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XM Y3 V6 Hydraktiv Fehler 21 + 24, wie weiter?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe den Fehlerspeichers des XM ausgelesen. H3 Steuergerät. Folgende Fehler sind abgelegt: 21 - Bremsdrucksensor und 24 - Fahrgeschwindigkeitssensor. Nach dem Löschen blieben die Fehler. (oder ich habe nicht richtig gelöscht) Hydraktiv-Lampe im Armaturenbrett leuchtet nicht. Habe noch keine Probefahrt gemacht. Hydraktiv-Ventile summen nicht, Federung vorne + hinten hoppelig. CX-Kugeln mit 750ccm wurden letzte Woche neu befüllt. Hydraktiv-Kugel vorne ist ok. Vorne federts trotzdem nicht. (Federbeine?) Bohrungen der vorderen Federbeine sind zu den Kugeln ausgerichtet.

Kann mir jemand sagen, wo die Sensoren zu finden sind und was ich als nächstes machen muß? Vielen Dank. Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du

Ehrliche Meinung ? Scheiss in diesem FAll aufs Hydractive.

Ich hatte mit meinem Y3 Selbiges Problem:

3 Druckschalter und 15 Geschwindigkeitssensoren getauscht, der fehler war immer noch da.

Ich hab mich nach 6 Monaten rumgeärgere mit dem argument KABELBRUCH IRGENDWO abgefunden.

Löschen, dann gings 1-2 Tage, spätestens nach 2 Tage warn die fehler wieder drin, und das Ding war Audi-Hart +grrr+

Lg

Joachim

Der Geschwindigkeitssensor verbindet die Tachowelle in der Spitzwand, der Bremsdruckschalter ist da unten irgendwo. Aber ärger dich nicht ... Es lauft nichtmehr.

Ich hab da alles rausgeschmissen, und es wollte nichtmehr,

Naja bei meinem jetzigen funktionierts gsd (noch)

Diese 2 Fehler heissen für mich wie : du siehst hydractive niemehr wieder arbeiten.

Meine Meinung, ich hatte bei mir alles versucht. Ich denk es liegt irgendwo an nem Kabel oder so....*ging nicht anders ...*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

H3 Rechner? Ist das nicht schon Hydractive 2?

Du schreibst, die Ventile summen nicht. Und du hast keine Probefahrt gemacht.

Das sagt mir, dass die Ventile im Stand auch nicht summen. Richtig?

Ich würde sagen, da liegt schon mal ein Fehler. Egal, welcher Sensor im Fehlerspeicher abgelegt ist: Im Stand müssen die Ventile summen, also die 3. Kugeln zugeschaltet sein für den Druckausgleich beim Beladen.

Sind schon die Dioden vor den Ventilen verbaut?

Ist zwar immer noch keine aufschlussreiche Antwort auf die Frage, warum 21 und 24 angezeigt werden, aber man weiß ja nie. Und im Stand richtig schalten müssen die Ventile unbedingt. Tun sie es da nicht, dann auch nicht während der Fahrt (meine Erfahrung).

Kann natürlich auch sein, dass du den Fehlerspeicher nicht richtig gelöscht hast. Da weiß ich aber nicht.

Ach ja: meine Federsymbol-Lampe leuchtet auch nicht, aber Hydractive schaltet korrekt auf weich.

Und während der Fahrt kannst du ja am Radio diese bestimmten Frequenzen auf Lang- oder Mittelwelle nutzen, um die Ventile in Aktion zu hören. Klappt sehr gut und man kann immer kontrollieren, ob einen Hydractive gerade mal wieder bescheißt :D

Die Frequenzen kann ich dir bei Bedarf gerne durchgeben. Weiß sie gerade nicht auswändig :)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Hi<br>Geschwindigkeitssensor: schwerwiegender Fehler- diese ventile summen niemehr smile.png

*War genau der gleiche blödsinn bei mir, hab wie geschrieben, den fehler nie gefunden*, diodenblödsinn etc, auch alles hoffnungslos.

<br><br>Gruß<br>Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

*Doppelpost sorry

Geschrieben

Hallo Marcel, die Ventile summen schon im Stand nicht- und das schon seit Wochen. Daher habe ich beim Fehlerspeicher angefangen, ehe ich unters Auto klettere. Dioden vor den Ventilen - wo sitzen die genau? Falls dort welche sitzen. Reich mir bitte mal die Frequenzen durch. Ich habe den Break nur in Pflege und mein Kollege braucht ihn bald wieder. Letzte Option ist wohl das Kappen der kleinen Kolben in den Ventilen. Dann müßte er dauerweich sein, aber mit dem XM werden ohnehin keine Rennen mehr gewonnen ;) Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

also es handelt sich um einen XM mit Hydractive 2 (also 1 Magnetventil pro Achse)? Nur um sicher zu gehen. Denn von Hydractive I mit nur einem Ventil habe ich keine Ahnung ;)

Die Frequenz (die bei mir funktioniert) wäre: 192 oder 193 kHz Langwelle. Kann aber je nach Radio mehr oder weniger gut hörbar sein. Ist im Idealfall ein deutlicher Pfeifton, der dann ausbleibt, wenn die Ventile abschalten (also Fahrwerk hart).

