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Geschrieben

Hallo,

ich habe in der Garage einige alte Batterien, die ich mit einem Erhaltungsstromlader (trickle charger, Netzteil wie die für Handys) reihum auflade.

Diese Batterien sind solche, die ich nicht gerne im Auto haben möchte (Wackelkontakt oder hält die Spannung nur für einen Tag usw.), die man sonst aber durchaus noch zum Testen und als Reserve für Notfälle gebrauchen kann.

Nun habe ich noch einige Batterien wieder gefunden, die nun schon ein paar Jahre ohne Ladung waren. Eine Varta z.B., damals gewechselt, weil effektiv zu alt und schwach, hatte jetzt noch 1,5 Volt und nach einem Tag Laden mit einem richtigen Batterieladegerät dann etwa 6 Volt.

Lohnt es sich bei solchen Batterien, es noch weiter zu probieren oder sind die nur noch ex und hopp?

Geschrieben

Schon oft probiert, auch mit Formieren (nein, das ist NICHT Formatieren) - keine Chance. Kannst meine mit dazu bekommen....

Gruß Sven

Geschrieben

Ich würde die entsorgen.... Wenn du die Lädst, und die, die Spannung nur für einen Tag halten, dann steckst du mehr Geld im Ladestrom rein, als du rausbekommst. In den Batterien befinden sich Bleiplatten, durch Ladung / Entladung fällt immer mehr blei von den Platten auf den Batterieboden, und bewirken irgendwann einen Zellenschluss. Außerdem müßtest du, um die richtig auffrischen zu können, die Batteriesäure Messen und gegebenenfalls auffüllen..... Bei den heutigen Batteriepreisen, macht das, in meinen Augen, keinen Sinn.

Zum Probieren und zum Notstarten hab ich so ein "Auto Jump Starter" Da braucht man kein seperates Starthilfekabel, und ein Ladegerät ist gleich mit eingebaut, leichter ist es und bequemer zu tragen......

Geschrieben

Schockladen mit einem sehr hohem Ladestrom, 80 A oder so, soll angeblich manchmal helfen - oder die altersschwache Batterie geht dabei vollends hopps.

Geschrieben

Das gehört ja auch zu meinem Programm. Wenn Sie mehrere Jahre stand gibt es keine Chance mehr was damit zu tun. Anders ist es bei NOS batterie aber selbst da ist die Chance nach mehreren Jahren gegen 0.

Wir machen das mit einer Flüssigkeit und Hochfrequenten Strömen. Richtig lohnen tut sich das aber nur bei grossen Batterien, nicht so Spielzeug aus den Autos.

HM der Plattenschluss ist nur ein Problem bei alten Batterien, viel früher kommt die Sulfatierung und die ist in gewissem Rahmen Rückgängig zu machen. Für den Laien kann man sagen das ist so ähnlich wie verkalkt.

Hartwie, entsorge sie fachgerecht.

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