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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !!!

Seit zwei Wochen sind wir die Glücklichen Besitzer eines XM Y3 V6 `90 !

Der Vorbesitzer erklärte uns er hätte leichte Mängel wie: Kugelkopf und Auspuff. Dann nichts wie ran und ab! auf die Bühne - Beides haben wir nach Mehrstündigen Kampf ersetzt. Uff!!! Leider mussten wir feststellen, irgendo vorne Rechts (in der Mitte oder auch Links) klappert`s immer noch !

Hm !!! Und danach noch eine Überraschung. Beifahrerseite - Innenraum. Es troppelt im Fussraum aus der Lüftung. Brrrr!!! Eine braune Flüssigkeit.

Ausserdem Der Bordcomputer (BC) tickt nicht richtig. Lügt ohne Ende.

Weil wir kein Handbuch haben (was uns wahrscheinlich sehr geholfen hätte), und keine Englischkenntnisse - stehen wir da!

Aus dem Buch könnte man vielleicht auch die ganzen Knöpfe und Instrumente identifizieren.

Und jetzt unsere Fragen - was haben wir da verkehrt gemacht!

1. Benötigt der Wagen bestimmte Stellung des Hebels neben dem Schaltknauf bevor man auf die Bühne fährt?

2. Wie kann man dem BC Deutsch beibringen?

3. Was für eine Flüssigkeit könnte in den Innenfussraum laufen?

4. Trotz neuem Kühler bewegt sich die Temperaturanzeige nicht.

5. Cockpit - Tacho,ganz Rechts Anzeige "Max - Min." Was ist das?

Wer also von Euch :) könnte uns helfen?

Wir bedanken uns :) :) :) für jeden Tipp, Trick und Rat

Zwei Laien auf Akse :))

Geschrieben

1. ganz rauf.

2. Kai Ahnung.

3. Kühlflüssigkeit, wenn der Heizungskühler leckt

4. Fühler kaputt? Allgemeiner Elektrikwurm_

5. Ölstand. Zeigt an, so lange die Zündung an und der Motor noch aus ist.

Geschrieben

zu 2.) man kann durch unterschiedliche belegung im sicherungskasten des BC die sprache ändern. hab allerdings leider die bedienungsanleitung nicht zur hand um zu sagen welche sprache wie geht.

Geschrieben

2. Durch Umstecken dreier Sicherungen im Sicherungskasten links unten im Fahrerfußraum. Welche Sicherungen in welcher Kombination in welche Steckplätze zur Sprachwahl gesteckt werden müssen, steht im Handbuch, dieses wird éuch evtl. jemand kopieren können, sonst mal bei ebay schauen...

Viel Erfolg,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo Lieben!!!

Danke für die Anregungen! Werden uns mit dem Werkzeug bewaffnen und ab! in den Kampf!

Mal sehen was daraus wird.

Erfolgsbericht folgt Heute Abend. Entweder Sieg oder Blut am Knie !?

Bis Bald :) :)

Danke !!! Peter, Holger, Olli

Geschrieben

Hallo,

zu 2) Sprache Franz. Sich11-nein Sich15-nein

" Eng Sich11-ja Sich15-ja

" Deu Sich11-nein Sich15-ja

" Ital Sich11-ja Sich15-nein

ja bedeutet Sicherung gesteckt

MfG

Vinzenz

Geschrieben

Hallo Zusammen!!!

Es wäre ganz Nett wenn Jemand von Euch das Handbuch für XM als PDf Datei zum Herunterlanden hätte! Wenigstens die Seiten mit der Beschreibung für Sicherungen und Cockpit (Tacho) und alle Knöpfe. Wir danken im vorraus für Eure Unterstützung :-D

Schönen Tag noch

Die Laien auf Akse

Geschrieben

Hallo Vinzenz!

Danke für Deine Hilfe! Wir schauen sofort nach... gleich wissen wir alles

Danke

2Laien auf A=

Geschrieben

Hurra !!! Hurra !!!

Der DEUTSCH ist DA !!!

Danke Vinzenz - Unsere Karre spricht wieder Deutsch :) :) :)

Geschrieben

Hallo Laien,

wenn der XM vorn klappert, erneuert bitte in dieser Reihenfolge, bis Ruhe ist: Stabistangen, Kugelbolzen, Spurstangenköpfe, Lagerung Dreieckslenker innen.

Die Flüssigkeit ist Kühlwasser - Wärmetauscher erneuern. Beschreibung im Forum - Suche benutzen.

Bordcomputer - Box unter dem Handschuhfach nachlöten, Beschreibung hier im Forum suchen

Anzeige rechts - Ölstandsanzeige = Lügometer, also nicht darauf verlassen. Zeigt nur nach den Motorstart kurzzeitig an.

Gruss

Robert

Geschrieben

Da sind wir ja wieder!

Leute! Wir haben den Motorraum uns angeschaut. Auf der linken Seite (wenn man vor dem Wagen steht) vor dem Wasserausgleichbehälter ist eine Geheimnissvolle schwarze Kiste. Jede Menge Stecker und vor allem ein Paar lose. Müssen sie irgendwo rein gesteckt werden oder diennen sie nur einer Prüfung in der Werkstatt?