Zum Thema Dioden gibt's einige Threads.

U.a. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?66287-Dioden-vor-Hydractiv-Ventilen&highlight=dioden+hydractive

oder Suche mit "Dioden Hydractive"

Diese Dioden sitzen direkt in den Ventilen und sind meist "durchgegrillt".

Bei Hydractive II muss man einfach je eine Dioden vom Typ 1N5822 zwischen Plus und Masse jedes Ventils einlöten. Das kannst du entweder oben am Kabelbaum/weißen Stecker am Hydra-Steuergerät tun oder unterm Auto direkt an den Elektroventilen (einfacher, da man hier gleich die zwei richtigen Kabel hat). Die alten Dioden bleiben drin.

Du kannst auch erst mal oben am Stecker durchmessen. Das soll ja auch gehen. Der Widerstandswert, den funktionsfähige Ventile haben, müsste sicher hier im Forum zu finden sein.

Gruß Marcel

Geschrieben

Fehlercode 24 Liegt immer zu 99,99% an der BITRON Box unterm Handschuhfach für die Signalaufbereitung des Tachosignals

Das Teil macht aus dem Puls Signal vom Geber ein sauberes Rechtecksignal. Oft sind es nur kalte Lötstellen wie immer im XM, und Elektronik. Dieses Rechtecksignal geht zum Hydraktive, Motorsteuergerät, Bordcomputer.

Ich habe bei meinem XM Damals BC, Alle Bitron Boxen, Lichtsteuergerät, Timer etc Kräftig Nachgelötet.

Seit dem geht: Bordrechner, Hydraktive, Kraftstoffverbrauch gesunken!!!!, Innenraumbel, Tür begr. Leuchten, Klima. usw. Tadellos.

Das einzige was mich hin und wieder ärgert, ist FC.23 Lenkwinkelsensor. Löschen: halbes jahr wieder FC.23...

gruß

Tim

Geschrieben

da isser ja der Tim. Du wurdest schon sehnsüchtig erwartet ;) Bitronboxen müßte ich noch liegen haben. Fällt dir was zum FC 21 -Bremsdrucksensor ein? Ich habe keinen Schimmer, wo der sitzt und was der macht. Gruß Martin

Geschrieben

Martin, der Bremsdrucksensor sitzt direkt neben dem ABS Block. Also vorn Links nach abbau des Rades und der Radhausverkleidung sehr gut zugänglich.

Check den Stecker auf Oxitation! (Ist nur ein Blöder Schalter der ab einen gewissen Bremsdruck einen schließer betätigt.)

hab jetzt auch einen 90er XM zur Pflege Summ Summ! nein kein Summ Summ mehr>>> Hydraktive Steuergerät abgeraucht<<< Hast du in dein´mem Sammelsorium noch ein H2 oder H2B oder H3 rumfliegen???

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

Steuergeräte sollte ich noch haben. Ich melde mich nachher mal. Gruß Martin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hydraktiv-Steuergerät und Bitron-Box getauscht, Kontakte Bremsdruckschalter und Hydraktivventil gereinigt. Ergebnis: Fehlercode 31 Elektrosteuerventil + 25 Karosserieneigungssensor zu den alten Fehlercodes dazu. Ventilausbau ist an einem abgenudelten Nippel gescheitert. Ich lasse mir einen Schalter für die externe Bestromung des Ventils bauen. Tim, weißt du wieviel Strom das Ventil zieht? Gruß Martin

Geschrieben

ich tippe mal auf ein kontaktproblem direkt an den gereinigten stecker des ventils. der karosseriebewegungssensor verwendet das gleiche masse kabel wie das ventil. ich tippe auf einen zusammenhang. Masse rechts am innenkotflügel prüfen. Sind da noch stecker an einem Block.ggf. Rausschmeißen, kabelschuhe abtrennen, und durch M6 Ringösen ersetzen, und am stehbolzen verschrauben.

Schalter bauen lassen?

Das Ventil wird mit Hochfrquenz befeuert. Nur durch die Hochfrequenz schafft die Spule den gefederten Anker zu "heben"

mit normaler 5 Volt Gleichspannung wird das nichts. Die Kraft reicht nicht aus, und die spule brennt irgendwann durch.

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