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Geschrieben

Guten Tag,

ich habe irgendwie ein Problem mit meinem Citroen, dass sich einfach nicht lösen lässt. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen oder Ihr habt das gleiche Problem gehabt und gelöst und mir erzählen wie es gelöst wurde!

Ich erzähle mal einfach alles und hoffe das ich nicht mit meinen Erzählungen/Reperaturen euch verwirre...

Ich habe vor ein paar Monaten ein MiniKat einbauen für meinen Citroen um ihn von Euro1 auf Euro2 hochzustufen und Steuern zu sparen. Ich weiß nicht, ob da damit zusammenhängt, jedoch habe ich nach geraumer Zeit ziemliche Probleme mit meinem Citroen gehabt. Er hat komische Geräusche von sich gelassen und wenn ich Gas geben möchte dann reagiert er nicht richtig. Ich versuche es anhand von Beispielen zu erklären.

Wenn ich den Motor starte und ihn im Leerlauf laufen lasse, dann bewegt der Drehzahlmesser auf der "1" hoch und runter aber stark. Wenn ich dann damit fahren will, dann ist es immer eine Qual, denn mein Auto beschleunigt nicht richtig. Ich muss öfter das Gaspedal treten und kommen lassen und dann wieder treten und das ständig damit er einwenig rollt. Er dreht auch nicht höher als 3000 U/min. Und wenn ich bei der Fahrt die Kupplung drücke, dann schaltet sich der Wagen einfach aus.

Ich bin echt verzweifelt. Ich habe einen Mechaniker aufgesucht, der sich mit meinem Citroen befasst hat und er meinte, die Drosselklappe sei hin. Ich habe mir eine beim Schrott geholt und zwar zweimal, weil beim ersten Mal die Drosselklappe auch defekt war. Beim zweiten ist das Problem nicht ganz gelöst. Wenn der Motor warm habe ich die Schwierigkeiten wie oben erwähnt, beim Kaltstart läuft er zum Teil einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge oder Tipps geben. Ich möchte nämlich meinen Citroen nicht verkaufen... ;-(... Was ich denke, dass es ein elektrisches Problem ist....

Daten:

Baujahr 1994, PS 88, 1.6 Liter Motor...

Liebe Grüße

Geschrieben

Wenn du die Steuervergünstigungen schon eingetragen lassen hast, dann bau den Kat wieder aus.

Die Symptome deuten auf ne Verstopfung hin. Wie läuft er denn ohne Kat?

Geschrieben

Also ich habe das innere Teil rausgeschmissen und konnte dann für ein paar Kilometer wieder sorgenfrei fahren und dann tauchte das Problem wieder auf. Den Kat habe ich auch überprüfen lassen, durfte auf der Hebebühne richig Gas geben ohne den orig. KAT, weil vermutet wurde das der KAT verstopft sei. Aber der KAT ist in Ordnung gewesen.... :-(. War ne laute Sache....

Geschrieben

Wie sehen die Zündkerzen aus? Falsches Gemisch?

Ruckelt der Motor? Zylinder ausgefallen?

Drosselklappelpoti und Leerlaufregler gewechselt?

Geschrieben

...oder einfach mal ausgelesen (parameter)?

Geschrieben
Wie sehen die Zündkerzen aus? Falsches Gemisch?

Ruckelt der Motor? Zylinder ausgefallen?

Drosselklappelpoti und Leerlaufregler gewechselt?

Die Zündkerzen wurden im Oktober 2010 gewechselt...was ist mit gemisch gemeint? Ich tanke kein E10 falls du das meinst...und der Motor ruckelt nicht. Ich habe die komplette Drosselklappe ausgetauscht.... Zylinder????

Was ich noch sagen kann...wenn das Auto warm wird und der Drehzahlmesser schwankt, dann muss ich nur einwenig am Gaspedal drücken und dann geht er auch gleich aus...

Geschrieben
...oder einfach mal ausgelesen (parameter)?

Das hatte ich heute vor, deswegen wende ich mich ja an euch...

