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Geschrieben

Hallo,

habe schon wieder ein Problem, diesmal die Antriebswelle rechts.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Wechseln zu beachten?

oder spezielle Tricks? Sind die Antriebswellen bei allen BXsen gleich?

Kann man zB die aus einem 92 BX14 in einen 86er BX19RD verpflanzen?

mfg

JH

Geschrieben

Also ich denke nicht. 1,4 ist der TU- Motor mit enstprechendem Getriebe und alles ab 1,6 ist dann wieder anders, auch beachten mit oder ohne ABS und das Zwischenlager mit den SW 11 SChrauben nicht vergessen Rü

Geschrieben

Hallo,

gibt es Antriebswellen rechts aus anderen Modellen, die in einen

86er Saugdiesel passen?

Habe hier einen gut sortierten Schrottplatz mit mehreren BXen,

aber kein Diesel dabei.

Problem brennt mir unter den Nägeln, da am Wochenende mein

Urlaub zu Ende geht.

Gruss

JH

Geschrieben

MHM

Also wenn ich von Peugeot ausgehe ist die vom 1,9 er GTI dicker an der Radlagerseite, evtl ausbauen und die vom 1,6 er Benziner könnte passen, aber erst mal die BX- Kenner vor auf gehts !!! Rü

Geschrieben

Hallo,

habe mir jetzt eine vom 1,6er Benziner besorgt.Von den mechanischen Abmessungen her scheints zu passen. Freitagabend weiss ichs genau.

Da nirgends eine 36er Nuss aufzutreiben war, habe ich erstmal den ganzen

Achsschenkel inklusiv Gelenkwelle mitgenommen(20?).

Gruss

JH

Geschrieben

Hallo nochmal,

Antriebswelle vom BX16 passt doch nicht, da die Nadellager vom Zwischengelenk unterschiedliche Durchmesser haben( 33mm statt

36mm). Die Lösung war super simpel: Das radseitige Gelenk lässt sich

durch einen leichten Schlag von der Welle trennen, ist nur durch einen

Federring aus Runddraht in einer umlaufenden Nut der Welle gesichert.

Also neues Gelenk auf alte Welle, frisches Fett rein, fertig.

Da ja oft nur das radseitige Gelenk verschlissen ist, kann man so leicht

sich vom Schrott ein neues besorgen, es muss ja nicht unbedingt das

exakt gleiche Fahrzeugmodell sein.

Die Cracks unter euch werden bestimmt wissen, das es so geht, doch

für alle, die wie ich schon aufgeben wollten und eine nagelneue für

viele Euros kaufen wollten, vielleicht eine Lösung.

Das laute Knacken in Kurven ist jedenfalls weg.

mfg

JH

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