Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forum-User.

Wir haben vor geraumer Zeit eine Xantia X1 bei EBay geschossen.

Bis heute lief soweit eigentlich auch alles super. Wir haben die Xantia an eine Bekannte von uns vermittelt & die war mit der Zicke auch sehr zufrieden. Heute jedoch haben wir einen Anruf von ihr bekommen, das sie mit dem Auto liegen geblieben sei. Ich bin mit ´nem Bekannten zu ihr hingefahren & habe gesehen, das die obere Halterung der Lichtmaschine gebrochen war. Soweit alles kein Problem. Teil ausgebaut, geschweisst & wieder eingesetzt.

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem:

Die Lichtmaschine ist unten ja an der Servopumpe befestigt. Dort sind nun ALLE Schrauben, mit der die Servopumpe am Motorblock angeschraubt ist abgerissen. Nun Wissen wir nicht mehr weiter. Ausbohren & hoffen?! Bitte helft uns!!

Lg Flo & Markus.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn's ein X1.0 (Bj. 1993 => EZ 1994?) ist, dann ist Euch die 6-Stempel-LHM-Pumpe (seltenes Teil) abgerissen und leider versorgt diese Pumpe am Auto Lenkung, Federung und Bremsen. Also Vorsicht bei der Reparatur und beim Wechsel (m.E. wahrscheinlich nötig) auf die richtige Pumpe achten. Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Flo & Markus,

bei so einer Sache habe ich schon mal auf den "Bolzenrest" ne leicht übergroße Mutter gelegt, diese mit dem Bolzen dann verschweisst und danach mit nem Ringschlüssel raus gedreht. Das klappte seiner Zeit recht gut. Die Wärme machts, dass das Lösen relativ leicht geht. Ausbohren ist für mich immer das Allerletzte an Möglichkeiten. Wirst dafür die Frontpartie abbauen müssen. Ist ne Menge Arbeit, glaub ich. Habt mein tiefstes Mitgefühl.

Geschrieben

Die Pumpe an sich ist nicht defekt. Kann sein, das ich das so beschrieben habe, das man´s falsch verstehen könnte, entschuldige mich deswegen ;) Unser´Problem ist es, das die Gewindestücke der Schrauben noch in den dafür vorgesehenen Bohrungen IM Motorblock stecken. Und meine Frage war deswegen, ob wir´s riskieren können, diese Auszubohren. Trotzdem bedanke ich mich für die schnelle Antwort!

Geschrieben

Hey Bernd,

der Tipp an sich ist super! Das problem ist nur, das wir da zum Schweissen nicht rankommen, weil vom Gewindestück nichts mehr aus dem Motorblock steht. Die sind so abgerissen, das die fast bündig mit dem Motorblock abschliessen.

Danke für´s Mitgefühl :)

Geschrieben

Die Bolzenreste müßten sich eigentlich zumindest fast von Hand drehen lassen, da mit dem Abriß der Pumpe keine Spannung mehr drauf ist ? Evt. mit einem Körner und Hammer versuchen sie zu drehen ?

Geschrieben

Ich glaub das war M10. Also wenns anders nicht geht, ne M8 Mutter draufhalten und innen reinschweißen, dann drehen?

Geschrieben

Hallo Flo & Markus!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem damaligen BX. Da sind die Schrauben der beifahrerseitigen Motorhalterung am Block abgerissen. Auch hier haben die Schrauben bündig mit dem Block aufgehört. Hier war ohne Motorausbau nicht mal an's Ausbohren zu denken. Eine Schraube ließ sich mir einer Reißnadel herauskitzeln, die anderen nicht. Wir haben dann wie auch Dennie meint, eine Mutter daraufgelegt und vorsichtig an der Schraube angeschweißt. Sie sind alle rausgegangen!!

Ich wünsch Euch viel Erfolg!! LG Gabriel

Geschrieben

Hallo zusammen!

Danke für eure Tipps :)

Wir haben es heute anders geregelt!

Zuerst haben wir die komplette Front zerlegt (Stoßstange, Schlossträger, Kühler etc.). Anschliessend haben wir die Leitungen der Hydraulikpumpe abgeschraubt und diese dann auch zur Seite gelegt. Ich habe mir dann eine Bohrmaschine geschnappt und vorsichtig in die Schraubenreste mit einem 2mm Bohrer hineingebohrt (so etwa 10mm tief). Anschliessend habe ich das Loch nochmal mit ´nem 3mm Bohrer erweitert. Die Schraubenreste habe ich dann perfekt mit ´nem Ausdrehsatz herausbekommen (Gib´s für 7€ im gut ausgestatten Baumarkt^^)

Vielen Dank´ nochmal für die Tipps!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...