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99ger XM V6 190 PS welche Gasanlage ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich würde gerne wissen, welche Gasanlage für einen 190 PS V6 in Frage kommt und wo ich defenitiv die Finger von lassen sollte ! Welche Erfahrungen gibt es da.

Über die Suche habe ich schon gelesen , das da nur eine sequen. Anlage in Frage kommt. ( Was immer das auch bedeuten mag ;) )

Gruß Lutz

Geschrieben (bearbeitet)

Eher umgekehrt:

Jede vernünftige Gasanlage kann Dir Freude machen, vorausgesetzt, der Umrüstbetrieb ist Spitzenklasse!

Edith korrigiert: Jürgen hatte oben gelesen, dass nur eine Anlage in Frage käme.

Dass nur eine sequentielle Anlage (also eine, die zylinderselektiv das Gas dosiert) in Frage kommt, das ist einfach Stand der Technik.

Das Gegenteil sind die sog. Venturi-Anlagen, vergleichbar mit Monopoint-Benzineinspritzern.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Es läuft jede Vollsequentielle Anlage. Vermutlich auch jede Venturi.

Bedingung: Sie ist gescheit eingebaut und eingestellt.

Also such dir einen Umrüster, der genau diesen Motor kennt und erfolgreich auf LPG zum Laufen gebracht hat (z. B. Jürgen mit seiner Prins fragen, ich habe meine KME selbst eingebaut).

Geschrieben

Was den Umrüster angeht, steht der schon fest. Hat mehrjährige Erfahrung mit Gasanlagen in allen Fahrzeugen.

Wollte nur mal hören ob irgendwelche Erfahrungen bestehen bezüglich Anlagen die gar nicht gehen oder Dingen die man vermeiden sollte beim V6.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hallo Toulus,

kauf Dir was Gescheites Modernes, eine Anlage mit Flüssigeinspritzung von ICOM oder Vialle, ich weiss die Fans von Prins werden jetzt lautstark aufheulen. Aber da gibt es keine Einstellungsprobleme, in die Motorsteuerung wird nicht eingegriffen. Ist eben moderne Technik, die funktioniert.

Guckst Du hier.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?73545-Erfahrungsbericht-Autogas-im-XM-V6-mit-190-PS&highlight=4hp20

Die Kiste hat jetzt weit über 200.000 km runter, ich habe den Wagen nach dem Unfall am Leben erhalten. Die Gasanlage ist nach wie vor absolut problemlos, da ich seit über einem Jahr nicht mehr in Deutschland bin, muss meine Frau damit leben, die Gasanlage gehört zu den zuverlässigsten Systemen am Auto. Die Kiste rennt über 220 kmh mit Gas, Du kannst in jedem Fahrzustand auf Benzin umschalten und wieder zurück. Aber, wie Du aus dem Bericht des Vorbesitzers BALU entnehmen kannst, gilt auch hier, der Umrüster sollte sein Handwerk verstehen.

Viel Erfolg

Uwe,

zur Zeit in Französisch Guyana, wo ich mithelfe, alle 6 Wochen 100 Mio Steuergelder in Form einer Ariane Rakete in die Luft zu jagen

PS: XM gibt es hier vielleicht 2 oder 3

Geschrieben

Hallo,

ich würde eine KME Diego einbauen, die ist günstig und superzuverlässig.

ich habe mir bis jetzt 3 Gasanlagen eingebaut, die erste in meinen Xm v6 Kettenmotor verbrauch Kurzstrecke ca 13 Liter, die 2. in einem Volvo V70 5 Zylinder 165Ps Verbrauch ca 11 Liter, und meine Momentane KME Diego in meinem Dodge Ram Hemi V8 5.7 liter 345 PS, Verbrauch Kurzstrecke 21-22 Liter. Alle laufen tadellos und man kann sie auch selbst einstellen.

Also wie gesagt ich würde dir die KME DIEGO mit Magic Jet injektoren empfehlen, die Valtek Injektoren klappern normalerweise wie ein Dieselmotor und sind zudem Schrott.

mfg Daniel

Geschrieben

Du fährst einen Doge Ram mit gemütlichen 5,7 Litern? Wie Geil!!!

Nur der Verbrauch ist natürlich ziemlich Aua. Aber son Hemi hätte ich auch sehr gerne. In meinem XM ;)

Geschrieben

Meine KME mit Valtek-Injektoren läuft jetzt sein 60.000 Km.

Ebenfalls ein Xantia V6 mit dem ES9J4.

Defekte:

1 x Drucksensor (Kombisensor für Ansaug- und Gasdruck) 75,- Euro

1 x Temperatursensor im Verdampfer, ersetzt durch einen Temperatursensor des Verdampfers der Klimaanlage des Xantia :) - der Originalsensor hätte auch was um die 70 Euro gekostet, da er aber nur 20.000 Km hielt, bau ich doch leiber einen Sensor ein, der im Xantia auch nach 17 Jahren und 340.000 Km in aller Regel noch völlig intakt ist.

Die verbauten Valtek Injektoren sind suboptimal: Sie sollten mit nach unten geneigte Gasaustritt montiert werden, da es sonst zu Ablagerungen käme. Bei meinem Auto sind sie platzbedingt maximal waagrecht zu montieren (dieselbe Einbaulage wie bei Jürgens Umrüstung). Dennoch, ich habe sie bisher zweimal zum Reinigen auseinandergenommen - alles blitzblank, keinerlei Ablagerungen !

Allerdings neigen sie dazu, sich zu verstellen, habe sie mittels Meßuhr vor rund 15.000 km neu kalibriert. Die Unterschiede der Öffnungswinkel waren heftig. Und ja, sie sind laut, ich nehme den Unterschied allerdings nur noch bei offener Motorhaube wahr. Während der Fahrt ist es nicht zu hören.

