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Geschrieben

Hallo,

woran kann man defekte Ventilschaftdichtungen erkennen, ohne den Motor zu öffnen? Gibt es da eindeutige Anzeichen, die darauf hindeuten?

Was würde die Reparatur der Ventilschaftdichtungen bei einem AX in ner Citroen-Fachwerkstatt in etwa kosten?

Geschrieben

typisch für defekte ventilschaftdichtungen ist folgendes: wenn der wagen im schiebebetrieb (motorbremse) gelaufen ist und du gibst wieder gas, so kommt beim auspuff eine blaue ölwolke heraus.

wirst du sicher schon bei alten bmw`s, alfas und mercedes gesehen haben *gg*

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo maiho,

was Walter schreibt ist vollkommen richtig, aber welchen Wagen fährst Du, bzw. wieviel Ventile hat der Motor. Habe im Jahr 2001 für einen 3.0 V6 Mitsubishi mit 12 Ventilen 253€ bezahlt.

Gruß

Geschrieben

Dieser Test klappt aber nur beim Benziner, weil beim Diesel mangels Drosselklappe keine Saugwirkung gegeben ist.

Geschrieben

@zeus50

... und beim 19er (120 PS) BX TZi

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

was Walter schreibt ist vollkommen richtig, aber welchen Wagen fährst Du, bzw. wieviel Ventile hat der Motor. Habe im Jahr 2001 für einen 3.0 V6 Mitsubishi mit 12 Ventilen 253€ bezahlt.

Es ist ein AX 1.1, Bj. 92. Hat vier Zylinder also demnach acht Ventile, korrekt?

Hab noch nicht drauf geachtet, ob es hinten raus qualmt beim Gasgeben aus dem Schubbetrieb heraus. Bei mir hab ich aber folgenden Effekt: Wenn der Wagen länger als eine halbe Stunde gestanden hat, hab ich nach dem Anlassen so die erste Minute lang ne ziemlich heftige blaue Qualmentwicklung aus dem Auspuff. Auf dem ersten Kilometer Fahrt legt sich das dann. Hab halt schonmal gehört, daß das auch die Ventilschaftdichtungen sein können. Auch der Ölverbrauch deutet darauf hin: ca. ein knapper Liter auf 1000 km. Das kommt mir recht viel vor.

Könnte durch den Ölqualm der Kat Schaden nehmen?

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo maiho,

deutet alles auf die Schaftabdichtungen hin. Würde ich auf jeden Fall machen lassen. Kann auch nicht so teuer sein, bei Deinem AX muß sicherlich keine Einspritzanlage demontiert werden. Würde mal in einer freien Werkstatt nach dem Preis fragen.

Zum Kat, könnte mir vorstellen das er sich zusetzt bzw. Oelrückstände im Kat verbrennen, das könnte tödlich sein.

Gruß

Geschrieben

Jo...sind die Ventilschafties...altes Problem der TU-Motoren, gemeinsam mit der duchgeblasenen Zylinderkopfdichtung. Nicht umsonst bieten Teilehändler den Zylinderkopfdichtungssatz komplett an. Neben der Kopfdichtung sind dann noch diverse Simmeringe und neue Ventilschaftdichtungen enthalten.

Bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen und die Spannrolle machen.

Ist das erledigt, hast du für die nächsten 90.000 km Ruhe.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Na Klasse. Hab ichs mir doch gedacht. Muß ich gleich mal wieder meinem "super" Citroen Vertragshändler auf die Ketten gehen. Hab den Wagen dort vor vier Monaten gebraucht gekauft. Logischerweise mit einem Jahr gesetzlicher Gewährleistung. Einen Monat später war die Kopfdichtung fertig. Toll, dacht ich mir. Hast ja nen super Griff getan. Und nun das. Bei nem Citroen Händler kann ich doch erwarten, daß die das wissen und gleich die Schäfte mit machen. Aber wegen Gewährleistung wurde natürlich NUR die Kopfdichtung gemacht. Und jetzt darf ich wieder hinrennen. Zum Kot...

Nochmal zum Kat: Woran merkt man, daß der die Hufe hochnimmt? Erst bei der nächsten AU?

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