Zweitens - Recht oben befindet sich ein Behälter (mit vielen Schläucher dran) in dem sich sehr wenig Flüssigkeit befindet. Also 10 cm Schraubendreher nach dem reinstecken und rausziehen bleibt trocken. Muss LHM darein?

Danke im vorraus für Eure Geduld und weitere Hilfe...

2Laien auf A=

Geschrieben

Und schon wieder eine böse Überraschung kommt auf uns zu!

Mit der Flüssigkeit im Fussraum (Beifahrerseite). Wir habe nur die Fussmatte rausgenommen und ... alles Nass, einfach durch ... was Tun?

W sollen wir suchen?

Danke für Hilfe die wir kaum erwarten!!

:) 2Laien auf A=

Geschrieben

Hi,

die geheimnisvolle Kiste ist der "Behälter" für die drei Steuergeräte: Ein ABS-Steuergerät, ein Motorsteuergerät und das Hydractive(Federungs)Steuergerät. Die losen Kabel dürften diejenigen sein, mit denen man die Fehlerspeicher ausliest. Derer sind es vier: Neben den drei der bereits erwähnten Steuergeräte noch ein weiterer Stecker für die Klimatronik (falls vorhanden). Diese Stecker bleiben "offen". Bei allen anderen Steckern lohnt sich eine sorgfältige aber sparsame Anwendung von Kontaktspray.

Oben rechts der Behälter ist fürs LHM - ja. Wagen in Höchststellung, dann muss der rote "Teller" des Schwimmers irgendwo zwischen den beiden gelben Ringen des Schauglases stehen. LHM muss übrigens frisch giftig grün sein - ansonsten wechseln und Filter reinigen, siehe hier:

http://cit-faq.de/faqforum/faqforum.htm

Flüssigkeit im Fußraum: Kühlwasser aus dem Heizungswärmetauscher. Hier hilft glaube ich nur wechseln, soll aber nicht schwer sein und ist hier etliche Male beschrieben worden (Suchfunktion bemühen), sonst evtl. auch hier: http://www.citforum.de/board/

Viel Erfolg,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo Leute!!!

Das Bericht ist kurz! Das mit dem Wärmetauscher haben wir jetzt vor der Brust. Danach werden wir weiter berichten.Kann sein, dass noch einiges auf uns zukommt.

Trotzdem möchten wir uns herzlich bedanken, bei allen die uns Heute geholfen haben.

Aha! Wir können den Schalter (Schieber) für Karrosserie auf "Hoch stellen" nicht bewegen, woran könnte es liegen. Einmal haben wir den schon abgebrochen (Gott sei Dank! hatten wir Sekundenkleber zur Hand) aber Schieber bewegt sich nur ein paar Millimeter. Hm?

Ich hoffe, Ihr schlafft noch nicht

Bis Bald

Zwei Laien auf Akse

Geschrieben

Moin,

AFAIK muß man den Hebel hoch ziehen, um die Position zu ändern. ;-)

Wenn er sich trotzdem nicht bewegt, ist wohl das Gestänge festgegammelt: Von dem Hebel geht je eine Verbindung zum vorderen und zum hinteren Höhenkorrektor. Wenn diese Verbindungsstangen festgammeln, kann man den Hebel nicht mehr bewegen.

Sieht man am besten von unten, wobei man dazu praktischerweise den Wagen in Höchststellung fährt...

Ansonsten könnten natürlich die Höhenkorrektoren defekt sein, was man aber beim fahren merken dürfte.

Gruß

Ulrich

Geschrieben
hugo11 postete

Moin,

AFAIK muß man den Hebel hoch ziehen, um die Position zu ändern. ;-)

Im zweifel nehme er die Zange, hab ich anfangs auch begraucht..jetzt geht es mit dem kleinen Finger.

Geschrieben

Jo! Leute - Morgen versuchen wir mit der Zange weil von unten ohne Bühne geht nicht. Muss man das auch bestimmt sauber machen oder?

Den Hebel selbst können wir ohne Probleme hochziehen...

Ja Gut - Wir danken Euch

bis Morgen !!! :)

Zwei Laien ...

Stephan Gürtler
Geschrieben

Wenn der Hebel für die Höhenverstellung sich nicht bewegen läßt, ist u.U. nur die Falt-Kunststoffmanschette darum verhakt bzw aus den Führungen geglitten. Sie verkeilt sich dann und setzt den Hebel "fest". Einfach das gesamte Mittelteil (die Abdeckung um den Schalthebel) probeweise aus der Konsole ziehen. Dann läßt sich auch die Manschette entfernen. Dann müßte es gehen.

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan!

Danke für den Tipp. Er kam zwar zu spät aber Du hast Recht.Genauso haben wir Heute Morgen gemacht und es funktioniert.

Gleich fahren wir zum Doktor (Citroen-Werkstatt) um ein bißchen von einem Fachmann zu lernen.

Leute!!! Falls Jemand von Euch eine Funkionstüchtige Fernbedienung mit Entsprechenden Sensor hat, sind wir daran interessiert.

:) :) :) DANKE!!! (: (: (:

Zwei Laien auf Akse

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