Der Chef von dem Autohaus Citroen hat mir gesagt, dass mein Auto zu alt ist und er keinen Stecker findet

um eine Fehlerdiagnose zu machen... :-(

Geschrieben

Ich würde weiterhin auf das Drosselklappenpotentiometer tippen, auch wenn du es mitsamt der Drosselklappe schon zweimal getauscht hast. Das Problem dabei ist nämlich, daß diese Fahrzeuge oftmals wegen der Symptome, die du auch hast, zum Schrott gebracht werden. Wenn du nun ein Teil vom Schrott holst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß dieses auch defekt ist oder nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Dummerweise ist, wenn ich mich recht entsinne, das Drosselklappenpotentiometer in der Drosselklappeneinheit so eingebaut, daß es nicht einzeln wechselbar ist. Das bedeutet, daß du entweder in den sauren Apfel beißen und ein teures Neuteil kaufen musst, oder aber noch ein paar mal den Schrotti besuchen musst, bis du ein noch funktionierendes Teil gefunden hast. Bevor du das machst, solltest du allerdings auch die anderen Tips beherzigen, die dir bereits gegeben wurden, vor allem Fehler bzw. Parameter auslesen.

Gruß

Jan

Geschrieben
Ich würde weiterhin auf das Drosselklappenpotentiometer tippen, auch wenn du es mitsamt der Drosselklappe schon zweimal getauscht hast. Das Problem dabei ist nämlich, daß diese Fahrzeuge oftmals wegen der Symptome, die du auch hast, zum Schrott gebracht werden. Wenn du nun ein Teil vom Schrott holst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß dieses auch defekt ist oder nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Dummerweise ist, wenn ich mich recht entsinne, das Drosselklappenpotentiometer in der Drosselklappeneinheit so eingebaut, daß es nicht einzeln wechselbar ist. Das bedeutet, daß du entweder in den sauren Apfel beißen und ein teures Neuteil kaufen musst, oder aber noch ein paar mal den Schrotti besuchen musst, bis du ein noch funktionierendes Teil gefunden hast. Bevor du das machst, solltest du allerdings auch die anderen Tips beherzigen, die dir bereits gegeben wurden, vor allem Fehler bzw. Parameter auslesen.

Gruß

Jan

Ja ich bin für jeden Rat dankbar. Das mit dem Auslesen geht aber nicht weil mein Citroen zu alt ist und keine Stecker hat, an denen man Parameter oder Fehler auslesen kann. Bei mir leuchtet auch die LED und sagt mir das es in der Einspritzung oder an der Zündung sein kann und ich schnell ein Citroen Schuppen aufsuchen soll....

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest kann man den Fehlerspeicher "ausblinken". Und wenn das Deine Werft nicht weiss, hat sie keine Ahnung oder will nicht. Da würde ich nach einer anderen schauen.

Fehlerspeicher ausblinken: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=32397

und hier etwas umfangreicher:http://www.peugeotforum.de/img/user/workshop/118/workshop_118.pdf

Wo der Stecker bei Dir ist, kann Dir bestimmt hier auch jemand sagen...

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben
Die Zündkerzen wurden im Oktober 2010 gewechselt...was ist mit gemisch gemeint? Ich tanke kein E10 falls du das meinst...und der Motor ruckelt nicht. Ich habe die komplette Drosselklappe ausgetauscht.... Zylinder????Was ich noch sagen kann...wenn das Auto warm wird und der Drehzahlmesser schwankt, dann muss ich nur einwenig am Gaspedal drücken und dann geht er auch gleich aus...
Ich meine die Gemischbildung. Zu fett oder zu mager, also zuviel Kraftstoff und zuwenig Sauerstoff oder umgekehrt.Möglicherweise Katalysator oder Lambdasonde könnten schuld sein.
Geschrieben
Zumindest kann man den Fehlerspeicher "ausblinken". Und wenn das Deine Werft nicht weiss, hat sie keine Ahnung oder will nicht. Da würde ich nach einer anderen schauen.

