Zum Inhalt springen

Zahnriemenriss nach nur 79tkm ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meinen leidgeprüften Citroenfreunde!

Diesmal hats mich (wieder) erwischt

Wollte nur kurz wegfahren (mit meinen 97er X1 1,9Td) , und vor dem Haus, beim Abbiegen (langsam,bergauf) macht es ein (lautes) Gnnnnn und der Motor starb ab, und sprang nicht mehr an

Nach einer gründlichen inspektion war klar: der Zahnriemen hat jetzt ein Anfang und ein Ende, und das bei 176 tkm (bei 97 ist angeblich der Riemen gewechselt worden)

Das dies das Ende meines Xantia sein könnte, glaubte ich zu diesen Zeitpunkt noch nicht

Aber als ich den Ventildeckel öffnete, traf mich fast der Schlag

Die Nockenwelle war 3teilig, ein Lager war gebrochen und ein Ventil ist jetzt auch krum

Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich die Xantia noch rep. sollte, da die Domlager auch gewechselt gehörten, Bremsklötze, 1 ABS Sensor, Wasserpumpe (is eh klar)

Und Rostmässig is er auch nicht mehr der Beste

Geschrieben

....und viel WERT ist dein X1 TD auch nicht mehr :-(

Bei dem was du Investieren müsstest, da Lohnt sich ein "NEUKAUF" schon eher. Für 2000Euro bekommst doch schon ein HDI mit Gelber Plakette.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Riemen müsste 2003 gewechselt worden sein :/

Bin gar nicht so auf einen HDI scharf, der TD scheint mir (normalerweise) Zuverlässiger

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

Oje. Nach Alter und Laufleistung ist das nicht normal. Vielleicht wurde beim Wechsel an Spann- oder Umlenkrolle oder der WaPu gespart, wenn die den Geist aufgeben knallt´s gerne mal.

Geschrieben
(bei 97 ist angeblich der Riemen gewechselt worden)

Könnte angeblich das Schlüsselwort sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzstreckentod !

@ Luigi1

wann hast du den Heizölferrari gekauft? 2004 stimmts? Mit ca. 110.000km auf der Uhr?

Du hast in 7 Jahren wahnwitzige ca. 65.000km dazu gefahren. Das sind 9tkm pro Jahr.

Den größten Verschleiß hat der ZR im Kurzstreckenverkehr (viele vieeele Starts). Dein Vorbesitzer war sich dessen bewußt und hat den Riemen (wieso angeblich?) schon nach 97tkm und 6 Jahren gewechselt. Dämmerts?

Auch der ZR meines 1,9td zeigete beim letzten Wechsel (pünktlich nach 122tkm/4Jahren/überwiegend Langstrecke) Verschleißspuren - nicht viele, aber sie waren deutlich zu sehen. Dagegen sah der Riemen meines 400er 1,9td "ich rolle" mit dem gleichen Strckenprofil nach 120tkm aus wie neu !

Der ZR beim PSA 1,9td ist ein Verschleißteil !

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ich hab den Xantia 2003 gekauft, mit 97 tkm

Da wurde der Zahnriemen vom Händler gewechselt

Kann es sein das da die Wapu nicht gewechselt worden ist ?

Geschrieben

Klar kann das sein, je nachdem wie seriös der Händler ist.

Geschrieben

Beileid. Ventil Krumm, OK, aber Nockenwelle zerlegt?! Da stimmt gewaltig was nicht und ich vermute, dir wäre das Teil so oder so demnächst um die Ohren geflogen..die Nockenwelle..

Jetzt stellt sich die Frage, was dir dein Auto wert ist: Entweder jetzt durchreparieren (ink. Rost) und weiterfahren oder abgeben.

Gruess

Holger

Geschrieben

Ich hab jetzt ein Angebot: 150 der Kopf, Domlager gehören auch noch gewechselt ...

Geschrieben
Beileid. Ventil Krumm, OK, aber Nockenwelle zerlegt?! Da stimmt gewaltig was nicht ...

Gruess

Holger

Nein! Das ist der Standard beim XUD, wenn der ZR reisst!
Geschrieben
Beileid. Ventil Krumm, OK, aber Nockenwelle zerlegt?! Da stimmt gewaltig was nicht ...
Nein! Das ist der Standard beim XUD, wenn der ZR reisst!

Da hat der Jürgen leider recht icon4.png Hab einen Kopf gesehen (etwas über 210tkm mit seinem ersten ZR), da war die Nockenwelle 3-teilig zerlegt und der Ventile Rest völlig durcheinander gehaun...icon9.png

Geschrieben
Ich hab jetzt ein Angebot: 150 der Kopf, Domlager gehören auch noch gewechselt ...

Da gibt es den Satz für ca. 160 € plus 15 e für neue originale O-Ringe.

