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BX 19 Top ohne Kühlung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern habe ich endlich wieder meinen BX bewegen dürfen (nach 2 Monaten im Krankenhaus und AHB). Läuft erstmal einwandfrei - nur nach ca. 20km fing die Kühlung an zu spinnen, indem das Kühlwasser aus dem Verschlußdeckel spritzt... :(

Die Sicherung vom Ventilator ist ok, allerdings schaltet sich dieser nicht ein. Ich würde evtl. tippen, daß der Thermostat 'hängt', wenn ich den mal finde. Oder hat noch jemand aus Seiner Erfahrung einen guten Rat?

Danke,

Christian

Geschrieben

Kontakt (Kabel) Thermoschalter (sitzt am Kühler) überprüft? Der Schalter selber kann auch defekt sein. Mach mal das Kabel ab und überbrücke es direkt an die Batterie -->Ventilator muß voll laufen.

Thermostat sitzt im Gehäuse (2 Schrauben) direkt am Motor. Von dort geht der Schlauch oben zum Kühler.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort - aber nicht so einfach (für mich)...

Das Kabel vom Thermoschalter habe ich abgezogen - kann aber leider nicht erkennen, welches der 3 Kabel auf den Pluspol der Batterie umgeleitet gehört.

Und den Thermostat habe ich aufgemacht. Aber den muss ich wohl zur Funktionsprüfung in den Wasserkocher hängen?

Ach ja - Wasser ist natürlich aufgefüllt und bei dem Kurzbetrieb natürlich die gelbe Temperaturkontrolle aus. Jetzt leuchtet 'nur' noch die rote STOP-Leuchte und die rote "Warnleuchte für Kühlmittelstand" - die eigentlich anzeigt, daß Wasser fehlt, was momentan eben nicht der Fall ist.

Geschrieben

Doch! Wasser fehlt! Die Franzosen sind sehr empfindlich beim Entlüften. Und Das Kann sich hinziehen wennste nicht weisst wie. Den Thermostat hätte ich zuletzt ausgebaut! (wegen der Entlüfterei) Du kannst auch den Lüfter (testweise) mit plus Minus der Batterie zum Laufen bringen. Wird der Motor dennoch zu heiss, liegts an der Luft im System oder am Thermostat oder Kopfdichtung. Reihenfolge Beachten!!!

Geschrieben

Hm - ich habe mal den Stecker vom Kühlerthermostat für die Lüfter abgezogen und alle 3 nacheinander mit Batterie-Plus verbunden. Ohne Resultat...

Außerdem hatte ich beim letzten (max. 5 Min.) Lauf bemerkt, daß der Schlauch vom Kühler zum Thermostat kalt blieb. Soll ich mal oben am Kühler rechts entlüften?

Geschrieben

Blau, Grün, Violett? Dann das Blaue.

Thermostat... steht die Öffnungstemp drauf? Neu kostet 15 bis 20 Euro. Du kannst im Sommer auch ohne fahren (langsam warmfahren) Kühlwasser auffüllen und entlüften

Geschrieben

Wo gibt es den Thermostat? Sieht nicht aus wie Citroen, könnte auch von Fiat sein?

Geschrieben

Zur Not vom Schrottplatz.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Der Lüfter muss laufen, wenn die Kontakte am abgezogenen Stecker überbrückt werden. Je nach Kombination sollte der dann langsam oder schnell laufen.

Thermostat würde ich auf jeden Fall ein neues verbauen, zur Sicherheit auch gleich einen neuen Thermoschalter. Beides sollte eigentlich jeder freie Autoteile-Händler besorgen können.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Also, Thermostat habe ich ausgebaut und im Wasserkocher getestet. Öffnet natürlich...

Kann mir vielleicht jemand konkret beschrieben, welches der 3 Kabel vom Thermoschalter wie überbrückt gehört - damit ich hier was zum Laufen bringe?

Geschrieben

Eigentlich ist es gleich beim Überbrücken ob du von links nach rechts oder andersrum

gehst. Das Kabel in der Mitte wird hierfür nicht benötigt.

Eins der Kabel sollte Dauerplus haben.

Einen neuen Schalter gibt es beim Boschdienst.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

@crollide:

Du hast Post ;) ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

Kontakt (Kabel) Thermoschalter (sitzt am Kühler) überprüft? Der Schalter selber kann auch defekt sein. Mach mal das Kabel ab und überbrücke es direkt an die Batterie -->Ventilator muß voll laufen ...

!!! NEIN !!!

Bitte den Thermoschalter nicht nach Plus brücken! Die Schaltung der BX mit einem Lüfter (um eine solche müßte es sich hier handeln) sieht so aus, daß

  • Plus über Sicherung F4 zu einem Relais läuft, welches bei eingeschalteter Zündung den Stromfluß
  • zum Motor des Kühlerlüfters ermöglicht,
  • hinter dem Motor verzweigt sich der Pfad
    • ein Kabel läuft über einen Vorwiderstand und
    • eines direkt zum

    [*]Thermoschalter (am Kühler), von dem es

    [*]zur Masse geht

Mit einem direkten draufhalten eines Kabels von der Batterie gibt's also u.U. einen Kurzschluß!

Außerdem kann so der Lüfter nicht anlaufen, da letztlich Plus>Plus gebrückt sind unter Umgehung des Minuspoles, da weigert sich der Strom standhaft zu fließen ;)

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen

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