Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HY Mario,

auch von heppenheimer Seite eine GRATULATION !

Hätte da für die nächsten geruhsamen Stunden da auch noch nen 78er stehen...

Aber sach maa:

@ Roland: DU bist hier ums Eck und meldest Dich nicht?!?!

Weiterhin kam von Euch beiden bisher noch keine Zusage zur Hochzeit?!

Völlig konsterniert ;-))

Grüße aus HY-Town

Bearbeitet von ACCM Stone
Perle weiß Rechtschreibung besser...
Geschrieben

HY Ihr Motorbastler

immer wieder schön zu sehen wie die HY Familie zusammenhält, man sich gegenseitig hilft und seine Erfolge teilt :-)).

Dann dauert es ja jetzt nicht mehr lang bis der Roland wieder mit dem HY zu seinen Kunden fahren kann.

Gruß dirk hy

Geschrieben

...schöne Versuchsanordnung. Gratulation - klingt gesund.

@ Dirk: Schaffen wir das mit dem Indenor auch demnächst? Der "Gelbe" wird schon unruhig ;)

Gruß

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

@ ALL: Danke!

JA die "Versuchsanordnung" war top, Samstag schön ausschlafen war jedenfalls heute nicht bei den Nachbarn... :-)

Ich hoffe alles hält und ich hab nix vergessen (Ein paar Teile bleiben ja irgendwie immer übrig...)

@ Stone: Hochzeit? Lass dich überraschen :) Keine Angst ich geh auch nicht in die Küche.

Hast du noch ein Ölfilterkit auf das du kurzzetig verzichten könntest bis es Nachschub gibt? Wäre schade wenn der mit der Zahnbürste geputze Motor wieder verschlammt...

Achja, apropos Hochzeit In München gibts dann auch bald eine:

vs_ersatzmotor2_IMG_1163.JPG

:-)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

@Mario:

1. Du machst mich ängstlich!

2. Philipp hat mich wegen des Ölfilter-Kits auch angemailt - logisch könnt Ihr einen haben(holen oder schicken?)

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben (bearbeitet)

keine angst @ stone, ich beiße nicht.

jetzt mal noch zum Auslöser der Aktion, weiß jemand wie so was passieren kann?

vs_ersatzmotor3_IMG_1178.JPG

vs_ersatzmotor3_IMG_1171.JPG

vs_ersatzmotor3_IMG_1172.JPG

Der Kurbelwellenzapfen ist warscheinlich Schrott. Die anderen Lager (egal ob Hauptlager oder Pleul) waren ebenfalls stark narbig, entweder als Folge des mangelnden Öldrucks nach diesem Pleullagerschaden (Lager hat sich anscheinend im Pleul gedreht) oder aber halt auch nicht und das schwächste hat einfach aufgegeben. Warum vernarben die so furchtbar? Der Rest des Motors steht im Vergleich zu den Lagern gut da, selbst die Kipphebel hatten anscheinend immer genug öl. Einfach "End of Life" oder was? In Das Pleul passt jedenfalls keine Lagerschale mehr (+1mm) Was könnte der Grund sein? Oder einfach Pech gehabt?

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Das ist das resultat aus einer Kettenreaktion. Der Zapfen der am Weitesten von der Ölpumpe entfernt sitzt bekommt durch natürlichen Verschleiß des Motors immer weniger Öl. Bis er dann irgendwann zu wenig bekommt und heiß wird. Wenn der Ölfilm erstmal abgerissen ist nehmen die Kräfte ihren lauf und das Lager beginnt zu fressen. Ich an deiner stelle würde mir ne andere KW besorgen und die dann zum Schleifen bringen. Es kann aber auch gut sein, das die Ölkanäle nicht mehr genug durchlass hatten und es deshalb zu diesem schaden gekommen ist. Ganz egal auf welchem Pleuel auch immer. Nur dadurch haben die anderen jetzt auch zu wenig Öl bekommen und sind eingelaufen.

Geschrieben

Hi nochmal,

d.H. ich könnte so einen ganz großen Schaden bei so nem Motor evt. dadurch verhindern das ich mir ein Öldruckmanometer besorge und da ab und an mal ein Blick drauf werfe? So nen Manometer kostet ja jetzt nicht die Welt (30-40 Euro) und könnte einfach über ein T-Stück beim Öldruckgeber angeflanscht werden.... Denn wenn man es hört ist es ja leider schon zu spät wie man sieht. Kurbelwellen wachsen ja nu nicht auf Bäumen und man bekommt sie auch nicht mehr beim Örtlichen um die Ecke...

Hat jemand die Sollwerte Öldruck bei U/min?

Geschrieben

@ Stone: Hast PN....

@ Mario: Das schaut ja wüst aus...

Roland

Geschrieben

Scheint ja einiges im Hintergrund zu passieren, Nachteil des guten Bekanntheidsgrades ist, das die Kontakte dann immer direkt persönlich erfolgen und das Forum ein Sommerloch hat :-((

(In Wahrheit bin ich natürlich nur neugierig was da alles so passiert) :-))

Gruß dirk hy

Geschrieben

Willst Du mitmachen Dirk?

hast PN, hihi

=)

Geschrieben

ja es passiert so einiges...

ich geh jetzt mal schnell patex/uhu kaufen - fürs getriebe :)

psst wird nix verraten!

Geschrieben

Hi Mario,

ja aber das Manometer rettet dich da auch nur bedingt: Sind eben Ölkanäle nicht ganz frei, so hast Du wohl schön Druck auf Deiner Uhr, aber nicht unbedingt am Lager! Klar ist das Manometer besser als gar keine Kontrolle - Hatte einst einen Motorradmotor zerlegt bei dem die Ölpumpe aufgegeben hatte. Gemerkt hatte es der Fahrer leider erst, als die obenliegende Nockenwelle festfras! Alles darunterliegende war schadensfrei geblieben. So brauchte ich nur einen Neuen Kopf und weiter gings bis in den 5 stelligen Drehzahlbreich.

Gruß Flory