Fehlerspeicher ausblinken: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=32397

und hier etwas umfangreicher:http://www.peugeotforum.de/img/user/workshop/118/workshop_118.pdf

Wo der Stecker bei Dir ist, kann Dir bestimmt hier auch jemand sagen...

Ich kann die Menschen verstehen, dass sie keine Lust haben an meinem Auto rumzusuchen...

aber mich anzulügen oder zu behaupten das bei mir so ein ausblinken nicht gemacht werden kann ist schon traurig, vorallem

es war ja ein "Citroen Partner"......

Ich werde es mal versuchen...ich habe das meiste da nicht verstanden, aber ich probiers mal aus. Die benötigten "Werkzeuge" müssten in jeder Werkstatt vorhanden sein oder sind das spezielle, die nicht jede Werkstatt besitzt?

Geschrieben
Ich meine die Gemischbildung. Zu fett oder zu mager, also zuviel Kraftstoff und zuwenig Sauerstoff oder umgekehrt.Möglicherweise Katalysator oder Lambdasonde könnten schuld sein.

Diese Idee hat man mir auch gesagt. der Katalysator wurde angeschaut und auch ausgebaut, er läuft anscheinend gut. Manchmal knallt es auch beim fahren, das war dann anscheinend immer der Katalysator... Die Lambdasonde wie kann ich die überprüfen lassen? Weil mir wurde gesagt, dass das Verhältnis von Benzin und Luft ungleich ist und es zuviel Luft bekommt...

Geschrieben

Ich werde es mal versuchen...ich habe das meiste da nicht verstanden, aber ich probiers mal aus. Die benötigten "Werkzeuge" müssten in jeder Werkstatt vorhanden sein oder sind das spezielle, die nicht jede Werkstatt besitzt?

Im Prinzip reicht 1 Leuchtdiode 1 Vorwiderstand (ich glaube 560 Ohm) und bissl Draht, das ist zwar dann nicht so superhübsch anzuschauen aber erfüllt seinen Zweck. Der Diagnosestecker müsste, wenn ich mich recht erinnere, im Motorraum in Fahrtrichtung links unter einem schwarzen Plastikdeckel sein und in Grün erstrahlen.

Aus welcker Ecke kommst du? Vielleicht hat ein User in deiner Nähe eine Lexia daheim, der 2polige Stecker für die 90er Baujahre war bei meiner Lexia nämlich dabei.

Geschrieben
Im Prinzip reicht 1 Leuchtdiode 1 Vorwiderstand (ich glaube 560 Ohm) und bissl Draht, das ist zwar dann nicht so superhübsch anzuschauen aber erfüllt seinen Zweck. Der Diagnosestecker müsste, wenn ich mich recht erinnere, im Motorraum in Fahrtrichtung links unter einem schwarzen Plastikdeckel sein und in Grün erstrahlen.

Aus welcker Ecke kommst du? Vielleicht hat ein User in deiner Nähe eine Lexia daheim, der 2polige Stecker für die 90er Baujahre war bei meiner Lexia nämlich dabei.

Das wäre super, wenn das jemand hätte, also ich komme aus Stuttgart....

Geschrieben

Tut mir leid, ist leider gar nicht meine Ecke -.-

Geschrieben

Wenn die Gemischbildung nicht stimmt würde ich doch erstmal auf Falschluft tippen, also eine Undichtheit im Bereich des Ansaugtraktes, auch weil er ja kalt eigentlich relatief gut läuft und erst spinnt wenn er warm wird.

Dies kann man aber mit Bremsenreinigerspray sehr einfach feststellen. Motor drehen lassen (natürlich am besten wenn er warm ist) und rund den Ansaugtrakt (aber nicht vor der Drosselklappe) mit dem Bremsenreiniger einsprühen. Wenn die Drehzahl hochgeht hast Du den Bereich wo er undicht ist gefunden.

Aber aufpassen! Bremsenreiniger ist sehr leicht entzündbar! Nicht auf den Auspuff oder Krümmer sprühen!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hallo.

ist dieses problem bereits gelöst?

falls ja, wie?

ich kann noch einige tipps anbieten...

einfach ne mail an mich schreiben...

gruss

voyageur

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