Geschrieben
Hab einen Kopf gesehen (etwas über 210tkm mit seinem ersten ZR)icon9.png

Das dürfte wohl die max. Lebensdauer sein eines Zahnriemen (bei idealen Bedigungen)

Ich glaube schon langsam, das der Händler 2003 den Zahnriemen gar nicht gewechselt hat (bei 97tkm), sondern nur, Karte auf den Motor gesteckt und beim Verkaufsgespräch: natürlich wurde der Zahnriemen gemacht.... war leider nicht ein Händler erster wahl, da der Xantia dort günstig wahr

Hab jetzt den Kopf entfernt, und sofern ich den Kopf kompl. bekomme für 150, werd ich ihn wieder aufbaun

Sind ja immerhin die letzen Hydropneumaten, die darf man nicht einfach wegwerfen ;-)

Geschrieben
...Sind ja immerhin die letzen Hydropneumaten, die darf man nicht einfach wegwerfen ;-)
Richtig erkannt, und wirklich klein bekommt man den 1,9er nur mit Gewalt, obwohl Du schon ja schon ziemlich nahe dran warst... Manchmal muß man eben den Müll der Vorbesitzer/Händler erst beseitigen um ein rundum gutes Auto zu bekommen. Viel Erfolg
Geschrieben
Da hat der Jürgen leider recht icon4.png Hab einen Kopf gesehen (etwas über 210tkm mit seinem ersten ZR), da war die Nockenwelle 3-teilig zerlegt und der Ventile Rest völlig durcheinander gehaun...icon9.png

Gibts da eventuell einen Unterschied zwischen dem TD und dem normalen Diesel?

Mir ist nämlich mal selbst beim PUG 205 (1,9D) der Riemen gerissen und da waren eben nur zwei Ventile krumm, Ursache war ein beim ZR-Wechsel vier Wochen vorher (!) nicht mitgewechselter Spannrollensatz. Daher habe ich diese Meinung...aus eigener Erfahrung.

Gruess Holger

Geschrieben
Hab einen Kopf gesehen (etwas über 210tkm mit seinem ersten ZR), da war die Nockenwelle 3-teilig zerlegt und der Ventile Rest völlig durcheinander gehaun...

Ahhhh... Ihr wollt also Bilder ??

Tausche Bilder gegen guten Kopf ! :-))

Nein hier:

254311309681350.jpg

3896e1309681410.jpg

fa6f11309681436.jpg

Geschrieben

Gebrauchtkopf drauf, neuer Riemen plus Pumpe/Rolle und gut.

Oder den gleichen Wagen noch einmal schiessen und Deinen als Teileträger rupfen.

Viel Erfolg!

Julian

Geschrieben

Ich will ja nicht rumunken,aber ist der Motor schon auf evtl. Folgeschäden untersucht worden?

So'n heftiger Aufprall von Kolben und Ventil(e),kann durchaus weitere Schäden verursachen...

(Riss im Kolbenboden,Pleuelstange krumm,Pleuellagerschaden)

Ich kann da von zwei leidvolle Erfahrungen berichten:

1.) Unser ehemaliger PUG 205 CJ Cabrio. Bewusst gekauft mit ZR-Riss. Alle Ventile erneuert und wieder zusammen gebaut.

Danach lief der Motor zwar wieder prächtig,hatte jedoch sobald das Motor warm wurde, dieses unangenehme Klackergeräusch.

Diagnose: Riss im oberen Pleuellager. Gefahren ist der PUG trotzdem eine ganze Weile und wurde uns später ,,entwendet''.

Ich hoffe nur daß dem ,,neuen Besitzer'' dem Motor um die Ohren gepflogen ist !!!!!

2.) Arbeitskollege mit BMW 323i ebenfalls ZR gerissen. Zuerst in der Werkstatt rund 1600 DM versenkt um dann mit extrem stark rauchenden und bockenden Wagen bei mir ankommen. Motor zerlegt. Diagnose: 2 Kolben mit Haarriss,davon einmal Pleuel sichtbar krumm. Man war jung,unerfahren mit Werkstätten und hatte kein Geld (mehr) also wurde so lange es gut ging,weiter rumgequalmt.

Wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur!!!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

Danke Bernd, auf den Hinweis !

Ich hab jetzt die Kolbenoberfläche nochmals untersucht, keine Haarrisse

Zylinderwand schaut auch noch aus wie neu (kein Wunder, der Motor ist mit 176tkm gerade mal eingefahren)

Die Pleuel müsste ich noch untersuchen, was ich mir aber ersparen wollte, da nur 1 Vent. angeschlagen hat, und das bei einer Drehzahl ~1500

Wenn er zumindest noch 3 Jahre läuft, bin ich bei denn rep. Kosten schon zufrieden

Was ich noch erwähnen wollte zwecks Zahnriemen:

Ich kenne jemand der hat auf seine Corrola(4E-FE Motor)190tkm drauf

Zahnriemen wurde 2001 bei 100000 gemacht und läuft noch immer tadellos, wobei man bei diesen Motor erwähnen muss, das die Wapu nicht über den Zahnriemen angetrieben wird

Ich hab ihn schon erinnert, er soll ihn schnell wechseln lassen

Geschrieben

Die Blöcke halten einiges aus, Kopf drauf und gut...

Geschrieben

Kann ich am Beispiel meines Motors im verflossenen BX (XUD7) auch bestätigen. Ist ja nicht viel anders als der XUD9 Block ...

Zahnriemenriss -> Nockenwelle ausgehoben.

"Neuer Kopf" und noch lange gefahren.

Wurde wegen Hydraulikspinnereien und anderen Verschleißerscheinungen dann ca 30000 km später abgestellt.

LG Gabriel

Geschrieben

Soooo, der X1 lebt wieder

Interressanterweise bin ich mir beim Zahnriemen-Abstecken draufgekommen, das das Plastikabdeckblech des Getriebe noch ziemlich Orginal(sauber) verkabelt ist

Also ich habs nicht mehr so sauber hingebracht

Unwarscheinlich das es schonmal entfernt worden ist

MfG.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...