochen zu werden, seitdem habe ich eine gewisse Abneigung gegen Wespen jeder Art und kann nur jeden vor Wespennestern warnen.

Ich bin kein Phobiker der gegen alles was fliegt vorgeht, letztes Jahr hatten wir ein grosses Hummelnest und vorletztes Jahr hatten wir ein Hornissennest unter dem Dach. Diesen Tieren habe ich, trotz erheblichem Protest aus der Familie nichts angetan, diese Tiere sind harmlos. Hornissen sind aber schon sehr eindrucksvoll, insbesondere von der Geräuschentwicklung, auch wenn man nur ein paar hundert Meter von einem der grössten Hubschrauber Stützpunkt der franz. Armee entfernt wohnt.

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich ein Hornissennest hätte , wäre das Wespenproblem von allein gelöst , weil Hornissen gern Wespennester ausplündern . War letztes Jahr im Dorf bei einem Freund so . Der hatte auch zwei unerreichbare Wespennester und ein Hornissennest im Geräteschuppen . Er sagte , eines Tages flogen plötzlich die Hornissen durch das Astloch , wo eigendlich immer die Wespen durchflogen und danach war`s vorbei . Hornissen sind eigendlich ähnlich friedlich , wie Hummeln und greifen nur an , wenn man sie wirklich bedroht . Wespen können nisten ,wo sie wollen , aber nicht in der Nähe menschlicher Behausungen . Da gibts hier nur eine Lösung : Mach kaputt , was dich kaputt macht .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben
Ein Freund von mir hat das neulich auch gemacht. Er ist einem Hasen über den Fuss gefahren, das Ragout hat sehr gut geschmeckt.

Wilderei in einem besonders schweren Fall, Mindeststrafe 1 Jahr. Sag Deinem Kumpel, daß er sich zum Strafantritt melden soll.

Geschrieben
Wenn ich ein Hornissennest hätte , wäre das Wespenproblem von allein gelöst , weil Hornissen gern Wespennester ausplündern . War letztes Jahr im Dorf bei einem Freund so . Der hatte auch zwei unerreichbare Wespennester und ein Hornissennest im Geräteschuppen . Er sagte , eines Tages flogen plötzlich die Hornissen durch das Astloch , wo eigendlich immer die Wespen durchflogen und danach war`s vorbei . Hornissen sind eigendlich ähnlich friedlich , wie Hummeln und greifen nur an , wenn man sie wirklich bedroht . Wespen können nisten ,wo sie wollen , aber nicht in der Nähe menschlicher Behausungen . Da gibts hier nur eine Lösung : Mach kaputt , was dich kaputt macht .

Dann schick mir bitte ein paar Hornissen vorbei :-)

Habe Anfang der Woche ein 50cm großes Wespennest auf dem Dachboden entdeckt.

Grüße

René

Geschrieben

Nachtrag:

@DSpecial: Imker kommen gern, wenn es um Bienen geht - i.d.R. lehnen sie aber die Beseitigung (oder Umsiedlung) von Wespen ab.

Ausgeschwärmte Bienen einzusammeln ist im Vergleich zu der o.g. Wespen-Geschichte ein Kinderspiel.

Ja in der Regel. Daher lohnt es sich dennoch zu fragen. Bei meinen Nachbarn hat damals ein Imker das Nest beseitigt. Ist aber natürlich nicht deren Kerngeschäft.

Geschrieben
Die Tierärztin erklärte mir den Tarif damit, dass sie regelmäßig Kleintiere von besorgten Bürgern reinbekommen, die dann zum Teil wochenlang aufgepäppelt werden müssen. Das ist für den Finder natürlich kostenfrei, die Kosten werden auf die zahlende Kundschaft umgelegt.

Ich rate dir dringend deine Tierärztin zu wechseln! Wer so dumm dreist versucht hohe Preise auf kosten Anderer zu rechtfertigen würde von mir keinen cent mehr sehen. Außerdem gibt es auch für Tierärzte eine Art Behandlungspauschale. Der Tierarzt kann die Behandlungspreise, soweit ich informiert bin, nicht einfach selbst festlegen. Daher darf bei einem 20000€ Koi die 'Inspektion' auch keine 1000€ kosten.

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo bxfahrer ,da hast Du ja noch "Glück " ,daß das Nest zu sehen ist . So ist dessen Entfernung relativ einfach : Tüte drüber , abreißen , zubinden , etwas Benzin drüber und fertig . Aber bis abends um ca. 21 -22oo Uhr erst , und nur mit Imkerhaube dabei gehen . Tagsüber sind die Wespen alle unterwegs zum "Einkaufen" . Nur so erwischt Du auch alle . Wie gesagt , in meinem Fall sind die Nester unerreichbar im Hohlraum unter Dachpfannen . Wenn ich auch nur eine einzige Dachpfanne anfasse , ist das jedesmal ein großes Hallo und innerhalb von 5 sec sind hunderte Wespen kampfbereit in der Luft .Und ich wollte eigendlich nächste Woche aus dem Dach heraus eine Gaube ausbauen , na das wird bestimmt ein schmerzhaftes Vergnügen , wenn ich die ersten Nägel in die Balken schlage ...

