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Elektrik: Beifahrerfensterhebermotor keinen Strom :(


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Geschrieben

Hallo Ihr Lieben.

Der Wahnsinnige muss mich ja bei Laune halten, weshalb sich der Beifahrerfensterheber vorige woche nurmehr sehr LANGSAM Fortbewegte, gottseidank ist das FEnster ZU.

Ich kann das Beifahrerfenster (vorne)nun NICHTMEHR Öffnen. Nicht am Beifahrerschalter und auch nicht am Fahrerseitigen schalter.

Ich hab zu Diagnosezwecken Gaudehalber, Türpappe ab: Stecker am Motor abgezogen: an jedem schalter (Fahrer und beifahrerseitig) gedrückt: Der Motor bekommt KEINEN STROM !.

da ich natürlich 256.456 solcher SChalter im Haus hab, hab ich spielhalber 2-3 andere Versucht , Endresultat: Der Motor kriegt keinen Strom.

Wo könnte hier der Hund begraben liegen.

Sicherungen im Motorraum und Im Innenraum hab ich heute angeschaut: Sind Alle in Ordnung.

Alle andren Fensterheber funktionieren sonst Fehlerfrei.

Nur der Beifahrerseitige Vorne will keinen Strom kriegen.

Ich hab irgendwo was von nem KAbelbruch gelesen.

Hab zu diesem Zwecke nach Demontage der türpappe auch "durchgang" vom Stecker des Fensterhebermotors zu diesem grossen ECKIGEN Multistecker gemessen und zum Schalter: DA passt alles...

Vielleicht weiss wer von euch die glühende Idee, wo hier zu suchen wäre.

Dieser Runde stecker da an der Tür selbst, den trau ich ich mich nicht anschaun. Ich hab dort in der Gegend an der Elektrik nichts verändert , und bin mir keiner Schuld bewusst.

Ist ein XM Y3 2.1 TD , Boschausrüstung, Ohne Klima.

LG

Joachim

Geschrieben

Also der Anschluss drei (mitte) am Schalter muß 12V+ anliegen. Anschluss 1 + 5 gehen an der Beifahrertüre zum Motor. Die Anschlüss 2 und 4 kommen von der Fahrertüre anschluss 1 +5 . An der Fahrertüre muß auch an Anschluss 3, 12V+ anliegen, wobei an den Anschlüssen 2+4 die Masse angeschlossen ist. Das Ganze ist eine art Reihenschaltung, mit Umpolung. Beispiel: Taster Beifahrerseite wird gedrückt. (Es ist eigentlich jetzt egal ob auf oder ab.) Der Stromfluss: vom Anschluss 3 geht der Strom zu Anschluss 1 über den Motor, zu anschluß 5, geht durch den Schalter zu Anschlusss 4, von dort aus geht der Strom zum Schalter Fahrertüre, anschluss 5, durch den Fahrertürschalter anschluss 4 auf Masse......

Alles Klar??

Geschrieben

Hi du

Danke dir für die Info unds schaun in den Plänen

:)

Ich gugg mir das dieses Wochenende nochmal an, und meld mich wo strom ist, und wo nicht...

Verhält sich echt als wär ein KAbelbruch irgendwo, aber ich gugg mal !

LG und dank nochmals

Joachim

Geschrieben

Ich bin ja kein XM-Spezi, aber sitzt in der linken Tür auch ein Schalter für das rechte Fenster? Dann wird nämlich der Strom für den rechten Hebermotor auch über die linke Tür geleitet, nur über die linke Tür und ist da ein Kabelbruch oder defekter Schalter kommt rechts (auch am Schalter) kein Strom an. Ich kenne das noch so von meinem BayrischenMistWagen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

1. nimm 2 absolut zuverlässig funktionierende Schalter zum testen sonst ist das wie russisches Roulette ;) beide müssen zwingend gehen!

hat das keinen Erfolg, dann

2. löse die Verschraubde Verbindung beider Vordertürkabelstränge, da sitzt gern der Gilb drin - Kontaktspray wirkt Wunder ;)

Kabelbruch möchte ich rein Gefühlsmässig ausschließen

Geschrieben
1. nimm 2 absolut zuverlässig funktionierende Schalter zum testen sonst ist das wie russisches Roulette ;) beide müssen zwingend gehen!

hat das keinen Erfolg, dann

2. löse die Verschraubde Verbindung beider Vordertürkabelstränge, da sitzt gern der Gilb drin - Kontaktspray wirkt Wunder ;)

Kabelbruch möchte ich rein Gefühlsmässig ausschließen

Ich denke ich bin euch wiedermal zu dank verpflichtet.

der FAHRERSEITIGE Schalter fürs Beifahrerfenster war kaputt ! *Hab da 2 mal defekte erwischt, nun nen drin der OK Is, Fenster geht wie am Ersten Tag !!!*

Ich denk das ist früher oder später hier nützlich das manns weiss ...

DANKE euch :)))

'Lg

Joachim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

na siehste - geht doch ;)

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