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Hilfe ! Immer noch Motorproblem bei meinem 97er 2.0 X1 8V - weiß mir keinen Rat mehr ..


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte ja schon von meinen Problemen mit meinem Xanti geschrieben

( http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114533-Leerlaufproblem-beim-2.0-X1&p=4761068&viewfull=1#post4761068 ) .

Nun, nachdem ich herausgefunden hatte, dass der Zahnriemen übersprungen war, war ich ja schon ganz glücklich, weil ich glaubte, DEN Fehler gefunden zu haben. Hörte sich auch zunächst mal gut an, jedenfalls lief der Leerlauf gleich viel besser, keine Warnleuchte - alles wunderbar. Ich hatte die Kurbelwelle auch 2x durchgedreht, um zu sehen, ob die Ventile aufsetzen, war aber nicht der Fall, Kompression war auch auf allen Töpfen da. Ich hab sie zwar nicht gemessen, wenn aber ein Ventil krumm gewesen wäre, wäre die auf fast null gewesen, oder ?

Der Motor läuft auch relativ sauber im Leerlauf, kaum ungleichmäßig, kein Tickern oder ähnliches.

Ich hab ja inzwischen eine Lexia, und die sagte ebenfalls, dass alles bestens ist - wobei ich keine Referenzwerte für die Lambdaspannung habe und nicht einschätzen kann, ob das so gut ist, oder nicht.

Bei der Einstellung des Riemens bin ich nach der Haynes - Anleitung vorgegangen, also jeweils die beiden Löcher an KW und NW mit passenden Dornen fixiert, etc. (siehe Bilder)

Leider kann ich offenbar keine Bilder hochladen (Fehler ohne Beschreibung) - weiss der Geier warum - deshalb hier ein Link (Link einbinden geht auch nicht!!)

http://picasaweb.google.com/102245531546595511640/XantiaX1ElektrTachogeber?authkey=Gv1sRgCKfqj4jTgPXNtwE#5625063257751780322

Jedenfalls bin ich dann vorgestern das erste mal gefahren - und war total enttäuscht: Der Motor hat kaum Leistung ! Auf 60 Km/h zu kommen dauert eine Ewigkeit, ich hab den Eindruck, dass Gas geben oberhalb von 1/4 Gas völlig sinnlos ist. Der Motor will einfach nicht ( oder nur sehr widerwillig ) auf Drehzahlen kommen (sogar ohne Last). Ich würde ihn mal auf etwa 30 PS schätzen !

Ein Problem hat er allerdings - aber auch vorher schon gehabt ( und da war kein wirkliches Leistungsproblem ) - nämlich hat er offenbar ein Loch irgendwo im Kat, ist aber nicht zu sehen, auch mit dem Spiegel nicht. Muss wohl hinter dem Wärmeschutzblech sein. Ist nicht zu sehen und ach kaum zu reichen, aber deutlich zu hören.

Wird auch leiser, je wärmer der Kat wird.

Jemand meinte schon, dass er evt. dicht wäre, wobei ich mit nicht vorstellen könnte warum, der Ölverbrauch ist fast null und riechen tut er auch kein bisschen nach Öl. Wieso sollte der Kat also dicht (zu) sein ? Aber von der Symptomatik her könnte das schon sein ... Ich hab nur keinen Ersatzkat zum Testen :-( und möchte auch nicht mal eben 200 Euros für einen Test ausgeben, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht daran lag.

Ich muss noch erwähnen, dass ich ihn mit 50:50 E85 fahre. Auch schon bevor die Probleme begannen.

Angefangen hat alles mit einem Ölwechsel und dem Austausch der Wischwasserpumpe !

Man bedenke, welche Auswirkungen das hatte - ich schätze mal bisher mind 15 Stunden Bastel - und vor allem Sucharbeit nur dafür - unglaublich ( es gab ja noch andere Baustellen, z.B. Tacho, Hydraulik, ....) .

Irgendwie weiß ich mir keinen Rat mehr - und allmählich geht mir auch die Lust aus ...

Hat jemand eine Idee was zu machen ist ?

Kann das der Kat zu sein, und dann so plötzlich in dem Augenblick als ich den Zahnriemen richtig (?) einstelle ?

Das NW Rad und das KW Rad können doch nicht verstellt sein, die sind doch mit einem Keil fixiert ...

Oder doch wieder eine Elektronik Problem, das die Lexia nicht sieht (vlt. Zündfrühverstellung, wobei die im Leerlauf angezeigt wird ~ -10° bei 1000 U/min) ?

Den Drosselklappenpoti hab ich durch gemessen, der wird auch in der Lexia angezeigt - der ist i.O.

Benzinfilter ist neu, wie auch Luftfilter und Zündkerzen.

Ich wär für jeden Hinweis Dankbar. Wie gesagt, verlässt mich irgendwie allmählich die Lust. Zum TÜV muss er auch demnächst.

Ich möchte ihn aber unbedingt behalten ...

Dank + Gruß

Dirk

Bearbeitet von Curunir
Geschrieben

Moin,

hast du die Kurbelwelle über die Riemenscheibe fixiert, und ist das die mit dem Gummidämpfer?

Wenn du Pech hast hat sich der Gummidämpfer gelöst und nun dreht sich der äussere Kranz, über den der Dorn zum fixieren reinkommt, munter auf dem Gummi.