Auch problematisch ist die Länge der Einblasschläuche. Siehe Jürgens Bilder, es kommt allerdings nicht richtig zur Geltung. Bei mir sind die Schläuche nochmals 5 cm als bei Jürgen, wenn ich mich richtig erinnere sind sie 27 cm lang, sie führen in die Ansaugbrücke und enden kurz vor den Einlaßventilen. Diese Länge verursacht offenbar eine Verschiebung der Einspritz- bzw. Einplaszeitpunkte, was sich in einem leicht polternden Leerlauf bemerkbar macht. Bei Jürgen allerdings nicht - der Wagen schnurrt auch im Leerlauf völlig gleichmäßig.

Geschrieben

Hi, ja der Verbrauch hört sich sehr hoch an aber 1. ist es Kurzzstreckenverbrauch und 2. tanke ich in Luxemburg da kostet der Liter im Moment 0,58 Euro was Betriebskosten von 12,80 Euro sind. Und bei einem 5,7er Motor mit 345 Ps mehr als Akzeptabel sind. Ausserdem hat man mit einem 230 Liter Gastank :-) auch eine Reichweite von in der Regel um die 1000Km.

mfg Daniel

Geschrieben
Hi, ja der Verbrauch hört sich sehr hoch an aber 1. ist es Kurzzstreckenverbrauch und 2. tanke ich in Luxemburg da kostet der Liter im Moment 0,58 Euro was Betriebskosten von 12,80 Euro sind. Und bei einem 5,7er Motor mit 345 Ps mehr als Akzeptabel sind. Ausserdem hat man mit einem 230 Liter Gastank :-) auch eine Reichweite von in der Regel um die 1000Km.

mfg Daniel

Ich würde bei jedem Start des V8 Motors nen feuchten Schlüpper kriegen ;)

Wer braucht da noch Sex? ;) ;)

berndjetztmitxm
Geschrieben

Und ich würd jeden Start so eines 5,7ers von meiner Frau machen lassen, nur wegen der Akustik.

Wer braucht da noch Sex? <<< is eh Schmierkram. *grins*

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos bis hier hinn. Habs mir ausgedruckt und werde morgen ma meinem Kumpel nen bisschen auf den Zeiger gehen, hehe !

@Flo: orig. Kommentar von Uwe auf meine SMS "Ich hab mir nen V6 zugelegt " war : "Habs schon gehört, du bist doch verrückt ;) "

Keinen Plan was der damit meint, hehe ! ;)

Geschrieben

Nix mit verrückt, der Motor ist meiner Meinung nach der am besten konstruierte Xantia- und Xm-Motor überhaupt. Dabei verbraucht er nur etwas mehr als der 2,0i16V und in der Regel (je nach Fahrweise) weniger als der tct.

Geschrieben

Was ist von Deltec/Zavoli zu halten?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

... da soll mal einer sagen, Photovoltaik ist teuer....(Ariane)

Hallo Toulus,

kauf Dir was Gescheites Modernes, eine Anlage mit Flüssigeinspritzung von ICOM oder Vialle, ich weiss die Fans von Prins werden jetzt lautstark aufheulen. Aber da gibt es keine Einstellungsprobleme, in die Motorsteuerung wird nicht eingegriffen. Ist eben moderne Technik, die funktioniert.

Guckst Du hier.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?73545-Erfahrungsbericht-Autogas-im-XM-V6-mit-190-PS&highlight=4hp20

Die Kiste hat jetzt weit über 200.000 km runter, ich habe den Wagen nach dem Unfall am Leben erhalten. Die Gasanlage ist nach wie vor absolut problemlos, da ich seit über einem Jahr nicht mehr in Deutschland bin, muss meine Frau damit leben, die Gasanlage gehört zu den zuverlässigsten Systemen am Auto. Die Kiste rennt über 220 kmh mit Gas, Du kannst in jedem Fahrzustand auf Benzin umschalten und wieder zurück. Aber, wie Du aus dem Bericht des Vorbesitzers BALU entnehmen kannst, gilt auch hier, der Umrüster sollte sein Handwerk verstehen.

Viel Erfolg

Uwe,

zur Zeit in Französisch Guyana, wo ich mithelfe, alle 6 Wochen 100 Mio Steuergelder in Form einer Ariane Rakete in die Luft zu jagen

PS: XM gibt es hier vielleicht 2 oder 3

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Also....

.... die LPG Idee ist grundsätzlich gut. Eigentlich auch fast alle Gasanlagen.

Knackpunkt ist wirklich einen Umrüster zu finden, der seine zu verbauenden Anlagen im Schlafe auswendig kennt und am besten diesen XM mit diesem V6 motor schon blind umrüsten kann. Sprich er hat schon reichlich davon mit diesem Motortyp umgerüstet.

Weiter ist wichtig, ihr setzt Euch zusätzliche Bauteile ins Auto die auch ihre Wartung brauchen auch Pflege. Wie Gasfilter, Wartung, auch die üblichen Untersuchungen zum TÜV und eventuell sogar die Abdruckprüfung des Tanks.

Es wird immer gerne auf die Spareffekte hingewiesen, klar ist auch teils richtig, aber der zusätzliche Wartungsbedarf und deren Kosten, das fällt gerne unter den Tisch!!!!!!

Mein LPG Abenteuer endete für mich in ein Disaster, muss aber nicht sein.. Leider einen Vollpfosten an Umrüster erwischt und ein Zeitfenster wo bei Prins alle Bauteile ziemlich

daneben waren. Das grösste Disaster war dann der Abschuss des Motorsteuergerätes.

Wie gesagt, der Umrüster und seine Erfahrung sind die Archillesferse der ganzen Sache.

Grüsse

Rolf

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