Gruß ,Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben
, na das wird bestimmt ein schmerzhaftes Vergnügen , wenn ich die ersten Nägel in die Balken schlage ...

Dann hau doch auf den Nagel und nicht auf deinen Daumen ......... :D

Geschrieben
Wilderei in einem besonders schweren Fall, Mindeststrafe 1 Jahr. Sag Deinem Kumpel, daß er sich zum Strafantritt melden soll.

Da irrst du, das ist völlig legal, mittlerweile sogar bei Rehen. Wir sind auf der anderen Seite des Rheins ;)

Geschrieben

quote_icon.png Zitat von CX Fahrer viewpost-right.png

Ein Freund von mir hat das neulich auch gemacht. Er ist einem Hasen über den Fuss gefahren, das Ragout hat sehr gut geschmeckt.

Ja, so ein Hase kann ordentlich schwer sein.

Muß ich mein Handeln überdenken, wenn ich abends noch schnell in den Xantia steige um das Abendessen einzufahren ? Ich besitze leider keine Schußwaffe.

Geschrieben

Ja, so ein Hase kann ordentlich schwer sein.

Muß ich mein Handeln überdenken, wenn ich abends noch schnell in den Xantia steige um das Abendessen einzufahren ? Ich besitze leider keine Schußwaffe.

Ööööhaaa, da wird es noch besser.

Du handelst vorsätzlich, also ist Wilderei schon mal gegeben, Du nutzt den Xantia als Tatwerzeug - und Tatwerkzeuge können ohne weiteres eingezogen werden.

Ich werde in nächster Zeit mal "Zoll-Auktion" im Auge behalten, ob dort ein gepflegter Xantia auftaucht.

Geschrieben
Ich werde in nächster Zeit mal "Zoll-Auktion" im Auge behalten, ob dort ein gepflegter Xantia auftaucht.

Sogar mit neuem Wärmetauscher von Febi-Bilstein... ;)

Geschrieben
Wenn man kein Allergiker ist, ist ein Wespenstich zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Auch für Kinder. Das hab ich seinerzeit im Selbstversuch ein paarmal ausprobiert. Alles machbar, Herr Nachbar. :)

Ich bin ziemlich allergisch gegen Wespenstiche...

Wir ließen auch schon mal ein Nest entfernen das direkt unter dem Fensterstock des Kinderzimmers hing. Ein Imker kam auf Vermittlung des Tierschutzvereins. Auch die packen das Nest in eine dünne Tüte und legen diese in den Wald. Die Wespen 'knabbern' sich in 1-2 Stunden aus der Tüte, das Nest geht verloren, das Wespenvolk überlebt (und kann weiterhin z.B. Mücken schnappen).

Wir haben dieses Jahr nur vier Nester, eines davon direkt im Eingang des Werkzeugschuppens, ein von zwei Parteien ziemlich häufig benutzter Bereich... Aber wenn die sich bei vielen von Euch so aggressiv verhalten, dann sind die Viecher wohl intelligenter als ich bisher dachte.... :)

_R_

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wie werde ich Wespennester los?
So jedenfalls nicht :D
Rheinhausen - Im Kampf gegen seine tierischen Untermieter hat ein Mann im südbadischen Rheinhausen (Kreis Emmendingen) das Dach seines Hauses in Brand gesteckt. Der Hausbesitzer rückte am Donnerstag einem Wespennest in der Dachisolierung mit einem Bunsenbrenner zu Leibe, teilte die Polizei mit. Er wollte die Wespen mit dem Feuerstrahl ausräuchern. Doch das Nest blieb zunächst unversehrt. Stattdessen geriet das Dach in Brand. Der Dachstuhl und die Wohnung im Dachgeschoss wurden durch das Feuer völlig zerstört, den Schaden schätzte die Polizei rund 50 00 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Wespen kamen mit dem Schrecken davon.
Quelle Bearbeitet von DrCaligari
Citronenbändiger
Geschrieben

So , sie sind terminiert . Das mir empfohlene Wespen KO.-Spray taucht echt was ! Die Pulle kostet zwar 14 € und hat ungefähr das 5fache an Druck , wie normale Spraydosen . Wenn man die Dose nicht richtig festhält , schlägt der Rückstoß sie einem fast aus der Hand und sie ist auch im Nu leer aber , kann ich auch nur weiterempfehlen .

Geschrieben

Das muss so eine altmodische 'Ich bin der Mann'-Kiste sein... Wenn Euch das Gefühle der Macht beschert, dann eßt doch einen Block Bäcker-Hefe; da tötet Ihr mehr, schneller, gefahrloser... :)

Einen netten Gruß auch an die Vegetarier und ihre Brotaufstriche.

_R_

Geschrieben
Das muss so eine altmodische 'Ich bin der Mann'-Kiste sein...
Sollen wir das auf Deinen Grabstein eingravieren lassen, wenn Dich die allergische Reaktion auf ein paar Dutzend Wespenstiche dahinraffen sollte?