Wenn der Zahnriemen neu ist hast du auf dem 2 Markierungen in form von Strichen über die Breite, die mit den Kerben auf dem Nockenwellenrad und dem Zahnriemenrad an der KW, übereinstimmen sollen bei der Erstmontage.

Die Riemenscheibe kannst du mit einem Lackstift markieren, an der äusseren Kante und auf der Schraube, wenn der nach dem Motorlauf nicht mehr übereinstimmt ist die Riemenscheibe hin.

Und dann stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr.

Gruss Stephan

Geschrieben

Hallo Stefan,

das mit dem Gummidämpfer ist mir neu. Kann man das von außen erkennen, oder hilft da nur der Test ?

Ja klar hab ich die KW mit der Riemenscheibe fixiert, genau wie auf den Bildern im Haynes zu sehen ist (ich hoffe der link funktioniert). Irgendwas aus Gummi hab ich da nicht gesehen, sonst wär ich vlt selbst drauf gekommen ...

Aber ich schau nochmal nach ...

Jedenfalls danke für den Tip ...

Gruß

Dirk

Geschrieben

So, ich hab mal nachgesehen, offenbar hat er einen solchen Gummidämpfer, ob der durchdreht werd ich feststellen, ich hab mal eine Markierung draufgemacht ...

Hier ein paar Bilder dazu ...

http://picasaweb.google.com/102245531546595511640/101227Xantia?authkey=Gv1sRgCNmPhpHuqIvBGQ#5625127175966945234

und

http://picasaweb.google.com/102245531546595511640/101227Xantia?authkey=Gv1sRgCNmPhpHuqIvBGQ#5625127236748978466

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hi Jochen,

super vielen Dank für den Tipp. Also der Strich ist nach einer 20 Km Stadtfahrt noch nicht gewandert.

Kann ich deiner Beschreibung entnehmen, dass das I und die Bohrung in Flucht zur Kurbelwellenmitte stehen muss ?

Man könnte ja mal einfach die äußere Scheibe Fixieren und dann den Bolzen drehen. Mal sehen, ob das sich was dreht ... aber wie muss sie stehen ?

Achso, ich hab das I auf dem Bild gefunden (musste ich erstmal vergrößern ;-) und es steht genau auf einer Linie zwischen Bohrung und Kurbelwellenmitte. Und das ist dann so richtig ?

Danke nochmal, ich werd´s mal am Auto überprüfen.

Druß

Dirk

Geschrieben

Hi, noch ne einfache Kontrollmöglichkeit: Alle Kolben müssen auf der Absteckposition auf exakt gleicher Höhe stehen. Also Kerzen rausschrauben und mit einem Stab kontrollieren.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich hab jetzt nochmal genauer nachgesehen und, wie es aussieht, war der Zahnriemen dann wohl doch nicht übersprungen, sondern lediglich die Riemenscheibe verschoben.

Jedenfalls hab ich ihn auf die vorherige Position zurückgestellt ( hatte ich mir markiert ) und noch einmal überprüft.

Bei mir steht an der fraglichen Stelle der Riemeninnenscheibe zwar kein I sondern was anderes, aber so, wie ich das gesehen habe, ist dort außen ein Stück des Randes abgeflacht, so dass man das auch so gut erkennt, wo das Loch auf der Außenscheibe hingehört ...

Der Motor läuft nun wieder wie vor der Aktion mit dem Zahnriemen - bescheiden, hat Leistungslöcher, nimmt schlecht Gas an und läuft unruhig.

Außerdem scheint im Kat ein Loch zu sein, das man nicht sehen aber hören kann ...

Wie schon gesagt, bringt die Lexia keine Fehler hervor, alles scheint richtig zu gehen - siehe #1 und

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114533-Leerlaufproblem-beim-2.0-X1&p=4761068&viewfull=1#post4761068

Hat noch jemand Vorschläge ? Und vielleicht auch einen funktionierenden Kat für einen X1 2.0i 8V für mich ?

Dank + Gruß

Dirk

Geschrieben

auspuff, genauer das flammrohr vom krümmer runter und so mal starten, dreht er dann freudig hoch wie neu geboren, dann ist er zu. den kat bekommt man aber relativ leicht raus, vom motor her ne leuchte in den kat und vom mittelschalldämpfer her reinschauen und sehen ob er licht durchläßt, sollte gleichmäßig sein, ist das nicht, ist er auch hin!

da du mit e85 fahren tust, kanns auch sein das deine spritleitung aufgequollen ist, filter dicht, deine benzinpumpe kein druck mehr bringt oder die ventile sich verabschiedet haben!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

okay, ich werd mal den Kat abnehmen und mal mit der Taschenlampe reinschauen. Laufen lassen kann ich den Motor dann aber nicht - ich wohne in der Stadt ;-)

Dass die Leitungen aufgequollen sind, glaub ich nicht, genug Benzin kommt an den Düsen an. Außerdem passiert das ja nicht innerhalb von wenigen Stunden, außerdem fahren viele X1 Fahrer mit höheren Etanolanteilen viel länger ohne Probleme. Ich fahre den Wagen erst seit ca 3000 km, deshalb denke ich, dass die Ventile nicht so schnell hin sein sollten.

Wegen der Benzinpumpe - naja kann natürlich sein, dass sie nicht mehr genug Druck erreicht. Wie kann man das aber definitiv checken ? Einen Druckmesser hab ich natürlich nicht. Auffälligkeiten bei der Pumpe gibt es aber auch nicht, das Geräusch ist völlig normal ...

Dank + Gruß Dirk

Bearbeitet von Curunir

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